von 3 saiten zwei anspielen

  • Ersteller reaper_cob
  • Erstellt am
reaper_cob
reaper_cob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
02.03.06
Beiträge
295
Kekse
64
Ort
Mülheim an der Ruhr
wenn sagen wir mal auf der a saite und auf der g saite gespielt werden soll, die d aber nicht wie soll ich das dann spielen?? ausser zupfen weil es zu schnell gespielt wird. oder spielt ihr die d saite dann einfach mit??

------------------------------|--------------------------
------------------------------------|-----------------------------
--9--9--9--9--10--10--10--10---|----------------7--7--7--7----
--x--x--x---x---x---x----x---x----|---5--5--5--5--x--x--x--x--
--7--7--7--7---8---8----8---8----|--5--5--5--5--5--5--5--5--|
------------------------------------|--5--5--5--5--------------|
 
Eigenschaft
 
Einfach mit dem Zeigefinger (oder 'nem anderen Finger der Greifhand) lose die Seite, die nicht mitschwingen soll, berühren. Diese ist damit gedämpft und schwingt nicht mit, wenn Du über die drei Seiten anschlägst!
 
Auf der A-Saite Zeigefinger
Auf der G-Saite kleiner Finger
Die D-Saite dämpfts du mit dem Zeigerfinger ab, indem du mit diesem halt einfach die darunter liegende Saite berührst; so machs ich^^
 
Jo die lösung wie Punkt sie macht ist die beste. So mache ich es auch und dei meisten anderen auch denke ich mal.
 
greif nen normalen powerakkord und den ringfinger legst du nur locker auf die abzudämpfende seite
 
oder man machts mit hybrid-picking: tiefere saite mit dem pick anspielen, höhere saite gleichzeitig mit einem der freien finger der rechten hand zupfen.

genauere beschreibungen sollte die sufu bei "hybrid-picking" ausspucken.

gruß,
lupus
 
Wenn dir das zu mühselig ist könntest du den Ton auch einfach auf die andere Seite verlegen. Bei deinem ersten Tab Abschnitt geht das jetzt ziemlich schlecht, du müsstest im 2. und 9. Bund gleichzeitig spielen:
------------------------------------
------------------------------------
--9--9--9--9---10--10--10--10---
--2--2--2---2---3---3----3---3----
------------------------------------
------------------------------------
Das ist ziemlich unmöglich... Insofern die Technik von oben. Aber beim zweiten Abschnitt bietet es sich gerade zu an, weil du auf dem Bund 0 landest (also die Seite einfach nur so anspielst).. Sieht dann so aus:
-----------------------------
-----------------------------
----------------7--7--7--7----
--5--5--5--5--0--0--0--0--
--5--5--5--5---------------|
--5--5--5--5--------------|
Das finde ich eigentlich viel leichter, aber kann nich schaden wenn mans mit dem Drauflegen spieln kann.

Hoffe ich konnt helfen
cYa, hurb
 
wenn dus aber so spielst, musst doch noch viel mehr abdämpfen oO

Ich spiel die einfach wie nen Powerchord auf 2 Saiten und leg meinen Mittelfinger zum Dämpfen über den Rest drüber. Klar am Anfang brauch man ne Weile bis es klar klingt aber es geht recht schnell und du denkst beim Dämpfen gar nich mehr nach wie du das grade eigentlich machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben