Vor wieviel Publikum spielt ihr so im Durchschnitt?

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am

Wieviel Zuschauer sind's im Durchschnitt?

  • bis 20

    Stimmen: 24 7,7%
  • bis 50

    Stimmen: 53 17,0%
  • bis 100

    Stimmen: 76 24,4%
  • bis 150

    Stimmen: 40 12,8%
  • bis 200

    Stimmen: 52 16,7%
  • mehr

    Stimmen: 67 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Mahlzeit.

Ich frag mich gerade, wie es euch anderen Bands so geht, bei Auftritten, also konkret, ob ihr eher vor leerer Hütte oder immer einer wild tosenden Menge spielt...

Bei uns ist das unterschiedlich, da reicht die Publikumsgrösse von den anderen anwesenden Bands plus 2 Barhocker bis zu 200 Leuten, die alle derbe abgehen. Im Schnitt sinds aber um die 100 Nasen, die mehr oder weniger bewegt im Raume verweilen.
 
Eigenschaft
 
letztes konzert haben wir vor voller hütte gespielt, waren aber nur ca 30 leute da ;)
und das war ziemlich geil...

davor haben wir an der schule vor ca 250 leuten gespielt und der schulhof war leer... das war nich so toll
 
Kommt immer drauf an wer Headliner macht ;)

Bei unsern eigenen kleinen Gigs pendelt es sich im Moment zwischen 100-150 Leute ein. Gigs bei denen ein Grosser Headliner spielt zaehlen nicht. Wegen uns sind die 1000 Leute bei z.B. J.B.O. und Crematory bestimmt nicht gekommen ;)
 
xunil schrieb:
letztes konzert haben wir vor voller hütte gespielt, waren aber nur ca 30 leute da ;)
und das war ziemlich geil...

davor haben wir an der schule vor ca 250 leuten gespielt und der schulhof war leer... das war nich so toll
Das ist ein wesentlicher Punkt. Die Stimmung wird maßgeblich durch das Verhältnis Leute:platz beeinflusst. Diese 30-Leute-Gigs in winzigsten Clubs sind jedenfalls super.

Mit meiner (mittlerweiler leider ehemaligen) Jazzband triffts vielleicht ein Wert zwischen 50 und 100 als Schnitt ganz gut, wobei wir auch schon vor fünf Leuten und einer Katze gespielt haben, die aber sehr begeistert waren. :D Weil wir eher in kleineren Clubs und Kneipen gespielt haben, war auch meistens volles Haus (also bei 5 nicht, aber bei 50 bis 100), super Stimmung, und sogar Zugabe-Rufe. :great:
 
haben bisher so vor ca 100-200 Leuten gespielt

in nem halben Jahr stehen aber zwei gigs, wo so um die 500-600 Leute erwartet werden - das wird fett!
 
Mein Rekord liegt zur Zeit bei 1200.
Durchschnittlich sind es zur Zeit mit meiner einen Band 400 und mit der anderen um die 100.
 
Mit meiner Jazzcombo so 30~50 Leute (alles andere verdirbt die Musik
Mit meiner Zweitband so 100~300 Leute
und bei meiner Mainband könnens schonmal 1500 Leute werden (allerdings nur in den Niederlanden in Deutschland da auch nicht mehr als 300)
 
Das Spektrum reicht von -5 Zuschauern bis ca. um die 5000.
Wobei letzteres eher die Ausnahme is.

Im Durchschnitt sinds 50-150 :)
 
Trollheimer schrieb:
Das Spektrum reicht von -5 Zuschauern bis ca. um die 5000.

Wie sehen denn -5 Zuschauer aus? Sind aus der leeren Halle fünf Leute rausgegangen, als ihr gespielt habt? :screwy: :screwy:
 
Hehe nein, aber die ganzen Leute, die Ton, Licht etc gemacht habn, wurden einfach mal von den 0 Zuschauern abgezogen ...is manchmal echt traurig, wenn kein Zuschauer da is. Hat von euch da auch jmd Erfahrungen??
 
wir haben nie vor weniger als 20 leuten gespielt.

allerdings hab ich mit meiner band auch noch nicht vor mehr als 200 nasen aufspielen duerfen.

so im schnittsind es wohl so 50
 
Trollheimer schrieb:
Hehe nein, aber die ganzen Leute, die Ton, Licht etc gemacht habn, wurden einfach mal von den 0 Zuschauern abgezogen ...is manchmal echt traurig, wenn kein Zuschauer da is. Hat von euch da auch jmd Erfahrungen??

Joio hab ich auch mal erlebt allerdings noch mit einer andern Band. Einmal haben wir dann Wunschkonzert gemacht weil echt nur 4 Leute ( das auch noch Kumpels die sowieso bei jedem Konzert mitgefahren sind) da waren.
Achja letzten Sommer hatten wir auch den Openerposten auf einem Festival. Das waren auch hoechstens 20 Zuschauer zu dem Zeitpunkt ( das Personal an den Thecken etc. nicht eingerechnet).
Was solls sag ich mir da immer und wenns nur einer ist der unten steht. Der hat Eintritt gezahlt udn will uns hoeren also bekommt er eine geile Show.
 
gig no:

1.) 20
2.) 20
3.) 600
4.) 150
5.) 50
6.) erst 650, dann noch 20 :D


:D:D macht 195 im schnitt :D:D
 
Hab mal eben den Schnitt ausgerechnet ..

1000 pro Gig warens, demnach. Nun hab ich in Mathe gelernt, dass der Schnitt nix über Außreißer sagt, deshalb mal einzeln: :D

1) ca 150
2) ca 4000

Dann mit der neuen Band

3) ca 500
4) ca 250
5) ca 150
 
yestergrey schrieb:
Hab mal eben den Schnitt ausgerechnet ..

1000 pro Gig warens, demnach. Nun hab ich in Mathe gelernt, dass der Schnitt nix über Außreißer sagt, deshalb mal einzeln: :D

1) ca 150
2) ca 4000

Dann mit der neuen Band

3) ca 500
4) ca 250
5) ca 150

Oh, da hätte ich doch gerne mal die empirische Standardabweichung ausgerechnet ;).
 
Also wenn Leute von 4000 Zuschauern spielen, würde ich auch gerne wissen wo das war. Die Konzerte auf die ich gehe haben keine 4000 Zuschauer, also müsst ihr besser sein als die Musik die ich höre. :)
 
Also ich hab mit meiner Band einmal als Vorband aufm Tollwood gespielt vor Jethro Tull und ca 5000 Zuschauer. Warn zwar nur die Vorband, aber die Zuschauer warn echt mal super drauf und wir hattn vom ersten bis letzten Lied, jede Menge Applaus.
Das andre mal, war irgendwo in Franken mit Liquido und den Bananafishbones, da warns auch an die 4000 oder so.
Soll jetzt aber nicht als "Gepose" verstanden werden.

Aber der krasse Gegensatz is halt zb mit GenePool, da warn 10 Leute da, und die warn auch noch von uns. Colour Of Fire wurde abgesagt, wg zu schlechtem VVK. Und diverse Festivals, wo wirklich niemand ausser Barpersonal, Licht und Ton, den treuen 10 Begleitern und die traditionellen 3 oder 4 Headbanger, die irgendwie so alt wie unsre Väter sind, und stockbesoffen auf irgendwelchen Konzerten rumhängen und sich wie 15 jährige fühlen. Die sind immer ein riesen Spass. :)

Also bei uns is alles dabei.

Mich würde auch interessiern, wo ihr denn alle so spielt. In welchem Rahmen und mit welcher Zuschaueranzahl und in welcher Gegend.
 
Trollheimer schrieb:
Mich würde auch interessiern, wo ihr denn alle so spielt. In welchem Rahmen und mit welcher Zuschaueranzahl und in welcher Gegend.

Auch ne gute Frage.
Also wir im Münsterland und alles zwischen Ruhrgebiet und Niedersachsen. Meist in Jugendclubs und jeden Sommer für unsere Fans ein selbstorganisiertes Open Air mit der geilsten AfterShowparty des Jahres...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben