Vom Kellerraum zum Homestudio , nur wie ?

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Hallo zusammen


Ich habe vor , meinen derzeit ungenutzten Kellerraum zum kleinen „Homestudio“ umzubauen . Der Raum steht derzeit leer und ist ungenutzt , weshalb er sich mehr anbietet als der Wohnraum , da sich mit der Zeit so viel Equipment angesammelt hat dass es langsam eng wird . Das größte Problem dürfe wohl die Deckenhöhe sein , diese Beträgt leider nur etwas über 2 Meter . Desweiteren ist die Decke aus Beton , was es nicht unbedingt besser macht.


Nichts desto trotz möchte ich den Raum trotzdem nutzen , da das ganze Equipment einfach zu viel Platz einnimmt.


Von euch erhoffe ich mir nun Rat in 2 belangen :)

  1. Was kann man an der Akustik des Raumes verbessern ( Wahrscheinlich eine ganze Menge , ich bin leider in Sachen Raumakustik ein vollkommener Anfänger :))
  2. Zu dem „neuen Studio“ hab ich mir vorgenommen mir ein paar neue Monitore zuzulegen. Als Budget hab ich mir so um die 1000 € gedacht ( Das ist nur ein Richtwert , ein bisschen drüber ist auch noch drinnen )
Hierzu hab ich mich schonmal ein bisschen umgesehen , und bin zu folgenden Kandidaten gekommen :

  1. Die Adam A8X
  2. Die Neumann KH 120
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Monitoren , oder hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen Tip ?


Anbei hab ich eine kleine Skizze des Raums gehangen , damit man sich ein besseres Bild machen kann


Vielen dank schonmal im Voraus für eure Antworten


Vg Nick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • keller.jpg
    keller.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 611
Hallo,

wenn Wände und Boden komplett "hart" sind (Beton, Fliesen, glatter Verputz), dann viel Vergnügen... :( Die Geschichte mit dem Kellerraum mit wenig über 2 m Deckenhöhe ist mir nur allzusehr bekannt, so sieht es bei mir nämlich auch aus.
Das war unser alter Band-Probenraum, in dem es - akustisch unbearbeitet - dermaßen pfiff und knallte, daß eine Probe nur was für Männer und Frauen ohne Nerven war. Damals sind wir das Problem angegangen, indem wir zum ohnehin drinliegenden Teppichboden die Wände komplett mit Bühnenmolton (dreilagig gefältelt) auf einer Unterkonstruktion aus Dachlatten versehen haben. Über die Ecke mit dem Drumkit kam eine rechteckige Moltonbahn, die wir an der Decke befestigt haben und die "wellenförmig" nach unten durchhing. Gleiches über dem Platz des Sängers. Resultat: Der Raum ist akustisch ziemlich tot, was für uns damals nicht die schlechteste Lösung war.
Heute benutze ich diesen Raum regulär als Aufnahmeraum - und es geht überraschend gut, auch wenn man sich als Sänger an die totale Trockenheit etwas gewöhnen muß. Heutzutage würde ich vermutlich auch mal die Dienste eines Fachmanns in Anspruch nehmen...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

Ja , genauso sieht es leider bei mir auch aus , der Boden ist komplett gefliest , die Wände sind glatt verputzt und die Decke besteht , wie schon gesagt , aus Beton. Nichts desto trotz finde ich deine Idee mit dem Bühnenmolton gar nicht so schlecht . Das würde den Raum dann schonmal benutzbar machen , denn im Moment hört er sich schrecklich an .

Einen Fachmann hinzuzuziehen wäre sicher die beste , aber wohl auch teuerste Lösung und ich glaube einfach nicht , dass sich solche Kosten bei einem Hobby lohnen .

Vielen dank aber schonmal für die Anregung

Vg Nick
 
Hallo, Nick,

versuche es erstmal mit Teppich auf dem Boden und z. B. Molton an zwei aneinandergrenzenden Wänden, dann ist der Raum nicht ganz "platt". Vielleicht hilft das schon...

BTW: Ich verschiebe Deinen Beitrag mal in unseren Bereich "Raumakustik", dann kriegst Du vielleicht doch ein paar Antworten mehr als hier in der Plauderecke.
Was die Monitore anbelangt, kann ich Dir zu den beiden verlinkten leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Mache doch einfach mal direkt im Bereich "Studiomonitore/Kopfhörer" nach - dort bist Du mit diesem Teil Deiner Frage besser aufgehoben ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus ,

Ja , das hab ich mir auch schon Überlegt . Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und schauen , wie der Raum dann klingt.

Das ist super , hab den Bereich wohl beim Erstellen übersehen.

Die Monitore eilen nicht , ich möchte lieber erstmal einen halbwegs gut klingenden Raum , da sich Monitore in dieser Preisregion wahrscheinlich sonst nicht wirklich lohnen .

Vielen Dank für deine Hilfe ;)

Vg Nick
 
hallo nick

also so schlecht ist der raum jetzt auch nicht.
zumindest länge und breite sind besser wie bei mir .ebenfalls alles beton und gefließter boden,meine deckenhöhe beträgt 2,20 und 4,30x3,40 und ich habe meinen raum auch in den griff bekommen!(nach akustischen maßnahmen)


jetzt schon mal von mir die frage welcher der türen kannst du dauerhaft geschlossen halten?
oder anders brauchst du unbedingt beide?
was sind das für fenster (ich nehme mal an kl. kellerfensterevtl. 40x60?)
kannst du evtl. ein bild vom raum machen,das würde helfen.

soll es studio mit proberaum oder nur studio für deine zwecke werden?
danach kann man dann gezielt dir was anbieten......

mfg,didi
 
Die Position der Monitor und dein Abhörsitzplatz definiert aber schonmal wie ein Teil der Raumakustik angelegt sein muss.

Ich würde in Richtung der Fenster gucken. In allen anderen Fällen, werden diese komplett oder teilweise von Absorbern verdeckt werden müssen.
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos des Raums gemacht. Ich hatte leider nur mein Handy zur Hand , da der Akku meiner Kamera mal wieder leer ist :rolleyes:
Die Fenster können ganz verdeckt werden , gebraucht werden sie sowieso nicht. Die Türe neben den Fenstern könnte ebenfalls, wenn es sich akustisch Lohnt, dauerhaft geschlossen bleiben.

Der Raum soll nur als Studio für meine Zwecke dienen.

Über die Abhörposition habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht , bin aber im Prinzip für alles offen.

Vielen dank schonmal für eure Tipps , ich bin hier anscheinend wirklich erstmal gut beraten ;)
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.482
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.746
ups.....:eek:
mensch nick
da sind ja abwasser und andere leitungsrohre drin,und ein gulli !!! das ding ist ein waschhaus....hm ,ok.
bist du sicher das du da ein homerecording-studio einbauen willst?
hast du evtl.eine andere möglichkeit?

also eigentlich wollte ich dir ja einen kurzen festen teppichbelag empfehlen,wegen der fliessen.
aber mit nem gulli und evtl. auftretender wasserschäden......

auch sehe ich keine steckdosen evtl. 1 neben der tür
auch keine heizung,ist der raum denn warm genug?
ist der raum trocken,oder riechts muffig?
sind die fenster dicht oder ziehts da rein?

ne menge fragen nochmal.ne
aber ich muß jetzt erstmal überlegen was da evtl. geht.....

mfg,didi
 
Hallo

Ich hab mir schon fast gedacht , dass der Raum nicht so super geeignet ist .
Auf jeden fall kommen aber alle Rohre bis auf das grüne in der Ecke raus , der Abfluss wird zu gemacht , es kann also Teppich verlegt werden .
Weiterhin ist Der Raum komplett trocken , Wasserschäden treten nicht auf. Eine Heizung kommt auch in den nächsten Wochen rein .

Die Fenster sind dicht , damit hatte ich noch nie Probleme.

Falls es keinen Sinn machen würde den Raum auszubauen muss es halt oben mit dem Recording weitergehen.
Der Keller war nur eine schöne alternative ist aber kein muss

Viele Grüße , Nick
 
ok,das ist ja schon mal gut.
also rohre raus,heizung rein und gulli dicht!
danach kannst du dann ausbauen.
wo kommt die heizung hin?
steckdosen verlegen(zur not aufputz,aber richtig evtl. vom fachmann)
dann schön streichen.........wichtig für's wohlfühlklima ;)

wie schon gesagt,einen kurzhaarigen,festen teppichbelag rein.
die wand an der das rohr und die tür bleiben,wird deine frontseite.
in die ecken bassabsorber(superchunks) damit verdeckst du gleichzeitig das rohr und die tür,ist diese denn dicht oder kommt da luft und/oder feuchtigkeit rein?
nicht das die bassabsorber von hinten das faulen anfangen.

ich mach mal eine skizze wie es sein könnte......dauert ein wenig.

mfg,didi
 
so,.....hab mal ein wenig gemalt.

anbei skizzen .
so kann , muß es aber nicht werden! (nur ne idee)

voraussetzung das der raum keine feuchtigkeit durch den dichtgemachten(wie auch immer) gulli ,fenster und durch die geschl. tür zieht!
und du deine steckdosen dementsprechen gelegt hast.

ich hab unterschiedliche farben genommen damit es besser verständlich ist......

die deckenhöhe wäre mal noch interessant zu wissen,hoffentlich kommen wir da mit den absorbern hin.
das müssen auch garnicht so viele werden,das kommt dann auf den raumklang an , evtl. dann mal eine akustikmessung machen.
die an den seiten solltest du schon machen und die übern abhörplatz auch.

bei bedarf:an der rückseite mittig evtl. diffusoren,rechts und links davon auch
einer müsste dann auf die tür geschraubt werden.

ansomsten wie gesagt,teppich rein,ein paar möbel wenn du hast.
tisch ,couch, sessel,kleinmöbel(halbe höhe),usw. .............

:D hab gerade nochmal gesehen das ich die tür an der falschen stelle eingezeichnet habe,........egal du weisst was ich meine.nur mit den bassabsorber müssen wir uns was einfallen lassen.

wichtig: wie hoch kann dein budget für die raumakustik sein??
mfg,didi
 

Anhänge

  • nick1.jpg
    nick1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • nick2.jpg
    nick2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.226
  • nick3.jpg
    nick3.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • nick4.jpg
    nick4.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo didi

erst einmal vielen dank für deine Mühe , das sieht ja schon wirklich super aus :)

Die Deckenhöhe könnte ein anderes Problem sein , diese Beträgt etwa 2.20 m , eher sogar ein paar cm weniger.

Von den Möbeln her könnte das schon super passen , kann ich mir gut vorstellen.

Von dem Budget her würde ich sagen , so viel wie nötig so wenig wie möglich. Ich hätte einerseits gerne einen gut klingenden Raum , andererseits ist das Recording im Moment nur ein Hobby , wo ich keine Unsummen reinstecken möchte.

Viele grüße , Nick
 
ne zahl wäre besser gewesen.....;)
also,schon klar das es keine unsummen verschlingen soll.trotzdem auch wenn nur hobby ,je besser es klingt um so länger bleibst du dabei.
und um so mehr machen dann auch hochwertige monitorboxen/equipment sinn.

deckenhöhe wird vielleicht bei 2,10 liegen(kurz über der tür)
ich habe 2,20 das geht auch.

mit den kosten..........,wenn du alles kaufst (zb.basotect in grau 100cmx50cm x10cm liegt bei 26€) dürften das ca.1000€ werden (vorsichtige schätzung,eher weniger)
diffusoren wirst du vielleicht nicht selber machen, evtl. 2 kaufen ca.400€

wenn du allerdings viel selber machen kannst:rockwool und holzlatten zum bauen von absorbern (selbstbau-such mal im forum)
kommst du billiger weg.

farbe,teppich ,lampen und möbel interessieren hier mal nicht.

mfg,didi

ich hoffe mein beitrag war hilfreich:)
 
Hi Didi

Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme , hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.

Vielen dank für deine Tipps , damit hast du mich echt super geholfen.

Ich werde jetzt mal gucken wie sich das alles realisieren lässt und mich dann nochmals hier melden.

Vielen dank !

Vg Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben