Sound unterschied Western u. Konzertgitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shapes
Shapes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
23.06.08
Beiträge
116
Kekse
13
Guten Tag,

Ich spiele seit ein gutes halbes Jahr E-Gitarre und komme immer mehr auf den Geschmack der
A-Gitarren.

Ich habe immer das Problem, dass ich den Sound einer Konzertgitarre mit einer Western verwechsel und umgekehrt. Obwohl ich schon beiden gespielt habe.

Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=X9N-TVCuzS4
Hier klingen die Seiten igrendwie leicht metallisch, jedoch sehen sie sehr dick aus, was mich wieder wieder auf Nylonsaiten bringt.

Kennt zufällig jemand die Gitarre?
 
Eigenschaft
 
Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=X9N-TVCuzS4
Hier klingen die Seiten igrendwie leicht metallisch, jedoch sehen sie sehr dick aus, was mich wieder wieder auf Nylonsaiten bringt.
Nein, das ist kein Nylon, das ist eine stinknormale Westerngitarre mit Stahlsaiten.
Die tiefen, deutlich sichtbaren Saiten sind da auch nicht dünner als bei einer Konzergitarre.
Was bei einer Konzertgitarre sichtbar dicker wäre, sind sind hohen Nylonsaiten. Und die sind auf dem Video so dünn, wie hohe Stahlsaiten eben sind.
 
Ich habe mir diese Westerngitarre gekauft:
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg...tps://www.thomann.de/de/yamaha_fg_720s_bk.htm
Das sind doch 2 gleiche Gitarren unterschiedlicher Farbe. :gruebel:


Was ist jetzt genau der Unterschied??? Kann ich bei mir Stahlsaiten raufmachen und dann hab
ich ne Western?
Hmm, hast Du nun eine Stahsaitengitarre (Westerngitarre) oder Konzertgitarre (Nylonsaiten)? :confused:

Wie auch immer:
Du kannst auf eine Konzertgitarre keine Stahlsaiten einer Western drauf machen, die haben einen erheblich höheren Saitenzug als Nylonsaiten, das Instrument geht dadurch kaputt.
Es gibt höchstens ganz spezielle dünne Stahlsaiten für Konzertgitarre mit niedrigerem Zug, das klingt dann allerdings immer noch nicht ganz so wie normale Western.
Auf eine Western wiederum kannst Du gar keine Nylonsaiten drauf machen, weil der Hals hier eben auf einen höheren Zug eingestellt ist.
 
vermultich war es verwirrend, dass bei der hellen Variante über der Featureliste "Akustikgitarre" steht und bei der dunklen "Westerngitarre"... da hat Thoman dann aus irgendwelchen sinnfremden Gründen keine einheitlichen Angaben gemacht.

Akustikgitarre ist dabei quasi als Oberbegriff zu sehen - halt Klangerzeugung durch schwingende Saiten über einem Resonanzkörper ohne elektrische Bauteile, die den Klang beeinflussen. Das gilt dann im übrigen auch für Konzertgitarren.

Westerngitarre bezieht sich dann auf die Bauart - in diesem Fall bei beiden identisch... es sind nur verschiedene Farben :D
 
mich wunder es bloß, dass bei Thomann bei der einen "Westerngitarre" drunter steht und bei der anderen Akustikgitarre ;)

Okey ne Western ist auch ne Akustik, bloß warum steht da nicht auch gleich wie beim anderen Modell "Western"^^


Edit: ohh, war jemand schneller.

Also sind beides Western in unterschiedlicher Farben.
 
mich wunder es bloß, dass bei Thomann bei der einen "Westerngitarre" drunter steht und bei der anderen Akustikgitarre ;)

Okey ne Western ist auch ne Akustik, bloß warum steht da nicht auch gleich wie beim anderen Modell "Western"^^
Das ist vielleicht etwas ungenau von Thomann.
Allerdings stehen beide Instrumente in der Rubrik Dreadnought Gitarren.
Und Dreadnought ist ein Bau/Formtyp einer Westerngitarre.
Was Du schon daran erkennst, dass Dreadnought mit Jumbo etc. unter der übergeordneten Rubrik Western läuft.
 
mich wunder es bloß, dass bei Thomann bei der einen "Westerngitarre" drunter steht und bei der anderen Akustikgitarre ;)


Schreib dem Herren T. doch einfach eine Email. Das würde anderen Neulingen sicher auch weiterhelfen. Allerdings sollte man eh keine Instrumente im Internet kaufen (meine Meinung....).
Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Neuen!
 
Allerdings stehen beide Instrumente in der Rubrik Dreadnought Gitarren.
Stimmt :redface:. Gut das ist ja alles Perfekt :D

Danke an alle!!!
 
Manchmal frageich mich schon, warum wir unter "Wichtig" so viele gute Threads verankern, die dann wohl trotzdem ignoriert werden.

Bevor ich mich noch mehr ärgere mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben