Von Stoner über Hardcore bis Prog-Rock - Meinungen zu drei Alternativen erbeten

  • Ersteller Tilman-Maria
  • Erstellt am
Tilman-Maria
Tilman-Maria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
04.02.08
Beiträge
23
Kekse
0
*edit: Bitte zukünftig auf aussagekräftige Titel achten - "Hilfe bei Gitarrenkauf" ist etwas "suboptimal"*

Hey Ho ihr musiknerds ;),
Ich bin mir unsicher, welche Gitarre es sein soll und deswegen bräuchte ich mal eure Meinung.

Im Vorfeld: Ich will mir eine neue Gitarre anschaffen und habe drei in die engere Auswahl genommen, Ich spiele in einer Stoner-, Crust/Hardcore, und einer Progressive Rock band, d.h. die Gitarre sollte in weich im Neck Bereich sein und Hart im Bridge Bereich.

Mein Favorit ist die Telecaster Thinline Modern Player, sie hat einen Mahagoni Korpus und die P90 sind eigentlich ganz nice, sowohl verzerrt, als auch clean
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_thinline_bk.htm

Die zweite Gitarre ist die Ibanez St 105
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-ST-10...886644?hash=item41cb222474:g:YsEAAOSwu2VZX1T4

und zu guter letzt die Fender Thinline SQ
https://www.thomann.de/de/fender_sq....htm?ref=search_rslt_Fender+Thinline_346104_6

Ich habe alle drei Gitarren angespielt, leider konnte ich alle drei nicht so aufdrehen, wie ich es sonst bei proben und auf der Bühne tue.

Was wäre eure Entscheidung, welche Gitarre würdet Ihr nehmen?
Ich würde mich über Bewertungen und Resonanz freuen.
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho Kollege,

zu den Modellen kann ich dir leider nichts sagen. Mir stellt sich aber die Frage, warum du dir die nicht einfach mal bestellst und im Proberaum so testest wie du sie später auch benutzen möchtest? Bei nur drei Gitarren auf die du deine Suche eingeschränkt hast fände ich das eine luxuriöse Sache...

Viele Grüße

Shoto
 
Ich persönlich würde von den dreien wohl die Squier nehmen.

Darf ich Dir noch eine Alternative vorschlagen ?



Mit Seymour Duncan Pickups, Lockingtunern und qualitativ echt gut.

Gibts auch mit Tremolo (Wilkinson).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich bestell mir die Yamaha und die Modern Player.
Ich habe gerade auch nochmal recherchiert und vielleicht bau ich die Pus auch aus und ersetzte sie mit den DiMarzio DP209 Super Distortion
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank erstmal an alle antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Ibanez bin ich nach Bremen gefahren, die war auch echt nice, allerdings nicht so mein Fall (gewöhnungsbedürftiger Hals für mich :)) Jo die Framus hatte ich auch im Auge, allerdings hab ich schon eine Framus, die ich aber nicht umbauen möchte und diversität im Gitarrenschrank ist ja auch nicht schlecht
 
Die Squier Thinline hatte ich auch mal im Visier. Meine Gedanken dazu:
- Klingt fett, hat einen reht betonten, aber runden Bass; gleichzeitig klarer Sound durch präsente Höhen. Trotzdem würde ich sie nicht als "scooped" bezeichnen.
- Geht schneller ins Feedback als eine Solidbody (wer hätte es gedacht), aber nicht so schnell wie eine "richtige" halbakustische Gitarre. Bei Stoner und Progrock dürfte das kein Problem sein. Bei Hardcore kommts drauf an, wie Hardcore es wird. :D Hi Gain wie bei Metalcore kannst du damit vergessen. Wenn es eher so klingt wie Crust in den 80ern, könnte es gehen. Aber ich würde das ausprobieren, bevor du dich festlegst.
 
das erste was mir einfiel war die band sungrazer... der gitarrist spielt im prinzip das fender-pendant zur squier thinline mit wideranges... soundmäßig also vielleicht interessant

dazu muss ich aber gleichzeitig sagen, dass die neuen Widerange-Humbucker mMn qualitativ nicht der knüller sind (gibt allerdings schöne tausch-pus bei barfuss) wenn sie dir aber gefallen ist ja sowieso alles cool.
feedback-probleme hatte ich mit thinlines so gut wie nie bzw. nicht spürbar mehr, als mit solids im stoner-kontext. (also ordentlich fuzz und ordentlich laut)
das gleiche gilt so auch für die p90-variante.

wenn dir die ibanez eh nicht lag würde ich sie fast ausschließen (hab selbst die erfahrung gemacht, dass das erhoffte "noch-warm-werden" doch nie eintrifft).
bleibt also vor allem die frage p90 oder widerange? und du hast mir die antwort selbst schon abgenommen: p90 am hals + pu-tausch am steg = geil! außerdem hast du für p90 immer noch deutlich mehr tauschalternativen als für widerange :great:

edit: ganz vergessen zu erwähnen, dass ich für hardcore n pu-tausch am steg auch unbedingt empfehlen würde
 
das erste was mir einfiel war die band sungrazer... der gitarrist spielt im prinzip das fender-pendant zur squier thinline mit wideranges... soundmäßig also vielleicht interessant

dazu muss ich aber gleichzeitig sagen, dass die neuen Widerange-Humbucker mMn qualitativ nicht der knüller sind (gibt allerdings schöne tausch-pus bei barfuss) wenn sie dir aber gefallen ist ja sowieso alles cool.
feedback-probleme hatte ich mit thinlines so gut wie nie bzw. nicht spürbar mehr, als mit solids im stoner-kontext. (also ordentlich fuzz und ordentlich laut)
das gleiche gilt so auch für die p90-variante.

wenn dir die ibanez eh nicht lag würde ich sie fast ausschließen (hab selbst die erfahrung gemacht, dass das erhoffte "noch-warm-werden" doch nie eintrifft).
bleibt also vor allem die frage p90 oder widerange? und du hast mir die antwort selbst schon abgenommen: p90 am hals + pu-tausch am steg = geil! außerdem hast du für p90 immer noch deutlich mehr tauschalternativen als für widerange :great:

edit: ganz vergessen zu erwähnen, dass ich für hardcore n pu-tausch am steg auch unbedingt empfehlen würde

Die Widerange-Humbucker die Fender derzeit verbaut, haben nichts mit den ursprünglichen Modellen zu tun. Heute sind es es im Prinzip stinknormale Humbucker, die in unter einer größeren Hülle stecken und wo die Schrauben versetzt in jedem Bobbin stecken. Unter den Spulen ist ganz klassisch ein Barrenmagnet.
Damals waren die Schrauben/Polepieces magnetisch. Heute soll es allerdings Probleme geben, an diese CuNiFe-Magnete zu kommen. Diese braucht man aber wohl, weil sie einfacher zu bearbeiten sind. Man sollte beachten, dass sogar die Schrauben Magnete waren.
Der Sound hatte auch weniger mit Gibson-PAFs, denn mit Fender-Singlecoils zu tun. Also eher ein etwas angefetteter Singlecoilsound mit ausgeprägten, klaren Höhen. Entwickelt wurden beide Modelle von Seth Lover.

Wenn man also diesen Sound sucht, sollte man die Finger von den aktuellen Fender-Modellen lassen. Dann kann ich mir gleich Humbucker mit weniger Output einbauen. Da sollen die Teile von Barfuss schon authentischer klingen.

Die Yamaha hat einen Seymour Duncan SH-14 Custom 5 am Steg. Der ist schon sehr gescoopt in den Mitten. Wenn man den Alnico 5-Magnet gegen einen Alnico 8 tauscht, hätte man genau den Sound, der all Deine Wünsche abdecken würde. Hardcore in jeder Form, sowie Stoner sind dann kein Problem mehr. Einen P90 am Hals finde ich auch nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben