Vom Mic einen gewischt gekrigt óO

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho,bin etwas neu hier in dieser Sparte und weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinen fragen,ich geister eigl mehr so in richtung Vokalsforum rum habe aber ein leichtes Problem mit meinem Mikro und der PA die wir im Proberaum haben óO

Gestern haben wir bemerkt,dass der Marshall verstärker unseres gitaristen kaput gegangen ist und da er eh über einen tritschalter verzerrt und sonst keine efeckte benutzt haben wir ihn einfach kurzerhand mal ans mischpult angeschlossen.
Soooo,nun stecken also in den schätzungsweise 16 eingängen unseres Mischpultes drei Mikros (für jeden von uns eins) und die Gitarre unseres Gitaristen mit seiner Tretmine.
Gestern beim Proben ist es aber ständig vorgekommen,dass mein Mikro mir immer wenn ich mit den Lipen dran gekommen bin einen Stromschlag versetzt hat.War ncih so stark,als ob man halt mit den lippen gegen ne nadel oder sowas kommt,also ganz schön unangenehm.
Das hat mein Mikro aber noch nie gemacht und irgwie jetzt auch nur bei mir.
Die Mikros von den anderen haben sich aber total normal verhalten óO

Woran könnte das also liegen,dass nur mir das mikro nen schlag versetzt?
An der Gitarre?
An der Lautstärke,die wir immer mal wieder etwas höher drehen?
oder mag es mich einfach nicht mehr?:D

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Eigenschaft
 
sowas nennt man erdungsfehler... sowas tritt auf wenn die gehäuse von geräten nicht ausreichend geerdet sind und sich deshalb gefährlich spannungen an den gehäusen bilden können. normalerweise sollte es da keine probleme geben, solang man nicht leienhaft an den geräten rum pfuscht. ist die tretmine vom gitarristen über netzteil mit spannung versorgt oder über batterie? ich tippe mal auf netzteil stimmts?

habt ihr ein genie in der band, der brummen bekämpft indem er schutzleiter abklebt/abklemmt?
das is sau gefährlich und kann ohne übertreibung einfach lebensgefährlich sein. also als erstes mal ausnahmslos alle doktorarbeiten an eketrischen geräten, die nicht von einem bezahlten fachmann durchgeführt wurden schleunigst rückgängig machen. und als nächsten eben so einen fachmann kommen lassen und die erdungen checken lassen.

macht euch da keinen spass draus bitte. das kann sehr schnell äußerst unangenehm werden.
 
xD xD whowwhowhowwhoooow :D:D

so doof sind wir nu auch wieder nich vor allem da ich und mein Gitarist zwei Elektriker in ausbildung sind :D

Ne,is nich über netzteil sondern über baterie,abgeklebt haben wir auch nix und an meinem Mic hab ich auch nciht "rumgepfuscht" ;)
Gut ok,ich bin zwar son Typ der gerne sachen aufschraubt um zu sehen wie sie funktionieren,aber nur wenn sie wirklcih kaput sind und nicht mehr gehen ^^
und dann auch nur wenn keine Spannung drauf ist ;)

Aber das ist ja wirklcih erst seit gestern und deshalb wundert es mich ja ganz schön óO
 
evtl. Phantomspeisung eingeschaltet ? am Mischpult. So dass da jetzt 48V auf dem Schutzgitter liegen - sollte aber bei richtiger Verkabelung des Mikros auch nicht sein - was für Kabel ist das - Klinke oder XLR und was für ein Mikro?
 
Es ist ein 5m Mikrokabel XLR female auf Klinke mit einem THE T.BONE MB55

gut ok,is nich das beste,aber was anderes geht erstmal nicht óO
 
vielleicht hattest ja gestern nen wollpulli an und hast dich selbst die ganze zeit aufgeladen. kann sein oder?? schon mal in die richtung nachgedacht ???
 
ich zieh nie wollpullis an óO

die einzigen beiden sachen die gestern anders waren als sonst war,dass ich dieses mal den platz mit meinem gitaristen getauscht hab,weil er näher an der PA stehen musste und ich somit zwei meter von meinem alten platz weg stand und,dass ich gestern meine schuhe an hatte,sonst spiele ich nämlich immer barfuß oder auf socken weils bequemer ist :p
obwohl miene chucks auch bequem sind,aber was solls...

aber daran wirds wohl kaum gelegen haben,denn statische aufladung entsteht durch reibung und ich stand die ganze zeit nur und selbst wenn wäre es nur ein,zwei oder drei mal passiert,aber das war ja die ganze zeit wärend der probe und hat immer erst aufgehört,wenn ich das mikro in der hand hatte (ich fasse das teil meist ziemlich weit oben an) und ich zwei finger,meinen daumen und einen kleinen teil der handfläche an dem drahtgitter hatte
 
Huhu,

Seid ihr nicht auf die Idee gekommen die Gitarre abzunehmen um dann zu gucken ob du immernoch einen gewischt bekommst? Dann hättet ihr das schonmal ausschließen können...

Was noch eine Möglichkeit sein kann ist das du "in" 2 verschiedene Stromkreise geraten bist und deshalb einen gewischt bekommen hast, denn du hattest(vermute ich mal) beim singen deinen Bass in der Hand...
 
da hast du ganz recht,aber soweit ich weiß liegt auf den saiten keine spannung an oder aufm korpus oder irre ich mich da? :confused:
ich hab zwar schön öfter in eine gitarre oder einen bass rein geguckt,aber so wirklich versteh ich mich nicht mit der elektronik :p

kla haben wir das versucht (und ich bin EIGENTLICH auch der festen überzeugung,dass es an der gitarre liegt),aber kannst du eben bitte erklären wieso das dann so war,dann kann ich das den anderen auch so erklären und speise sie nicht nur mit einem simplen "ist eben so" ab :D

Aaaaaaaber wieso haben dann die anderen an ihren Mikros nicht auch einen gewischt gekrigt? óO
mein drummer hat genau das selbe wie ich und war nur einen steckplatz daneben und hatte überhaupt keine probleme óò
 
so doof sind wir nu auch wieder nich vor allem da ich und mein Gitarist zwei Elektriker in ausbildung sind :D
Echt ? Wenn deine Ausbildung mit der deiner Rechtschreibung auf einem Niveau liegt, würde
ich evt. deine Kenntnisse auch im Bereich der Elektrotechnik anzweifeln :D
 
ganz ehrlich? óO

ich scheiß eigl so ziemlich auf die Rechtschreibung hier im Internet óO
Kommt warscheinlich vom ICQ her,also was solls?
verstehen tun mich die meisten hier doch und wies aussieht du doch auch,also wo ist dein Problem? óO
 
Hi Jonnieeeee,

das könnte nach hinten losgehen ;)

Die User hier könnten sich sagen, wenn der auf die Rechtschreibung sch**sst, dann tun wir dasselbe mit seinen Problemen ...

Bitte halte dir vor Augen, dass du hier im mit Abstand größten deutschsprachigen Musiker-Forum bist. Hier tummeln eben nicht nur Kiddies, die sich im Internetslang unterhalten, sondern und auch gerade in den Fachforen erfahrene Musiker und Fachleute, die diesen Slang und Art der Rechtschreibung "nicht mögen" und manchmal sogar nicht verstehen.

Nur so als (freundlicher!) Denkanstoß gedacht ...

Greetz :)
 
nagut óO

wenns ein freundlicher gedankenstoß ist nehm ich ihn sehr gerne an ^^
Nur finde ich,dass wenn sie so erfahren sind sollten sie nicht irgwelche doofen Bemerkungen gegenüber Rechtschreibung und die Gleichsetzung mit dem Beruf machen sondern einem auch helfen óO


Das war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl und auch ein wenig sarkastisch und geht auf keinen Fall gegen die User hier sondern viel mehr um Witchcraft der mit seinem Komentar ja alles andere als geholfen hat ;)


also,um auf mein tema hier wieder zurück zu kommen:
Kann mir nu irgwer einen tip geben woran es liegt? :)

Freitag ist es nämlich wieder soweit und bis dahin wollte ich eigentlich ein paar Möglichkeiten sammeln woran es liegen könnte ^^

Danach verkrümel ich mich auch wieder in das Gesangsforum,versprochen :D
 
Messen macht schlau und bringt Sicherheit - aber wer Misst misst, misst Misst!

Also wenn Du oder Deine Kumpels Elektriker lernen, dann sollte doch ein Messgerät vorhanden sein. Mal alle Verbindungen auf Durchgang prüfen - gerade die Masseverbindungen bis hin zum Schutzkontakt an der Steckdose. Prüfen ob der Schutzkontakt in der Steckdose ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Mal die Spannung am Korb des Migro's gegen Erde messen und auch mal gegen die Gitarrensaiten - so daß man mal weiß über was wir hier eigentlich reden. Gerade feuchte Lippen sind sehr empfindlich :)

Fehlerquellen eingrenzen durch Ausschlussverfahren.

Alles andere ist doch eher orakeln mit der Glaskugel.
 
ich werd am freitag mal die einstellungen an der PA durchgucken

aber ausgeschlossen hab ich ja schon ein bisschen was.
Es kann ja eigentlich nur an meinem Mikro liegen oder nicht? óO

Denn mein Drummer hatte das selbe und hat keinen gewischt gekrigt
 
Denn mein Drummer hatte das selbe und hat keinen gewischt gekrigt
passiert Dir das auch, wenn Du deine Gitarre nicht in der Hand hast? Ich vermute mal, dass da über die Masse der Gitarre - die sind über das Tremolo mit Masse verbunden - und Dein Mikro eine Erdschleife mit unterschiedlichen Potenzialen entsteht.
 
EINE Schleife wären ja verbunbene Geräte, dia dann das gleiche Potential haben müssen. Es ist aber offensichlich, dass die Gitarre und das Mic auf verschiedenen Potentialen liegen. Hier liegt irgendwo der Fehler, weil eigentlich alle Geräte (schutzisolierte ausgenommen, die erkennt man leicht an den flachen Euro-Steckern) uber den Schutzleiter verbunden und somit auf gleichem Potential liegen müssten.

Wenn zB der Git Verstärker einen Ground Lift hat und dieser durch einen Fehler Spannung an der Masse liegen HÄTTE würdest du diese übers Micro gegen Erde ableiten und kriegst ordentlich eine gewischt, dann sollte allerdings der FI auslösen...

Oder du kriegst irgendwie Spannung (zB Phantomspiesung) auf den Korb und leitest über die Masse der Gitarre ab...

Es gilt also im 1 Schritt zu messen:
i) Gitarre gegen Erde (zB am Tremolo)
ii) Micro gegen Erde

Dann können wir weiterreden, wobei das glaube ich schon jemand angeregt hat mit dem Spruch
"Wer Mist misst, misst Mist" was ich sehr genial fand.
 
EINE Schleife wären ja verbunbene Geräte,
ja - die Schleife wird da wohl durch den Körper des Sängers 'geschlossen'

Durch unterschiedliche Widerstände (Kabellängen, schlechte Kontakte) können auch Potentialunterschied entstehen, auch wenn alles geerdet ist.

Daher mal den Widerstand vom Zentralen Erdungspunkt - da dürfte der Schutzleiterkontakt am Stecker der Steckdosenleiste sein, wo alle Geräte dran hängen - zu der Gitarre und zum Mikro messen. Da sollte etwa der gleiche Widerstand sein (sehr niederohmig).
 
Mich wundert, dass jeder diesen Satz

Es ist ein 5m Mikrokabel XLR female auf Klinke mit einem THE T.BONE MB55

erfolgreich ignoriert hat.
Bist du mit dem Kabel direkt in den Line-In des Pultes gegangen, oder hast du noch nen Adapter Klinke-XLR benutzt, um es dann wieder ans Pult anzuschließen?

Bei vielen Mics ist Pin1 mit dem Gehäuse/Korb verbunden. Wenn da jetzt irgendwas unsymmetrisches dazwischenhängt (bzw. wenn das Mic innen drin bescheuert verkabelt is kann man auch mit nem XLR-XLR-Kabel Überraschungen erleben), und du die Phantomspeisung anhast, dann kanns dir schon mal ganz schön eine düberziehen.

Hab ich es jetzt eigentlich nur überlesen, oder hast du uns immer noch nicht verraten, ob das Problem weg ist, wenn du den Gitarrenamp wieder absteckst?


Gruß Stephan
 
ne,hast du nicht überlesen,weil ich dazu bisher keine möglichkeit hatte :D
wir haben (leider nur) jeden freitag probe und deshalb konnte ich noch nichts weiter unternehmen ;)
aber morgen, wenn mein gitarist nicht krank ist, probier ich mal ein wenig rum

aber ich kann dir so sagen,dass ich da keinen adapter dazwischen gesteckt hab,aber da fällt mir was ein....
auf den ersten vier eingängen is son schalter wo man phantomspeisung an oder aus machen kann....
ich hab nicht wirklich darauf geachtet,ob der jetzt an war oder nicht,weil ich den nie gebraucht habe.Könnte es denn dann daran liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben