Von Economic Picking auf Alternative Picking umsteigen?

  • Ersteller Butters03
  • Erstellt am
Butters03
Butters03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
18.02.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hölle
So, Tag die Herren.

Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren Gitarre, aber irgendwie hielt ich es nicht für nötig mir 'ne vernünftige Wechselschlag-Technik anzueignen. Ich spiele quasi alles Economic.
Und nun is es eben so, dass ich damit nicht wirklich Probleme hab, soll heißen, ich spiel eigentlich ziemlich gut, hab also mit dem Economic Picking keine Probleme.
Allesdings wurde mir von einigen Musikerkollegen empfohlen auf Alternative umzusteigen. Ergebnis ist, dass ich jetzt total verunsichert bin und die Lust am Spielen verliere, weil ich ständig Angst hab', dass ich mir 'ne schlampige Technik draufarbeite.
Außerdem bleibt ein Berg von Fragen zurück. Welche Gitarristen spielen den sonst noch Economic? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Techniken? Krieg ich noch die Kurve, wenn ich jetzt umlerne. :confused:

Bin total frustriert.
 
Eigenschaft
 
mhh, wie hast du es denn dann geschafft bestimmte lieder zu spielen, wenn du keinen Wechselschlag beherscht?

Economy Picking ist imo sehr viel schwerer als alternate picking. Ich frag mich, warum man erst Economy Picking lernt und dann auf alternate umsteigen will?

Du brauchst halt für bestimmte lieder bestimmte techniken, da kann man nich sagen: Gitarrist x spielt alternate picking, Gitarrist y economy.
 
Ich weiß nicht, ich fand das nicht wirklich schwer. Das ganze lief auch nicht so ab, dass ich mir jetzt gesagt hab ich will Economic spielen, das ging von ganz alleine.
Nehmen wir z. B. mal die Bluespentatonik. Die würd' ich folgendermaßen spielen:

M = Abschlag
V = Aufschlag

e|------------------------------------------5--8----------------------------------------------
H|-----------------------------------5--8----------------------------------------------------