von Anfänger auf Fortgeschritten

  • Ersteller Tirrany
  • Erstellt am
Tirrany
Tirrany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
11.12.05
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Schwerin
Ich habe am vergangenen Samstag das erste mal richtig aufgelegt. (Eigentlich das 2. mal...doch das erste mal braucht man eigentlich gar nicht mitzählen)

Es war der Geburtstag einer Freundin. Sie hat einen Floor in einem Club gemietet. War alles da, Securtiy, Gastroservice...und rein kam nur wer auf der Gästeliste stand. War ne tolle feier.

Am höhepunkt waren bestimmt 120 Gäste zu zählen. Ich habe den ganzen abend allein aufgelegt und hab auch nur Lob bekommen. Die Tanzfläche war fast immer voll und alle sind abgegangen. Ich hab mich gefreut das es besser gelaufen ist als ich selbst erwartet habe.
Auch der Clubbesitzer meinte am Schluss, dass er das was er gehört hat echt gut war, dass ich das nicht nur hobbymäßig machen braucht, und das ich damit geld verdienen kann...das einzige was ich bräuchte ist besseres equipment.
und genau darauf will ich hinaus.

Ich stand dort mit meinem Rechner, meiner Hercules RMX und meinem Technics 1210

Technics 1210 ganz klar....den behalt ich.
doch mit meiner rmx war ich unzufrieden. ständiges minimales ruckeln in den Tracks. Das hat mich gewaltig gestört. Gut, den gästen isses denk ich mal nicht aufgefallen, oder es hat sie nicht gestört. Aber mich hat es halt gestört und auf Dauer ist das nichts.

Nun will ich sparen.
Ich arbeite mit Virtual DJ und möchte auch möglichst dabei bleiben. Die einzige alternative die ich eingehen würde wäre ssl. doch das geht meines wissens nur mit einer rane box und die ist mir zu teuer. also würde ich gern bei vdj bleiben.

Mein Vorhaben:
-Technics 1210 behalten
-M Audio connective soundkarte gebraucht für rund 100€ bei ebay kaufen
-Pioneer DJM 500 gebraucht für rund 350€ bei ebay kaufen (gute wahl als mixer?)
-und ein cd player....

...zuerst hab ich an den pioneer cdj 200 gedacht...jedoch ist der soweit ich weiß nicht midifähig. und ich hätte gern einen cd player der irgenwie auch wie eine console funktioniert. der cdj400 kann das soweit ich weiß...ist mir leider noch zu teuer...ich will für den cd player möglichst nicht mehr als 300 gebraucht bezahlen (auch bei ebay)
kann mir jemand einen empfehlen?
 
Eigenschaft
 
der Clubbesitzer meinte am Schluss, dass er das was er gehört hat echt gut war, dass ich das nicht nur hobbymäßig machen braucht, und das ich damit geld verdienen kann... das einzige was ich bräuchte ist besseres equipment.
soll ich Dir seinen gedankengang dazu mal vortexten? :)

"hoffentlich ist der junge naiv genug und holt sich equipment, dann brauche ich nicht mehr in den kleinen floor zu investieren sondern buche ihn als resident für 'nen fuffi pro abend, dafür krieg' ich nicht nur einen auflegesklaven sondern auch noch hardware, die ich weder versichern noch warten muss".

so viel zum thema reality check. es ist nämlich prinzipiell erstmal egal, was Du zum auflegen benutzt. wer rockt, hat recht. hercules und vdj sind halt nicht wirklich highend, der gedanke an SSL (oder TSD/TSP) ist also nicht verkehrt. "zu teuer" ist kein argument, qualität kostet. live with it. game over.

generelles zum equipment: warum fasst Du einen mehr als 15 jahre alten mixer (djm500) überhaupt ins auge? Du bekommst für das gleiche geld einen neuen, weitaus besseren mischer. pioneer ist okay, aber noch lange kein maßstab für qualität (das wären eher so marken wie rane, rodec, ecler oder a&h); die meisten aktuellen mittelklasse-mischer von weniger prominenten marken klingen garantiert besser als der olle pio :)

wenn Du außerdem sowieso schon mit software arbeitest, brauchst Du erstmal kein turntable und keinen mixer (außer, Du möchtest mit timecodesystemen arbeiten) und erst recht keinen cd-player. erklär mir den sinn? entweder nimmst Du einen ordentlichen controller und ein ordentliches audiointerface (in diesem fall brauchst Du auch keinen mixer) oder Du gehst gleich richtung timecode. falls es Dich glücklich macht, mit vinyl zu mixen - den leuten aufm floor ist es prinzipiell egal. dafür bräuchtest Du dann zusätzlich zum controller und interface eben noch ein turntable und einen mixer. aber warum mit cd-playern rumeiern, wenn man eh digital auflegt?
 
hmmm...also eigentlich hat er seine residents und sein equipment....bin in dem club oft selbst zum feiern.
vielleicht hatters auch einfach nur gesagt damit ich mich besser fühle...is ja auch egal darum gehts ja nicht ;)

ja gut ssl ist natürlich besser...aber vdj ist ja nun auch nicht so absolut schlecht, oder doch? also es ist ja bestimmt nicht unmöglich damit etwas professioneller zu arbeiten oder?

die meisten aktuellen mittelklasse-mischer von weniger prominenten marken klingen garantiert besser als der olle pio :)

zum beispiel?
würde nen gebrauchten kaufen...sollte aber möglichst für 350 kriegen zu sein (also natürlich gebraucht 350€)


einen turntable habe ich ja schon...wie gesagt: den technics

und ja ich arbeite mit timecode. einfach weil ich das vinylgefühl auch mal testen wollte, und weil ich spaß am scratchen habe und es gerne weiter üben würde

und cd würd ich ganz gern haben weil man dann halt nicht zu 100prozent auf den pc angewiesen ist. kann ja immer mal sein das da was abschmiert. gut theoretisch könnte ich mir auch n haufen vinyls zulegen damit ich im falle eines ausfalls mit dem tt weiter machen kann...aber es ist einfach leichter die tracks auf cd zu brennen

also mein wunsch wäre es halt 2 cd player, einen mixer, und einen tt zum rumspielen zu haben
wenn du eine "einfachere" alternative dazu hast wäre ich interessiert ;)

was für einen "ordentlichen controller" würdest du denn vorschlagen?
 
in sachen: da kann ja immer mal was passieren: natürlich ist das so, aber dann müsstest du dir theoretisch dein gesamtes equipment mindestens doppelt kaufen und mindestens 2 setups aufbauen...

wenn du dir deinen laptop 99,9999999999999% sicher machen willst, solltest du 1.: mindestens 2 windowspartitionen installieren (eine zum surfen und eine fürs auflegen) und 2.: auf der auflegepartition nur das nötigste draufhaben (sprich: windows, treiber für hardware, programm zum auflegen (sogar ein antivirenprogramm wird nicht benötigt, wenn du vor dem wechsel von dem internetwindows zum auflegewindows eine virenprüfung durchführst, was aber schon wieder ziemlich paranoid wäre, das jedes mal zu machen ;) )


und zum backupplayer: wir leben im 21. jahrhundert, nimm deinen mp3-player mit und pack den auf den 3. oder 4. kanal, lass da dann eine (meinetwegen auch schon fertig gemixte) playlist durchlaufen. das verschafft dir immer die maximal 5 minuten, die du brauchst, um deinen laptop neuzustarten.

und in der allergrößten not einfach kurz das mikro schnappen und folgenden witz raushauen:

was sitzt auf einem baum, hat kopfschmerzen und kann gut gucken?
naaa?

ne beule!

xD
 
in sachen: da kann ja immer mal was passieren
...gibt es keine universelle lösung, aber technik ist nicht das problem des DJs. wenn man ein timecodesystem hat und dieses abzukacken droht, dann sollte man halt einen kleinen stapel platten und ggf. CDs im koffer mithaben - ist einfach vernünftig. aber dass in 'ner kanzel neben turntables auch cd-player stehen, ist sorge des veranstalters. das klärt man außerdem alles vor dem booking.
 
wenn du dir deinen laptop 99,9999999999999% sicher machen willst, solltest du 1.: mindestens 2 windowspartitionen installieren (eine zum surfen und eine fürs auflegen) und 2.: auf der auflegepartition nur das nötigste draufhaben (sprich: windows, treiber für hardware, programm zum auflegen (sogar ein antivirenprogramm wird nicht benötigt, wenn du vor dem wechsel von dem internetwindows zum auflegewindows eine virenprüfung durchführst, was aber schon wieder ziemlich paranoid wäre, das jedes mal zu machen ;) )

noch hab ich ja nen rechner + tft :eek:
aber im august geh ich meinen zivijob an und da gibts bissl asche und da wird auch n laptop bei rausspringen. (aber kein apple, werd ich jetzt für verrückt erklärt das ich mit einem NICHT apple auflegen will?)

nee aber das mit den 2 partitionen ist eine wirklich gute idee.
wie genau das geht weiß ich zwar noch nicht aber es gibt ja das internet...und mein bruder isn crack in sachen pc :D



und zum backupplayer: wir leben im 21. jahrhundert, nimm deinen mp3-player mit und pack den auf den 3. oder 4. kanal, lass da dann eine (meinetwegen auch schon fertig gemixte) playlist durchlaufen. das verschafft dir immer die maximal 5 minuten, die du brauchst, um deinen laptop neuzustarten.

jo...auch ne gute idee...darauf bin ich letztens sogar schon selbst gekomm :p
nee freitag leg ich nämlich beim geburtstag von ner freundin auf und da hab ich überlegt was mache ich denn nu wenn wieder iwas in die hose geht. und n mp3 player is wirklich die einfachste variante.
 
noch hab ich ja nen rechner + tft :eek:
aber im august geh ich meinen zivijob an und da gibts bissl asche und da wird auch n laptop bei rausspringen. (aber kein apple, werd ich jetzt für verrückt erklärt das ich mit einem NICHT apple auflegen will?)

Wenn du in letzter Zeit nicht ein paar 500er auf der Straße gefunden hast dann nicht. :D An welchen Laptop denkst du denn?
 
hab mir noch kein speziellen ausgesucht.
aber die einzigen vorraussetzungen die ich habe sind, dass er halt mindestens ein wenig mehr als die empfohlene leistung für vdj hat, mindestens 15.4 zoll (obwohl ich da auch noch MINIMAL runter gehn würde), und nicht unbedingt mehr als 600€

wunschtraum oder möglich?
 
möglich. die günstigsten lenovo-modelle taugen teilweise was. ich hab' neulich 'nen kumpel beraten, werde den die tage mal fragen bei welchem gerät wir am ende angekommen waren (das hat er sich auch geholt und ist zufrieden).
 
oh ja das wär nett. danke

EDIT:

ich möchte aber nochmal auf meine eigentliche frage zurück kommen. noch habe ich nämlich keine richtige antwort.

ich erklär nochmal ganz genau mein wunschsetup:

ich möchte, dass wenn ich den crossfader des mixers (welchen auch immer) nach links ziehe, das ich denn auf den linken cd player PLAY drücke, und dann die mp3 in virtual dj auf deck A abgespielt wird. wenn ich den fader nach rechts ziehe, drücke ich PLAY aufm rechten cd player, und es wird die mp3 die ich in virtual dj auf deck B gelegt habe abgespielt.
und am besten möchte ich dann noch wenn grade deck A läuft, zwischendurch deck B mit einem extra tt scratcehn ... via timecode.

das muss doch irgendwie möglich sein oder nicht???

momentan habe ich meine hercules RMX...das heißt deck A, deck B und ein integrierter mixer.
und dies möchte ich sozusagen in 3 teile haben.
ein gerät links um deck A in virtual dj zu bedinen (und vielleicht sogar mal noch eine cd abspieln), ein mixer in der mitte, ein gerät rechts um deck B in virtual dj zu bedienen....und dann noch einen (oder auch irgendwann mal 2) turntable, mit denen ich bei bedarf mal das linke bzw rechte deck scratchen kann.

warum möchte ich das??
meine rmx reicht mir nicht mehr aus. der mixer ist mir zu einfach. ich möchte etwas professionelleres.
2 turntable links und rechts will ich nicht haben da ich die mp3's DIREKT mit einem knopfdruck abspielen will, und an der hardware loopen will ect, und nicht mit der maus in virtual dj, von daher einen cd player links und einen rechts (oder irgendwas, was wie die decks an meiner rmx funktioniert)
und einen turntable halt zum scratchen zwischendurch...

ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Dreifachpost
Ist jetz auch schon ne Weile her, aber ich versuche mal zT zu antworten. Ich lege mit 2 Denon-DNS 1200 zusammen mit Traktor auf,
die sind midikompatibel und es lassen sich alle Effekte gut steuern. Allerdings lege ich mir demnächst evtl. den NI Kontrol X1 zu, der ist extra
auf Traktor zugeschnitten. Wenn du inzwischen etwas mehr Geld hast kannst du dir ja den NI Kontrol S4 anschauen, hab zwar nur dieses
Video auf der NI-Seite gesehen, aber es scheint zu sein was du willst, allerdings weiß ich nicht ob der mit VDJ gut läuft.
Und das mit dem TT dürft kein Problem sein, einfach nen 3ten Kanal benutzen denk ich mal.
 
Wenn du inzwischen etwas mehr Geld hast kannst du dir ja den NI Kontrol S4 anschauen, hab zwar nur dieses
Video auf der NI-Seite gesehen, aber es scheint zu sein was du willst, allerdings weiß ich nicht ob der mit VDJ gut läuft.
klar läuft er gut. atomix und NI haben doch neulich erst eine partnerschaft angekündigt, um sich serato und ableton ("the bridge") entgegenzustellen. als nächstes wird wohl der S4 auf VDJ hin optimiert, während die weiterentwicklung der traktor S4 software, die VDJ ja eindeutig um klassen unterlegen ist, endgültig gestoppt wird.

atomiNI virtual traktor 7 (s4 edition) kommt... hab' ich gehört :rofl:
 
Verwirr die hier alle nicht noch mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben