voodoo blues scale?

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AnthemOfDyingDay
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moin,

ich improvisiere seit jahren mit der blues skala:

5---------8
5--6--7
5-----7
5-----7--8
5--------8
5--------8

natürlich auch über das gesamte griffbrett verteilt.

als ich letztens dann das internet nach neuen skalen durchforstet habe bin ich auf eine voodoo blues scale gestoßen.... jedoch nur den namen und keine passende tonleiter... deswegen wollte ich mal fragen ob hier einer weiß, was das für eine tonleiter ist und sie mal für mich hier aufschreiben könnte (vorzugsweiße in a). aber bitte nicht nur die intervalle etc. aufschreiben weil ich damit leider nur wenig anfangen kann.
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da ist Dir in der Tab was verrutscht. Ich kenne die "Standard Blues - Skala nur so
5---------8
5---------8
5-----7--8
5--------7
5---6----7
5--------8


Probier den Link einmal.
http://truefire.com/blog/wp-content/uploads/2011/01/voodoo-ex1.png

Die Voodo Scale ist ein wenig Blues - scale mit Dur - Pentatonik vermischt. (In A halt Fis statt G)


Klingt bei klassischen Shuffles gut. Herr Clapton benutzt die gerne schon mal.

Cheers
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link und die antworten....
ja ich meinte die tonleiter die dutchie aufgeschrieben hat... hab nur falschrum angefangen^^
 

Vorsicht! Dort ist Beispiel 1b falsch notiert - in F statt wie angegeben in E - also 1 Bund zu hoch.

Komplette Boxen hier:

http://robsilverguitars.blogspot.de/2012/06/voodoo-blues-scale.html

Die Voodo Scale ist ein wenig Blues - scale mit Dur - Pentatonik vermischt. (In A halt Fis statt G)

Das ist missverständlich. Dur und Moll unterscheiden sich in der Terz. Das F# (große Sexte von A) hingegen findet sich (zwar nicht in der Penta) aber in der vollständigen A-Leiter sowohl in Dur als auch in Moll und liefert deshalb kein wirkliches Unterscheidungskriterium Dur/Moll.

Die Voodo-Blues-Scale definiert sich einfach dadurch, dass die Septime (b7) konsequent durch die große Sext (6) ersetzt wird.

Auch wenn immer von "der Mollpenta" und "der Durpenta" gesprochen wird, weil sie halt am häufigsten angewendet werden: Pentatonik heißt immer nur, dass 5 Töne aus 7 möglichen gespielt werden (in der Blues-Scale plus Durchgangston b5) . Deshalb gibt es allein schon rechnerisch unzählige verschiedene Pentatoniken, z.B. aus den "normalen" Dur- und Mollleitern lassen sich je 21 Pentatoniken generieren (Mathematiker bitte mich ggf. korrigieren) . Angewendet auf 7 Modes sind es dann schon 146 ... Nehmen wir Harm. und Melodisch Moll dazu bzw. am besten Chromatik, kommen wir auf 5 aus 11. Mathegenies, schmeißt eure Formelsoftware an ;)


blues skala:

5---------8
5--6--7
5-----7
5-----7--8
5--------8
5--------8

Richtig, aber spiegelverkehrt. In der üblichen Schreibweise ist die hohe Saite oben, wie auf der Gitarre auch.
 
Hans_3 schrieb:
..spiegelverkehrt...

War mir zuerst nicht einmal aufgefallen :)

@TE: Bist Du Linkshänder?

Grüße Thomas
 
Das ist missverständlich. Dur und Moll unterscheiden sich in der Terz. Das F# (große Sexte von A) hingegen findet sich (zwar nicht in der Penta) aber in der vollständigen A-Leiter sowohl in Dur als auch in Moll und liefert deshalb kein wirkliches Unterscheidungskriterium Dur/Moll.

Die Voodo-Blues-Scale definiert sich einfach dadurch, dass die Septime (b7) konsequent durch die große Sext (6) ersetzt wird.

Auch wenn immer von "der Mollpenta" und "der Durpenta" gesprochen wird, weil sie halt am häufigsten angewendet werden: Pentatonik heißt immer nur, dass 5 Töne aus 7 möglichen gespielt werden (in der Blues-Scale plus Durchgangston b5) . Deshalb gibt es allein schon rechnerisch unzählige verschiedene Pentatoniken, z.B. aus den "normalen" Dur- und Mollleitern lassen sich je 21 Pentatoniken generieren (Mathematiker bitte mich ggf. korrigieren) . Angewendet auf 7 Modes sind es dann schon 146 ... Nehmen wir Harm. und Melodisch Moll dazu bzw. am besten Chromatik, kommen wir auf 5 aus 11. Mathegenies, schmeißt eure Formelsoftware an ;)

Hallo Hans,

jo, ist natürlich völlig richtig. Mir haben solche kleinen Ungenauigkeiten, bzw. "Eselsbrücken" geholfen um überhaupt ein wenig mehr zu kapieren. Ich bin Aufgrund der Frage des TE davon ausgegangen, daß er noch nicht viel Wissen und Erfahrung besitzt.


Man möge mir diese Ungenaugkeit verzeihen. ;)

Cheers
Dutchie
 
Die Vodoo Scala für C

C , D#, F, F# , G , A

die Intervalle , 1, b3, 4, b5, 5 ,6

8.............11

8..........10

8........10...11

7.........10

8.....9...10

8...........11 (tiefe E)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht D#, sondern Eb (Es). Sorry, aber b3 ist b3. Schwöre.
 
D# oder Eb es ist die gleiche Note ...bevor wir die Leser ganz verwirren
 
D# oder Eb es ist die gleiche Note ...bevor wir die Leser ganz verwirren

[haarespaltermodus on]Nein... sie werden bei der Gitarre, wegen der temperierten Stimmung, nur auf demselben Bund gegriffen ;) So gesehen müsste man, wenn die Intervalle mit "b" angegeben werden auch die Töne konsequent so bennen, oder? Nur damit die Leser nicht verwirrt werden... [haarespaltermodus off]
 
Die Vodoo Scala für C

C , D#, F, F# , G , A

die Intervalle , 1, b3, 4, b5, 5 ,6

8.............11

8..........10

8........10...11

7.........10

8.....9...10

8...........11 (tiefe E)


mfg

Für den Threadsteller hier das ganze noch in A (natürlich einfach alles drei Bünde nach unten verschieben)

Die zugehörige Töne sind: A, C, D, Eb, E, Fis


5(A).............8(C)

5(E)..........7(Fis)

5(C)........7(D)..8(Eb)

4(Fis).........7(A)

5(D).....6(Eb)...7(E)

5(A)...........8(C) (tiefe E)
 
hi .... nochmals danke für die antworten... hat mir geholfen^^
 

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