(Vor-)Bohrlöcher für Einschlaghülsen einer Roller-Bridge (Boston B-200-c)?

H
hanshu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
01.12.20
Beiträge
26
Kekse
300
Hallo, ich brauche Mal den Expertenrat. Ich baue z. Zt. Eine Lapsteel und möchte eine Boston B-200-c Roller- Bridge verbauen. Es geht um die Einschlaghülsen. Mit wie viel mm muss ich da vorbohren ? LG
 
Eigenschaft
 
Danke für deine schnelle Antwort. Die Einschlaghülsen haben eine Durchmesser von 12 mm und sie sind längs geriffelt. Sie müssen ja stramm sitzen. Die Frage ist nun, wie soll man vorbohren. Da finde ich keinen Hinweis.
 
Hast Du bedacht dass eine gewölbte Brücke für eine lapsteel kontraproduktiv sein könnte?
 
Hast Du bedacht dass eine gewölbte Brücke für eine lapsteel kontraproduktiv sein könnte?

Der Einwand ist natürlich nicht ganz unbegründet.. aber ich habe für meine LS Bauten auch schon leicht gewölbte Brücken (TOM Style) verwendet... es ist kaum Auffällig und lässt sich normal mit dem Steelbar spielen.. selbst manch ein renommierter Hersteller verwendet diese Brücken..
 
Da habe ich eine klassische Feile genommen und die leicht gewölbte Brücke bearbeitet, absolut eine horizontale Ebene. Aber womit soll ich die 12 er Hülsen vorbohren? LG
 
Da würde ich mit 11,6 vorbohren, ggf. mit eine Rundfeile oder Schmirgelpapier nach Bedarf aufreiben. Bohrung zentrieren, Oberfläche mit Folie oder Band abkleben, damit nichts reißt. Guten Holzbohrer nehmen, nicht einen abgenudelten HSS. Am besten im Bohrwerk einspannen, das ist natürlich bei der Geometrie der Gitarre und einem Standardbohrwerk nicht machbar.
 
Aber womit soll ich die 12 er Hülsen vorbohren? LG


Du musst das Maß zwischen den Riffelungen messen, das wäre dann das Bohr- Maß.. ansonsten schließe ich mich dem Kollegen @Bass Fan an.. 11,6 mm..
 
Perfekte Antworten. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben