Vorhaben: neuer Recording-Rechner.. meine Gedankengänge + euer Senf

Hi, hab mich jetzt dazu entschlossen doch den i7-2600K zu kaufen, da ich früher oder später auch übertakten werde.
Ist vielleicht ganz wichtig diese Info, bei der Wahl von Kühlern, Lüftern, Gehäuse.
lg
 
Hallo :)

Bist du dir sicher, dass du übertakten willst? Wenn du nämlich wirklich auf eine virtuelle Maschine setzen würdest, wäre der 2600 besser aufgestellt als der 2600K. (bei OC ist aber der K unumgänglich)
Wie du schreibst ist die Wahl zudem wichtig für den Rest des Systems. Für eine Übertaktung müsste zwingend ein P67 oder Z68 Board her, dann ist die Frage ob du ein Board willst mit fixer VCore oder mit Offset-Einstellung. Für die Kühlung kommt es stark drauf an wie weit du übertakten willst. Je nachdem muss ein relativ grosser Kühler her und der muss dann wiederum ins Gehäuse passen.

Grüsse
 
Hallo :)

Bist du dir sicher, dass du übertakten willst? Wenn du nämlich wirklich auf eine virtuelle Maschine setzen würdest, wäre der 2600 besser aufgestellt als der 2600K. (bei OC ist aber der K unumgänglich)
Wie du schreibst ist die Wahl zudem wichtig für den Rest des Systems. Für eine Übertaktung müsste zwingend ein P67 oder Z68 Board her, dann ist die Frage ob du ein Board willst mit fixer VCore oder mit Offset-Einstellung. Für die Kühlung kommt es stark drauf an wie weit du übertakten willst. Je nachdem muss ein relativ grosser Kühler her und der muss dann wiederum ins Gehäuse passen.

Grüsse

Oje, da hab ich wieder was losgetreten :D
Aber ganz ehrlich: irgendwann würd ich wirklich gern übertakten. Dann komm ich in der Zukunft länger mit dem Setup aus. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem Übertakten, ich will nicht dass mir da irgndwas abraucht.
Ich hab nicht gewusst dass sich das mit VMs nicht verträgt (wenn dus schon erwähnt hast vorher, sorry, dann hab ichs wieder verdrängt).
Ich weiß leider nach wie vor nicht ob ich ein VM einsetzen möchte. Ich würde gern wie bereits erwähnt Outlook auch außerhalb der VMs verwenden, und auch andre Sachen wie dropbox etc. Und das benötigt ja auch alles Internet, von daher weiß ich nicht obs dann noch was bringt auf "unsicheren" Seiten innerhalb eine VM zu surfen wenn sowieso beides am Netz hängt.
Das mit VCore und Offseteinstellung ist jetz komplettes Neuland für mich, hab davor noch nicht davon gehört :redface:

Danke auf jeden Fall für deine Geduld. Wenn ich mir schon einmal nen Rechner selbst zusammenstelle soll im Endeffekt auch was gutes dabei rauskommen ;)

lg
 
Halt, ich habe nicht geschrieben das vertrage sich nicht! Der kleine aber feine Unterschied den ich meine ist Intels VT-d. Irgend jemand bei Intel war der Meinung, dass man das (und Vpro) beim 2600K weglassen muss (warum auch immer). Aber wenn du dir sowieso unsicher bist wegen der VM, dann aht es keine gorssen Sinn darauf zu achten.
 
Oje, da hab ich wieder was losgetreten :D
Aber ganz ehrlich: irgendwann würd ich wirklich gern übertakten. Dann komm ich in der Zukunft länger mit dem Setup aus. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem Übertakten, ich will nicht dass mir da irgndwas abraucht...
wirklich ohne jede Ironie oder Polemik: die Idee ist naheliegend, wenn man nur die Zahlen sieht, rein numerisch betrachtet.
Aber für die 'performance' bleiben davon nur Bruchteile, gerade bei komplexen Berechnungen wie digitalem Audio.
Da bringt eine 'bessere' Speicheranbindung oder interne Organisation des Datenflusses in der CPU wesentlich mehr.

Mit anderen Worten: wenn die nächste CPU Generation in dem Bereich 'zulegt' (was sehr wahrscheinlich ist), dann kann sie sogar deutlich langsamer getaktet sein als ein (jetzt) aktuelles System und dennoch die doppelte effektive(!) Leistung bieten.
(von einer Takterhöhung profitieren nur isolierte, ganz triviale Berechnungen)

Es lohnt sich, bei Performance-Charts der üblichen PC benchmark Seiten auf die Skalierung der X-Achse zu achten...
Nicht selten werden selbige so gedehnt dargestellt, so dass 1,5% einen riesigen Balken ergeben :p
Für einen 'fühlbaren' Leistungsunterschied muss die Performance mindestens um 25% zulegen, alles darunter sind Placebo Effekte oder fromme Wünsche.

Insofern lieber die höhere Zuverlässigkeit nutzen - die CPU Generationen wechseln heute wesentlich schneller als in der Vergangenheit.
Da ist nichts auf Langlebigkeit konzipiert.

cheers, Tom
 
wirklich ohne jede Ironie oder Polemik: die Idee ist naheliegend, wenn man nur die Zahlen sieht, rein numerisch betrachtet.
Aber für die 'performance' bleiben davon nur Bruchteile, gerade bei komplexen Berechnungen wie digitalem Audio.
Da bringt eine 'bessere' Speicheranbindung oder interne Organisation des Datenflusses in der CPU wesentlich mehr.

Mit anderen Worten: wenn die nächste CPU Generation in dem Bereich 'zulegt' (was sehr wahrscheinlich ist), dann kann sie sogar deutlich langsamer getaktet sein als ein (jetzt) aktuelles System und dennoch die doppelte effektive(!) Leistung bieten.
(von einer Takterhöhung profitieren nur isolierte, ganz triviale Berechnungen)

Es lohnt sich, bei Performance-Charts der üblichen PC benchmark Seiten auf die Skalierung der X-Achse zu achten...
Nicht selten werden selbige so gedehnt dargestellt, so dass 1,5% einen riesigen Balken ergeben :p
Für einen 'fühlbaren' Leistungsunterschied muss die Performance mindestens um 25% zulegen, alles darunter sind Placebo Effekte oder fromme Wünsche.

Insofern lieber die höhere Zuverlässigkeit nutzen - die CPU Generationen wechseln heute wesentlich schneller als in der Vergangenheit.
Da ist nichts auf Langlebigkeit konzipiert.

cheers, Tom

Oh man, also schon wieder eine Entscheidung zu treffen :D

Hab mir jetzt nochmal den kompletten Thread durchgelesen, und es wurde ja vorher schonmal erwähnt das Übertakten im Audiobereich zu Fehlern führen kann oder so ähnlich, von daher wohl doch eher der OHNE K :rofl:
 
Also kann mir jemand bei den restlichen Entscheidungen helfen, schön langsam muss ein neuer PC ins Haus ;)

Besten Dank!

lg
 
Hallo

:) ja dann legen wir doch los :)
Also wenn ich das richtig sehe fehlt noch:
- Mainboard für den 2600 OHNE k und mit vielen HD Anschlüssen (u.a. SATA3 für die SSD)/min. 1xUSB3.0 und möglichst vielen USB2.0, aber kein eSATA oder FireWire.
- Gehäuse mit Platz für viele HDs
- Leises Netzteil
- Leises Lüftersetup
- DisplayPort zu DVi Adapter
fehlt da noch was?!


Also beim Board würde ich sagen reich sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/616430
gibt das Selbe noch mit P67 Chipsatz (wäre für OC mit K-Version nötig)
http://geizhals.at/deutschland/616428
Lohnt sich aber mit der Non-K Version nicht.
Bei dem Board hättest du hinten immerhin 8x USB2.0 und 2x USB3.0. Dann kommen je nach Gehäuse vorne nochmals 2 USB dazu. Da das Board bzgl. Schnittstellen relativ gut ausgestattet ist, kanns du auch leicht intern noch per Steckkarte USB nachrüsten. HD Anschlüsse hast du 6, 2x SATA3 udn 4xSATA2. D.h. sowohl SSD als auch einige System HDs sind versorgt. (Achtung ein Anschluss geht noch fürs DVD Laufwerk "verloren") Mehr müsstem an dann auch nachrüsten per interner Controllerkarte.

Das Gehäuse ist sehr Geschmackssache. Da ist es schwierig eine empfehlung zu geben. (nicht zuletzt auch wegen der riesigen Auswahl) Ich würde mal im Shop deiner Wahl etwas rumsuche. Schau dir mal an, wa dir gefällt. Preislich findet man schon relativ weit unten günstige Gehäuse. Viele haben schon vormontierte Lüfter, bei den günstigen sind aber leise Lüfter selten. Lüftermässig brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Das MSI Board hat eine Lüftersteuerung und leise Lüfter bekommt man auch günstig.
Konkret würde ich vorschlagen, wir drehen den Spiess um - du suchst ein paar Gehäuse raus und dann sieht man schnell welche davon etwas taugen. Vielleicht einfach als Tip, viele Lüfter heissen nicht unbedingt bessere Kühlung :D

Dann zum Netzteil, also mit der CPU/ GraKa Kombination reichen dir 400W gut. Wichtig ist, dass es Qualitätsnetzteil ist. Weisst du schon in welchem Shop du bestellst? Je nach Auswahl kann man da was leises, güntsiges und gutes heraussuchen. :)

Dann zu den Lüftern. Wie gesagt leises NT finden wir, Gehäuselüfter sidn evtl. die vom Gehäuse dann bereits brauchbar, ansonsten könnte man z.B einen Langsam drehenden Scythe SlipStream doer einen Enermax T.B: Silence nachrüsten. Die kosten keine 10€ /je nach Shop sogar nur 5.-) :D
Beim CPU Kühler könnte man dank der Lüftersteuerung des MSI Baords auch eher etwas günstiges nehmen, ich denke so mit ca. 15€-20€ bist du gut dabei. (z.B: Xigmatek Loki, Cooler Master Hyper TX3, Arctic Cooling Freezer 7/13,....)

Zum Adapter, also 2x DVI hat die Grafikkarte bereits, wenn du noch mehr willst, dann müsste ein Adapter het z.B. der hier:
http://geizhals.at/deutschland/567957

Grüsse
 
Hi Toaster, schön von dir zu hören :)

Also wenn ich das richtig sehe fehlt noch:
- Mainboard für den 2600 OHNE k und mit vielen HD Anschlüssen (u.a. SATA3 für die SSD)/min. 1xUSB3.0 und möglichst vielen USB2.0, aber kein eSATA oder FireWire.
- Gehäuse mit Platz für viele HDs
- Leises Netzteil
- Leises Lüftersetup
- DisplayPort zu DVi Adapter
fehlt da noch was?!
Genau richtig, das sind die Komponenten die noch fehlen.

Also beim Board würde ich sagen reich sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/616430
gibt das Selbe noch mit P67 Chipsatz (wäre für OC mit K-Version nötig)
http://geizhals.at/deutschland/616428
Lohnt sich aber mit der Non-K Version nicht.
Bei dem Board hättest du hinten immerhin 8x USB2.0 und 2x USB3.0. Dann kommen je nach Gehäuse vorne nochmals 2 USB dazu. Da das Board bzgl. Schnittstellen relativ gut ausgestattet ist, kanns du auch leicht intern noch per Steckkarte USB nachrüsten. HD Anschlüsse hast du 6, 2x SATA3 udn 4xSATA2. D.h. sowohl SSD als auch einige System HDs sind versorgt. (Achtung ein Anschluss geht noch fürs DVD Laufwerk "verloren") Mehr müsstem an dann auch nachrüsten per interner Controllerkarte.
Also Entscheidung K oder Non-K steht ja schon fest: Non-K. Von daher wäre das Board perfekt, vorallem viel billiger als ich eingeplant habe. Einzig (und jetzt kommts :D) der eSATA-Anschluss fehlt.. ja ich weiß, ich wollt vorerst keinen :D aber ich war die Woche bei nem Bekannten der erfolgreich sein PC-System mit „internen Festplatten“ über eine Dockingstation backupped. Und die Dockingstation hängt natürlich über eSata und nicht USB2.0 am PC. Ich hab mich entschlossen das genauso zu machen, d.h. es müsste genau so ein Board, wie du es vorgeschlagen hast, her, nur mit einem zusätzlichen eSATA Anschluss noch. AAAABER, lies mal bitte kurz weiter, ich habe unten ein Gehäuse ausgewählt wo ich mir den eSATA vielleicht doch sparen kann?!?! :)

Das Gehäuse ist sehr Geschmackssache. Da ist es schwierig eine empfehlung zu geben. (nicht zuletzt auch wegen der riesigen Auswahl) Ich würde mal im Shop deiner Wahl etwas rumsuche. Schau dir mal an, wa dir gefällt. Preislich findet man schon relativ weit unten günstige Gehäuse. Viele haben schon vormontierte Lüfter, bei den günstigen sind aber leise Lüfter selten. Lüftermässig brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Das MSI Board hat eine Lüftersteuerung und leise Lüfter bekommt man auch günstig.
Konkret würde ich vorschlagen, wir drehen den Spiess um - du suchst ein paar Gehäuse raus und dann sieht man schnell welche davon etwas taugen. Vielleicht einfach als Tip, viele Lüfter heissen nicht unbedingt bessere Kühlung
Ok, das klingt gut, ich hab eh schon ein bisschen geschaut:
zB dieses Gehäuse hier: http://www.alternate.at/html/produc.../549596/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
(wenn ich das richtig verstanden hätte würd ich mir bei dem Teil sogar die sata-Dockingstation sparen UND den esata anschluss?!?

Dann zum Netzteil, also mit der CPU/ GraKa Kombination reichen dir 400W gut. Wichtig ist, dass es Qualitätsnetzteil ist. Weisst du schon in welchem Shop du bestellst? Je nach Auswahl kann man da was leises, güntsiges und gutes heraussuchen.
Ich gehe davon aus in 2 Shops zu bestellen, da ich auf Geizhals nachgesehn habe und ich einfach etwas billiger fahre wenn ich paar Komponenten bei Alternate bestelle und ein paar Komponten in einem anderen Wiener Shop (Name gerade vergessen). Kommt aber natürlich auch auf die restlichen Komponenten an.

Dann zu den Lüftern. Wie gesagt leises NT finden wir, Gehäuselüfter sidn evtl. die vom Gehäuse dann bereits brauchbar, ansonsten könnte man z.B einen Langsam drehenden Scythe SlipStream doer einen Enermax T.B: Silence nachrüsten. Die kosten keine 10€ /je nach Shop sogar nur 5.-)
Beim CPU Kühler könnte man dank der Lüftersteuerung des MSI Baords auch eher etwas günstiges nehmen, ich denke so mit ca. 15€-20€ bist du gut dabei. (z.B: Xigmatek Loki, Cooler Master Hyper TX3, Arctic Cooling Freezer 7/13,....)
Tja, welchen würdest du persönlich nehmen?

Zum Adapter, also 2x DVI hat die Grafikkarte bereits, wenn du noch mehr willst, dann müsste ein Adapter het z.B. der hier:
http://geizhals.at/deutschland/567957
Ja den werd ich wohl gleich mitbestelln.

Ja vielen Dank Toaster, ich hoffe ich kann die kommende Woche schon bestellen (wobei ich evtl noch warte bis die Preise wieder ne Spur besser sind, das waren sie nämlich vor zwei drei Wochen noch ^^)

Beste Grüße
 
Hallo :)

Das mit dem eSATA kommt jetzt drauf an wie das aussehen soll. Willst da da einfach interne HDs im HotPlug Modus betreiben fürs BackUp?! Dann kann man sich eSATA tatsächlich sparen. Das führt ja wirklich einfach nur die SATA Leitungen nach drausen. (=leicht höherer Pegel und bessere Abschirmung)
Ansonsten gibts auch Board mit eSATA, aber die haben dann weniger USB Anschlüsse an Board.

Dann zum Gehäuse, das ist gut, aber die Front soll etwas lottrig sein - weiss aber nicht ob das stimmt.

Meinst ud beim zweiten Shop evtl. arlt? :D Wär einfach wegen der Komponentenwahl wichtig. :)

Den CPU Kühlr würde ich vom Board abhängig machen. Mit dem MSI Board kann man den Xigmatek Loki nehmen, mit anderem Board müsste wohl eher der AC Freezer her.

Grüsse und sorry, dass ich so kurz angebunden bin :)
 
Hi!
Das mit dem eSATA kommt jetzt drauf an wie das aussehen soll. Willst da da einfach interne HDs im HotPlug Modus betreiben fürs BackUp?! Dann kann man sich eSATA tatsächlich sparen. Das führt ja wirklich einfach nur die SATA Leitungen nach drausen. (=leicht höherer Pegel und bessere Abschirmung)
Ansonsten gibts auch Board mit eSATA, aber die haben dann weniger USB Anschlüsse an Board.
Ja, prinzipiell will ich einfach alle paar Tage mal meine Backup-Festplatten in den Schacht stecken um dann schnell ein Backup von den internen Platten zu machen (inkrementell). Ich hoffe man muss fürs einstecken und auswerfen den PC nicht jeweils neustarten?!

Dann zum Gehäuse, das ist gut, aber die Front soll etwas lottrig sein - weiss aber nicht ob das stimmt.
Ich weiß zwar nicht was lottrig heißt, aber so schlimm kanns nicht sein :)
Das Gehäuse is ja ansich schon silent, muss man bei solchen Gehäusen dann trotzdem noch was dämmen? Weil dann könnte ich ja prinzipiell gleich ein no-silent Gehäuse nehmen und dieses komplett dämmen?

Meinst ud beim zweiten Shop evtl. arlt? Wär einfach wegen der Komponentenwahl wichtig.
Nein, den Shop hatte ich nicht im Auge (kannte ich auch noch gar nicht). Wie gesagt, ich werde in 2 Shops bestellen weil die Preise teilweise sehr unterschiedlich sind. Die Kompontenten die bei Alternate am billigsten sind, bestell ich dort, und dann such ich mir noch nen 2ten Shop wo der Rest billiger ist als bei Alternate :D

Den CPU Kühlr würde ich vom Board abhängig machen. Mit dem MSI Board kann man den Xigmatek Loki nehmen, mit anderem Board müsste wohl eher der AC Freezer her.
Naja, wenn das mit dem Sata Slot im Gehäuse passt, dann brauch ich wie gesagt auch kein eSata, dann könnte ich das MSI Board nehmen und folgedessen auch den Xigmatek Loki.

Grüsse und sorry, dass ich so kurz angebunden bin
Kein Problem, hat trotzdem geholfen. Vielen Dank!
 
Hallo :)


Also zum BackUp, was willst du damit genau erreichen Wnn es dir NUR darum geht 1.) einen Ausfall der internen HD durch Materialdefekt an der HD und 2.) ein ungewolltes Löschen/Verändern von Dateien abzusichern, dann geht das BackUp am besten mit einer weiteren internen HD. Die muss man übrigens nicht mal rausnehmen, die kann man dank Hot Plug einfach auswerfen lassen oder im Gerätemanager deaktivieren. Das Problem dieser Methode ist einfach, sie schütz vor vielen anderen Dingen nicht, z.B. Überspannung, Dieben, Brand... da wäre es sicherer eine externe Platte zu nehmen auf die man das BackUp macht und dann die Platte an einem anderen Ort aufbewahrt. Da wäre dann allerdings die Frage warum du das via eSATA lösen willst und nicht z.B. via USB 3.0...

Dann zur Gehäusefront, ich denke nicht, dass die sicher immer lottert, sonst gäbs das Gehäuse nicht, aber es gibt div. Berichte, diese Klavierlackschicht der Front sei nur aufgeklebt und löse sich sehr rasch... wobei wie gesagt ich kann es nicht selber beurteilen. Ich weiss das nur per Zufall, da ich lange auch an dem Gehäuse herum studiert habe für meinen PC, bin jetzt aber bei meinem alten geblieben.

Generell ist die Gehäusedämmung nicht zwingend nötig. Sie bringt zwar relativ viel um die mechnaischen Komponenten leiser zu machen, aber hat meistens auch den grossne Nachteil der deutlich höheren Tempeartur im Gehäuseinnern. Die Mischlösung aus beidem wären z.B. vibrationsgedämpfte HDs.

Beim zweiten Shop wäre es wie gesagt praktisch den Namen zu kennen, damit ich das ganze verfügbare Sortiment an Netzteilen etc. sehe. - sonst suche ich einfach eines bei alternate.at

Grüsse
 
Hi! :)

Also zum BackUp, was willst du damit genau erreichen Wnn es dir NUR darum geht 1.) einen Ausfall der internen HD durch Materialdefekt an der HD und 2.) ein ungewolltes Löschen/Verändern von Dateien abzusichern, dann geht das BackUp am besten mit einer weiteren internen HD. Die muss man übrigens nicht mal rausnehmen, die kann man dank Hot Plug einfach auswerfen lassen oder im Gerätemanager deaktivieren. Das Problem dieser Methode ist einfach, sie schütz vor vielen anderen Dingen nicht, z.B. Überspannung, Dieben, Brand... da wäre es sicherer eine externe Platte zu nehmen auf die man das BackUp macht und dann die Platte an einem anderen Ort aufbewahrt. Da wäre dann allerdings die Frage warum du das via eSATA lösen willst und nicht z.B. via USB 3.0...
Also ich möchte mit meinem Backup tatsächlich alle möglichen Sachen abdecken, indem ich diese Platten dann immer außerhalb des PCs aufbewahre (keine überspannungsgefahr). Vor Dieben sind sie nicht geschützt das is klar, genauso wenig gegen Feuer (vielleicht leg ich mir ja mal nen brandsicheren Tresor zu hehehe), aber ich kann mir nicht vorstelln dass ein Dieb was mit den Daten anfangen kann. Mir geht’s einfach darum meine Daten nicht zu verlieren, weder durch Löschen oder Überschreiben, noch durch technische Probleme wie Festplattendefekt oder ähnlichem. Sollte mir wirklcih die Hütte abbrennen hab ich eh andre Probleme…
Externe Platten sind mir irgendwie schon immer unsymphatisch, klingt komisch, is aber leider so. Allein schon die filigranen Stromanschlüsse, die sich total leicht lösen können. Wenn das im laufenden Betrieb passiert kann schonmal der komplette Inhalt im A**** sein, ich spreche leider aus Erfahrung. SATA Platten mag ich da lieber.
Ah, USB 3.0 ist also schneller als eSATA? Aus irgendeinem Grund hab ich geglaubt das wäre umgekehrt :D

Dann zur Gehäusefront, ich denke nicht, dass die sicher immer lottert, sonst gäbs das Gehäuse nicht, aber es gibt div. Berichte, diese Klavierlackschicht der Front sei nur aufgeklebt und löse sich sehr rasch... wobei wie gesagt ich kann es nicht selber beurteilen. Ich weiss das nur per Zufall, da ich lange auch an dem Gehäuse herum studiert habe für meinen PC, bin jetzt aber bei meinem alten geblieben.
Also ich hab das Gehäuse nur schnell ausgewählt, vorallem weil die Anzahl der internen 3,5“ Schächte gepasst hat und es schon gedämmt ist. Ich nehm auch gern ein anderes. Ich bin da jetzt nicht so wählerisch, auch nicht vom optischen her. Ich will zwar nicht dass es wie ein Future-Gaming-Rechner aussieht und zumindest einen USB3.0 Frontanschluss möchte ich auch, aber ansonsten hab ich so gut wie keine Ansprüche.

Generell ist die Gehäusedämmung nicht zwingend nötig. Sie bringt zwar relativ viel um die mechnaischen Komponenten leiser zu machen, aber hat meistens auch den grossne Nachteil der deutlich höheren Tempeartur im Gehäuseinnern. Die Mischlösung aus beidem wären z.B. vibrationsgedämpfte HDs.
Wie funktioniert so eine Festplattenvibrationsdämpfung? Kann man das auch bei x-beliebigen HDs nachrüsten?

Beim zweiten Shop wäre es wie gesagt praktisch den Namen zu kennen, damit ich das ganze verfügbare Sortiment an Netzteilen etc. sehe. - sonst suche ich einfach eines bei alternate.at
Ok dann sag ich dir diesbezüglich demnächst bescheid!

Ich bin grad nochmal alle Komponenten, die wir bis jetzt festgelegt haben, durchgegangen, und grad bei der Grafikkarte verwirrt. Du hast mir ja die Sapphire HD 6770 Flex vorgeschlagen. Hab ich das richtig verstanden: für 3 Monitore bräucht ich gar keinen Adapter, einen vierten könnte ich MIT Adapter anschließen?

Besten Dank
lg
 
rargh sorry falscher threat
 
Also zum BackUp, da wäre in deinem Fall evtl. ein Wechselrahmen was. Das ist ein Rahmen den man in einen von aussen zugänglichen 5,25" Slot einbaut (also wie ein DVD laufwerk) und da kommt dann ein herausnehmbarer Schlitten mit der HD rein. Das ganze funktioniert via internem SATA Anschluss mit HotSwap. (sozusagen ein nicht mobiles eSATA)

Bzgl. USB3.0 und eSATA, ich habe nicht gesagt eSATA sei langsamer als USB 3.0 - aber das bezieht sich auf die theoretische Bandbreite. Faktisch sind beide schnell genug um eine normale HD (resp. meistens sind die externen ja sogar langsamere Stromsparplatten) zu nutzen. eSATA macht diesbezüglich eigentlich erst bei einer externen SSD sinn. Daher war einfach meine Frage warum du jetzt speziell auf eSATA aus bist, wenn der PC soweiso USB 3.0 hat :) (USB3 braucht man ja üblicherweise eben gerade für externe HsD oder schnelle USB Sticks)

Eine HD Dämpfung ist nichts weiter als ein paar Gummipuffer zwischen Gehäuse und HD :D es gibt dann noch Volldämmungen, da baut man die HD in ein praktisch geschlossenes Geäuse ein und dann gibt es noch ein paar Sonderkonstruktionen bei der die HD wie aufgehängt ist - läuft aber alles mehr oder weniger aufs Selbe hinaus :)

Und zum Schluss noch wegen der HD6770 Flex, die haben wir ja eben wegen der Monitore herausgesucht, das Spezielle von Sapphires FLEX Karten ist, dass sie drei (nicht DisplayPort)Monitore ohne Adapter ansteuern können. Wenn dir der Adapter egal ist, kannst du auch sonst eine billige AMD/ATI Kare kaufen mit DisplayPort und Eyefinity Unterstützung :)

Grüsse
 
Hi Toaster!

Nach längerem hin und her Überlegen hab ichs endlich geschafft mir alles zuzulegen, der Rechner steht im Zimmer und arbeitet brav und flüsterleise. Wollt mich auf dem Weg nochmal bedanken für die durchgehende und kompetente Beratung. Sowas ist heutzutage nicht selbstverständlich einem fremden gegenüber, hast meinen vollen Respekt ;)

Bis sicherlich bald, jetzt heißts endlich wieder mal Musik recorden :)

Beste Grüße
 
hey maks26,

bin auch gerade dabei mir einen pc zusammenzustellen...meinst du, du könntest deine finalen bauteile alle nochmal kurz und knapp auflisten, wäre echt bombe! was hast du schlussendlich geblecht?

DANKE!

viele grüße
 
Also wenn der Thread schon oben ist, wollt ich mich als stiller aber aufmerksamer Verfolger aufrichtig bedanken für die Teilnahme hier - äusserst informativ und hat mir sehr geholfen bei der Zusammenstellung meines Recording Rechners, der hier seit kurzem sien Werk perfekt vollführt. :)
 
Zuallererst, natürlich auch ein großes DANKE an alle andren die mir geholfen haben, jetz hätt ich beinahe drauf vergessen.
Find ich toll dass auch andere User ihren Nutzen aus dem Thread holen konnten/können.

Also dadurch dass ich mich auch mit ein paar Fachleuten persönlich unterhalten habe ist es nicht ganz die Komponentenliste geworden, die hier im Thread entstanden ist:

  • I7 2600k
  • ASUS P8P67 Deluxe (Rev 3)
  • 1 crucial m4 (128GB) ssd platte für system und programme
  • Ein paar HDDs für Libraries, Projekte, Backups etc
  • Kingston hyperx blu ram
  • Sapphire flex hd 6770 grafikkarte
  • Corsair cx 500w netzteil
  • Cooler master silencio 550 gehäuse


Ich hoffe ich hab nix vergessen :)

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben