Vorbereitung auf die SAE

  • Ersteller Benutzer123
  • Erstellt am
B
Benutzer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

da ich in einem halben Jahr mit der Schule fertig bin und gerne Musik studieren möchte, eventuell bei der SAE in Köln, möchte ich fragen, wie ich mich vorbereiten kann. Auf meiner Schule wurde Musikpraxis vernachlässigt. Wir haben in den Stunden nur lächerlichen Quatsch durchgenommen... wo ich trotzdem eine 1 bekommen habe. =)

Nun meine Frage... wo kann ich mir wissen aneignen? Ich möchte nach der Schule erstmal 1 Jahr arbeiten um die Schule finanzieren zu können, da sie sehr teuer ist und möchte nebenbei auch schonmal Lernstoff durchnehmen.
Könnte mir jemand auch vielleicht einen Einblick verschaffen, was dort denn alles gelernt wird?
Und wie schwer ist es dort? Gibt es Bücher, die ich mir i.wo bestellen kann, die mich gut auf die SAE vorbereiten?

Mache Musik als Hobby. Kann Gitarre spielen und versuche mich gerade am Keyboard. =)
Hab ne Menge Angst, dass wenn ich 1 Jahr arbeite und dann beim Studium versag, oder merke, dass es doch nichts für mich ist.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Eigenschaft
 
Hast du dich schon mal auf der SAE Homepage ungeschaut? Dort gibt es auch Informationsmaterial zu den Inhalten und sogar einen Tag der offenen Tür am 30. Januar. Ein Musikstudium ist meines Wissens allerdings nicht dabei.
 
Habe mir die Homepage schon angeschaut. Bin auch von vielen Foren hin und her gesprungen und hab mir einige Sachen durchgelesen und viele Nächte nachgedacht. Ich möchte an der SAE zum Tontechniker ausgebildet werden. Und danach vielleicht beim Fernseher arbeiten oder Radio... ist mir eig. völlig egal, hauptsache ich verdiene Geld und kann nebenbei meinem Hobby nachgehen.

Habe mir auch die Inhalte auch durchgelesen, nur würde gerne mal den Stoff an sich kennenlernen... damit meine ich, was sie im Unterricht durchnehmen, möchte ich jetzt teilweise schon wissen, damit es später leichter für mich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen.

---------- Post hinzugefügt um 14:24:52 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:57 ----------

Und könnte mir vielleicht jemand, der an der SAE in Köln war, einige Informationen geben?
Also, wie er es dort fand... war es danach leicht sich zu bewerben?
War der Lernstoff schwer? (Bin jemand, der nicht gut lernen kann.)

Mit freundlichen Grüßen
 
ich würde mich nicht nur auf audio spezialisieren sondern mich breiter aufstellen: audio, video und online.

da gibts zum glück einige hochschulen in denen man medientechnik oder ähnliches studieren kann. dort kann man genauso tontechnik lernen wie bei der SAE, kostet aber nix, zumindest in den bundesländern ohne studiengebühren. dazu hat man einen richtigen abschluss, zeugnisse von den meisten privaten schulen sind nix wert.

je nachdem was einem taugt kann man sich dann später in die eine oder andere richtung konzentrieren. man hat aber auf jeden fall eine gute ausgangsbasis, je nachdem wohin sich die medienwelt entwickeln wird.

wenn du schon weißt dass du zum rundfunk gehen willst, dann wäre auch eine ausbildung zum mediengestalter eine option. der bayrische rundfunk in münchen nimmt zB sogut wie gar keine SAE- oder sonstige absolventen von privaten schulen, die bilden lieber selber aus.
 
Also um in den Medien, sprich TV zu arbeiten der falsche Weg weiol da SAE so gut wie gar nicht anerkannt ist. Dann machst du besser eine Ausbildung zum Mediengestalter und gehst dann in Richtung Audio da bekommst du auch noch Geld für :)
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.:great: Welche Hochschulen empfehlt Ihr denn?
Ich will auf jeden Fall auch viel Erfahrung im Tonstudio sammeln!
Nebenbei ein Praktikum ist doof, weil man da eh nur Kaffee bringen muss oder Boden fegen.

Mit freundlichen Grüßen

---------- Post hinzugefügt um 13:21:16 ---------- Letzter Beitrag war um 13:18:31 ----------

Außerdem ist es mir ziemlich egal WO ich arbeite. Ob TV oder Radio oder vielleicht i.wo anders, dieses waren nur Beispiele.
Mir ist wichtig, dass ich eine Ausbildung mache, die mich in Zukunft auf jeden Fall an nem Job ranbringt!
Und damit ich nebenbei Musik machen kann.
 
kuck mal die hdm in stuttgart.
kann man visuelles design studieren. dann kannst du dich auf ton spezialisieren.
 
Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife.

Ich bin gerade in der 10.Klasse Realschule und habe mich bereits zum Abitur beworben, wurde jedoch abgelehnt!
Notendurchschnitt: 3,0
Kann mir vielleicht jemand einen guten Weg zu meinem Ziel geben? Oder wie er es vielleicht zum Tontechniker geschafft hat?

Mit freundlichen Grüßen

---------- Post hinzugefügt um 13:46:27 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:03 ----------

Könnte z.B. die Fachhochschulreife absolvieren und mich dann an der hdm bewerben...
 
die hdm hat ne art NC von 2,1
da brauchst du wol ein paar wartesemester um genommen zu werden
 
Numerus Clausus
Die Durchschnittsnote deines Abschlusszeugnisses muss 2,1 oder besser sein.
Bei Universitäten wird dir aber auch die Wartezeit angerechnet. Wie es an der von dir anvisierten Schule ist, weiß ich nicht.

---------- Post hinzugefügt um 14:09:06 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:03 ----------

Ich kannte einmal einen Toningenieur, der beim NDR gearbeitet hat. Der war viel unterwegs und hatte unregelmäßige Arbeitszeiten. Wenn es dir in erster Linie darum geht etwas Geld zu verdienen, um dich in deiner Freizet der Musik zu widmen, ist so ein Job vielleicht doch nicht ideal. Da ist eher Berater beim Arbeitsamt oder irgendwas im Öffentlichen Dienst praktisch. Da hast du regelmäßige Arbeitszeiten ohne viele Überstunden und kannst um 3 oder 4 nach Hause und dir deine Gitarre schnappen.

Übrigens, Angst davor das Studium nicht zu schaffen ist vollkommen normal. Ich glaube meistens schaffen es die nicht, die vorher keine Angst hatten. Wenn es also TT sein soll, dann los und wenn du es nicht schaffst bist du immer noch jung und kannst etwas Anderes anfangen. Studiere aber nur, wenn du es wirklich willst, wenn du den Biss hast.
 
hmm... ich schäzte mich selber als undiszipliniert ein.

Mein größerer Bruder studiert und er hat mir gesagt: "Du und studieren - Feuer und Wasser"
Dachte dann jedoch an die SAE weil sie ziemlich leicht sein soll.

MFG

---------- Post hinzugefügt um 14:14:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:09:10 ----------

Obwohl ich nicht so undiszipliniert bin... wenn ich etwas tue, was mich interessiert... dann häng ich mich auch 100% rein!
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe hast du keine Hochschulreife (Abitur?) und wirst es erstmal in vorraussehbarer Zukunft auch nicht erhalten?
Dann wird das doch, sogut wie ich verstehe, doch (erstmal) Nichts werden, oder? Du brauchst ein Abitur um an einer Hochschule studieren zu können (oder halt vielleicht auch ein Fachabitur, wenn du an einem passenden OSZ warst etc).
SAE würde ich von abraten. Ich kenne Keinen der das macht nur um Tontechniker zu werden, weil die Ausbildung wohl nicht soviel taugt.

Also entweder holst du das mit dem Abitur nach oder du schaust dich nach einer passenden Ausbildung um. Im Medienbereich gibt es sicherlich etwas passendes.

Übrigens werden Wartesemester nicht auf den NC gerechnet. Universitäten teilen das auf. Es gibt einen Prozentsatz an Bewerbern die nach der Abiturabschlussdurchschnittsnote ausgesucht werden. als z.B. alle Bewerber die einen Schnitt von 1,3 oder besser haben. Ein weiterer Prozentsatz wird nach Summe der Wartesemester ausgesucht. Also z.B. alle Bewerber die 6 oder mehr Wartesemester haben. Und für den REst gibts immer so Sonderregeln.
 
Hallo,

ich könnte mich bei anderen Schulen erstmal zum Abitur bewerben und wenn dies nicht klappt, dann werde ich wohl das Fachabitur absolvieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

---------- Post hinzugefügt um 14:31:07 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:03 ----------

Ich wollte mich nur zuvor informieren, um nicht falsche Wege einzuschlagen.
 
wenns keine uni sein muss, reicht ja auch die fachhochschulreife: FH düsseldorf zB oder HS mittweida, FH Deggendorf, HS Anhalt, FH köln, FH Leipzig, FH Hamburg, FH Emden, FH Amberg, usw...

das ist aber nicht zu vergleichen mit privaten schulen, das ist ein richtiges studium mit entsprechendem lern- und arbeitsaufwand, SAE ist kindergarten dagegen. auch sollte man aufpassen in welche richtung der studiengang geht. einige spezialisieren sich auf print, andere sind ziemlich elektrotechnik-lastig mit happigem grundstudium.

wenn du eh mit der realschule fertig wirst, dann schau dich doch nach einer ausbildung zum mediengestalter bild/ton um. wenn dir das dann noch nicht reicht, kannst du dich immer noch weiterbilden.
 
Hallo,

ich komme aus´m Dorf und kann nicht die FH an Städten besuchen.
Ich halte in der nächten Zeit ausschau nach einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild/ton.

Verdiene seit einiger Zeit mein Geld mit Video schneiden/blenden setzen... Effekte usw. Habe damit bereits auch Erfahrung.
Nur muss ich jetzt einen Ausbildungsplatz hier finden. :D
Ich muss mich mal in den Städten hier umsehen.

Mit freundlichen Grüßen.

---------- Post hinzugefügt um 20:10:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:24:09 ---------
 
Off-Topic
@Benutzer123 bzgl. deines Abis
In welchem Bundesland wohnst du? Evtl. wäre ja umziehen was. Oder du machst ne Höhere Handelsschule um dir doch noch die Quali zu bekommen.
 
Ich wohne in Niedersachsen... im schönen Emsland.:D

Mit umziehen hätte ich nicht so große Probleme, da ich weiß, dass man diesen Beruf eh nicht im Dorf ausüben kann. Es gibt hier eine höhere Handelsschule in Rheine, was nicht weit weg ist und wo ich auch hin gehen könnte. (Mein Bruder besucht die Schule)

Ich könnte eventuell doch auch mein Fachabi machen? Damit stehen mir doch auch sehr viele Wege offen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi Besucher 123,

ich bin Bildungsberater am SAE Institute Köln. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir einfach selber mal vor Ort ein Bild von unserer Schule machst, dann können wir auch deine eventuell noch vorhandenen Fragen klären.

Falls du Interesse hast schreib mir doch einfach eine Mail an d.cross@sae.edu oder ruf mich unter 0221 - 16 88 26 60 an.

Beste Grüße,

Daniel Cross
 
Ich muss hier mal eine Lanze für die SAE brechen.

Die Ausbildung in der SAE (meine Erfahrung beschränkt sich auf die SAE Hamburg) ist äußerst vielseitig und definitiv hochwertig.
Du hast kleine Klassen, super Technik und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Du bezahlst für deine Ausbildung und erhälst dafür ein entsprechend hochwertiges Produkt.

Die Ausbildung ist zwar kein typisch deutsches "Wissen-reinpressen-und-auf-Befehl-ausspeien" und es ist anscheinend auch nicht Allzuschwer die Abschlussprüfung im Audio zu bestehen (sprich ne 4 zu kriegen) - aber wie bei JEDEM Hochschulstudium kommt es im Grunde darauf an was DU daraus machst.

Du bekommst die besten Möglichkeiten - aber es hängt von dir ab wieviel du mitnimmst.

Diese latente Abfälligkeit gegen den privaten Bildungssektor hier im Board geht mir manchmal echt auf meine studierten Nüsse. :mad:

Kenshi

PS: Ich studiere übrigens nicht selbst an der SAE. Das tut meine Freundin. Und ein guter Freund von mir ist dort Supervisor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben