Vorbereitung für das neue "Was brauche ich... " F.A.Q.

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
So, zeit den guten alten Thread mal wieder zu aktualisieren... jetzt brauche ich ein bischen Hilfe von euch:
Hier der Link zum alten, Version 1.4: https://www.musiker-board.de/einste...74-f-q-brauche-ich-zum-e-gitarre-spielen.html

Was gibt es für aktuelle Sachen auf dem Markt die Ihr empfehlen könntet???

Aktuell habe ich folgende Teile gelistet, wahrscheinlich gibt es aber mitlerweile reichlich alternativen.
Um Im Sinne des Boardsponsors zu bleiben, linken wir weiterhin sofern möglich auf die Thomann-Seite:

Verstärker:
Fender Mustang I
Line6 Spider IV 15
Line6 Pocket Pod
Amplitube iRig

Kopfhörer
Superlux HD681

Kabel
SSSNAKE IPP1030
Pro Snake Patch Klinke 0,3m

Plektren:
Harlex Benton Pick Set Mixed

Stimmgerät
Ibanez MU40
Harlex Benton MT100
Thomann CTG-10 Clip Tuner

Saiten
Ernie Ball 2211
Harley Benton Valuestrings

Ständer/Wandhalter
Millenium GS-2001E
K&M 16280 Holder

Transport
Thomann E-Guitar Case BK Wood
Thomann Gigbag Deluxe

Gurt
Planet Waves 50CT00

Sec-Locks
Harlex Benton NI

Pflege
Dandrea Lemon Oil
GHS Fast fret

Bücher
Garantier E-Gitarre lernen
Peter Bursch´s Gitarrenbuch
Blues you can use

Zubehör

Shubb C1 Kapodaster

Effekte / REcording
BOSS ME-25
ZOOM G2.1NU

Werkzeug
Planet Waves DP0002 Pro-Winder
Croztools Groovetech Guitar/Bass

Programme
TuxGuitar
Guitarpro 6
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich will nur zum Thema Verstärker-Combos etwas beitragen.
Ich würde grundsätzlich Verstärker, die 8" oder 10" Lautsprecher
verwenden nicht empfehlen.
Nach meinem Geschmack und eigener Erfahrung (z.B. Marshall 30DFX mit 10", VOX VT20+)
bringen diese Lautsprecher einfach keinen satten Klang zu stande. Klingt immer nach Kofferradio.
Deshalb würde ich mein Fender Mustang auch das Modell Mustang II m. 12" Lautsprecher bevorzugen.

Gruß
Jo
 
Das mit den Verstärkern ist immer so eine Sache...

Man kann was Günstiges nehmen - nach dem Motto "Was man wirklich will/braucht, merkt man eh erst nach einigen Monaten". In so einem Fall würde ich z.B. auch den empfehlen. Der hat m.E. schon einen relativ satten Sound.

Oder man sagt sich "Lieber gleich was Gutes, dann ist die Motivation auch besser". In dem Fall würde ich mich organic anschließen und wenigstens 8-Zoll-Lautsprecher vermeiden (10-Zöller können - je nach Gehäuse - schon einen ganz schön amtlichen Sound liefern). Dann würde ich sowas empfehlen:
oder

Eine wetere Frage wäre für mich noch, ob man einen Anfänger gleich auf einen Modelling-Amp loslassen soll. Ich weiß, ich werfe hier Fragen auf, wo ich lieber Antworten geben sollte. Und klar- Modelling-Amps bieten viele Möglichkeiten für wenig Geld. Aber ich krieg es immer wieder mit (ein Beispiel stammt aus meinem Freundeskreis), dass die Newbies von den vielen Features eines Modelling-Amps (zich Models und Effekte!) erstmal erschlagen sind. Da wird dann der C-Dur-Akkord auf einem Metal-Amp mit ordentlich Delay und Phaser geübt...

Ich sach ja nur...
 
Worauf wir achten sollten ist, dass das Ganze nicht zu teuer wird...

aufgrund des nur geringen Preisunterschiedes habe ich den Micro Cube durch den Mustang I ersetzt...
gerade auch mit Hinblick auf die erweiterten Möglichkeiten in diesem Preisbereich. Ansonsten stimme ich euch eigentlich zu, ich selber hab mit dem Micro Cube angefangen und kann ihn nur weiterempfehlen... aber er ist doch etwas teuer geworden wenn ich mich nicht irre...
 
Ich würde grundsätzlich Verstärker, die 8" oder 10" Lautsprecher
verwenden nicht empfehlen.

Für den Anfang ist der Micro Cube OK. Später will man bestimmt mehr und dann kann ich mich meinem Vorredner wegen dem 12" Speaker nur anschließen.
 
An Kabeln hab ich mit Cordial mit Neutriksteckern

Gute Erfahrungen gemacht, stabil, gut, günstig:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben