Vom Blatt spielen?

A
axios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
21.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend miteinander.
Eine Sache die mich schon länger "plagt" und ich mich frage: Wie lange brauchen eigentlich so fortgeschrittene Klavierspieler/Keyboarder (bspw. in irgendwelchen Coverbands etc.), um Lieder spielen zu können?
Ich bin selber noch mehr ein Anfänger (Spielerfahrung vier Jahre) und wenn ich beispielsweise mit sowas anfange: http://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0063995 brauche ich schon etwas um Links und Rechts koordinieren zu können.
Bass ohne Melodie bekomme ich auch so natürlich hin aber selbst wenn ich die Melodie spiele müsste ich mir bei manchen Noten erstmal die Noten genau anschauen und den richtigen Fingersatz rauskriegen.

In Orchestern zum Beispiel können die meisten neue Sachen ja auch vom Blatt spielen, Klavier ist da etwas aufwändiger und wie seht ihr das?

LG
 
Eigenschaft
 
wenn ich beispielsweise mit sowas anfange:
Im halben Tempo spiele ich das prima Vista exakt Ton für Ton vom Blatt. Im Originaltempo müßte ich mich prima Vista an ein paar Stellen ein bißchen hindurchmogeln. Wenn ich mir das Stück eine Weile ohne Klavier intensiv anschaue, kann ich es auch im Originaltempo Ton für Ton exakt vom Blatt spielen (mentales Üben). Je mehr ich den Überblick über Harmonik und Form habe, desto leichter geht es.

Wenn mir ein Sänger auf der Session das Blatt hinlegt und mich bittet, ihn zu begleiten, wäre das überhaupt kein Thema. Aber dann würde ich nicht Ton für Ton exakt das spielen, was da steht, sondern das meiste stilgemäß improvisieren.

Wenn ein Schüler von mir das Stück ein paarmal im Unterricht spielt, kann ich es wahrscheinlich auswendig. Das klappt aber nicht bei allen Stücken (Spielerfahrung ca. 45 Jahre).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Frage.
Und Antwort.

@McCoy:
Du schreibst, dass du 45 Jahre Spielerfahrung hast.