Von 8 Ohm auf 16 Ohm speaker in einer 412? geht das?

  • Ersteller FedNotes
  • Erstellt am
F
FedNotes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
25.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Da dies mein erster post ist hier im Forum stelle ich mich erstmal vor.
Ich heisse Dennis, wohne in Belgien, spiele in einer Metalband 'Ashturn'.
Mein gear: Schecter Hellraiser, Peavey 6505, Orange ppc 412 hp8.

Ich hab auch sofort eine Frage.

Ich möchte die G12k100 speaker in meiner Orange ersetzen durch V30.
Die jetzigen G12k100 speaker haben individuel 8Ohm, was einen Mono anschluss von 8Ohm gibt und einen Stereo anschluss von 2 x 16Ohm.

Wenn ich jetzt die Speaker austauschen würde gegen 16Ohm V30'er und die Kabel genau wie jetzt anschliesse bekomme ich dan volgendes Resultat?
Mono 16Ohm und Stereo 2 x 32 Ohm?

Da 2 x 32Ohm ziemlich unrealistisch ist, ich aber nie Stereo spiele (und wahrscheinlich nie spielen werde), wäre es dann möglich die Speaker zu tauschen und nur den MONO 16Ohm Eingang zu benutzen?
Eigentlich wäre ein switch mit 8Ohm V30 ja besser, aber ich kann ziemlich günstig an gebrauchte 16Ohm V30 kommen.

Vielen Dank für die Antworten!

orange-ppc-412-foto-bild-56244687.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen schon ;) Und nach dem ersten Semester Elektrotechnik trau ich mir das auch zu :D Solltest vielleicht beim Anschließen nochmal sicher gehen, dass wirklich bei Mono 2 x 2 parallel geschaltet sind, dann sinds auf jeden Fall 16 Ohm

Wenn dus selbst nochmal prüfen willst, kannst du ja hier das sehr gute Nachschlagewerk mal studieren ^^
https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Lohnt sich auf jeden Fall, kenntlich zu machen, welche Buchse man nicht verwenden sollte, hab die bei mir immer weiß überklebt und auch mal eine Box gekauft, wo das Loch ziemlich passgenau mit einer Papierrolle verstopft wurde :)

Achso und noch was.. Das Forum hier ist so riesig, ich glaub irgendwo gibts auch nen User-Vorstellungs-Thread ^^ Das hier wird sehr schnell irgendwo untergehen. Aber trotzdem herzlich willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es nicht sinniger, die beiden Stereo-Speakerpaare parallel auf 8 Ohm zu verkabeln und Mono so 4 Ohm zu fahren? Das sind doch eher Impedanzen, mit denen es sich für gewöhnlich arbeiten läßt.
 
Danke für die Antworten erstmal, sehr hilfreich!

@Rockin'Daddy: du meinst also 4 Ohm mono und 2 x 8 Ohm Stereo?
Das sind dan 2 paralelle paare , die paralel mit einander verbunden sind richtig?
 
Wär natürlich praktischer :D

Hab dir mal ein Bild angehängt, hoffe, das ist aufschlussreich genug ;) Hab da Widerstände in die Speaker gemacht, weil ich zu faul war, das ordentlich zu designen, hat aber den selben Effekt. Hoffe, du kommst mit der Verkabelung klar :D Die Werte stimmen jedenfalls, habs bei der Gelegenheit dann gleich simuliert

Evtl musst du noch drauf achten, auch Eingänge immer ins entsprechende In zu stecken oO Weiß nicht, ob Speaker sowas haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wie Marshall: Stereo 2 x 8 Ohm und Mono entweder 4 Ohm oder 16 Ohm. Habe aber keine Ahnung, wie das geschaltet ist. Ansonsten 2 x 8 Ohm und 1 x 16 Ohm. 4 Ohm Ausgänge hat nicht jeder Amp.
MR1960A_r.jpg
 
Hatte ein Kabel vergessen :rolleyes:
So müsste es imho stimmen, kannst das ja am besten von RockinDaddy nochmal absegnen lassen :)
/edit
Boah hatte da aus versehen, kabel durch die widerstände gezogen, deshalb kamen da völlig falsche sachen raus.. Hier die endversion xD Naja, Übung macht den Meister.

Bildlink
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben