Vorbereitung Gesangsprüfung / Stimme schonen?

  • Ersteller Gast182827
  • Erstellt am
G
Gast182827
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
13.07.11
Beiträge
65
Kekse
800
Hallo liebe Musiker,

ich hab nun endlich am Mittwoch meine Prüfung für das Music College und ich wollte mich mal bei euch erkundigen, was ihr so die letzten Tage vor der Prüfung gemacht habt, vor allem was die Stimme betrifft. Soll ich am besten bis Mittwoch einfach mal den Mund halten und nicht mehr singen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass wenn sich meine Stimme ein, zwei Tage erholen kann, sie viel besser und "voller" klingt. Auch wenn ich einen Tag vorher viel unterwegs war, draußen war, mich sportlich betätigt habe und so weiter, habe ich ein besseres Gefühl beim Singen und bin mir wesentlich sicherer. Kann das daher rühren? Was habt ihr sonst noch für Tipps? Nochmal ordentlich reinhauen? Ausruhen? Honig trinken :p?

Beste Grüße

Gast182827

edit: vielleicht auch das Rauchen sein lassen? Ich weiß, ich sollte es sowieso sein lassen aber würde das was bringen, in diesen zwei Tagen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich das Gefühl, dass wenn sich meine Stimme ein, zwei Tage erholen kann, sie viel besser und "voller" klingt. Auch wenn ich einen Tag vorher viel unterwegs war, draußen war, mich sportlich betätigt habe und so weiter, habe ich ein besseres Gefühl beim Singen und bin mir wesentlich sicherer.

Das ist ein bekannter Effekt. Ein paar Tage Singpause, oder auch gleich mal eine ganze Woche, tut der Stimme meist sehr gut. Habe ich schon von vielen gehört und bei mir ist es auch so. Und sportliche Betätigung ist sowieso gut, solange du am Vortag deiner Prüfung nicht gleich einen Marathon läufst...;)

Was habt ihr sonst noch für Tipps?

Wie man sich kurz vor einem wichtigen gesanglichen Ereignis konkret am besten verhält, ist sicher auch individuell unterschiedlich.

Eine Gesangsaufnahmeprüfung habe ich noch nie gemacht, aber vor sonstigen Vorsingen oder Auftritten mache ich es so (und fahre damit gut): ich singe am Vortag noch ein bisschen auf lockere Art, sozusagen ein "freies Singen" ohne Arbeit an Technik etc (was bis dahin nicht sitzt, kommt jetzt sicher auch nicht mehr), ansonsten spreche ich so wenig wie möglich, trinke viel (Wasser! ;)), plus, falls zeitlich möglich, Bewegung draussen und dann natürlich genügend Schlaf.
Am Auftrittstag selber: falls es aufs Wochenende fällt und Auftritt am Abend: ausschlafen und gemütlich frühstücken, dann etwas spazieren gehen, dann seriös einsingen und alle Stücke kurz ansingen (nur erste paar Takte) um ins Gefühl der Stücke hineinzukommen.
Wenn der Auftritt am morgen ist, fällt das gemütliche Frühstück und der Spaziergang weg, d.h. dann: früh aufstehen, nur was kleines leichtes essen, einsingen/Stücke ansingen

Viel Glück bei deiner Prüfung!
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann gehe ich jetzt einfach nochmal alle Songs durch und lasse morgen die Stimme ruhen und befolge deine anderen Tipps :) Danke!
 
AUF KEINEN FALL MIT DEM RAUCHEN VOR WAS WICHTIGEM AUFHÖREN !!!!!!!! Die Stimme ist durch den Rauch an eine Schleimüberproduktion gewöhnt und und produziert nach dem Aufhören immer noch weiter Schleim, nur ist der dann ÜBERSCHÜSSIG !!!!! Wenn du also REGELMÄSSIGER Raucher bist (nicht nur ab und an), dann hör danach auf. Aber hör auf :-D
 
Oha, gut dass du das sagst! Ich hatte tatsächlich bis eben nicht geraucht. Aber dann kaufe ich mir jetzt erstmal Tabak und gebe das Rauchen nach der Prüfung auf :D Danke.
 
hihi :-D ich meine- wieVIEL rauchst du denn? bist du ohnehin schon gelegenheitsraucher?
 
ich bin leider starker raucher. aber ich habe bestanden :)
 
Gratuliere! :great:
 
supergeil !!!! Herzlichen Glückwunsch. Und jetzt pack die Kippen weg !!! Die Hypothek für dein Haus sitzt in deiner Kehle !!!:)
 
Ich danke euch :) Ich werde versuchen das Rauchen erstmal ein bisschen zu verringern und vielleicht schaffe ich es dann auch es komplett einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben