Aktiv Elektronik - Stromverbrauch

von Sledneck, 19.04.04.

  1. Sledneck

    Sledneck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    1.06.11
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Königsbrunn b. Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.04   #1
    Mich würde zum einen interessieren wann die Elektronik Strom "verbraucht" und wie lange bei euch so eine Batterie hält.

    Bei meinem Bass (Ibanez SR1500PD) kann ich zwischen Aktiv und Passiv wechseln. "Verbraucht" die elektronik nur dann Strom wenn ich den Schlater auf Aktiv habe, oder wenn ich ihn auf Aktiv habe und drauf spiel.

    Anders ausgedrückt: Wenn ich jetz nicht spiele verbraucht die elektonik doch keinen Strom, egal ob ich jetz den Schalter auf passiv oder aktiv habe oder seh ich das falsch?

    Gruß,
    Sled
     
  2. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 19.04.04   #2
    Hi,
    sobald Du den Stecker einsteckst wird Saft aus der Batterie gezogen, auch wenn der Amp aus ist oder Du nix machst. Das hält sich aber in Grenzen.
    Im Moment wechsle ich alle 2 Monate mal die Batterie und das auch nur aus einem gewissen Sicherheitsgefühl heraus und nicht weil sie wirklich leer ist :rolleyes:
    Allerdings solltes Du, wenn Du längere Zeit nicht spielst, den Stecker raus ziehen.
    Wie das jetzt speziell bei dem Ibanez ist weiss ich nicht.
     
  3. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 19.04.04   #3
    Wenn Du das mit dem Schalter rausfinden willst, kostet Dich das eine Batterie.

    Lass doch einfach Deinen Bass mit eingestöpseltem Stecker und Schalterstellung "aus" ein paar Tage stehen. Eigentlich müsste die Elektronik aus sein. Ist die Batterie schnell leer, dann fließt trotzdem Strom.

    Gruß Uwe
     
Die Seite wird geladen...

mapping