Von Vinyl auf CD umsteigen

  • Ersteller Mario80
  • Erstellt am
M
Mario80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.14
Registriert
31.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

wie oben schon erwähnt möchte ich mich der digitalen Welt widmen.

Ich bin 34 Jahre und habe mit 19 Jahren zu Hause angefangen Vinyls zu legen.House/Funk/Electro.
Für mich war elektronische Musik schon immer ein riesen Thema.Ich habe damals alles mitgeschnitten was nur ging.
Ich habe das Beatmatching sehr schnell hinbekommen und habe dafür auch ein gutes Taktgefühl.
Ich finde auch das man sowas im Blut haben muss.Entweder man ist dafür geboren und und hat das Handling dafür oder eben nicht.

Mit 24 habe ich meine damilige Freundin kennengelernt und es war die große Liebe,ja,so ist es denn ich habe bis heute es nie in so ein Ausmaß wieder gehabt.Die Beziehung ging bis 2008 (28 Jahre).
Sie hatte mich mit 26 vor einer Entscheidung gestellt.Sie oder meine Musik,da ich jedes Wochenende irgendwo gelegt habe und unter Woche überwiegend meiner Musik gewidmet habe.

Ich habe mich damals für Sie entschieden und alles aufgegeben:(

Nun sind einige Jahre vergangen wo ich immer überlegte,fang ich nochmal an oder nicht da ich ohne Musik nicht leben kann und immer nach einer Party mir sage,ich möchte auch wieder auflegen.
Mit 34 denke ich aber auch mal an die Zukunft,sprich Freundin/Familie,somit war es immer ein hin und her.

Nun habe ich mich entschlossen neu anzufangen.
Da ich aber damals Vinyls gelegt habe weiß ich nicht ob ich mit der heutigen Elektronik klar komme.

Ich möchte zu Hause wieder legen und des öfteren in Clubs spielen,das heißt,es weredn wohl immer Pioneer CD Player stehen.
Somit wollte ich mir auch Pioneer holen um sich dann nicht groß umzustellen.

Welchen Kopfhörer?
(früher hatte ich Sennheißer HD 25 ON Ear,Over Ear ist besser oder?)

Welches Mischpult?
(am besten auch eins von Pioneer holen damit man mit dem vom Club auch klar kommt,sind ja immer die Pioneer am Start)

http://www.ebay.de/itm/231368499090?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Hatte mir schon die hier rausgesucht CDJ 400

http://www.ebay.de/itm/281478793807?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Bekommt man das beatmatching sowie scratching auch gut auf den Player hin?
Kan man gut erkennen welcher player live läuft,nicht das man den ausversehen bedient?
Mit welchen Speichermedien arbeitet ihr?
1 Track nur auf eine CD oder richtig vollknallen.
Wie ist die Quallität eines USB?



Wie legt ihr auf was akustisch das beatmatching betrifft?
Ich habe immer die linke Ohrmuschel auf den Ohr gehabt und die linke am Kopf und habe somit beide synchronisiert.
Daher höre ich auch etwas schlechter auf den linken Ohr da es da immer sehr laut war :)
Viele machen das ja nur im Kopfhörer.


Ich hoffe ihr blickt noch durch und ich erhalte paar Antworten.
Würde mich freuen.

Grüße,Mario
 
Eigenschaft
 
Also Vinyl wird auch heute noch in den amtlichen Clubs gelegt, sofern mich nicht alles täuscht.

Ansonsten hilft dir die Elektronik heute schon recht gut durch BPM Anzeigen im Pult oder direkt im Player/Software. Per Software kann man gar den nächsten Track an den laufenden automatisch angleichen lassen.

In aller Regel wird das heute alles als MP3 von der großen Festplatte abgenudelt.

Pultmässig gibt es die Pioneers rauf und runter, als auch die Xone's von Allen & Heath oder es geht gleich direkt per Software raus.

Die Qualität der Tracks auf USB/CD/blubb ist abhängig von deiner Quelle. So ein USB Stick ist nunmal kein Klärwerk und verschlechtert die Qualität auch nicht. Dasselbe gilt für im Prinzip für alle Medien.

Der Kopfhörer sollte zu dir passen und dir liegen bzw. gut am Ohr liegen. Da gibt es - wie auch bei Mikrofonen - letztendlich kein gut und schlecht. Wenn's passt, dann passt und ab einer gewissen Preisklasse entscheidet sowieso nur noch der Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Megamixer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Y
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Megamixer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Y
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Megamixer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Dalek Caan
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Y
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Megamixer
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Missverständnis inkl. Folgebeiträge gelöscht
Hallo,
da lief wohl etwas nicht so wie es sollte.... Bitte dem Threadsteller nochmal bei der Beantwortung der Fragen helfen. Vielen Dank.
 
Bekommt man das beatmatching sowie scratching auch gut auf den Player hin?
Bei mir: Scratching ja, Beatmatching nicht. Ich finde, das dauert bei mir sehr lange, und die Player habe ich schon 5 Jahre. Habe damals mit 1210ern angefangen und nutze die noch heute.
Kan man gut erkennen welcher player live läuft,nicht das man den ausversehen bedient?
Das kommt darauf an, was man für Vorstellungen hat.
Mit welchen Speichermedien arbeitet ihr?
CD ohne MP3
1 Track nur auf eine CD oder richtig vollknallen.
1 Track pro CD , sonst verfällt man schnell dazu, die anderen Tracks der CD , ohne die CD zu wechseln, auch zu spielen.
Wie ist die Quallität eines USB?
Kommt auf den Stick an. Manche sind stabil, manche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Welches Mischpult?
(am besten auch eins von Pioneer holen damit man mit dem vom Club auch klar kommt,sind ja immer die Pioneer am Start)

Pioneer-Mischer sind ganz OK, aber auch nicht die besten. Standart sind sie allerdings ohne Zweifel. Geht es darum einen Mischer besser zu kennen, dann bezieht sich das wohl auf die Effekte. Die Bedienung von Gain/Trim, EQ, Fader ist immer identisch. (Natürlich verhalten sich EQs usw. verschieden. Aber da gibt es auch schon Unterschiede beim selben Hersteller).

Willst Du das haben, was in den Clubs steht, dann DJM800 (gebraucht) oder DJM900.


Hatte mir schon die hier rausgesucht CDJ 400

Kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Der Player bietet Effekte (ist mehr eine Spielerei). Die im Club (CDJ2000) haben diese wiederum nicht. Die USB-Funktion des Players ist extrem langsam. (Bis der Stick geladen ist, Tracks zu finden usw.). Die neuen CDJ350 unterstützen Rekordbox. Das ist die Software von Pioneer, mit der man Tracks auf einem Stick sortieren kann. (Artist, Titel, Bewertung, Genre, Farbe, BPM, Playlists usw.) In dem Moment, wo eine ganze Sammlung auf einem Stick ist, ist das einfach nötig.


Bekommt man das beatmatching sowie scratching auch gut auf den Player hin?

Beides möglich, beides anders als mit Vinyl. Man muss sich evtl. umgewöhnen.

Kan man gut erkennen welcher player live läuft,nicht das man den ausversehen bedient?

Die Player haben ein Display auf dem Jog-Wheel (CDJ2000), welches die simulierte Drehung anzeigt. Der CDJ400 macht das mit LEDs am Rand des Jog-Wheels. CDJ350 hat so etwas nicht. Du erkennst also leicht, welcher Player gerade am laufen ist. CDJ2000 können mit dem DJM 900 verbunden werden und das gesamte Jog-Wheel leuchtet rot, falls der Player "On Air" ist. D.h.: Ist der Kanal des entsprechenden Players offen (Fader oben), dann leuchtet der Player rot statt weis (sehr gut sichtbar). Es gibt auch die Option einen Track zu sperren. Bevor man einen neuen Track starten kann, muss man zuvor den alten stoppen.

Mit welchen Speichermedien arbeitet ihr?

SD-Karte. Ist meist schneller als USB-Stick. Denn die Player unterstützen kein USB3. (Wie schnell hängt natürlich immer von der Klasse der SD-Karte ab) SD-Karte geht nur mit CDJ2000 (oder den alten CDJ1000). Man kann sie nicht durch anstoßen ausstecken. Einen USB-Stick kann man evtl. aus der Buchse schlagen.

Wie ist die Quallität eines USB?

Gleich wie bei CD oder SD-Karte. Geht der Stick kaputt, ist alles futsch. Daher sollte man aber auch ein Backup dabei haben. Dennoch sind sie haltbarer als CDs (welche bei pfleglicher Behandlung aber auch lange halten). USB-Sticks bzw. SD-Karten sind aber viel günstiger als CDs und man kann auch schnell noch einen Track mehr drauf speichern, oder was altes löschen. Zudem hat man die ganzen Playlist-Funktionen.

Wie legt ihr auf was akustisch das beatmatching betrifft?
Ich habe immer die linke Ohrmuschel auf den Ohr gehabt und die linke am Kopf und habe somit beide synchronisiert.
Daher höre ich auch etwas schlechter auf den linken Ohr da es da immer sehr laut war :)
Viele machen das ja nur im Kopfhörer.

Kann jeder machen wie er will. Es gibt "junge" DJs, die brauchen gar keine Monitore mehr. Schonender für die Ohren ist es schon...
 
Stimmt! Man kann Cues usw. darauf speichern. Sry :)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir nun die CDJ 400 und den DJM 400 geholt und werde da mal reinschnuppern als alter Vinylhase ;-)
Ist denn dann der Unterschied groß wenn ich auf den großen Playern im Club spiele gegenüber den 400ern?
Also Jogwheel (anpassen des Tracks) und in der Anzeige die Tracks raussuchen.

Da ich für die Wohnung noch was für den Sound brauche wollte ich fragen ob ihr mir was empfehlen könnt.
Es muss nichts großes sein.Meine Nachbarn sollen nicht andauernd klingeln kommen :)
Ich dachte an 2 Boxen die auf ein Ständer stehen da die vielleicht unten auf den Fußboden zuviel Druck machen oder?

Was meint ihr welcher Kopfhörer besser ist.Der das Ohr umschließt oder auf dem Ohr sitzt?
Ich hatte damals den Sennheißer HD 25 und war eigentlich zufrieden.Hatte ihn nur immer zu laut :).Der saß auf dem Ohr.
 
Falls du nicht vor hast selbst als DJ auf Veranstaltungen autark aufzulegen, dann würde ich sagen, dass die heimische Stereoanlage vollkommen ausreicht. Ich würde jedenfalls kein zusätzliches Geld investieren, außer wenn eben die Chance da ist den invest wieder rein zu bekommen.
 
Ich werde als Dj in Clubs auflegen,ja.Somit brauch ein keine Anlage die ich mitschleppen muss.
Ich brauc nur was für zu Hause.
Früher habe ich immer in der Garage gelegt.Die dazugehörige Anlage war doch etwas größer somit weiß ich nicht so richtig was ich nun brauch da ich auch momentan keine Anlage habe außer mein TV mit Soundbar.
 
Was sagt ihr zu den hier?

Hercules XPS 2.0 80 DJ Monitor

Die sollen laut Aussagen richtig gut sein.
Mein Wohnzimmer ist ja nur 12 qm groß.
 
Bei 12qm reicht das was du hast, sofern du den Mischer daran anstöpseln kannst.
Du hast damit zwar nicht Spaß im Sinne von Bauchgefühl und Föhnsound, aber dafür auch keine Krach mit deinen Nachbarn und wie schon gesagt. Wenn du damit vernüftig Radio, CD und Fernsehen hören kannst, dann reicht das vollkommen. Also wozu noch Geld zusätzlich ausgeben?

Sicher kannst du auch das von dir gefundene Böxchen kaufen. Für deine Zwecke vollkommen ausreichend, aber wie schon geschrieben: Wozu? Ich würde es zunächst mal so versuchen.
 
Ich hatte damals den Sennheißer HD 25 und war eigentlich zufrieden.
Diesen würde ich heute auch noch nehmen, wenn Du damit zufrieden bist. Ich habe ihn auch, und er reicht vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben