Diezel vh4 + Rack + Voodoo Lab GC + GCX

  • Ersteller docflip
  • Erstellt am
docflip
docflip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
06.07.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Diezelfreunde, Voodoo-Betreiber und Rackbestücker,
ich möchte meinen VH4 gerne über mein Voodoo Lab Ground Control und das GCX steuern. Folgende Ausstattung steht zur Verkabelung an:

Rack:
Phonic PPC 900 E Stromzentrale
Fender Rat 100 Racktuner
Voodoo Lab GCX
T.C. G-Force
Lexicon PCM 81
Behringer FBQ 6200 Graph. EQ

Pedalboard:
Voodoo Lab Ground Control
Mesa Flex Five Zerre
Uni-Vibe mit Schwellerpedal
TC Nova Reverb
TC Nova Delay
Boss Compressor/Limiter
EHX POG
Tremonti Wah.

Sämtliche Voodoo Lab sheets hab ich gelesen, jedoch ist mir die Verschaltung meines VH 4 unklar. Ich würde gern alle 4 Kanäle über das Ground Control bedienen ( also das GCX), wobei hier nur immer die Kanäle in Einzel-Loops gelegt werden. Damit sind 4 Loop-Möglichkeiten komplett weg.

Wer kann helfen und/oder hat gute Ideen?
 
Eigenschaft
 
Hallo @docflip, Willkommen im Board.

Ich habe echt lange überlegt, ob ich auf Deine Frage etwas antworten soll, denn alles, was ich beitragen kann, basiert mangels Kenntnis über Deine Geräte auf gefährlichem Halbwissen, und bevor ich Unausgegorenes schreibe, bin ich eigentlich lieber still. :)

Aber es gibt ein paar Aspekte an Deiner Frage, die ich nicht verstehe:

ich möchte meinen VH4 gerne über mein Voodoo Lab Ground Control und das GCX steuern.
Was meinst Du damit, das Umschalten der Kanäle? o_O

Ich würde gern alle 4 Kanäle über das Ground Control bedienen ( also das GCX), wobei hier nur immer die Kanäle in Einzel-Loops gelegt werden. Damit sind 4 Loop-Möglichkeiten komplett weg.
Verstehe ich das richtig, dass Du je eine Loop des GCX dafür verwendest, den jeweiligen Kanal des Diezel zu aktivieren?
Falls ja, der Diezel kann doch MIDI. Warum schaltest Du die Kanäle nicht darüber?

Im Handbuch des Ground Control heißt es, das GCX soll das erste Gerät in der MIDI Kette sein.
Also aus dem Ground Control in den MIDI In des GCX, und von dort mit einem zweiten Kabel weiter in den MIDI In des Diezel.

Oder verstehe ich Dich gerade grundlegend miß, und Du meinst etwas völlig anderes? :confused1:
 
Hallo und Danke für deine Antwort. Du hast mich grundsätzlich richtig verstanden. Die Kanalumschaltung war tatsächlich mein Problem und ich wußte nicht, ob ich die Verbindung GCP - GCX - VH4 tatsächlich wählen kann. Du bestätigst sozusagen meine Idee. Den Rest des Racks und ein paar Pedals loope ich direkt im GCX, die restlichen Pedals vom Board (Uni-Vibe etc.) über den PEDAL
 
Sämtliche Voodoo Lab sheets hab ich gelesen, jedoch ist mir die Verschaltung meines VH 4 unklar. Ich würde gern alle 4 Kanäle über das Ground Control bedienen ( also das GCX), wobei hier nur immer die Kanäle in Einzel-Loops gelegt werden. Damit sind 4 Loop-Möglichkeiten komplett weg.
Ich versuche mich gerade an einem ähnlichen Setup für meinen d-Moll und habe mir das gleiche Szenario schon durchgedacht. Mir fehlt momentan noch ein GCX, da ist der Gebrauchtmarkt gerade leider leer. Zu Deinem Plan. Als erstes gehst Du mit dem Ground Control in das GCX und von dort in das G-Force und Deinen VH4. Den VH4 würde ich auf einen separaten MIDI-Kanal legen. Wenn Du das GC in den entsprechenden Mode stellst, kannst Du mit den 4 unteren Tasten alle 4 Channel des Amps switschen. Beim GCX stehen Dir alle 8 Loops zur Verfügung, in die Du dann die anderen Pedalboard Effekte einschleifen kannst. Willst Du das G-Force direkt in den VH4 einschleifen oder soll das auch über das GCX laufen?
 
Hallo und DANKE für deine Antwort,
du meinst also:

GCP --- Pedal in GCX, GCX (Midi out) --- VH4 (Midi in), und jetzt Winds spannend: GCX Loop #1 Send in Input vom G-Force, dann G-Force out in den entsprechenden Loop-Return des GCX. ????

Gruß Philipp
 
und jetzt Winds spannend: GCX Loop #1 Send in Input vom G-Force, dann G-Force out in den entsprechenden Loop-Return des GCX. ????
Gruß Philipp
Musst Du nicht, könntest Du aber tun. Das hängt von Dir ab wo und wie Du das G-Force und das Lexicon positionierst bzw. positionieren willst. Du hast ja ohnehin Reverb und Delay nochmal separat als Pedal (wozu eigentlich?). Wie sieht denn aktuell die Verkabelung Deines Rigs aus? Das G-Force und das Lexicon sollten doch eigentlich für Delay/Reverb ausreichend sein. In das GCX würde ich nur Zerrer, Compressor, Univibe und POG bauen.
 
Das Delay und der Reverb vom Pedalboard werde ich seperat vor meinen ROLAND TROUBADUR hängen. Den brauche ich für die Akkustikgitarren. Die Pedale für das Racksollen fest auf die Ausziehe montiert. Das Rack werde ich heute erstmals "durchkabeln". Da ich keine MIDI in und outs mehr zur Verfügung hab, muss ich wohl das Lexicon und das G-Force im GCX loopen.
 
Da ich keine MIDI in und outs mehr zur Verfügung hab, muss ich wohl das Lexicon und das G-Force im GCX loopen.
Was meinst Du damit? Ich gehe mal davon aus, dass Du beide mit verschiedensten Presets fahren willst? Dazu musst Du die Geräte ja nicht im GCX loopen bzw. hat das nichts mit deren MIDI Steuerung zu tun.
Das Midikabel geht vom GC ins GCX ins G-Force ins Lexicon in VH4. Damit solltest Du alle MIDI Geräte für deren STEUERUNG verkabelt haben. Was die Sound-Verkabelung angeht könntest Du die beiden 19" dauerhaft im FX-Loop lassen und nur die Pedale über das GCX loopen (also ein- und ausschalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dauerhaft im FX Loop - damit meinst du: GSX send -- G-Force in./ G-Force out -- Lexicon in./ Lexicon out -- GSX return. Richtig?

Hab soeben mal alles geschaltet, außer G-Force und Lexicon.
GCP in den Pedal in vom GCX
GCX Midi out in den MIDI in vom VH4
Entsprechend 2 Loops mit 2 Pedalen
Out- des Loops in den VH4 input.
Problem: am GCP leuchtet die EDIT. Lampe, das Gitarrensignal wird durchgeleitet, aber ansonsten leuchtet weder am GCP noch am GCX irgend was auf. Verkabelung hab ich mehrfach überprüft. Hast du eine Ahnung?
 
Ich versuch mal:


- Instrument ins Tremonti Wah

- Am GCX den Ausgang des Wahs an den "Guitar In"

- "Feed-Thru" Ausgang zum Fender Tuner

- "Guitar Out" zum "In" des ersten Loops

- "Send" von Loop 1 zum POG, Output von POG zurück in den "Return" Nummero Uno.

- "Out" von Loop 1 in den "In" von Loop 2

- "Send" von Loop 2 zum Boss Compressor/Limiter, Output davon wieder zurück in den "Return".

- Loop "Out" wieder an "In" des nächsten Loops (diesen Schritt spare ich mir im folgenden; same procedure as every...)

- Loop Nr. 3: Univibe. "Send" zum Univibe, über "Return" zurück zum GCX.

- Loop Nr. 4: Mesa Flex Five Zere; siehe oben!

- Loop Nr. 5: Jetzt wird's spannend! "Send" zum Input des Diezel Amps, dessen "FX Send" wiederum an den GCX "Return", damit liesse sich z.B. die Diezel-Vorstufe *komplett* aus dem Signalweg nehmen!

- Loop Nr. 6: TC G-Force; "Send zum TC, über "Return zurück zum GCX.

- Loop Nr. 7: Lexicon PCM-81; gleiches Spiel wie oben!

- "Output" von Loop Nr.7 zurück in den "FX-Return" des Diezels. Wer aufgepasst hat, hat festgestellt, dass sowohl TC G-Force als auch PCM-81 im Loop des Diezels hängen, aber trotzdem über den GCX geschaltet werden (!)

- Loop Nr.8 bliebe noch frei...

- MIDI-Out des GCX an den MIDI-Input des Diezels - damit werden dessen Kanäle geschaltet. Via weiterschleifen des MIDI-Signals zum TC oder zum Lexicon können auch dort via MIDI Presets umgeschaltet werden!



So, das wär's erstmal soweit... Gutes gelingen! :)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich erledigt. War ein Techn. Defekt, den ich selbst behoben habe. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Hairmetal,
vielen Dank für deine Hilfe. Damit werde ich die nächsten Tage ( nach der Arbeit) intensiv verkabeln und loopen.

Klasse Tips:great::great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben