Vom Airbrusher lackieren lassen?

  • Ersteller Harry1984
  • Erstellt am
Harry1984
Harry1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
03.09.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bad Neustadt
Hallo, ich bin an eine alte Migma Violinengitarre gekommen. Nichts was einem feuchte Träume macht, aber ich mag sie sehr.
Der Zustand ist relativ. Die Mechaniken sind Schrott, das Schlagbrett fehlt und sie wurde irgendwann überlackiert. Aus dem ursprünglichen rotsunburst wurde ein schwarzbraunes. Es sieht mir aus als wäre es recht professionell gemacht aber inzwischen auch nicht mehr schön. Teilweise kommt der alte rote lack durch.
Ansonsten ist sie bis auf ein paar nicht weiter schlimme Kratzer ok.
Da ich sie wirklich mag würde ich sie gerne wieder schön machen.
Sie ist weder im Originalzustand noch ein wirkliches Sammlerstück daher möchte ich nicht übermäßig viel investieren und ihr ein eigenes Design verpassen.
Ich könnte mir schwarz sehr gut vorstellen. Entweder hochglänzend oder matt. Matt wäre derzeit mein Favorit.
Das ganze bei einem gitarrenprofi machen zu lassen würde in keinem Verhältnis zum Wert stehen. Jetzt kam mir die Idee einfach mal beim Airbrusher vorzusprechen, ich denke da wäre ich im bezahlbaren Bereich.
Nun meine Frage : was ist von Airbrushlacken auf einer Gitarre zu halten? Gerade weil es ja eine hollowbody ist würde ich den Klang ungern ruinieren.
 
Eigenschaft
 
Wer Airbrush macht, kann eigentlich jeden Lack verarbeiten. Es ist von Vorteil, wenn man weiß, welcher Lack vorher verwendet wurde, damit das ganze Zeugs sich nicht wieder ablöst usw.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, das ein guter Airbrusher günstiger ist, als der Gitarrenprofi?
Di Arbeit ist ja die gleiche, Beschläge demontieren,abschleifen, grundieren usw.
Die Lohnkosten liegen nämlich auf ähnlichem Niveau, wenn du keinen Hobbymaler nehmen willst, der dir das Dingen eventuell dann total versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich meine schon einen Profi.
Die Vorarbeiten (zerlegen und schleifen) würde ich dann nach Absprache selbst machen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der Gitarrenlackierer einen Spezialistenzuschlag kostet. Das da bei beiden ne Menge Arbeit drin steckt die bezahlt werden will und wahrscheinlich den Wert der Klampfe übersteigt ist mir klar
 
Danke. Ich meine schon einen Profi.
Die Vorarbeiten (zerlegen und schleifen) würde ich dann nach Absprache selbst machen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der Gitarrenlackierer einen Spezialistenzuschlag kostet. Das da bei beiden ne Menge Arbeit drin steckt die bezahlt werden will und wahrscheinlich den Wert der Klampfe übersteigt ist mir klar
Den "Spezialistenzuschlag" musst du bei einem guten Airbrusher doch auch bezahlen denn wenn du einen billigen nimmst, dann kannst du das auch gleich selber anpinseln.
Außerdem glaube ich nicht, das ein guter Gitarrenbauer auch immer ein hervorragender Künstler sein wird, zumindest was die Motive betrifft.
Dessen Stärken und Fähigkeiten liegen da woanders. Schleifen und mehrfach dick den Klarlack draufspritzen ist ja mehr Handwerk und jetzt nicht so die große Kunst, das macht jeder normale Autolackierer den ganzen Tag lang.
Mein Tipp: Wenn du ein abgefahrenes Finish haben möchtest, schau mal nach einem guten Brusher. Sage ihm, wie in etwas deine Vorstellungen sind, aber rede ihm nicht zu sehr rein, sondern gebe ihm möglichst viel Freiheit bei der Gestaltung und lasse ihn das einfach mal machen. Das sind meistens dann die besten Arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben