Volumenpedal im Einschleifweg bei Egnater Rebel 30?! erfahrungen?

M
Max B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
12.11.04
Beiträge
77
Kekse
0
Hi,
ich spiele einen Egnater Rebel 30 Head über eine 4x12er Box, höllisch laut!!! Der Amp hat leider keinen Master und ganz leise klingt er nicht sooooo gut. Macht es Sinn ein Volumenpedal in den Effektloop einzuschleifen, damit man die Amplautstärke erhöhen und mit dem Pedal dann wieder drosseln kann? Wird der ursprüngliche Ton mit so einem Pedal verfälscht? Ich habe leider keine Ahnung, wie so ein Pedal funktioniert.
Schönen Gruß,
Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

ich kenne deinen Amp zwar nicht aber grundsätzlich funktioniert das. Mache ich selbst bei meinen Wohnzimmer-Stack um den auf "Zimmerlautstärke" zu regeln... :D

Da Einschleifwege üblicherweise mit Line-Level für Effektprozessoren arbeiten eignet sich ein Keyboard-Volumenpedal (niedige Impedanz) besser für diesen Zweck.
Klangneutral wird das wohl nicht sein, das hat aber mehr mit der Arbeistweise von Röhrenverstärkern zu tun als mit dem Pedal.
Ausprobieren...

Wichtig ist das du die Kabel so kurz wie möglich hältst, das Signal muss ja hin und zurück und ein paar Meter Kabel merkt man da schnell am Klang.


Gruß, Stefan
 
Nein das wird so nicht wirklich klappen, was du brauchst ist ein powersoak.
 
Powersoak ist Königslösung, aber auch teuer. Volumenpedal oder der Ollmann Master Mind sind eine ganz okaye Lösung, klingt aber meiner bescheidenen Erfahrung nach nur in Grenzen gut. Man bekommts deutlich leiser, aber irgendwann klingts halt auch nicht mehr.
 
Hallo,
was muss man denn so etwa für ein Keyboard Pedal für diesen Zweck hinlegen? Den Egnater rebel 30 kann man Watt technisch auch runterregeln, das wirkt sich aber auf die Lautstärke nicht wesentlich aus. Wie arbeitet oder wirkt denn ein powersoak? Ist das nicht das gleiche?
gruß,
Max
 
Ein Powersoak lässt den Amp machen, wie er will/soll und wandelt einen Teil der Leistung einfach in Wärme um.

Probiers doch erstmal mit nem Master Mind, kostet neu 19 EUR. (Alternativ hab ich einen gebrauchten im Flohmarkt für 12 mein ich).
 
Ja der egnator hat ja einen power soak, und damit kommst du nicht weiter? Wo spielst du den amp, zu hause? Der egnator hat einen direct out mit integrierter boxensimulation, falls du einen mixer und aktivboxen hast koenntest du so leiser mit einem besseren sound spielen..
 
Das klingt nach einer günstigen Alternative. Was genau ist der Master Mind?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ich spiele den Egnater momentan zu Hause und dazu noch über eine 4x12 er Box. Ich weiß....., allerdings hatte ich auch schon andere Amps, z.B. Einen Marshall DSL 201 über die Box zu Hause gespielt und das war deutlich besser regelbar, volumentechnisch.
 
http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html

Ich fand das Ding ganz OK bis ca. -60% des Regelwegs, danach klangs nicht mehr so gut. Müsstest halt schauen, ob das reicht und wenn nicht, hast du halt nicht zu viel Geld ausgegeben und kannst immernoch einen Soak kaufen....

Oder eben Maynards Hinweis, aber ich kenn das, man will seinen Head nicht unbedingt über Aktivboxen spielen :D Mann bin ich froh, einen wirklich wohnzimmertauglichen Amp zu haben, der sich bis 1W soaken lässt :D

Edit: 4x12, das ist natürlich auch ein Hammer zu Hause...
 
Und ich habe auch keine Aktiv Boxen etc. Ich bin da eher minimalistisch aufgestellt, Gitarre, Amp., Box, fertig. Ich dachte, dass man diesen Super klingenden, aber auch leider sacklauten Rebel 30 irgendwie anders Wohnzimmertauglich machen kann!
 
Ich hab grad mal deinen Amp gegoogled - den kann man doch auch auf 1W bringen, hat also auch einen Powersoak eingebaut wie mein Engl Gigmaster. Dann denke ich, dass allein deine 4x12er das Problem ist. Kauf dir mal eine für zu Hause angemessene Box (1x10") und vergiss Master Mind und Co.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht :gruebel:
 
Ich finde eine 4 x12er Box gar nicht so schlimm zu Hause, mit dem richtigen Amp kann man bei guter Zimmerlautstärke ein gutes Fundament haben

- - - Aktualisiert - - -

Ja schon, aber es liegt irgendwie in der Natur dieses Amps, auch runtergeregelt extrem empfindlich am Volumenregler zu sein. Ich hatte schon einige Amps zw. 5 und 30 Watt und habe ziemliche Unterschiede bzgl. Der Lautstärke bemerkt, nur rein klanglich ist der Egnater halt absolut das geilste bis dato. Problem ist nur, dass bei der kleinsten unvorsichtigen Bewegung am Volumenpoti der ganze Straßenzug aufhorcht.
 
Naja nun, dann musst du wohl mit der Lautstärke leben denk ich. Auch 1W an 4 effektiven 12 Zöllern kann wahnsinnig laut sein.
 
Hallo Max,

ein PowerSoak ist im Prinzip nur ein Widerstand den man zwischen Endstufe und Box hängt und der die Leistung teilweise (oder ganz) in Wärme umwandelt => Endstufe läuft auf voller Leistung aber Amp wird leiser.

Volumenpedal (und MasterMind) dagegen sind einfache Lautstärkeregler (Potis) die zwischen Vor- und Endstufe des Amps gehängt werden. Man kann das auch nutzen um verschieden Laustärken zwischen Solo- und Rhythmussound abzurufen.
Ist die einfacherere Lösung - funktioniert & klingt halt anders ...


Gruß, Stefan
 
Ja, das wird dann Wohl so bleiben, ich habe ja auch noch einen kleinen Amp., wenn es leise sein muss, aber der Ton ist einfach genial vom Rebel 30, nur leise wird's ihn hält nicht geben...
 
Ich würds ja echt mal mit einer geschlossenen 10" probieren, oder vllt auch 1x12". Für mich war das zu Hause quasi Sonnenaufgang, perfekte Kombi (ich hab einen Engl Gigmaster mit der dazugehörigen 10") und klingt leise extremst gut..
 
Ich hatte einen Marshall JCM 2000 DSL 201 mit 20 Watt über die Box gespielt und der war nicht so brutal laut und die Kombi war geil, de Amp mit seinem 12 er speaker alleine auch. Alsomkann es an der großen Box alleine nicht liegen.... Über einen Gigmaster hatte ich auch schon mal nachgedacht, welchen hast du?
 
Ich hab den kleinen 15W Head.
 
Ich finde eine 4 x12er Box gar nicht so schlimm zu Hause, mit dem richtigen Amp kann man bei guter Zimmerlautstärke ein gutes Fundament haben

- - - Aktualisiert - - -

Ja schon, aber es liegt irgendwie in der Natur dieses Amps, auch runtergeregelt extrem empfindlich am Volumenregler zu sein. Ich hatte schon einige Amps zw. 5 und 30 Watt und habe ziemliche Unterschiede bzgl. Der Lautstärke bemerkt, nur rein klanglich ist der Egnater halt absolut das geilste bis dato. Problem ist nur, dass bei der kleinsten unvorsichtigen Bewegung am Volumenpoti der ganze Straßenzug aufhorcht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, das Problem beim Egnater Rebell 30 ist das Volume Potti beim clean Kanal.
Es ist logarithmisch, das heisst, bei wenig Drehung steigt die Kurve (Lautstärke) sehr steil an und wird dann immer flacher.
Habe ein lineares Potti mit der selben Impedanz eingebaut. Nun lässt er sich bei Zimmerlautstärke viel besser regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben