Von roten Bohnen und Bodentretern....

  • Ersteller Thanatos
  • Erstellt am
T
Thanatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.08
Registriert
25.08.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallihallo, Grüße, usw. an alle

Da ich zwecks Studium nun bald umziehen muss und mir mein line6 spider2 in einer 1Zimmerwohnung wohl kaum von Nutzen sein dürfte, habe ich mich auf die suche nach einer leiseren Alternative gemacht. Gefunden hab ich die POD´s von Line6 und große Stereokopfhörer. Nur hatte ich vor kurzem die Gelegenheit ein paar Bodentreter auszuprobieren und war hin und weg von der Auswahl und der Qualität der Sounds. Nächste Überlegung -> vor den POD ein paar Bodentreter setzen und das ganze auf ein Effektboard schrauben; Da erinnere ich mich an den Versuch meinen alten digitalen Effektprozessor vor den Spider2 zu hängen - das Ergebniss war furchtbahr und der Spider2 verwendet doch eine ähnliche Technologie wie der POD (möchte ich zumindest meinen). Also nun Klartext:

1.) Würde sich der POD denn mit den Bodentretern vertragen?

2.) Es gibt ja Effekte die man nicht direkt vor den Amp setzen soll, sondern einschleifen muss. Gibts einen POD bei dem das funktionieren würde?

3.) Geplahnt wären da 2 Zerren, 1 Hall, 1 Delay, 1 Chorus, 1 Wah, 1 VolumePedal und 1 Bodentuner (welche genau habe ich noch nicht entschieden). Welche der Effekte müsste ich vor den POD schnallen und welche einschleifen?

4.) Gibts ein PedalCase wo das alles draufpassen würde (nach möglichkeit mit eingebauter Stromversorung)?

5.) Fast vergessen - wie machen sich die POD´s so am Kopfhörer? Am Spider war ich ja nicht so begeister...es war als würde der Klang oderntlich an Volumen verlierne.

Abschließen sorry für die blöden Fragen, meine Unwissenheit und die Rechtschreibfehler; danke für alle Antworten und die Zeit die ihr mir damit opfert.

mfg :)

PS: Gibt es, sollte das Konstrukt vollkommener Unsinn sein (was ich leider befürchte), passende Alternativen?
 
Eigenschaft
 
1. Der Spieder ist ein Pod mit Endstufe und Box. Also: Alles, was für den SPider gilt (in Bezug auf Verträglichkeit), gilt auch für den POD.

2. zwischen Kopfhörerbuchse und Kophörer packen. Allerdings wären das ja primär Modulationseffekte, Delay und Hall - und die sind meiner Meinung nach im POD ganz gut, da sehe ich also keinen Bedarf zum ergänzen.

Denk erst mal über Punkt 1 nach... und: für diesen Zweck, also den POD als reinen cleanen Amp zu nutzen. tut es ein Behringer GDI21 günstiger und besser.
 
Hättest Du einen Amp mit Send/Return, dann kommen das Wah und die Zerren vor den Amp. Erst Wah und dann Zerre oder umgekehrt ist Geschmacksache.
Den Tuner kannst Du natürlich ganz an die erste Stelle machen, dort hat er es logischer Weise am leichtesten mit dem Tunen.
Die ganzen Modulationeseffekte gehören eher in den Send/Return, vor allem dann, wenn die Vorstufe des Verstärkers noch zerrt.
Also Du willst ja i.d.R. auf das gesamte Signal einen Hall legen und nicht hallen und dann nochmal zerren.
Das ist natürlich weniger schlimm, wenn der Verstärker clean eingestellt ist.
Bevor es Proteste hagel sei gesagt, dass es auch große Musiker gibt, die z.B. ein Delay vor der Ampzerre haben, das macht bei machen Sounds auch Sinn.
Ein absolutes Richtig gibt es nicht, es wird das gemacht was gefällt. ;)

Zu Deinem Fall:
In frage mich, ob Du unbedingt die ganzen Effekte unbedingt am Pod brauchst. :confused:
Zum Üben in der Kammer mit dem Kopfhörer bietet das Pod eigentlich genug Ampsimulationen und Effekte.
Ich würde das zunächst ausprobieren. ;)
Für den Live Betrieb mit dem Amp oder den Proberaum mit der Band spricht ja nichts dagegen, dass Du Dir Einzeleffekte kaufst.
Aber ich würde mir die so kaufen, dass sie am Amp klingen und nicht in einer Kombination mit einem Pod.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben