Vor-/Nachteile eines modernen E-Pianos gegenüber Klavieren

  • Ersteller lippl35
  • Erstellt am
L
lippl35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
13.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich weiß, das ist ein unendlich oft diskutiertes Thema und manche nervt es auch bestimmt, dass immer wieder danach gefragt wird. Ich frage mich halt einfach, ob die Vorurteile gegen E-Pianos gegenüber Klavieren heutzutage noch in dem Ausmaß bzw. überhaupt noch gelten wie vielleicht noch vor 5-10 Jahren. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr (ich denke mal nicht nur in meinem Interesse) folgende Fragen beantworten könntet:

1) Ist die Anschlagsdynamik eines modernen E-Pianos (wie z.B Yamaha Clavinova CLP 370o.Ä.) wirklich so schlecht im Vergleich zu einem Klavier ? Was genau ist an der Anschlagsdynamik eines E-Pianos so schlecht ? Dass es einen Unterschied zum Klavier gibt, ist klar, aber den gibt's doch auch unter verschiedenen Klavieren, oder ? :confused:

2) Wieviel € muss man heutzutage ungefähr ausgeben, um einen wirklich guten Klavierersatz, also ein E-Piano, zu bekommen ? Wie heißen diese E-Pianos ?

Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht zu sehr auf den Geist. Ich kann die Gründe bzw. was da dran ist leider einfach nicht so wirklich nachvollziehen. :gruebel:

Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
1) Ist die Anschlagsdynamik eines modernen E-Pianos (wie z.B Yamaha Clavinova CLP 370o.Ä.) wirklich so schlecht im Vergleich zu einem Klavier ?

Ja.

Was genau ist an der Anschlagsdynamik eines E-Pianos so schlecht ?
Maximale Lautstärke wird viel zu schnell erreicht, kein Mitklingen des gesamten Instruments und des Raums, kein spürbarer Hammerschlag.

Dass es einen Unterschied zum Klavier gibt, ist klar, aber den gibt's doch auch unter verschiedenen Klavieren, oder ?

Mein Tipp: Geh mal in einen Laden, der sowohl digitale als auch akustische Pianos führt, und hör sie Dir direkt nacheinander an. Sogar ein Laie hört und spürt sofort den deutlichen Unterschied.

2) Wieviel € muss man heutzutage ungefähr ausgeben, um einen wirklich guten Klavierersatz, also ein E-Piano, zu bekommen ? Wie heißen diese E-Pianos ?

Ich denke am nächsten kommst Du an ein akustisches Klavier, wenn Du ein gutes Masterkeyboard mit Hammermechanik mit einem Softwareinstrument und großen guten Monitorboxen kombinierst.

Viele Grüße von Zippo!
 
1) Ist die Anschlagsdynamik eines modernen E-Pianos (wie z.B Yamaha Clavinova CLP 370o.Ä.) wirklich so schlecht im Vergleich zu einem Klavier ? Was genau ist an der Anschlagsdynamik eines E-Pianos so schlecht ?
Naja, es ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs. Tastaturen sind in der Tat bei Klavieren als auch bei Digitalpianos (E-Pianos, das ist was anderes!) sehr unterschiedlich, aber an einem Klavier kann man den Klang über die Tastatur viel besser "formen". An die Dynamik kommt eben noch kein Digitalpiano heran.

Dass es einen Unterschied zum Klavier gibt, ist klar, aber den gibt's doch auch unter verschiedenen Klavieren, oder ? :confused:
Klar, die Unterschiede gibts überall. Aber da muss man halt einfach probieren!

2) Wieviel € muss man heutzutage ungefähr ausgeben, um einen wirklich guten Klavierersatz, also ein E-Piano, zu bekommen ? Wie heißen diese E-Pianos ?
Wie gesagt: Es heißt Digitalpiano, mit E-Piano meint man eher Rhodes, Wurlitzer usw. usf.
Wieviel du ausgeben musst, hängt im Wesentlichen davon ab, ob du ein Stagepiano oder ein Homepiano willst. Die Top-Stagepianos liegen bei max. 2500€, die Homepianos liegen nochmal locker 1000€ drüber, teilweise sogar noch mehr. Aber es kommt eben darauf an, was man eigentlich will.

Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht zu sehr auf den Geist. Ich kann die Gründe bzw. was da dran ist leider einfach nicht so wirklich nachvollziehen. :gruebel:
Dann sei doch froh! Wenn du keinen Unterschied spürst, ist doch super, dann kannst du doch einfach ein Digitalpiano nehmen und glücklich werden ;)
 
Wenn du keinen Unterschied spürst, ist doch super, dann kannst du doch einfach ein Digitalpiano nehmen und glücklich werden
Da würde ich vorsichtig sein. Ich dachte damals auch, ich merke keinen Unterschied. Den hatte ich allerdings irgendwann doch gemerkt. Als das Digitalpiano schon längst gekauft war. ;)

1) Ist die Anschlagsdynamik eines modernen E-Pianos (wie z.B Yamaha Clavinova CLP 370o.Ä.) wirklich so schlecht im Vergleich zu einem Klavier ? Was genau ist an der Anschlagsdynamik eines E-Pianos so schlecht ? Dass es einen Unterschied zum Klavier gibt, ist klar, aber den gibt's doch auch unter verschiedenen Klavieren, oder ?
Die Hauptgründe hat Zippo schon genannt. Auf einem richtigen Klavier mit gut eingestellter Mechanik läßt sich der Ton i.d.R. besser kontrollieren: die Reibung ist oft geringer, schnellere Repitition (Wiederholung ein und desselben Tons) möglich, man hat Kontrolle über die Beschleunigung des Hammers sowie über die Dämpfer beim Loslassen der Taste.

Klanglich sind die Unterschiede mitunter noch größer: man hat eben einen klingenden Resonanzkörper und nicht nur zwei Lautsprecher, hinzu kommen Effekte wie Resonanzen, die sich einfach (noch) nicht realistisch nachbilden lassen.

Für einen Fortgeschrittenen oder Profi ist das mitunter (je nach Einsatzgebiet) ein Ausschlußgrund, ein Einsteiger kann das u.U. auch schon merken, ist da aber noch unempfindlicher. Daher würde ich jedem, der nicht ganz genau weiß, was er haben will (und sich sicher ist, daß er später nicht wieder was anderes will), raten, in einen Klavierladen zu gehen, der sowohl akustische als auch elektronische Pianos hat, und ein paar Stunden lang beide gegeneinander anzuspielen und dabei auf Feinheiten zu achten. Wenn man sich das selbst noch nicht zutraut, kann man auch einen geübten Pianisten aus dem Freundeskreis oder einer Klavierbauer als Unterstützung mitnehmen.

2) Wieviel € muss man heutzutage ungefähr ausgeben, um einen wirklich guten Klavierersatz, also ein E-Piano, zu bekommen ? Wie heißen diese E-Pianos ?
Definiere "wirklich gut". ;)

Meine Erfahrung ist, daß man für den Preis eines neuen Digitalpianos auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld auch ein akustisches Klavier bekommt, was qualitativ mindestens äquivalent ist.

Die Hauptgründe die für ein neues Digitalpiano sprechen sind mE hauptsächlich die Transportabilität (ein Klavier sollte man, falls Treppen zu bewältigen sind, nur von ausgebildeten Möbeltransporteuren schleppen lassen!) und die Lautstärke (falls man auch nachts üben will). Beim Klavier kommen zwar noch Stimmkosten hinzu, die sind aber mit ~ 100 € pro Jahr ziemlich human (da würde ich den durch Verschleiß verursachten Wertverlust bei Digitalpianos fast ähnlich hoch ansetzen).

Etwas anderes sind gebrauchte Digitalpianos, wenn die nicht allzu alt sind (~ 5 Jahre) und nicht zu exzessiv malträtiert wurden, sind die tatsächlich mitunter schweinegünstig und bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Neu gekauft würde ich bei Digitalpianos ab 600 € das Prädikat "brauchbar", ab 1000 € "ordentlich" verwenden. "Gut" und "sehr gut" fangen dann bei 1400 bzw. 2000 € an, diese Preisdifferenz lohnt sich dann aber nicht mehr in jedem Falle.
 
Ich denke, das wesentliche ist in diesem Thread j abereits gesagt worden. Ich denke auch, dass noch immer kein e-Piano die Qualität eines echten Klaviers erreicht hat (jedenfalls nicht in Punkto Spielgefühl und Dynamik).
Aber zu dieser Frage:
Wieviel € muss man heutzutage ungefähr ausgeben, um einen wirklich guten Klavierersatz, also ein E-Piano, zu bekommen ? Wie heißen diese E-Pianos ?
noch eine kurze Antwort:
so ca. 15.000 - 20.000 Euro. Aber selbst dann bleibt es eigentlich nur ein E-piano und kommt an das Flügeloriginal noch nicht heran.
guggst du hier:
http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/keyboards/hybridpianos/n3/?mode=overview
Die neueste Yamaha-Entwicklung, nachdem sie Bösendorfer aufgekauft haben ;)

cheers,

Wolf
 
Die Hauptgründe die für ein neues Digitalpiano sprechen sind mE hauptsächlich die Transportabilität (ein Klavier sollte man, falls Treppen zu bewältigen sind, nur von ausgebildeten Möbeltransporteuren schleppen lassen!) und die Lautstärke (falls man auch nachts üben will)...
Naja,
z.B. ein Kawai CA-111 wiegt auch so rund 100kg. Das klemmt man sich auch nicht mal so eben unter den Arm. ;)
Preislich liegt man da bei ca 4000,- Euronen. :eek:

Aber es sieht wenigstens nach Klavier aus: http://www.youtube.com/watch?v=cbZdgjZWnHs
 
obwohl solche digital pianos wie CA-111 und Avant Grand No3 mal Digital Pianos sind die mir auch optisch zusagen (Klavieroptik ist ja da doch eher selten bei den digitalen) finde ich nicht so recht einen sinnvollen nutzen. Für den Preis des Avant Grand bekomme ich einen echten Flügel mindestens einen gebrauchten und freue mich dann wahrscheinlich auch noch wie ein kleines Kind wenn ich ganze Mechanik und saiten sehe. Das Avant Grand kling sicher fantastisch aber dennoch hört man ja an jeder ecke, ein Digitales ist nicht das selbe im vergleich zum Akustik piano.
Wer hat da für mich mal einen wirklich berechtigten Vorteil? Und da will ich nicht hören, dass es stimmstabil ist oder man hat mehr Klänge zur Auswahl oder das Gewicht.
 
Du kannst natürlich mit einem solchen Digipi ein paar Spielereien machen, die Du sonst nicht machen kannst: etwa ein Stück aufnehmen und dann abspielen und gleichzeitig noch zu deiner Aufnahme was weiteres hinzuspielen etc.
Ich habe das mal bei einer Produktvorführung mit Curt Prina 2008 in Herdecke erlebt.

Für meine tauben Nicht-Pianist-Ohren klingen die Dinger auf jeden Fall verdammt gut.
http://www.youtube.com/watch?v=Ctljpxmxijs
 
Hallo,

z. B. empfinde ich es als etwas suspekt, dass Digitalpianos immer gut klingen. Es ist nicht möglich, einen unschönen Ton aus ihnen herauszuholen. Immer klingt es schön. Am Klavier hingegen kann mir der Anschlag derart verunglücken, dass irgendetwas Absonderliches und nicht Wiederholbares zustande kommt. Im Gegensatz dazu verkörpert das Digitalpiano so etwas wie die heile Welt derTasteninstrumente. Aber ein schöner Klang hat nur dann einen Wert, wenn auch das Gegenteil möglich ist. Man muss auch hässlich spielen können. Nur dann weiß ich, dass der schöne Klang wirklich von mir kommt. Ansonsten ist man doch eher so etwas wie musikalischer Hochstapler.

Grüße

Tomate
 
Wenn du häßliche Töne willst, mußt Du eine alte Böhmorgel spielen :redface:
 
... Für den Preis des Avant Grand bekomme ich einen echten Flügel mindestens einen gebrauchten und freue mich dann wahrscheinlich auch noch wie ein kleines Kind wenn ich ganze Mechanik und saiten sehe. Das Avant Grand kling sicher fantastisch aber dennoch hört man ja an jeder ecke, ein Digitales ist nicht das selbe im vergleich zum Akustik piano.
Wer hat da für mich mal einen wirklich berechtigten Vorteil? Und da will ich nicht hören, dass es stimmstabil ist oder man hat mehr Klänge zur Auswahl oder das Gewicht.

sehe ich genauso und frage mich, ob sich Yamaha wirklich einen Gefallen getan hat mit diesen N*-Pianos. Aber die ursprüngliche Frage des Threads ging ja nach möglichst realistischer Anschlagsdynamik und optimalem Klavierersatz und was sowas dann kostet. Ich denke, die N-Serie ist da im Moment tatsächlich das Beste was man kriegen kann und vergelichbar nur noch mit einem richtigen Silent-Flügel, der dann allerdings den Vorteil hat, dass man selbigen auch richtig bespielen kann. Wenn man aus welchen Gründen auch immer was digitales haben will und Geld und Platz hat, dann sollte man sich so einen Silent-Flügel (oder ein Silent-Klavier) zulegen. Das ist dann kaum noch zu toppen!

Cheers,

Wolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben