Vor-/Nach-teile von Saiten verschiedener Tension

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

auf anraten meiner Lehrerin hab ich mir mal den luxus gegönnt und wieder Saiten bestellt.
Und zwar hab ich mir wieder meine "normal" Tension (diesmal Daddario, mal sehen wie die so sind, die Hannabach die ich jetzt druff habe waren teurer gefallen mir aber nicht so) und auf empfehlung "hard" Tension.
Das meine Gitarre das verkraftet hab ich hier schon zur genüge gelesen. Was mich aber intressiert,
was genau ändert sich durch die Hard Tension im vergleich zur nomalen tension?
Ändert sich was an der beschaffenheit der Saiten?

Würd mich mal intressiern
 
Eigenschaft
 
..Was mich aber intressiert,
was genau ändert sich durch die Hard Tension im vergleich zur nomalen tension? Ändert sich was an der beschaffenheit der Saiten?

Hard Tension Saiten müssen im Vergleich zu Normal Tension Saiten etwas mehr gespannt werden um auf den gleichen Ton gestimmt zu werden. Das heißt die Masse (Gewicht) von Hard tension Saiten muss etwas höher sein.

Dies kann auf zwei Wege bzw. Kombination aus beidem verwirklicht werden.
Entweder wird der Durchmesser etwas größer und/oder das spezifische Gewicht des Materials wird höher.
Da gibt es je nach Hersteller viele Varianten (Carbon-, Titanyl(Polyamid)-, Nylon-Dikantsaiten; Umwicklung: Bronze, silberplatiertes Kupfer, Silber, vergoldete Umwicklung, Chrom).

Wenn die Materialien gleich bleiben, also wenn ein Hersteller einen Saitensatz mit identischen Materialien in unterschiedlichen Tensions anbietet, dann kann dies nur aufgrund unterschiedlicher Durchmesser der einzelnen Saiten verwirklicht werden.

In der Regel beträgt der Unterschied zwischen normal tension und hard tension etwa 3-5 kg für alle 6 Saiten.
Die Einstufungen sind aber nicht genormt und jeder Hersteller wählt die Bezeichnungen etwas anders.
Bei Hannabach z.B. gibt es 5 Einstufungen --> super high-, high-, medium-, low- und super low-tension und bei D'Addario gibt es 4 --> light, normal, hard und extra hard.
Die medium tensions von Hannabach haben z.B. um ca. 1,5 kg mehr Gesamtzugkraft als die hard tensions Pro Arte EJ46 von D'Addario und noch immer um 0,3 kg mehr als die extra hard tensions EJ44.
Also normal, hard, extra-hard, medium, high, ect. kann man nicht allgemein vergleichen, sondern diese Unterteilung ist sehr vom Saitenhersteller abhängig.

Der Zugkraftunterschied bei Classic-Saiten von normal zu hard tension (ca 1-4 kg gesamt) ist deutlich geringer als der Zugkraftunterschied bei Westerngitarrensaiten zwischen einem 011-052er und 012-054er Saitensatz, bei dem er etwa 5 - 8 kg gesamt beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richelle packt mal wieder die Wissenschaftskeule aus ;-)

Vom praktischen Standpunkt aus würd ich sagen:
High Tension Saiten sind (trendmäßig, immer abhängig von der Marke) nicht so labberig wie Low oder Normal Tension.
Ich persönlich find das sehr angenehm, spielt sich für mich irgendwie sicherer. (Deswegen mag ich auch Carbon-Saiten vom Spielgefühl her gerne)
Letztlich ist es aber auch irgendwo eine Gewohnheits-Sache.

Zieh die einfach mal drauf, du wirst den Unterschied deutlich merken.
 
Ich spiele jetzt die D´Addario EJ44 Extra Hard Tension weil ich finde, dass sie besser klingen als ihre dünneren Geschwister. Das sie schwieriger zu spielen sind als beispielsweise die EJ46 Hard Tension, ist mir nicht aufgefallen.
 
So hab die Hard Tension von D'addario nun seit Mittwoch druff und....
joa schon besser als die "labbrige" normale version:D

Schon ein bissel überrascht gewesen, Bronzesaiten hab ich noch nie aus nem Päckchen gezogen aber die Saiten drücken.
Endlich mal ein bissel druckvollen Bass für meine Flamenca.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben