Von wem ist diese Unterschrift?

Chrise
Chrise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
02.07.06
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Bremerhaven
Hallo!
Ich habe von meinem Musiklehrer als Hausaufgabe ein Bild bekommen und soll irgendwie herausfinden, von wem die Unterschrift auf dem Bild stammt.
Es wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen könnte...;)


 
Eigenschaft
 
Naja ich will ja nicht, dass andere für mich suchen, aber wenn jemand auf Anhieb weiß, von wem das ist, wäre er eine große Hilfe. Kann denn wenigstens jemand die Buchstaben entziffern?
 
D.S.H. - ohne Gewähr
 
dein musiklehrer scheint dich wohl beschäftigen zu wollen oder warum musst du das machen? :D
hast du wirklich nur das bild wie wir es sehen oder mehr noten dazu bekommen? dann könnte man es ja besser bestimmen und eingrenzen...
 
Ich hoffe, dass ihr in eurem Musikunterricht auch vernünftige Sachen macht, abseits dieser Rätselspielchen, wahrscheinlich ein Referendar, was?:(
 
Günter Sch.;2477537 schrieb:
Ein komponist soll "mit gottes hilfe und zu seiner ehre" (er schrieb es lateinisch) ein werk beendet haben.


Da würde mit nur J.S.Bach einfallen, aber der schrieb s.d.g und nicht d.s.h oder meinst du jemand anderes?
 
wenn es die Unvollendete ist, dann war Schubi ;) der Faulenzer...
 
Ich würde es als DPH lesen.
 
Die Noten auf der Rückseite haben den Hals recht mittig. Ich finde das sieht nach noten vor Mitte des 18. Jahrhunderts aus.
 
Hi all,

ich hab beim Bild mal den Kontrast bearbeitet und lese mit hoher Wahrscheinlichkeit "fine" und ebenfalls "D S H"

Greetz :)
 
Fine stimmt. Aber zu lesen ist "D S Gl"
Die von euch angenommene Schreibung für's H passt nicht in das 18. Jhdt., noch nicht einmal ins 19. Jhdt.

Ansonsten stehen hier genug Tipps. Da brauchst Du keinen Schriftsachverständigen.

Geh' den Tipps nach und vergleich vor allem das G und das S mit den in Wikipedia dargestellten "Originalhandschriften".
 
IcePrincess und Günter liegen richtig. Es handelt sich offensichtlich um eine Signatur von J.S.Bach: Ende des Agnus Dei aus der großen h-Moll-Messe.
"D S Gl"= Deo soli Gloria = "Gott allein die Ehre!"
Vergleich mal hier:

http://www.xs4all.nl/~eduardvh/HM/facs/dona-slot.jpg
 
Effjott hat das Original gefunden. Glückwunsch!

Günter Sch.;2485219 schrieb:
"gloria" oder "honor"?
gloria

Günter, Du müsstest doch selbst noch Sütterlin schreiben gelernt haben, oder?
Dieses Gekringel sieht so überhaupt nicht aus wie ein "h".
Das ist ganz klar ein Gl, vor allem wenn man es mit den anderen Bach'schen G's vergleicht. Für diesen Vergleich reichen die in der Wikipedia angebotenen O-Handschriften.
Übrigens sieht man da auch wie Bach ein "h" schreibt.
 
Auf die Idee, dass es sich dabei nicht nur um einzelne Buchstaben handelt, muss man erstmal kommen:rolleyes:
 
...deshalb studieren manche Leute Geschichte oder Kunstgeschichte und beschäftigen sich sehr intensiv und sehr lange mit "alten" Handschriften ;)
Wobei mein Spezialgebiet zugegebenermaßen tausend Jahre früher liegt.
 
Danke Leute, ist zwar zu spät, habs schon anders herausgefunden, es stammt wohl von Bach und heißt Deo Soli Gloria - das hat Bach unter all seine Werke geschrieben.
Also D S Gl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben