Umschalter für Amp + Pedale

Masabust
Masabust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
38
Kekse
0
Hi, da ich mich mit Bodentretern, Midi Pedale,...kaum auskenne hätte ich folgende Frage(n)
Also ich will folgendes realisieren:
Ich besitze einen Randall Satan Amp und will zukünftig (sofern das möglich ist) auf den einfachsten Weg ein Umschaltpedal in dem ich zumindest vom verzerrten Kanal ohne irgendwelche Effekte auf den Clean Kanal inkl. z.B. Reverb/Delay Pedal wechseln kann.
1) Gibt es ein Umschalt-Pedal welches meinen derzeitigen Footswitch für die beiden Kanäle des Amps (Clean-Distortion) ersetzt?
2) Wenn ja, kann man diesen Effekt z.B. auch zusätzlich mit anderen Pedalen kombinieren, ansonsten muss ich ja immer einmal für den Channel Switch und einmal für meine Effekte extra drücken.
3) Ich habe z.B. auch ein Line6 POD HD500x und soweit ich dass beurteilen kann könnte ich dieses in den Effekt Loop einschleifen um die Effekte zu nutzen aber den Kanal müsste ich dann trotzdem wieder per eigenem Footswitch wechseln, da dass Line6 diese Rolle vermutlich nicht übernehmen kann?
4) Wenn ich das ganze per Umschalter + Delay + Reverb Pedal löse wo wäre dann die beste Position für mein Noise Gate und dem Tuner?

Entschuldigt die ganze Fragerei aber es geht mir darum wie ich allgemein mein Pedalboard aufbaue (eher einzelne Pedale + Umschalter oder doch Multieffektgerät...alles noch mit Channel Switch) und bis jetzt hatte ich einfach nur Gitarre->Wah-Pedal->Tuner->Noise Gate->Amp Input + Footswitch vom Randall Satan womit man doch etwas eingeschränkt ist :p
Preislich spielt es vorerst mal keine Rolle, ich würde mich nur mal dafür interessieren wie das ganze technisch möglich ist.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!



Du brauchst entweder:

a) einen Pedal-Looper mit Amp-Switching Ausgängen


oder


b) einen MIDI-Switcher mit Vier-Buchsen-Loops, bzw. einen MIDI-Control-Switcher.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht ja schnell mit den Antworten hier, danke dir :great:
Also rein von der Bauart sowas z.B?
https://www.thomann.de/at/moen_gec8_jr_looper_switcher.htm
Mit 8 Loops ist dann gemeint 8 Pedale können angeschlossen werden + Footswitch über den FS Ausgang welche dann über 24 presets beliebig untereinander vermischt werden können?

Ein Midi Switcher wird mir ja eher nichts bringen, da weder mein Amp noch die normalen Pedale Midi fähig sind wenn ich das richtig verstehe.
 
Das Teil ist auf jeden fall cool, vor allem weil es simpel ist, aber ich werde nicht so viele knöpfe brauchen da ich wahrscheinlich max. 4 verschiedene Presets gleichzeitig benötige (also 4 verschiedene Knöpfe) was sich dann vor allem auch auf den Preis auswirkt.
Was ich bei dem Moen das ich vorhin gepostet habe auch cool finde ist z.B. der eigene Ausgang für den Tuner.
 
Das GT10/ 100 hat Amp- Control an Board, also beim Umschalten der Patches kann man die Kanalumschaltung mit einprogrammieren.
Wäre auch vom finanziellen eine Überlegung wert.
Das GT mit 4 Kabelmethode angeschlossen, da hast du alle Möglichkeiten die du brauchst, ohne zusätzl. Schalter und Leisten.
 
Ich glaube ich könnte das gleiche auch mit meinem Line6 POD HD 500x (dynamischer DSP für Amps und Effekte lt. Thomann), ich müsste mich dann nur mal erkunden wie ich die Kanalumschaltung des Amps im Pedal integrieren kann, aber ich denke das funktioniert mittels 4-Kabel Methode.
 


Dürfte passen... ;)



Ein Midi Switcher wird mir ja eher nichts bringen, da weder mein Amp noch die normalen Pedale Midi fähig sind wenn ich das richtig verstehe.


Hast du falsch verstanden... Nicht der Amp oder die Pedale müssen MIDI-fähig sein (sonst könnte man sich die Mühe mit dem Loop-Switcher ja sparen), sondern der MIDI-Loop-Switcher sorgt selbst dafür, dass Amp und Pedale MIDI-schaltbar werden!



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mit dem Line6 zufrieden bist, kannst du diese als reines Effektgerät in der 4 Kabel Methode nutzen. Über den MIDI Anschluss kannst du einen Switcher schalten, der den Amp schalten. Nobel Alex ist z. B. so ein Switcher, den gibt es nur noch gebraucht. Gibt es aber auch von anderen Firmen.
 
Wenn du mit dem Line6 zufrieden bist, kannst du diese als reines Effektgerät in der 4 Kabel Methode nutzen. Über den MIDI Anschluss kannst du einen Switcher schalten, der den Amp schalten. Nobel Alex ist z. B. so ein Switcher, den gibt es nur noch gebraucht. Gibt es aber auch von anderen Firmen.

Achso ich dachte, die Kanalumschaltung geht dann auch direkt am Pedal, aber wenn ich dann wieder nen eigenen Switcher brauche wie du sagst bringts mir eher weniger, ich will ja Kanalumschaltung + Effekte auf 1 klick machen.
 
Achso ich dachte, die Kanalumschaltung geht dann auch direkt am Pedal, aber wenn ich dann wieder nen eigenen Switcher brauche wie du sagst bringts mir eher weniger, ich will ja Kanalumschaltung + Effekte auf 1 klick machen.
doch, genau das geht damit. Hab grad für den Nobels MS4 mal nachgeschaut
http://www.nobels.com/oman/ms-4_bedienungsanleitung.pdf

Der MIDI switch ist praktisch nur ein Konverter, der beim Empfang des passenden MIDI-Befehls die Kontakte an einer Buchse öffnet oder schließt.
Deinen Amp-Kanalwechsel kannst du damit steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich stand vor kurzem vor exakt dem selben Problem. Die Varianten, die mir hier von freundlichen Usern empfohlen wurden, empfand ich aber alle als für meine Zwecke zu überdimensioniert. Nach viel Suchen fand ich zwei kleine Varianten in UK bzw. USA, die einen Amp-Switcher und nur einen Effekt-Loop beinhalten. Mit einem Tritt schaltest du also den Kanal am Amp um und die Effektschleife ein oder aus. Schau mal hier:

http://www.loop-master.com/looperchannel-switcher-p-96.html

http://www.brightonion.co.uk/looper-with-amp-channel-selector/

Ob das was taugt, kann ich leider nicht sagen (vll jemand anderes hier?). Ich hab dann nämlich jemand in D gefunden, der so ein Ding auf den Markt bringen will und mir eins baut :)
 
Achso ich dachte, die Kanalumschaltung geht dann auch direkt am Pedal, aber wenn ich dann wieder nen eigenen Switcher brauche wie du sagst bringts mir eher weniger, ich will ja Kanalumschaltung + Effekte auf 1 klick machen.
Du brauchst nur ein Midikabel und einen Switcher. Den Rest hast du ja. Habe eben in den Kleinanzeigen einen Nobels MS4 gesehen. Günstiger geht es kaum noch.
 
Erstmal danke für die zahlreichen antworten!!
Das heißt ich habe grundsätzlich folgende Möglichkeit:

1) ich verwende mein Line6 POD HD500X per 4-Kabel Methode + den Kanalwechsel über einen Midiswitch in den MIDI-In des Line6
2) Ich verwende meine einzelnen Effektpedale + z.B. https://www.thomann.de/at/moen_gec8_jr_looper_switcher.htm

Ich frage mich dann nur (ist vermutlich ne dumme Frage:D) warum beispielsweise bei dem Line6 Pedal nicht Amp-Switching Ausgängen vorgesehen werden wie beim genannten Moen Pedal (in Klinken-Form) sondern extra ein Midi Switch benötigt wird, die Multi-Pedale werden ja vermutlich häufig genau für diesen Zweck verwendet...

Ich denke wenn ich den Midi Switch rein für meinen Kanalwechsel verwende reicht beispielsweise auch sowas? https://www.thomann.de/at/midi_solutions_footswitch_to_midi_controller.htm
 
warum beispielsweise bei dem Line6 Pedal nicht Amp-Switching Ausgängen vorgesehen werden wie beim genannten Moen Pedal (in Klinken-Form) sondern extra ein Midi Switch benötigt wird,


...weil die Line-6 Pedale grossmehrheitlich häufig selbst als Amp-Ersatz dienen, was einen Amp-, geschweige denn einen Switcher für besagten Amp, "so nebenbei" völlig überflüssig werden lässt.


;-)
 
Da hast du grundsätzlich recht, da Modelinggeräte vom Grundgedanken für sich alleine stehen. Boss hat mit dem GT10/100 Gottseidank weiter gedacht, da gibt es die Switchingbuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich glaube, da ich doch eher von den Multipedalen angetan bin (weniger Kabel,...) denke ich ist die eleganteste Lösung für meinen Fall Line6 POD HD500X mit MIDI Switch bzw. Umtausch in ein Boss GT-100, da diese angeblich von den Effekten her ziemlich auf gleichen Niveau sind und das ganze z.B. durch so etwas mit den Amp (4 Kabel Methode + Footswitch) verbunden https://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk4215_snake_klinke.htm.
Dann habe ich im Endeffekt 1 Multipedal + 1 Amp + 1 Kabel und decke alles ab was ich brauche, was schon ziemlich geil ist.
Da ich jetzt nicht wirklich pingelig in Bezug auf Effektqualität bin und es mir eher darum geht das ganze so einfach wie möglich umzusetzten, denke ich werde ich damit zufrieden sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da Modelinggeräte vom Grundgedanken für sich alleine stehen.

naja eigentlich ist der Grundgedanke eines Multis der, per Tastendruck einen fertigen Sound ( Patch ), ohne mehrfaches Tasterdrücken von Einzeleffekten, zu haben und eine Vielfalt an Effekten, Preamps, Boxensim., Mikrosim. usw zu haben. Diese Fülle an Sounds, wenn man sie denn braucht und gut findet, würde im Einzelnen ein heiden Geld kosten.

Dann habe ich im Endeffekt 1 Multipedal + 1 Amp + 1 Kabel und decke alles ab was ich brauche, was schon ziemlich geil ist.
Da ich jetzt nicht wirklich pingelig in Bezug auf Effektqualität bin und es mir eher darum geht das ganze so einfach wie möglich umzusetzten, denke ich werde ich damit zufrieden sein :D

gerade die Effekte der GT Geräte sind ja das ganz große Plus der GT Geräte und wenn du die 4 KM anwendest hast du alle Möglichkeiten die man braucht. Du kannst dann auch zwischen den Preamp des Randal und den Preamps des GT hin und her schalten, Effekte vor den Amp, oder in den Loop des Amps setzen.
Ist halt mal ein wenig zeitaufwendig, die Programmierung, aber wenn alles passt, ist es super.
Falls es ein GT10 werden soll, ist ja fast identisch mit dem 100, einfach PN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben