Von ner Fender Stratocaster zu ner Gibson Sg

  • Ersteller Mtv Fear
  • Erstellt am
Mtv Fear
Mtv Fear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
02.08.06
Beiträge
119
Kekse
61
Hi,
ich habe vor von ner Fender Floyd Rose Foto Flame mehr auf eine Gibson Sg umzusteigen! Ich weis, die Gitarre ist eine der besten die in Japan von Fender gebaut wurden, aber ich benötige einen volleren Sound und eben nicht klassischer Strat-Sound
Grund: Die Strat hat für die Alternative Rock ( in Richtung Pumpkins )
einfach zu wenig Output und Sustain für den Sound!
Möchte mir ne Gibson Sg Special zulegen, hat jemand Erfahrung mit der Gitarre? Oder irgendwelche anderen Erfahrungen? Wär es ne gute Enntscheidung oder wäre ne andere Klampfe besser? Verkauft sie jemand hier oder würde gerne tauschen?
Dann hab ich noch vor mir nen Ampeg Vl zuzulegen, bin auf der Suche, Angebote auch bitte hier!
Hier nochmal 2 pics :
Fender Floyd rose:
http://www.fretnfiddle.com/images/prod06/FenderJapan.jpg in rot
und die Gibson Sg Special:
http://www.soundcontrol.co.uk/images/img_prod/large/large_1.1.1.1.1-10-240.jpg
Rock on!!! Fear !!!
 
Eigenschaft
 
Du sprichst von _um_steigen...verkaufst du die Fender?
 
ich würd vielleicht nen anderen hummie reinhauen, evtl nen gibson.

dann klingts auf jeden fall scho mal anders. und du kannst den sound bestimmen.

ich find die fender ziemlich geil, sieht nach ner waschechten superstrat aus.
 
Für nen vernünftigen Preis vielleicht. Aber eigentlich is sie mein ein und alles! Sie klingt auch ziemlich gut, diese Modelle der Japan-Serie sind wohl die besten, sie haben einen Ruf wie die American. Außerdem sind sie recht schwer zu finden. Hab noch keine 2. hier in Deutschland gesehen. Sieht wunderbar aus, klingt wundervoll und ist selten. Was will man mehr?

Einen volleren Sound mit mehr Sustain:D

Ich bräucht eigentlich noch Kohle für die Sg und nen auch sehr seltenen Ampeg, also Angebote bitte hier...

Rock on !!! Fear
 
Für nen vernünftigen Preis vielleicht. Aber eigentlich is sie mein ein und alles! Sie klingt auch ziemlich gut, diese Modelle der Japan-Serie sind wohl die besten, sie haben einen Ruf wie die American. Außerdem sind sie recht schwer zu finden. Hab noch keine 2. hier in Deutschland gesehen. Sieht wunderbar aus, klingt wundervoll und ist selten. Was will man mehr?

Einen volleren Sound mit mehr Sustain:D

Ich bräucht eigentlich noch Kohle für die Sg und nen auch sehr seltenen Ampeg, also Angebote bitte hier...

Rock on !!! Fear

ich kann zwar nichts richtiges zum thema sagen, aber:

verkauf sie nicht!
du wirst dir später in den arsch beißen ... vor allem sagst du selbst, dass sie sehr selten is...is doch geil! :great:
ich würd auch darüber nachdenken vllt nen hotrail an die bridge zu knallen!
das kann ja auch schnell und einfach rückgängig gemacht werden!
 
Genau, wenn du schon sowas sagst, verkauf sie lieber nicht.
Es sei denn, an mich :rolleyes:

Das Board hier hat übrigens einen Flohmarkt. Der is für solche Gesuche eigentlich da.
 
ich würd auch darüber nachdenken vllt nen hotrail an die bridge zu knallen!
das kann ja auch schnell und einfach rückgängig gemacht werden!

Aber da ist ein Humbucker an der Bridge. Da hilft ihm ein Hotrail nicht so viel. ;)
Aber PU-Tausche könnte ja sicher schon was bringen - die Gitarre scheint ja gutes Potenzial zu haben. Es gibt da halt die üblichen Verdächtigen .. SD Invader, Dimebucker, DiMarzio ToneZone, SuperDistortion, und wie die Biester nicht alle heißen. ;)
 
...dabei beachte man, dass der olle eddie seine strat "nur" miteinem hb aus einer alten 335er bestückt hat...da war nix von wegen supermegahighgain :D
 
Also ich entschließe mich jetzt doch die Gitarre zu verkaufen! ( ebay oder user, bei Intresse bitte an mich wenden per PN )
Jetzt habe ich die Frage:
Hat eine Sg genug Sustain für meinen Sound? ( Kyuss , Pumpkins, Manson )
Gibt es große Unterschiede zwischen Sepcial und Standart? ( Verarbeitung )
Könnte ich Probleme mit dem Umstieg haben?
Für wie viel werden gebrauchte Sg Specials bei ebay gehandelt?
Wie beurteilt ihr meine Entscheidung?
MfG mtv fear

Ps: Suche Ampeg Vls und Boxen:)
 
Da du anscheinend nie eine solche SG in der Hand hättest würd ich primär abraten. ü

Nur weil irgendwer einen Musikstil mit ner SG spielt, heißt das noch lange nicht, dass du diesen mit der gleichen Gitarre genausogut vertreten kannst. Verkauf dein "ein und alles" erst, wenn du dir absolut SICHER bist.

Gerade zwischen SG und Strat liegen Welten im Klang.
 
Also kopieren möchte ich eig nicht, nur der Sound meiner Band würde ich als solchen bezeichnen :) ..., aber du hast recht ich habe nicht die Möglichkeit eine Sg anzutesten, da es sie in unseren beiden Musikgeschäften nicht gibt.
Deswegen bitte weitere Meinungen.
Danke.
 
Hallo, also ich habe eine SG Standard. Ich kenne deine Strat nicht, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie sie sich von meiner SG unterscheidet.

Aber generell aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass keine Gibson wie die andere klingt. Deshalb ist deine Frage nicht leicht zu beantworten.
Also ich bin der Meinung, dass meine SG viel Sustain hat. Mein Bandkollege sieht das aber anders.

Wenn deine Strat dein Ein und Alles ist, würde ich sie niemals verkaufen. Lieber für ne SG als Zweitgitarre sparen. Manchmal ist es doch auch ganz gut, wenn man seinen eigenen Sound benutzen kann.

Also mein Tipp behalte deine Strat!
 
Ich würde die Strat auch behalten alleine weil sie selten ist und man was draus machen kann. Eine Sg haben viel leute deine Gitarre hab ich bei noch keinem gesehn. Ich würde dir raten wenn du mehr Dampf haben willst einfach den Bridge Humbucker zu wechseln, z.B. einen Seymour Duncan Sh4 rein hauen der bewirkt oft wunder oder halt einen anderen je nachdem. Aber sie jetzt einfach zu verkaufen für eine Sg hmm naja... Du hast mit der Strat viel mehr Soundoptionen als mit einer SG. Die Sg hat kein Floyd und keine Singlecoils... Die Strat kannst du aufpeppen dann hast du das Floyd Rose, nen Humbucker der gut drückt und halt noch die option der Coils ;)
 
Also ich entschließe mich jetzt doch die Gitarre zu verkaufen! ( ebay oder user, bei Intresse bitte an mich wenden per PN )

Hallo Mtv Fear,

ich wage zu behaupten, irgendwann wirst Du dich über Deine entscheidung die Strat verkauft zuhaben ärgern!


Gruß
 
Also ich entschließe mich jetzt doch die Gitarre zu verkaufen! ( ebay oder user, bei Intresse bitte an mich wenden per PN )
Jetzt habe ich die Frage:
Hat eine Sg genug Sustain für meinen Sound? ( Kyuss , Pumpkins, Manson )
Gibt es große Unterschiede zwischen Sepcial und Standart? ( Verarbeitung )
Könnte ich Probleme mit dem Umstieg haben?
Für wie viel werden gebrauchte Sg Specials bei ebay gehandelt?
Wie beurteilt ihr meine Entscheidung?
MfG mtv fear

Ps: Suche Ampeg Vls und Boxen:)

Ich weiß nicht wie Du Dir das vorgestellt hast, aber eine SG ist nicht viel fetter als eine Strat mit Humbucker, eher das gegenteil. Kauf Dir vernünftige Pickups und dann ist die Sache gegessen.

Gefällt Dir überhaupt die kurze Skala von der SG? Schon mal eine angespielt zum Vergleich?
 
aber du hast recht ich habe nicht die Möglichkeit eine Sg anzutesten, da es sie in unseren beiden Musikgeschäften nicht gibt.
Deswegen bitte weitere Meinungen.
Danke.

da würde ich dir aber dringend zu raten, mal eben einfach ein bißchen fahren. Der SG-hals ist viel breiter als der deiner strat, das wird sicher eine umstellung sein. was mich am meisten übung kostete beim umstieg von strat auf SG, war die brücken-konstruktion von gibson. im vergleich zur strat stehen die seiten weit vom korpus ab, die hochstehende brücke mit den "pieksiegen" halterungen ist gewöhnungsbedürftig. natürlich hast du bei den günstigen SGs auch kein tremolo, falls du damit gerne spielst, wird dir das sicher fehlen. soundmässig hat mich die SG schon immer überzeugt...


deine andere frage, der unterschied zwischen special und standard, ist im wesentlichen das halsbinding, die inlays und anderer popelskram. die special klingt wie eine SG klingen muss und alle die ich hatte, spielten sich auch gut. wenn man gerne gitarren mit halsbinding spielt, würde einem das fehlen, aber das hat deine strat ja eh nicht....;)

die SG-specials sind nicht teuer, vielleicht ist es dir ja möglich, deine strat zu behalten und dir trotzdem eine SG zuzulegen, gebraucht gibt es specials je nach zustand von 400 bis 600 euro, die faded-modelle sind recht günstig zur zeit.

ausserdem kann man nie genug gitarren haben...
 
Also, ich möchte mal folgendes hinzufügen:
Eine Strat ist eine Strat - sie sieht so aus, sie klingt so und das ist auch gut so - fertig!
Lass Dich hier bloss nicht dazu verführen, an der Gitarre rumzubauen - erstens verliert sie ihren charakteristischen Sound, zweitens ist sie nicht mehr original, was den Preis bei evtl. Verkauf IMMER drückt und vor allem - ich hab eigentlich noch nie 'ne verschönhunzte Strat gehört, die dann wirklich besser geklungen hätte - trotz aller Beteuerungen!!
Der Spinner von einem Kumpel von mir, hat sogar Anfang der 90er auf seine 70ties Strat ein Kahler Tremolo mit krankhaft großer Fräsung raufgebaut und die hohen Bünde voller Enthusiasmus gescalloped. - das schöne Teil ist nur noch ein Schrotthaufen, ich könnte ihm dafür eigentlich eine klatschen...
Aus irgendeinem Grund hatte sich Anfang der 90er auch die Mähr gehalten, Ibanez Pickups klängen gut - also was hatta gemacht?? Original PU's raus und irgendeinen Heavy Müll rein, hahaha...
Nicht zu fassen, aber wollte ich mal einbringen.
Denk mal nach: Es gibt eigentlich keinen E-Gitarrensound, der so einen hohen Wiedererkennungswert hat, wie der der Sratocaster - die ist in sich sowohl gedanklich, als auch soundmässig ausgereift - und es gibt eigentlich alle Modifikationen bereits ab Werk in den verschiedensten Modellen - eine SG Gitarre, damit fängt es schon mal an, hängt vollkommen anders am Körper, weil die Form eine ganz andere ist - da wirst Du dich umstellen müssen - ausserdem ist nicht annähernd so vielfältig verwendwar, wie eine Strat. Wenn Du trotzdem unbedingt eine möchtest dann hilft nur sparen oder extra Arbeit - aber glaub mir, das geht weitestgehend allen so - übrigens ist kaum eine andere Gitarre so extrem bruchanfällig wie eine SG - hab da schon einige mit geklebten Hals gesehen - dazu reicht oft, dass sie nur ein einziges mal umfällt - was meiner Tele schon x-mal passiert ist und alles ist wie gehabt.
Sorg bitte nicht für eine weitere verhunzte Strat, die eigentlich mal ganz gut war ;-)
 
Also, ich möchte mal folgendes hinzufügen:
Eine Strat ist eine Strat - sie sieht so aus, sie klingt so und das ist auch gut so - fertig!
Lass Dich hier bloss nicht dazu verführen, an der Gitarre rumzubauen - erstens verliert sie ihren charakteristischen Sound, zweitens ist sie nicht mehr original, was den Preis bei evtl. Verkauf IMMER drückt und vor allem - ich hab eigentlich noch nie 'ne verschönhunzte Strat gehört, die dann wirklich besser geklungen hätte - trotz aller Beteuerungen!!
Der Spinner von einem Kumpel von mir, hat sogar Anfang der 90er auf seine 70ties Strat ein Kahler Tremolo mit krankhaft großer Fräsung raufgebaut und die hohen Bünde voller Enthusiasmus gescalloped. - das schöne Teil ist nur noch ein Schrotthaufen, ich könnte ihm dafür eigentlich eine klatschen...
Aus irgendeinem Grund hatte sich Anfang der 90er auch die Mähr gehalten, Ibanez Pickups klängen gut - also was hatta gemacht?? Original PU's raus und irgendeinen Heavy Müll rein, hahaha...

Mehr hochkonzentrierten Blödsinn in einem Post hab ich schon lange nicht gesehen :screwy:
 
tja so können meinungen auseinander gehen...

ich bin von ner strat auf ne sg umgestiegen und das war das beste was ich hätte machen können!!!

ich finde die mensur tausendmal geiler, fühle mich mit der sg viel wohler und der sound ist FÜR MICH auch viel viel besser...

aber mit dem verbasteln hast du schon recht, aber pu's austauschen ist ja wohl nicht son ding, kann man meistens wieder in den original-zustand bringen!!!

es kommt immer auf die persönlichen vorlieben an, also geh wirklich mal anspielen, vielleicht gehts dir so wie mir?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben