Voodoo Lab GCX, Mesa Boogie Triple Rectifire, Effeckt Pedals.

  • Ersteller Violentradio1989
  • Erstellt am
V
Violentradio1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
27.05.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Basel
Halli Hallo.

Ich habe ein Problem.

Troz Beispiele auf der Voodoo Lab Web Seite, habe ich es nicht geschafft mein GCX, Amp,Effeckt Pedals und Ground Control Pro zum laufen zu bringen.

Ich habe ein:

Mesa Boogie Triple Rectifire

Effeckt Pedals: Boss Delay, Boss Chorus, Reverb, T-Rex Overdrive, 10 Band EQ.

Voodoo Lab GCX

Voodoo Lab Ground Control Pro.

Ich weiss nicht wie ich das ganze verkabeln kann.

Volgende Fragen stehen offen:

1. Beim external switch beim mesa hats volgende ausgänge: Tuner Out, Channel2, Channel3, Solo und Loop. Wo ist aber Channel 1?
Muss ich da noch was an den FX Loop ein/ausgängen machen?

2. Ich weiss nicht wie ich die Amp Channels am GCX anschliessen muss (Wo)?

3. Wie erstelle ich ein Channel Setup auf dem Ground Control Pro? (oder besser wie erstelle ich ein Channel z.B: Clean mit Delay. Reverb und Chorus.?


Fals mir jemand eine Verkabelungs skitze und ein paar erklährungen schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
Eigenschaft
 
alle switch möglichkeiten am amp kannst du nicht nutzen, wenn du deine effekte in der gcx haben willst.
signalkette: gitarre -> gcx in -> loop 1 (t-rex overdrive) loop 2 (EQ) loop2 out -> amp input, amp send -> loop 3 in (chorus), loop 4 (delay) loop5 (reverb), loop 5 out -> amp return

die loops 6-8 kannste jetzt zum switchen des amps benutzen. sprich loop 6 monoklinke zu channel 2 switch input, loop 7 monoklinke zu channel 3 switch input, loop8 zu solo switch
für kanal 1 brauchst du keinen switch, weil wenn du weder kanal 2 noch kanal 3 aktivierst, ist automatisch kanal 1 aktiv.

hoffe das hilft dir erstmal weiter.
wie du diverse setups in der leiste programmieren musst, steht in der anleitung der leiste.
 
Danke joe web.

was ich aber gerade noch ein bischen unklar finde: vom loop 2 muss ich in den amp input (dort wo sonst normal die gitarre eingestöpselt wird.

und dann muss ich den fx loop input send in den gcx loop 3 dann normal weiter bis loop 5. und vom loop 5 in den return des amps?

Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, genau so wirds gemacht.

Aber hier im Board gibts schon einige Themen, wo exakt diese "Probleme" behandelt werden:

Der User Thread

oder fast wie bei dir hier:

Verbindung vom VoodooLab GCX zum Mesa Boogie Triple Rectifire

Also von daher wäre es eigentlich ganz schön, vorher einfach mal zu suchen. Zumal diese Themen auf den ersten beiden Seiten zu finden sind!

Ansonsten viel Spass mit dem Gerät. Hat mich auch jahrelang begleitet.
 
O.k volgende Situation.

Ich habe es gestern Abend probiert.

Signalkette: Gitarre-->GCX Guitarr In-->GCX (hinten)Guitarr Out-->Loop1 In-->Effeckt-->Loop1 Out-->Loop2 In-->Effeckt-->Loop2 Out-->Amp Input (Guitarr Input am Amp vorne), dann vom Amp hinten FX Loop Send--> Loop3 In-->Effeckt-->Loop3 Out-->Loop4 In-->Effeckt-->Loop4 Out--> Loop5 In-->Effeckt-->Loop 5 out--> beim Amp FX Loop Return.
Danach habe ich vom amp hinten wegen dem Channel wechsel chan2-->Loop6 Out, chan3-->Loop7 Out und solo-->Loop8 Out.

Nichts desto troz hat es nicht funktioniert.

Ich konnte noch ein paar sachen feststellen:

1. Boss Delay und Chorus haben troz strom versorgung und allem nicht geleuhtet wenn ich diese anschalten wollte.
Ich habe dann ein Effeckt Pedal rausgenommen und normal mit Gitarre und Amp Eingang angeschlossen. Dann hat es aber funktioniert. Es liegt also nicht am Strom oder an den Kabel.

2. Als ich alles angeschlossen hatte, habe ich mal probiert zu spielen. Ich bekomme den nomralen clean channel des amps oder irgend was. Aber ich kann mit dem Ground Control Pro nichts umschallten.

3. Wenn wir schon beim Ground Control Pro sind, wie muss ich das ding genau anschliessen? Pedal Midi Out--> GCX Midi In? oder wie genau?

4. Könnte mir jemand erklähren wie ich ein setup programmieren kann mit dem Ground Control Pro?

Sorry ich weiss diese Fragen nerven. Aber leider sind diese scheiss Anleitungen auf Englisch und ich bin das ist leider nicht ganz meine Königsdisziplin!

---------- Post hinzugefügt um 09:04:54 ---------- Letzter Beitrag war um 09:02:40 ----------

PS: bei der Signalkette seit nicht verwirrt.

Selbstverständlich habe ich das so gemacht: z.B(Loop1 In-->Send-->Effeckt Input-->Effeckt Output-->Return-->Loop1 Out u.s.w.)
 
Signalkette ist richtig. Funktionieren alle Kabel?
Zu 1. Im Loop des GSC lässt sich das Effektgerät nicht anschalten, direkt zwischen Gitarre und Amp verkabelt aber schon? Wäre sehr seltsam.
Zu 2. Du hörst offenbar den Clean-Channel des Amps, weil du noch keinen Switch aktiviert hast. Das kann dir am besten jemand erklären, der die Geräte auch verwendet (siehe auch 4.)
Zu 3. Ja, so muss es verkabelt werden. Wenn am Ground Control keine Spannung ankommt, liegts am Midikabel (3 Adern/5 Adern) -> siehe Handbuch.
 
Das mit den Kabeln überprüfe ich lieber nochmal.

Ja genau das ist so. Ich finde das auch sehr komisch. so wie es aussieht bekommte es von irgendwo kein signal. Manche Pedale reagieren erst dann wenn im mindestenz im Input was angeschlossen ist. Ich überprüfe dies lieber nochmal.

O.k gut demfall ist der Ground Controll und die Signalketter richtig angeschlossen.

Ich werde nochmals die Kabel überprüfen und dann hoffe ich das es funktioniert.

Danke DirkPispers.

Ich würde trozdem noch gerne wissen wie ich am Ground Controll die Setups programmiern kann.

Bitte um Hilfe.
 
So, jetzt mal eins nach dem anderen:

1. GCX mit GC verbinden und einschalten. Funktioniert dann das GC oder leuchtet hier nix? Wenns geht, ok. Wenn nicht, dann anderes Midikabel nehmen, bzw. an dem richtigen Anschluss festmachen;).

2. Wie soll das GC später verwendet werden? 4 Presets und dann Stompboxmode oder 10 Presets pro Bank? Das sollte man sich vor der Programmierung überlegen.

3. Ist im GC das GCX aktiviert? Findest Du unter dem Setupmode (beide Setup Knöpfe drücken - oben rechts und links). DAnn unter Expanders das GCX 1 auf on stellen.

Ab hier sollte die Verbindung GCX und GC schon mal funktionieren. Wenn nicht, erst mal Fehler suchen, denn sonst macht alles andere keinen Sinn.

Klappts? Ja, ok dann weiter.

4. Erst mal nur ein Pedal. Also Gitarre in GCX In, dann hinten raus in den ersten Loop. Hier mal ein Effekt rein und dann vom Loop1 Out in den Amp. Der Effekt sollte natürlich mit Strom versorgt und eingeschaltet sein!!!
Im GC dann einfach mal ein Preset wählen, egal welches. Dann wieder in den Setup Mode (aber nur der einfache, also nur den Schalter oben rechts gedrückst halten) und dann einfach Switch eins aktivieren (Nummer eins auf dem GC). Hier sollte sich dann am GCX was tun. Der Loop sollte zum einen an der Frontseite sichtbar (rote LED), aber auch hörbar (Effekt ein oder aus) umschalten.

Dann den Setup Mode verlassen. Du wirst gefragt, ob die Änderung gespeichert werden soll. Wenn ja, dann Yes, ansonsten No drücken. Fertig. Und so geht das mit allen Pedalen und Loops. Auch die Umschaltfunktion läuft so.

Aber wie gesagt. Erst mal die ersten drei Punkte prüfen. Dann entscheiden für welchen Modus auf dem GC Du dich entschieden hast, dann reden wir weiter...

Lass hören.
 
Danke.

Ich werde es morgen testen.

Ich gebe dann bescheid.
 
wie hans muff schon geschrieben hat, die effekte müssen alle immer eingeschalten sein, sonst geht schon mal nichts.
wenn sich der effekt nicht einschalten lässt, dann ist was mit dem kabel faul, welches zum effektpedal input führt oder die stromversorgung stimmt nicht.

der amp muss um die kanäle schalten zu können hinten auf "FT SW" stehen, sowei ich mich erinnern kann. wenn du den amp auf einen bestimmten kanal voreingestellt hast, dann kannst du an die switching buchsen signal senden so lange du willst - es wird nichts passieren.
der loop des amps muss immer aktiv sein oder wenn er schaltbar gemacht werden soll, dann auf FT SW stehen
damit deine effekte im loop des amps auch ordentlich funktionieren solltest du den "Mix" regler auf 100% stellen, sonst kommt es zu phasen problemen.

MESA+BOOGIE+TETE+DUAL+RECTIFIER+100W-1.JPG



an deiner stelle würde ich die GCP auf 4 presets plus 8 switches einstellen. dann hast du immer direkten zugriff auf die effekte und den soloboost.
ist für mich die bessere lösung. somit sieht man immer gleich, welche effekte an/aus sind und kann bei bedarf mal was zu/wegschalten.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker:D. Ich habs lieber im 10 Preset Mode. Ich mag keinen Steptanz, sondern speichere mir die Änderungen einfach immer direkt in einem Preset ab. Also Beispiel Clean ohne FX, ein anderes Preset dann mit FX. Distortion normal, anderes Preset dann mit Boost fürs Solo, usw.
So habe ich dann mehr Sounds auf einer Bank DIREKT abrufbar. Aber es kommt denke ich da wirklich einzig und allein auf den persönlichen Geschmack an.
 
bei der GCP mit nur 4 presets würde ich evtl. auch auf 10 preset setup umsteigen.
ich benötige mind. 5 presets pro bank - damit komme ich sehr gut zurecht - deswegen auch die rocktron leiste, 6 presets wären mir zwar lieber...aber was soll es.
die direct switches finde ich in sofern ganz hilfreich, weil ich durchaus auch mal ein solo in einem rhythmus kanal / preset spiele, dann einfach auf den soloboost taster gedrückt und gut.
oder ich schalte einfach mal den phaser zu usw....gibt diverse gründe warum ich lieber mit direct switches arbeite.
letzten endes benutze ich bei einem 4 stunden coverband programm ca. 8 bis max. 10 unterschiedliche presets, was in meinem fall zwei bänke bedeutet, den rest mache ich über die direct switches.
meine lieblings kombinationen habe ich aber auch in presets gespeichert - keine frage.
 
GCP?
was ist das genau?
und wie kann ich diese 4 presets machen?
 
haha ach sooo.
ksnn mir jemand erklären wie ich 4 presets machen kann?
 
Beantworte doch erst mal meine Fragen. Geht denn die Kombi von Gcx und Gcp überhaupt?

Wenn ja, dann geh einfach mal in den Setup Modus des GCP und schalte dich durch die verschiedenen Funktionen. Einfach mal ausprobieren.

So wie du an die Sache rangehst wird das nix werden. Ein bisschen mehr Eigeninitiative ist schon notwendig. Das Handbuch ist nun auch nicht so unlogisch geschrieben.

Ich würde dir gerne helfen, aber ein bisschen musst du auch dazu beitragen!
 
ich bin hier raus, sorry aber ich habe das gefühlt, dass der threadersteller einfach überfordert ist mit den geräten bzw. auch länger überfordert sein wird, so lange er sich nicht mit den komponenten beschäftigt / beschäftigen will.
es geht halt nicht so, dass man sich die gerätschaften kauft und dann gutgläubig hofft, dass sich alles von alleine klärt.
aller anfang ist schwer und nur durch probieren und anleitung lesen kommt man nach und nach auf die möglichkeiten die sich einem bieten.
 
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben