vom topteil kopfhörer ausgang zum tascam line-in?

e-gong
e-gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
47
Kekse
0
kein plan wohin, also einfach mal hier rein gepackt...

also, evtl. kann mir hier ja mal wer weiterhelfen...


kann ich vom topteil-kopfhörer-ausgang (Laney LV 300H, das hat nun mal leider kein record/line-out o.ä. ...) ins tascam line-in? oder zerstör ich da irgendwas im tascam? oder klingts einfach nur mies? gibts überhaupt nen unterschied zwischen line-out und kopfhörer-ausgang?

alternativ würd mir noch einfallen den topteilausgang für die box herzunehmen, aber da bin ich mir relativ sicher das tascam zu schrotten...


grund des ganzen: ich würd mir gern (aus platzgründen leider, nicht prinzipiell...) die box sparen (ja, auch ne 1x12er würd ich mir gern sparen...), d.h. also mit guit ins topteil, vom topteil ohne box ins tascam, vom tascam dann an ne recht gute stereo-anlage, so dass ich dann - hoffentlich latenz-frei, mal ausprobieren - meine guit über die stereo-anlage höre;

dass das nich so klingen wird wie über ne vernünftige box is mir schon klar, die frage is obs technisch überhaupt geht, auprobieren kann mans ja mal...
 
Eigenschaft
 
oder klingts einfach nur mies? gibts überhaupt nen unterschied zwischen line-out und kopfhörer-ausgang?
Ich würde mal sagen: Theoretisch schon, praktisch nein. Es gibt ja auch Verstärker, wo die enstprechende Buchse wirklich mit "Phones/Recording Out" beschriftet ist. Also zerstören tust du sowieso nicht. Und wie gut das klingt hängt dann eher weniger damit zusammen, ob das ein Line Out oder ein Phones Out ist, sondern vor allem wie gut die Boxensimulation ist. Also ganz einfach wie dieser Kopfhörerausgang klingt, auch wenn du halt wie vorgesehen einen Kopfhörer reinsteckst.

ich würd mir gern (aus platzgründen leider, nicht prinzipiell...) die box sparen (ja, auch ne 1x12er würd ich mir gern sparen...), d.h. also mit guit ins topteil, vom topteil ohne box ins tascam, vom tascam dann an ne recht gute stereo-anlage, so dass ich dann - hoffentlich latenz-frei, mal ausprobieren - meine guit über die stereo-anlage höre;
Warum der Umweg über das Tascam, wenn du nur spielen willst? OK, wenn das Tascam eh dauerhaft an der Stereoanlage hängt und du auch mal aufnehmen willst oder Begleitung vom PC laufen lassen willst, dann ist das natürlich sinnvoll.

Hast du irgendeinene besondere Version des Amps? Auf den Bildern, die ich vom LV 300H sehe ich keinen Kopfhörerausgang. Und auch in der Beschreibung auf der Laney-Website steht da nichts. Aber ein FX Send ist ja vorhanden. Wenn du mit dem Tascam ordentlche Latenzen hinbekommst dann könntest du mit guter Software-Cabsim vielleicht einen besseren Sound bekommen. Wobei du dann vielleicht den Amp auch ganz weglassen kannst und alles in Software machst :redface:
 
tja, was soll ich sagen...du hast recht, da bin ich jetzt ehrlich perplex, grad nachgekuckt, hab ja nich mal n kopfhörer-ausgang an dem top...dabei dacht ich ich hätt da schon mal mit kopfhörer gespielt...kein plan, wird n anderer amp gewesen sein, wie dem auch sei, das "problem" besteht ja nach wie vor...

wegen mieser onboard-soundkarte hängt das tascam sowieso zwischen rechner und stereoanlage, deswegen scheint mir das der einfachste weg zu sein, würde es dann funktionieren wenn ich den ausgang am topteil, an dem ich eigentlich die box anstöpseln würde, mit dem line-in vom tascam verbinde? oder meinetwegen auch mit fx send, wobei ich eigentlich immer dachte die fx-schleife funzt nur wenn auch was zurück kommt...

thx schon mal!
 
würde es dann funktionieren wenn ich den Ausgang am topteil, an dem ich eigentlich die box anstöpseln würde, mit dem line-in vom tascam verbinde?
Wie du schon sagtest ist das nicht wirklich gesund fürs Tascam, weil das Signal viel zu stark ist.

oder meinetwegen auch mit fx send, wobei ich eigentlich immer dachte die fx-schleife funzt nur wenn auch was zurück kommt...
Aus dem FX Send kommt immer was raus. Wenn das ein serieller FX ist, dann geht halt nur alles aus dem FX Send raus und nichts zurück, du unterbrichst ja die Signalkette im Amp. Der Bleibt dann natürlich stumm. Aber das kann dir ja egal sein, das wolltest du ja sowieso.

Aber wie gesagt, ohne Box klingt das scheiße, daher z.B. das hier noch dahinter hängen:
http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html
 
mir ist halt nicht ganz klar warum das so viel schlechter klingen soll, letztlich tausche ich doch nur die lautsprecher von ner regulären box gegen die lautsprecher der stereoanlage, der ganze vorgang im amp bleibt doch gleich, ich leite nur das ausgangssignal in eine andere richtung...

aber ich werde das auf jeden fall die tage mal mit dem fx send ausprobieren und berichten wies klingt...

thx auf alle fälle!
 
An sich hast du recht, dass du nur die Gitarrenbox gegen die Stereoanlage tauschst. Aber die Gitarrenbox ist ein stark klangfärbendes Element (deswegen sind Gitarrenboxen ja ein eigener Markt). Beispielsweise überträgt sie nur bis ca. 7kHz (da kein Hochtöner vorhanden). Hört man sich den Ausgang vom Amp über eine Stereoanlage an (die ja noch wesentlich höher wiedergeben kann) klingt das Ganze ziemlich krächzig und kaputt, und nicht mehr nach Gitarre. Auch ein absolut genial klingender Verstärker hört sich ohne Boxensimulation mies an.
 
Auch wenn du es dann mit deinem Amp selbst hören wirst und ThiasHRec das schon sehr gut beschrieben hat, hab ich grad mal kurz was aufgenommen; klingt an sich nicht so doll, aber zur Demonstartion reicht es. Ist jetzt eben kein echter Amp sondern eine digitale Simulation, aber verhält sich ja ansonsten gleich. Ich hab da auch Verstärkersimulation und Boxensimulation getrennt, und als Boxensimulation nehme ich die, die ich dir oben verlinkt habe. Klingt dann so:


Und so klingt es, wenn ich die Boxensimulation weglasse:


Gut, je nah Genre und Geschmack mag einem das sogar besser gefallen, ich kenn Black Metal Songs die absichtlich so klingen :D (wo man dann wohl wirklich direkt mit einem Verzerrerpedal ins Mischpult gegangen) Und speziell die von mir genutzte Boxensimulation ist vielleicht wirklich sehr dumpf. Aber an sich wird es auch aus deinem FX Send so kratzig klingen. Und auch das, was da aus dem Boxenausgang deines Verstärkers kommt klingt so. Und wenn du eine PA-Box anstelle einer Gitarrebox an dein Laney-Top anschließt, dann würdest du das auch hören, also sozusagen den "wahren" Sound deines Verstärkers ;) Aber da man ja eben eine Gitarrenbox an einen Gitarrenverstärker anschließt, wird der Sound dann von dieser so verändert, dass es klingt, wie man es von einem Gitarrenverstärker gewohnt ist.
 
hm, ok, sowohl theoretisch als auch praktisch einleuchtend, dank euch beiden, dann weiß ich jetzt was zu tun ist!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben