Volumeregler Höhenverlust

A
axolotl2104
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich möchte fragen, ob es normal ist, wenn ich an der Gitarre den Volumeregler leiser drehe, die Höhen etwas verloren gehen und alles etwas dumpf klingt.
Vielen Dank für eure Sicht.
Hans
 
Eigenschaft
 
ja, das ist bei vielen Schaltungsvarianten normal, man kann auch recht einfach was dagegen tun: Treble Bleed Mod, dabei wird ein Kondensator ans Volume Poti gelötet und beim zurückregeln dessen wird das Signal vom Bassanteil entschlackt und klart auf
 
Danke (exoslime, dubbel) für die Bestätigung, dass so ist und für die Tips, wie man das umgehen kann.
Axolotl
 
am besten natürlich immer voll aufgerissen spielen! :D
 
Hi,

ich darf noch ergänzen, dass beim sog. "50s wiring" (einfach mal googlen bzw, die SuFu im Board nutzen) dieser Effekt nicht so stark auftritt wie bei der heute gebräuchlichen Verschaltung des Tonpotis. Verwende ich in fast allen Gitarren, zumindest bei denen mit HB-Bestückung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
kann man das auch bei meiner PRS P22 Trem nachrüsten?Ich will auf keinen Fall die Schaltung verändern, die ist genial. Es sind 58/09 verbaut .An meinen anderen PRS ist übrigens kein Höhenverlust beim runterregeln bemerkbar.
LG.

sea...
 
Ohne die genaue Schaltung der PRS zu kennen gehe ich stark davon aus.
Und notfalls lässt sich sowas rückgängig machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben