Vor- (Nach-) Teile aktiver Bässe

pommes schrieb:
wusste ich auch noch nicht :D
gilt das denn auch für den BO?
nein - der Thumb hat zwar von weitem betrachtet dieselbe Anzahl an Potis, es gibt jedoch zwei Doppel-Potis, von denen der eine noch zusätzlich eine Zieh-Funktion hat - und die schaltet den Thumb auf Passiv-Betrieb.
 
Harry schrieb:
nein - der Thumb hat zwar von weitem betrachtet dieselbe Anzahl an Potis, es gibt jedoch zwei Doppel-Potis, von denen der eine noch zusätzlich eine Zieh-Funktion hat - und die schaltet den Thumb auf Passiv-Betrieb.
und welchen nennst du dein Eigen?
hatte noch nie einen mit durchgehendem Hals in den Händen, wobei mir der BO eigentlich auch scho alles gibt was ich brauche
 
pommes schrieb:
und welchen nennst du dein Eigen?
hatte noch nie einen mit durchgehendem Hals in den Händen, wobei mir der BO eigentlich auch scho alles gibt was ich brauche

ich bin glücklicher und stolzer Besitzer eines Thumb 5string - wobei ich allerdings sagen muss, dass mir auch der BO bereits feuchte Hände bereitet hat. Den Thumb hab ich mir nur deshalb gekauft, weil ich ihn fast zum selben Preis wie den BO bekommen habe (Schnäppchen über ebay - 10 Jahre alt - Aussehen: wie frisch von der Stange aus dem Laden)
 
Harry schrieb:
ich bin glücklicher und stolzer Besitzer eines Thumb 5string - wobei ich allerdings sagen muss, dass mir auch der BO bereits feuchte Hände bereitet hat. Den Thumb hab ich mir nur deshalb gekauft, weil ich ihn fast zum selben Preis wie den BO bekommen habe (Schnäppchen über ebay - 10 Jahre alt - Aussehen: wie frisch von der Stange aus dem Laden)
so ging's mir mit dem BO auch :D
723 EUR
5 Jahre
Zustand wie neu
 
Ich glaub ihr habt nich ganz verstanden was die Heike meinte...
Oder ich habs nicht verstanden, das kann natürlich auch sein... ;)
 
LBB schrieb:
Ich glaub ihr habt nich ganz verstanden was die Heike meinte...
Oder ich habs nicht verstanden, das kann natürlich auch sein... ;)
das war halt ein bißchen Gebrabbel von begeisterten Warwickern
 
Harry schrieb:
das war halt ein bißchen Gebrabbel von begeisterten Warwickern
jop
sorry, for OT
nächstes mal machen wir das per PM aus
 
... ich hab für meinen streamer stage 2 - 660€ gezahlt

lang lebe warwick und deren wertverlust muahahahaha;)
 
Meine beiden Bässe sind aktiv. Ich halte den Vorteil, mal eben am Bass den Equi an die Räumlichkeiten anzupassen für doch recht erheblich. Vor allem bei Gigs, bei denen man direkt in´s Pult spielt, ist es einfach auch sehr beruhigend, den Sound zumindest noch etwas im Griff zu haben. Wie bereits gesagt wurde, sind aktive Bässe, bzw. deren Übertragungswege aufgrund ihrer Niedrigohmigkeit bei weitem weniger empfindlich gegen Einstreuungen. Im Gegensatz zum Bassmann nebenan und diversen Gitarristen (alle passiv) habe ich noch nie Radioempfang gehabt. Auch wenn ich mal eben für einen Song etwas mehr Höhen brauche, ist das kein Problem, auch wenn ich die Potis normalerweise in Linearstellung belasse.
Ein klarer Nachteil ist natürlich die Batterie und die damit einhergehenden Problemchen. Batterie leer = kein Bass. :frown: Daher sollte man als Aktiv-basser natürlich immer einen Neun Volt Block als Ersatz am Mann haben. Der Strombedarf ist bei meinen beiden Bässen höchst unterschiedlich. Braucht mein Ibanez ATK so alle ½ bis ¾ Jahr mal eine neue Batterie, so schreit mein Warwick Dolphin Pro II auch gerne mal schon nach vier Wochen.
Dafür ist seine Klangregelung aber auch schlichtweg überragend und der Sound ist einfach nur göttlich. Daher nehme ich dieses kleine Manko gerne in Kauf. Und Neun Volt Blocks kosten bei Aldi 0,99 €. Mein Votum geht klar in Richtung aktiv. Auch wenn ich nichts gegen einen schönen, alten, geschenkten Preci hätte. :D
 
basslinegenerat schrieb:
... ich hab für meinen streamer stage 2 - 660€ gezahlt

lang lebe warwick und deren wertverlust muahahahaha;)


Für einen gut erhaltenen Dolphin Pro II bekommt man mittlerweile mehr, als er mal gekostet hat. HöHö :great:
 
Peegee schrieb:
Und Neun Volt Blocks kosten bei Aldi 0,99 €.
Versuch's mal mit Akkus. Kommt Dich auf die Dauer wesentlich billiger. Soundmässig ist's (zumindest bei meinem ATK) das gleiche.

mfg
 
Peegee schrieb:
Für einen gut erhaltenen Dolphin Pro II bekommt man mittlerweile mehr, als er mal gekostet hat. HöHö :great:
Das gilt für alte Fender Precis übrigens generell. :great:

OFFTOPIC: Fiel mir nur gerade so ein, weil ja oft über die Preise von Fender geschimpft wird. Dabei wird eben vergessen daß man die Kohle die man hingeblättert hat IMMER wieder beim Verkauf reinkriegt.
 
Spezi schrieb:
Versuch's mal mit Akkus. Kommt Dich auf die Dauer wesentlich billiger. Soundmässig ist's (zumindest bei meinem ATK) das gleiche.

mfg

Das habe ich bereits gemacht. Doch Akkus sind viel schneller leer; haben keinerlei Vorwarnzeit ( normale Batterien habe erst einen Klangverlust bevor es gänzlich zu Ende geht); der memoryeffekt bei Akkus ist auch ganz mies; aber vor allem vergesse ich immer sie aufzuladen - Alzheimer :redface:

Spezi schrieb:
Das gilt für alte Fender Precis übrigens generell.

OFFTOPIC: Fiel mir nur gerade so ein, weil ja oft über die Preise von Fender geschimpft wird. Dabei wird eben vergessen daß man die Kohle die man hingeblättert hat IMMER wieder beim Verkauf reinkriegt.


Ist mir auch bekannt. Gilt aber doch nur für die hochwertigeren USA- Fenders.
Wobei ich das weder bei Fender noch bei Warwick oder sonst wem so ganz nachvollziehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben