Vom Laptop auf PA-Aktiv-Boxen

  • Ersteller JoQuattro
  • Erstellt am
J
JoQuattro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, bin neu und hoffe hier richtig.
Möchte vom Laptop über eine externe Soundkarte (Soundblaster Connect an USB) ein PA-Aktiv-System (15" Bass, 2 Tops) betreiben.

Sollte ich da noch ein Mischpult oder Equalizer zwischen schalten?
Wenn ja, was könnt Ihr mir empfehlen? Sollte günstig sein, mache das Ganze nur privat für Freunde und Bekannte.

Danke für Eure Infos!

Jo grüßt!
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.645
Kekse
145.387
J
JoQuattro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Mischpult ist klar, ich dachte nur, ich bräuchte etwas zur Klangeinstellung oder Signalverstärkung. Bin mir nicht sicher, ob das Signal aus der Soundkarte klang- und leistungstechnisch ausreicht...
Na ich werde es testen, die Boxen kommen nächste Woche!

Jo grüßt!
 
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.645
Kekse
145.387
Hallo nochmal,

normalerweise sollten die Möglichkeiten zur Klangeinstellung/Signalverstärkung über die Soundkarte genügen - probier's einfach aus. Ansonsten einfach noch mal kurz hier melden...

BTW, verrätst Du, welche Boxen Du Dir angeschafft hast?
 
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Ich würde dir jedoch trotz USB und co. dirngend noch zu einer DI Box raten um einem 50Hz Netzbrummen schon am Anfang entgegenzuwirken!
 
J
JoQuattro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Habe mir das "Dave 15" von LD-Systems gekauft. Für 700,- Vorführgerät, 3 Jahre Garantie. Das erschien mir Preis- Leistungsmäßig für meine Zwecke am sinnvollsten.
Mache wie gesagt nur privat Musik, etwa 5 Mal im Jahr, meist zwischen 30 und 100 Leuten.
Hatte bisher einen "Wohnzimmer-Verstärker" und auch solche Lautspreche, der Verstärker ist letztes Mal zu heiß geworden und hinüber.

An so eine DI-Box dachte ich auch schon. Schaue aber erstmal ob es brummt, die Lautsprecher kommen Anfang nächster Woche.

Ein paar schöne sonnige Ostertage Euch!
 
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.556
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Das Dave LD ist eigentlich ein ganz feines System! Und genau - wart's erst mal ab. Eine DI-Box im Koffer schadet NIE, aber wenns in deinem aktuellen Setup auch ohne geht, isses ja auch ok.

MfG, livebox
 
J
JoQuattro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ist es denn ein Vorteil, von Chinch nach XLR zu gehen? Habe auch einen Chinch-Eingang am Dave, wollte eigentlich bei Chinch - Chinch bleiben.

Übrigens, klasse Forum hier!

Danke für die Tips, Jungs!
 
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.645
Kekse
145.387
Hallo JoQuattro,

prinzipiell mußt Du differenzieren zwischen XLR und symmetrischer/unsymmetrischer Verbindung.
Cinch kommt aus dem HiFi-Sektor und bietet eine einfache unsymmetrische Verbindung ohne mechanische Verriegelung. XLR gibt es in symmetrischer und unsymmetrischer Ausführung, besitzt aber einen Verriegelungsmechanismus.
Somit kannst Du entweder von Cinch auf XLR unsymmetrisch per einfachem Adapter übergehen, oder benutzt eine DI-Box, um das Signal gleich zu symmetrieren.

Weitergehende Links:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/93464-kabel-stecker-verbindungen.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/317845-sammlung-alles-ber-kabel.html
https://www.musiker-board.de/vb/elektrik-strom/301180-st-rger-usche-laptop-pa.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/271756-theorie-bertrager-line-bertrager-di-boxen.html

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Bei weiteren Fragen: Frag einfach!
 
J
JoQuattro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Männer,

ich habe meine Anlage jetzt komplett, Dave 15 von LD-Systems, Numark M1USB, Laptop.
Sowie ich den Numark einschalte, habe ich ein Rauschen in den Tops.
Hatte über Chinch schon einen Entstörfilter vor dem Dave. Keine Besserung.
Wenn ich das Laptop einschalte, wird es nicht schlimmer, ein Brummen habe ich nicht.
Hat Jemand eine Idee, was ich gegen das Rauschen tun kann?
Danke für Eure Beiträge, Jo grüßt und wünscht einen angenehmen Tag :great:

Hat Keiner eine Idee für mich?

Mir wurden DI-Boxen empfohlen, hatte den Entstörfilter GL-205 (Sinus Live) von Conrad, der hat nichts gebracht.
Möchte auch gerne eine Box mit Chinch Anschlüssen haben. Die meisten sind Klinke.
Am liebsten von Chinch auf XLR. Eine Box von Art gibt es da, die wandelt aber nicht von unsymetrisch in ein symetrisches Signal.
Weiß auch nicht, ob das nötig ist bei meinem Rauschen.

Würde mich freuen, wenn noch einer von Euch was dazu sagen kann.

Jo sagt schonmal Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockopa
Rockopa
PA Moderator
Moderator
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
10.12.03
Beiträge
14.521
Kekse
50.820
Ort
Oranienburg
Sowie ich den Numark einschalte, habe ich ein Rauschen in den Tops.
Rauschen bekommst Du auch nicht mit DI-Boxen,Entstörfilter oder sonstigem weg.
Quelle wird wohl oder übel der Mixer sein,auch mit Chinch auf XLR bekommst Du das nicht weg.
Wenn Du nur eine Quelle,also CD-Player,Laptop an die DAVe anschliesst rauscht es dann auch.
 
J
JoQuattro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Kann ich leider nicht sagen, ob es dann auch rauscht. Wenn ich nur das Laptop anschließe, brummt es. Zum verzweifeln, die Menschen fliegen zum Mond und in der PA-Technik gibts es solche Probleme ;)
 
C
catfishblues
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
1.827
Kekse
12.876
Ort
Oostfreesland

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben