Vom RME UCX zum UA Apollo Quad wechseln

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. dabei mein kleines Homestudio weiter in Richtung "Brot und Butter" umzubauen. Insbesondere geht es mir um Gesangs-/Gitarren-/Bassaufnahme. Der restliche Sound kommt meist direkt vom Keyboard (Tyros/Motif oder aus der NI-Dose). Für die meine Aufnahmen nutze ich ein Neumann TLM49 > UA LA-610 MKII > RME UCX (Rest schenk ich mir mal).

Jetzt zu meinem "Problem":

Ich habe im PC eine UAD2 Duo Karte mit einige Plug-Ins. Eine Karte ist natürlich recht schnell am Limit, zumal ich noch ein paar hungrige Plug-Ins zusätzlich haben möchte. Jetzt steh ich vor der Wahl, ob ich mir einfach eine Quad- oder Octo-Karte reinsetze und fertig, oder ob ich mein UCX gegen eine Apollo Quad auswechsle. Die zusätzlichen Kanäle der Apollo sind natürlich eine feine Sache, da das UCX mit den externen Effekten schon an der Grenze ist, wären aber für mich nicht kein Kaufgrund. Lediglich auf der UA "Karte" im Apollo liegt hier mein Augenmerk. Dazu dann die Frage:

Denkt ihr das das vom Interface her nochmal eine Soundänderung (in welche Richtung auch immer) wäre? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.

Also bitte nicht über die Sinnhaftigkeit einer UAD Karte diskutieren, sondern über den Soundunterscheid RME UCX/UCF und UA Apollo Quad. Sonst sind wir im falschen Bereich :p

Hoffe jemand hat Erfahrung mit den Interfaces oder eine andere Idee.

Musikalische Grüße von eurem Grato
 
Eigenschaft
 
Denkt ihr das das vom Interface her nochmal eine Soundänderung (in welche Richtung auch immer) wäre? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.

Meine Meinung ist, es wäre traurig wenn das UA hörbar schlechter als ein RME klingt. Anders herum würde es mich aber auch wundern wenn es besser klingt. Ich habe zwar noch kein UA benutzt/gehört aber RME UFX und Apgogee Ensemble, die spielen für mich in der gleichen Liga.

Wenn Du ein Fan der UA-plugins bist und eh noch mehr DSP-power und analoge Kanäle gebrauchen kannst, warum nicht!
Erfahrungswerte dürften im Netz z.Zt. kaum zu finden sein da die Geräte ja noch recht frisch auf dem Markt sind, aber es gibt ja da im Internet Rückgaberecht sollte Dich das Gerät wider erwarten enttäuschen.

Ich persönlich hätte aber lieber DSP und Audio-Interface getrennt, ganz einfach um flexibler zu bleiben.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Max,

danke für die Anwort. :D Also wirklich "schlechter" wird sicher keins der Interfaces klingen. Ich denke das wir uns da eh schon auf einer mittelhohen Ebene befinden. Rückgaberecht ist gut, da hab ich nur ein Problem: "Was ich habe geb ich nicht mehr her" :weep:

Der Hinweis mit der Trennung von DSP und Interface ist ein guter Hinweis. Zumal ja die UAD2 Karten in Zukunft (wohl 2014) zu den UAD3 Karten werden. Oder es kommt doch noch die "Eierlegendewollmilchsau" von irgendeinem Hersteller auf den Markt, dann würde ich mich (auch der Kosten wegen) echt ärgern.

Mal sehen ob noch jemandem was einfällt

Greats Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben