Vorhaben: neuer Recording-Rechner.. meine Gedankengänge + euer Senf

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hallo Leute!
Da mir mein jetziges Acer-Notebook, welches zurzeit mein Hauptrechner ist, immer wieder beim Cubasen Probleme macht, will ich mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen (Stand-)Rechner leisten, der mit allen Wassern gewaschen ist. Ich schildere hier mal meine Gedankengänge, welche Komponenten etc ich mir so vorgestellt habe bzw. womit ich bis jetzt gearbeitet habe und ich hoffe ihr könnt mir dann nützliche Tipps dazu geben.

Womit hab ich bis jetzt gearbeitet:
Hardware:
  • Acer Aspire 7730G (Core 2 Duo 2x2.53 GHz Prozessor + 4 Gig Ram)
  • RME Fireface UC als Audiointerface
Software:
  • Windows 7 32bit (-> nur 3 Gig Ram nutzbar)
  • Cubase 5
  • Diverse Freeware VSTi's
  • NI Komplete 6
  • Celemony Melodyne
Die Hardware erscheint auf dem ersten Blick für Audiozeugs ganz gut geeignet, allerdings wird die Anzahl der verwendeten VST-Instrumente immer größer, und Melodyne im Bridge Modus saugt auch ganz schön (ab einer gewissen Anzahl von Gesangsspuren). Selbst wenn ich die VST-Instrumente alle einfriere kommts bei bestimmte Projekten zu Aussetzern. Ich will daher gar nicht darüber nachdenken was ich nicht noch alles hinunterschrauben könnte. Ein neuer PC muss so und so früher oder später her. Also eher früher :)

Die Software soll auf dem neuen Rechner natürlich die gleiche bleiben. Bis auf das Betriebssystem, das wird Win7 64bit.

Überlegung Mini-Netzwerk:
Meine Idee war, beide Computer (also alten Acer und neuen Stand-PC) in ein Netzwerk zu hängen, wobei nur der Acer mit dem Internet verbunden ist um den Recording-PC zu schützen. Wenn ich was aus dem Internet herunterladen möchte tu ich das über den Acer und wenn es sauber ist spiel ichs übers Netzwerk auf den Hauptrechner. Gleichzeitig möchte ich irgendein Programm wie TeamViewer verwenden, um trotzdem alles vom Haupt-PC aus steuern zu können (also wenn ich zB. Wie gerade erwähnt über den alten PC Internet surfen möchte will ich das mit Teamviewer am neuen machen, weil an diesem ja die Bildschirme hängen und alles). So die Theorie in meinem Kopf. Würde das machbar sein? So käme der neue Rechner auch ohne Antivirusprogramm aus.

Überlegungen bzgl. neuer Hardware:
- Motherboard:
hier wollte ich Empfehlugen von RME suchen, habe aber nicht wirklcih welche gefunden. Muss mich hier wohl im Computerladen beraten lassen.​
- Prozessor:
hier bin ich kein Experte und hoffe, dass ihr was Empfehlen könnt, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis zurzeit passt. Gleichzeitig soll er natürlich eine MERKLICHE Leistungsverbesserung gegenüber des Acerprozessors darstellen.​
- Arbeitsspeicher: 8 oder 16 Gig
- Festplatten:
  • Eine SSD Platte für System plus Programme (ich schätze 120GB sollten hier ausreichen?!)
  • Eine HDD mit 7200rpm für Sample-Libraries. Da von der Festplatte hauptsächlich gelesen wird, sollte man über RAID nachdenken, da kann man einiges an Geschwindkeit gewinnen, höre ich ab und zu. Könnt ihr mich da aufklären wie ich da vorgehn müsste?
  • Eine HDD zum Arbeiten, sprich für Projekte und die Files.
  • Außerdem bin ich am Überlegen NOCH eine weitere HDD einzubauen, für Backups des restlichen PCs, sprich sowohl System-Image als auch Dateien, wobei ich mich erst erkundigen muss inwieweit Daten bei Images komprimiert werden können. Wenn die Sicherung 1:1 erfolgt von der Größe her, dann bräuchte ich ja pro zu sichernder Platte eine zweite mindestens gleich große..?!
- Grafikkarte:
Sollte vorerst nichts besonderes sein. 2 Monitore möchte ich anschließen können. Allerdings hab ich einen 3. Monitor umsonst bekommen und überlege den evtl auch noch dranzuhängen. Verwendet man dann einfach 2 Grafikkarten?
Ich möchte mich in näherer Zukunft auch etwas mit Videoschnitt und -bearbeitung beschäftigen. Sind hierfür besondere Grafikkarten notwendig oder geht das mehr auf CPU und RAM?​
- Kühlung: Sollte natürlich so leise wie möglich sein.
- Netzteil: Joa, keine Ahnung :D

Das Budget sollt ich vielleicht auch noch erwähnen. Also möglichst unter 1300 Euro wäre super, je "billiger" desto besser :)
Das wärs einmal von meiner Seite, hab ich irgendwelche Denkfehler drin? Habt ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge oder könnt ihr einfach irgendwie weiterhelfen?
Würd mich sehr freuen was von euch zu hören. Schönes Wochenende und danke im Voraus!

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also vorweg vielleicht zum Notebook, ansich schwach ist es nicht, da würde es sich evtl. lohnen mal genau hinzuschauen ab wann welche Komponente limitiert. Wie viele Spuren nutzt du denn so?

Dann noch kurz zu 64Bit, ist da all deine Software 64Bit tauglich? Falls nicht muss man da evtl. auch noch was einbudgetieren :)

Wegen dem Verbinden von PC und Laptop. Wieso willst du das so kompliziert machen? :) Ich würd sagen USB-HD und dann ist das wesentlich simpler gelöst. Die schützt vor direkten Angriffe naus dem Internet absolut sicher. Dann bleiben eigentlich nur noch die Viren, die du mit der HD auf den anderen PC überträgst. Das wäre dann entweder infizierte Software, die von der Antivirensoftware des Laptops nicht erkannt wurde und solche, die sich heimlich direkt auf die HD kopiert und ab dieser verbreitet.

Dann zu den Komponenten:

Mainboard:
Beim Mainboard würde ich erst am Ende schauen. Da kommt es 1.) drauf an was du für ne CPU wählst und 2.) was du für eine Ausstattung willst (Anschlüsse: z.B. FireWire, USB3, eSATA, PCI-E...)

CPU:
Bei der CPU kommt es besonders drauf an wo du den PC leistungsmässig platzieren möchtest. Fèr spürbar mehr Leistung würde ich zu einem Intel Core i5 2500 oder sogar zu einem 2600 greifen. Wenn du mal übertakten willst (achtung kann Probleme machen bei Audiosachen) dann jeweils die K-Version davon.

RAM:
Hier würde ich im Moment zuschlagen, da die Preise niedrig sind. 16GB lohnt aber wirklich nur wenn du sehr grosse Projekte hast :) Vom Typ her kannst du günstigen DDR3 Value RAM mit 1333MHz und CL9 Timings nehmen.

SSD/HD:
Hier sollten 120GB locker reichen. Mein "alter" PC hat eine 32GBSSD mit XP, das reicht für OS und wichtige Programme, dann bist du mit Windows 7 und 120GB gut versorgt. Empfehlenswert sind SSDs mit Marvell, Intel oder SandForce 2000 Controller. Wobei die genaue Wahl ist dann noch entscheidend :)

Für Samples würde ich keinen RAID mache. Eine normale 7200er Platte sollte reichen. "normale" RAID via Mainboard sind nämlich nur Softwareraids mit riesen Latenzen :) und vernünftige Controller kosten höllisch viel.

Dann zum BackUp, das würde ich unbedingt auf eine externe HD machen! Die kosten je nachdem ja auch nicht mehr viel Aufpreis zu internen, aber du bist nochmasl massiv besser geschützt.

Grafikkarte:
Für zwei Monitore reicht eine ganz billige Grafiklösung. Am besten passiv gekühlt.
Bei 3 Monitoren musst du aufpassen. Da hast du viele Möglichkeiten:
1.) 2 normale Billigkarten, eine mit 2, die andere mit einem Monitor (sehr günstig, braucht eher viel Strom, benötigt intern viel Platz)
2.) Spezialgrafikkarte die drei Monitore anschliessen kann (z.B. Sapphire Flex oder Matroxkarte -> teuer, aber je nachdem sehr simple Handhabung)
3.) Du nimmst eine günstige AMD/ATI Karte mit Eyefinity und kaufst dir einen aktiven DisplayPort Adapter :)
4.) Wenn einer der Bildschirme bereits DisplayPort hat, dann machst du das selbe wie bei 3.) aber ohne Adapter :D

Fürs Videobearbeiten kann man leider keine pauschale aussage machen. Ich habe mich da mal etwas eingearbeitet weil ich für nen Kumpel nen Videoschnitt-PC bauen musste, dessen Software hat die Grafikakrte NICHT zum rechnen gebraucht d.h. keine grosse Rechenleistung nötig. Er hat mir gesagt das ginge theoretisch alles auch auf der Grafikkarte - sogar relativ fix - das Resultat sei aber qualitativ schlechter als auf der CPU berechnet. Das dumme war jetzt aber, dass bei ihm bei der Vorschau das Bildmaterial praktisch unkomprimiert durch den RAM der Grfikkarte gestream wurde, daher musste ich eine Grafikkarte mit hoher RAM Bandbreite einbauen, ich habe dann zu einer kleinen GDDR5 bestückten AMD Karte gegriffen. Aber wie gesagt das ist alles sehr Softwareabhängig.

Kühlung:
Bei der Kühlung wäre wichtig zu wissen wie leise es sein MUSS. Je nachdem mussm an da nur was kleines oder eben halt was grösseres investieren :) Möglich ist fast alles.

Netzteil:
Da kann man am Ende noch eines aussuchen. Das passt sich hauptsächlich der benötgten Leistung, der Lautstärke udn dem Budget an :)

Grüsse
Michi
 
Hallo Michi,
also vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, hat mich gefreut.

Wie viele Spuren nutzt du denn so?
Das ist wie gesagt von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Meistens bis zu 8 Instrumente der NI Komplete 6 Sammlung und oftmals bis zu 8 Spuren mit Melodyne Bridge.
Natürlich liegen dann noch überall Effekte in den Inserts, und den einen oder anderen Effektkanal den ich per Send ansteuere gibt’s auch :)
Von einem anderen User hier im Forum, der sich auch einen Recording-PC zusammen stellt (oder gestellt hat), hab ich gelesen dass er sich immer große Cubase Templates bastelt wo schon einige Instrumente drinnen liegen. Das wäre natürlich auch ein super Vorteil wenn man das machen könnte. Zurzeit verwende ich nur minimale Templates wo noch keine VST-Instrumente vorgeladen werden, weil ich sie vielleicht nicht brauche und sie nur an der Rechenleistung zehren würden.

Dann noch kurz zu 64Bit, ist da all deine Software 64Bit tauglich? Falls nicht muss man da evtl. auch noch was einbudgetieren
Da bin ich gewappnet, über das hab ich mir schon vor paar Wochen Gedanken gemacht und alles abgecheckt :)

Wegen dem Verbinden von PC und Laptop. Wieso willst du das so kompliziert machen? Ich würd sagen USB-HD und dann ist das wesentlich simpler gelöst. Die schützt vor direkten Angriffe naus dem Internet absolut sicher. Dann bleiben eigentlich nur noch die Viren, die du mit der HD auf den anderen PC überträgst. Das wäre dann entweder infizierte Software, die von der Antivirensoftware des Laptops nicht erkannt wurde und solche, die sich heimlich direkt auf die HD kopiert und ab dieser verbreitet.
Ich muss zugeben hier steh ich ein bissl an. Du meinst mit HD eine stinknormale Harddisk oder?! Naja mir gings darum weiterhin auf den Hauptmonitoren am Hauptarbeitstisch sitzen zu können und hier im Internet surfen zu können. Du musst wissen mein Tisch ist schon komplett zugegleistert mit diverser Hardware, da geht sich das Notebook nicht mehr aus. Ich hätte das einfach daneben in den Kasten gestellt und per Teamviewer oder ähnlichem darauf zu gegriffen?!
Wenn du mit HD was anderes meinst dann verzeih bitte. Dann bedarf es einiger Aufklärung :D

Dann zu den Komponenten:

Mainboard:
Beim Mainboard würde ich erst am Ende schauen. Da kommt es 1.) drauf an was du für ne CPU wählst und 2.) was du für eine Ausstattung willst (Anschlüsse: z.B. FireWire, USB3, eSATA, PCI-E...)
Ok, werd ich mir für den Schluss aufheben. Ich weiß von den Anschlüssen her halt nicht genau was Sinn macht und was nicht. USB3.0 sollte auf jeden Fall einer mindestens dabei sein, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Firewire brauch ich aus heutiger Sicht nicht unbedingt. Wie gesagt, mein Fireface ist die USB-Version, von daher… mir fallen keine Geräte sonst ein, die unbedingt Firewire benötigen außer Audiointerfaces. Vielleicht Camcorder noch?! Hab ich aber zurzeit eh (noch) keinen.

CPU:
Bei der CPU kommt es besonders drauf an wo du den PC leistungsmässig platzieren möchtest. Fèr spürbar mehr Leistung würde ich zu einem Intel Core i5 2500 oder sogar zu einem 2600 greifen. Wenn du mal übertakten willst (achtung kann Probleme machen bei Audiosachen) dann jeweils die K-Version davon.
Also CPU würd ich wenn schon die 2600er nehmen. So oft bastle ich mir schließlich keinen neuen Rechner. Mit Übertakten hab ich keinerlei Erfahrung. Vorallem wenn das Risiko besteht das Probleme auftreten dann lass ich lieber gleich die Finger davon.

RAM:
Hier würde ich im Moment zuschlagen, da die Preise niedrig sind. 16GB lohnt aber wirklich nur wenn du sehr grosse Projekte hast Vom Typ her kannst du günstigen DDR3 Value RAM mit 1333MHz und CL9 Timings nehmen.
Naja das mit den großen Projekten wäre genau das was ich oben angesprochen habe. Also werden es schon 16GB werden :)

SSD/HD:
Hier sollten 120GB locker reichen. Mein "alter" PC hat eine 32GBSSD mit XP, das reicht für OS und wichtige Programme, dann bist du mit Windows 7 und 120GB gut versorgt. Empfehlenswert sind SSDs mit Marvell, Intel oder SandForce 2000 Controller. Wobei die genaue Wahl ist dann noch entscheidend
Hmm… dann muss ich wohl gleich eine auswählen: http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_128_GB/860676/?event=search
Wär die zB ok?

Für Samples würde ich keinen RAID mache. Eine normale 7200er Platte sollte reichen. "normale" RAID via Mainboard sind nämlich nur Softwareraids mit riesen Latenzen und vernünftige Controller kosten höllisch viel.
Alles klar. Dann nehm ich eine relative kleine 7200er HDD. Ich schätze 320GB oder so. Sollte vorerst ausreichen. Bin zurzeit nicht mal auf 100GB Samples.

Dann zum BackUp, das würde ich unbedingt auf eine externe HD machen! Die kosten je nachdem ja auch nicht mehr viel Aufpreis zu internen, aber du bist nochmasl massiv besser geschützt.
Klingt eigentlich sinnvoll. Irgendwie sind für mich externe festplatten halt so filigran :D

Grafikkarte:
Für zwei Monitore reicht eine ganz billige Grafiklösung. Am besten passiv gekühlt.
Bei 3 Monitoren musst du aufpassen. Da hast du viele Möglichkeiten:
1.) 2 normale Billigkarten, eine mit 2, die andere mit einem Monitor (sehr günstig, braucht eher viel Strom, benötigt intern viel Platz)
2.) Spezialgrafikkarte die drei Monitore anschliessen kann (z.B. Sapphire Flex oder Matroxkarte -> teuer, aber je nachdem sehr simple Handhabung)
3.) Du nimmst eine günstige AMD/ATI Karte mit Eyefinity und kaufst dir einen aktiven DisplayPort Adapter
4.) Wenn einer der Bildschirme bereits DisplayPort hat, dann machst du das selbe wie bei 3.) aber ohne Adapter
Ich tendiere dann zu Variante 1. Viel Strom is halt so ne Sache… is das wirklcih viel mehr? Intern ivel platz ist tatsächlich ein Problem?

Fürs Videobearbeiten kann man leider keine pauschale aussage machen. Ich habe mich da mal etwas eingearbeitet weil ich für nen Kumpel nen Videoschnitt-PC bauen musste, dessen Software hat die Grafikakrte NICHT zum rechnen gebraucht d.h. keine grosse Rechenleistung nötig. Er hat mir gesagt das ginge theoretisch alles auch auf der Grafikkarte - sogar relativ fix - das Resultat sei aber qualitativ schlechter als auf der CPU berechnet. Das dumme war jetzt aber, dass bei ihm bei der Vorschau das Bildmaterial praktisch unkomprimiert durch den RAM der Grfikkarte gestream wurde, daher musste ich eine Grafikkarte mit hoher RAM Bandbreite einbauen, ich habe dann zu einer kleinen GDDR5 bestückten AMD Karte gegriffen. Aber wie gesagt das ist alles sehr Softwareabhängig.
Ok zurzeit bin ich sowieso noch nicht so weit. Was mir aber eingefallen ist: Filmvertonung interessiert mich eigentlich auch (hab mich aber noch null damit beschäftig). Vielleicht muss ich deswegen irgendwann nachrüsten. Aber das kann ja warten.

Kühlung:
Bei der Kühlung wäre wichtig zu wissen wie leise es sein MUSS. Je nachdem mussm an da nur was kleines oder eben halt was grösseres investieren Möglich ist fast alles.
Hmm… naja relativ leise wär ganz gut. Zum einen wird Gesang im selben Raum aufgenommen (mehr gibt das Haus meiner Eltern nicht her), zum anderen ist das mein ehemaliges Kinderzimmer in dem ich mein kleines Homestudio eingerichtet habe. Mein Bett steht auch noch drin und ich übernachte relativ häufig dort. Mich hat beim Acer Notebook schon immer gestört, dass ich es über Nacht nicht laufen hab lassen können (um Updates oder irgendwas zu installieren oder runterzuladen) weil es einfach zu laut war um daneben schlafen zu können. (Muss aber hier auch dazusagen dass ich da genau zum falschen Notebook gegriffen habe. Andere User mit genau dem selben Modell haben genau dasselbe Problem mit dem Lüfter.)

Netzteil:
Da kann man am Ende noch eines aussuchen. Das passt sich hauptsächlich der benötgten Leistung, der Lautstärke udn dem Budget an

Grüsse
Michi
Ja also nochmal vielen, vielen dank!

lg
 
So heut Abend mal kurz und knackig :)

Ja mit HD meinte ich Festplatte - sorry :D Also alles einfach jeweils rüber tragen, aber wenn der Platz nicht reicht fällt das weg.

Die SSD wäre z.B. eine gute, die ältere C300 ist auch gut udn dann gibt es noch eine risige Auswahl an SandForce 2000 SSDs :) kaufst du bei alternate?

Bei der 7200er HD ist das kleinste empfehlenswerte eine 500er Platte, da kaum teurer und meist noch leicht schneller :)

Wegen den zwei Grafikakrte, ne da brauchen 2 nicht unmengen mehr weil dann ja zwei kleine Karten nehmen kannst :) Wichtig ist aber beim Baordkauf eines zu nehmen mit 2x PCI-E 16x (egal wie die elektrisch angebunden sind)

Wenn du neben dem PC schlafen willst, dann muss man wirklich relativ viel in eine leise Kühlung investieren :)
 
Hey Toaster, danke wieder für die Antwort, viel Spaß mit dem zusätzlichen Karma ^^
Ja mit HD meinte ich Festplatte - sorry :D Also alles einfach jeweils rüber tragen, aber wenn der Platz nicht reicht fällt das weg.
Ja leider, würde meine Lösung theoretisch funktionieren, oder gibts evtl bessere Lösungen?! Kann man nicht irgendwie innerhalb eines Computers eine sichere Umgebung einrichten in der ich Surfen kann was das Zeug hält ohne den eigentlichen PC zu ruinieren?! Das wäre natürlich die beste Variante.

Ok, ich werd gleich ein paar weitere Artikel auswählen, die du bzw ihr dann vielleicht absegnen könntet?! :)
Die SSD wäre z.B. eine gute, die ältere C300 ist auch gut udn dann gibt es noch eine risige Auswahl an SandForce 2000 SSDs :) kaufst du bei alternate?
Dann greif ich gleich zu dieser SSD. Ja, ich werd wahrscheinlich bei Alternate bestellen, aber beim österreichischen ;) (alternate.at)
Bei der 7200er HD ist das kleinste empfehlenswerte eine 500er Platte, da kaum teurer und meist noch leicht schneller :)
HDD hätt ich mir zB die hier rausgesucht:
http://www.alternate.at/html/produc...003ABYX_500_GB/458541/?tab=3&page=1#tabberBox
ich weiß nicht wie wichtig Cache bei der Sample Festplatte ist. Deswegen hab ich eine mit 64MB rausgesucht.

Als Hauptspeicher für Projekte etc hab ich mir diese 2TB HDD rausgesucht:
http://www.alternate.at/html/produc...2000641AS_2_TB/387133/?tab=3&page=1#tabberBox
Bin nach wie vor am Überlegen ob ich die nicht 2x kaufen soll um diese Platte immer inkrementell zu sichern.

Wegen den zwei Grafikakrte, ne da brauchen 2 nicht unmengen mehr weil dann ja zwei kleine Karten nehmen kannst :) Wichtig ist aber beim Baordkauf eines zu nehmen mit 2x PCI-E 16x (egal wie die elektrisch angebunden sind)
Ja bzgl. Grafikkarte bin ich jetzt doch am überlegen nur eine wie diese hier zu nehmen:
http://www.alternate.at/html/produc...HD_6000/SAPPHIRE/HD6850/482436/?baseId=688908
Das wär die professionellere Lösung, zwar etwas teurer, aber da bin ich ja wirklcih für die Zukunft gerüstet, da sie sogar 4 Monitore unterstützt :D
Was mich nur ein bisschen zweifeln lässt… die ganzen Bewertungen rund um diese Grafikkarten, überall nur Leute die viel zocken, und das tu ich so gut wie nie…

Wenn du neben dem PC schlafen willst, dann muss man wirklich relativ viel in eine leise Kühlung investieren :)
Tja, was heißt „relativ viel“. Welche Komponenten im Rechner brauchen überhaupt eigene Kühlkomponenten?

lg
 
... und Melodyne im Bridge Modus saugt auch ganz schön (ab einer gewissen Anzahl von Gesangsspuren).

Wieso nutzt Du denn Melodyne im Bridge Modus ? Welches Melodyne hast Du denn ?
 
Wieso nutzt Du denn Melodyne im Bridge Modus ? Welches Melodyne hast Du denn ?
Hi ich verwende Melodyne Studio. Ich weiß dass es auch den Editor gibt der sich direkt einbinden lässt, allerdings gibt es für mich 2 Gründe die dagegen sprechen:
1) das Fenster des Editors lässt sich nicht maximieren, das der Studioversion schon. Da ich mit mehreren Bildschirmen arbeite sehr praktisch... auf einem Cubase, am zweiten Melodyne.
2) und das ist der Hauptgrund: keine frei zuweisbaren Tastaturbefehle. In der Studioversion hab ich mir ähnliche Tastaturkürzel wie in Cubase angelegt und arbeite sehr viel damit. Beim Editor geht das nicht weil es schlicht als reines plugin in Cubase arbeitet.
Vielleicht sollt ich noch dazusagen, dass ich das alles nur glaube ^^ Ich "durfte" einmal nen Tag lang mit dem Editor arbeiten und habe keine Möglichkeiten gefunden das Fenster zu maximieren oder Kürzel zuzuweisen :)
 
:) Also legen wir mal mit der nächsten Runde los :D

Fürs Surfen könntest du natürlich auch eine zweite Windowsinstallation auf dem selben Rechner verwenden :)

Dann zur SSD, da kannst due die Crucial M4 nehmen oder die Corsair Force 3 ist gerade günstig, aber macht bei manchen Probleme. (wobei aktuell leider viele SSD-Serien gewisse Maken haben)

Bzgl. HD Cache, der ist nicht so wichtig. Solange eine gewisse Grundmenge da ist reicht es völlig oder mit anderen Wortenvergiss die teure HD ganz schnell wieder :D Am Besten nimmst du die hier:
http://www.alternate.at/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Die ist günstig und schnell :)

Bei der grossen HD würde ich mir überlegen ob es für dich als Datenlager nicht eine Stromsparplatte tut. Die sind langsamer dafür bei den 2TB Modellen aber auch massiv günstiger. Wenn du schnelle Platten willst könnte man Preislich über 2x1TB nachdenken anstatt 1x2TB, das kostet nicht unendlich viel mehr und dann wärst du schonmal zur Hälfte ausfallgesichert :D (gegen Plattendefekt sonst gegen nichts)

Die HD6850 die du verlinkt hast, ist in der tat eher eine Gamerkarte. Wenn du an eine Karte 3 normale Monitore anhängen willst, dann müsste sowas her:
http://www.alternate.at/html/produc...RDWARE&l1=Grafikkarten&l2=Grafikkarten-Finder
Das ist eine spezielle Karte von Sapphire die ab Werk drei normale Monitore ansteuern kann, ansonsten muss eine kleine AMD Karte mit DisplayPort her damit du via Eyefinity mehr als 2 Monitore ansteuern kannst. Dann muss aber einer der Monitore DisplayPort haben oder du kaufst dir nen aktiven Adapter. Komischerweise habe ich auf die Schnelle als kleinste Karte nur eine HD5670 mit DispalyPort gefunden, das ist wie die oben velrinkte HD6770 eigentlich eine recht grosse Karte um nur ein Bild darzustelen, dafür ist es aber immerhin eine passiv gekühlte.

Bzgl. der Kühlung, also man kann PCs komplett passiv gekühlt bauen, das ist aber schweine teuer. Ansich sollte die CPU, Netzteil und je nach dem die Grafikakrte und das Gehäuse einen Lüfter haben. Netzteil wird nicht viel ausmachen, weil gute Markennetzteile meistens leise gekühlt sind. Bei der CPU wird aber je nach Leistungsklasse ein recht grosser Kühler nötig um wirklich eine sehr leise Kühlung zu gewährleisten. Bei der Grafikkarte kann man eine passiv gekühlte nehmen, das geht bis zu einer gewissen Leistung problemlos, dafür sollte das Gehäuse dann aber mit einem langsam drehenden 12cm Lüfter bestückt sein, da kommst du aber wieder relativ günstig weg z.B. mit einem 12cm Scythe SlipStream 500 oder 800. :)

Grüsse
 
Also legen wir mal mit der nächsten Runde los
OH YES! :D

Fürs Surfen könntest du natürlich auch eine zweite Windowsinstallation auf dem selben Rechner verwenden
Was hältst du von VMWare Player? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

Dann zur SSD, da kannst due die Crucial M4 nehmen oder die Corsair Force 3 ist gerade günstig, aber macht bei manchen Probleme. (wobei aktuell leider viele SSD-Serien gewisse Maken haben)
Macht Probleme? Na dann, nein danke. Es treten so schon genug Probleme auf :) Ich greif zur Crucial M4.

Bzgl. HD Cache, der ist nicht so wichtig. Solange eine gewisse Grundmenge da ist reicht es völlig oder mit anderen Wortenvergiss die teure HD ganz schnell wieder Am Besten nimmst du die hier:
http://www.alternate.at/html/product...&l3=3,5+Zoll
Die ist günstig und schnell
Günstig und schnell. Dann ist sie hoffentlich noch leise, dann wär sie nämlich perfekt und ich greif zu. Laut Bewertungen dürfte sie wirklcih ziemlich leise sein.

Bei der grossen HD würde ich mir überlegen ob es für dich als Datenlager nicht eine Stromsparplatte tut. Die sind langsamer dafür bei den 2TB Modellen aber auch massiv günstiger. Wenn du schnelle Platten willst könnte man Preislich über 2x1TB nachdenken anstatt 1x2TB, das kostet nicht unendlich viel mehr und dann wärst du schonmal zur Hälfte ausfallgesichert (gegen Plattendefekt sonst gegen nichts)
Die Überlegung ist gut, will mirs aber nicht unnötig verkomplizieren und werd einfach eine große 2TB Platte nehmen (allerdings Stromsparplatten, danke für den Tipp), das ganze 2x für das von mir bereits erwähnte inkrementelle Backup.

Die HD6850 die du verlinkt hast, ist in der tat eher eine Gamerkarte. Wenn du an eine Karte 3 normale Monitore anhängen willst, dann müsste sowas her:
http://www.alternate.at/html/product...kkarten-Finder
Das ist eine spezielle Karte von Sapphire die ab Werk drei normale Monitore ansteuern kann, ansonsten muss eine kleine AMD Karte mit DisplayPort her damit du via Eyefinity mehr als 2 Monitore ansteuern kannst. Dann muss aber einer der Monitore DisplayPort haben oder du kaufst dir nen aktiven Adapter. Komischerweise habe ich auf die Schnelle als kleinste Karte nur eine HD5670 mit DispalyPort gefunden, das ist wie die oben velrinkte HD6770 eigentlich eine recht grosse Karte um nur ein Bild darzustelen, dafür ist es aber immerhin eine passiv gekühlte.
Na die schaut eh gut aus, die von dir verlinkte. Ist ne spur billiger als die von mir verlinkte, und mit dem Preis kann ich leben, wenn dafür was vernünftiges bekomme.

Bzgl. der Kühlung, also man kann PCs komplett passiv gekühlt bauen, das ist aber schweine teuer. Ansich sollte die CPU, Netzteil und je nach dem die Grafikakrte und das Gehäuse einen Lüfter haben. Netzteil wird nicht viel ausmachen, weil gute Markennetzteile meistens leise gekühlt sind. Bei der CPU wird aber je nach Leistungsklasse ein recht grosser Kühler nötig um wirklich eine sehr leise Kühlung zu gewährleisten. Bei der Grafikkarte kann man eine passiv gekühlte nehmen, das geht bis zu einer gewissen Leistung problemlos, dafür sollte das Gehäuse dann aber mit einem langsam drehenden 12cm Lüfter bestückt sein, da kommst du aber wieder relativ günstig weg z.B. mit einem 12cm Scythe SlipStream 500 oder 800.
Um das Lüfter Thema nochmal zusammenzufassen (und um überprüfen zu können ob ichs richtig verstanden hab ^^):
- Netzteil: wenn ich das passende Suche ist es von Haus aus gut gekühlt und muss nicht extra gekühlt werden.
- Grafikkarte: wenn ich die von dir verlinkte Karte nehme, brauch ich auch hier keinen Kühler mehr.
- CPU: eigener Kühler muss her, da ich ja ne i7 CPU nehme, die is ja relativ leistungsstark :D
Wie wärs mit so nem Bequiet-Teil? http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
- Gehäuse: ein weiterer Lüfter muss her, der die allgemeine Hardware kühlt.

Gut, dann geht's ja bald um die Mainboard- und Gehäusewahl. Ein Bluray-Laufwerk kann ich eh nach Belieben auswählen oder?

Danke wiedermal! ;)

lg
 
Also :D

Mit VMWare kenne ich mich gut genug aus in Bezug auf Virensicherheit (das willst ud ja bezwecken) das müsste man jemanden fragen der das besser weiss, sorry :)

Bei der SSD einfach noch kurz eine Anmerkung, bei den Intel Boards für Sandy Bridge zicken relativ viele SSDs, Hauptgrund ist wohl ein Teil eines Stromsparmechanismus der SATA3 Slots. (dagegen gibts aber Lösungen, hab bisher alle zum Laufen gebracht)

Dann zur Lüftung, da dürfte die Grafikkarte wohl das lauteste werden. Bei der CPU brauchst du aber einen KÜHLER nicht blos einen Lüfter :) d.h. das "Metalzeugs" gehört auch dazu :D z.B. sowas:
http://www.alternate.at/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter
das ist jetzt aber nur ein Bsp. gibt auch günstigere :)
 
Ok, werd mal ein bisschen googlen was VMWare betrifft.

Ok das mit der SSD klingt aber nicht gut, aber ich muss ja nicht unbedingt ein Intel Board nehmen oder?! Mainboardwahl steht ja noch aus.

Ahaaa... Lüfter - Kühler... da is ein Unterschied, jetz wo dus sagst ... :D

Ich hab mir in der Zwischenzeit auch schon ein paar Gehäuse angeschaut... da sind auch oft Lüfter schon integriert. Das sollte man auch beachten. Und wenn ich schon bei Gehäusen bin... ich bräucht ein relativ großes weil ich viele Festplatten einbauen möchte. Vielleicht hast du da auch Vorschläge?!

Danke wiedermal!

lg
 
Könntest du mir noch bei der mainboardwahl helfen? Wär super!

Mir ist eingefallen das mich eigentlich Filmmusik auch sehr reizt und ich früher oder später (eher früher) gern mal versuchen möchte paar Videos in Cubase zu importieren und zu "vertonen". Muss ich daher doch auf was spezielles achten bei der Grafikkarte??

lg
 
Hallo :)

Sorry hatte relativ viel um die Ohren :D
Also was brauchst du jetzt alles noch? Mainboard, Gehäuse und...?!
Vorweg kurz zum Gehäuse, wie viele HDs willst du denn einbauen?

Dann zum Board, da hängts jetzt davon ab was du alles für Anschlüsse brauchst. Im Prinzip gibts da relativ simple Boards die ihre Aufgabe schon sehr gut machen, man kann aber auch welche haben mit 4xUSB3, 2xeSATA, 2xFireWire und allem Luxus dran :)


EDIT: Aja und wenn du wirklich die HD5770 nimmst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der Grafikleistung, mit der könntest du sogar Spiel zocken :)

Grüsse
 
Nur ein Einwurf zu VM Ware:
Wenn du zum Beispiel Ubuntu als Virtual Machine laufen lässt, dann hast du absolut keine Probleme mit Viren die sich evtl. in dein Windows Betriebssystem einschleichen könnten. Nebenbei würde ich das sogar bevorzugen, weil ein Linux-System wesentlich weniger Resourcen benötigt. Ich lasse Ubuntu in meiner VM mit 512 MB Ram laufen und einem Prozessorkern. Funktioniert zum Surfen und Youtube Videos schauen hervorragend ohne dass es extrem langsam wäre, es ist langsamer als das normale Betriebssystem, aber nicht übermäßig

Hoffe geholfen zu haben
 
Ja hi!!
Also was brauchst du jetzt alles noch? Mainboard, Gehäuse und...?!
Also.. genau, Mainboard fehlt mir noch, Gehäuse, Netzteil natürlich und dann glaub ich noch ein Displayport-Adapter. Und dann evtl noch Lüfter, je nachdem ob ich ein Gehäuse nehm wo schon welche integriert sind oder nicht.

Also step by step:

Gehäuse:
Vorweg kurz zum Gehäuse, wie viele HDs willst du denn einbauen?
Also es dürften schon ein paar werden. Vorerst „nur“ die System-SSD, eine HDD für die Sample-Library, eine HDD für Projekte und eine zum Backupen. Ich möchte aber im Laufe der Zeit die Daten meiner derzeit 2 externen Festplatten irgendwann auch auf interne Platten schaufeln, also werden es früher oder später richtig viele Platten (zumindest für meine Verhältnisse).
Sollte man beim Gehäuse nicht auch gleich noch darauf achten dass es evtl. bereits gedämmt ist?
Und wie gesagt, ich hab schon einige Gehäuse gesehn wo schon Lüfter eingebaut sind….

Mainboard:
Dann zum Board, da hängts jetzt davon ab was du alles für Anschlüsse brauchst. Im Prinzip gibts da relativ simple Boards die ihre Aufgabe schon sehr gut machen, man kann aber auch welche haben mit 4xUSB3, 2xeSATA, 2xFireWire und allem Luxus dran
Aaaalso… wie gesagt würd ich gern früher oder später viele Festplatten im Rechner betreiben. Außerdem hätt ich gern einige USB 2.0 Anschlüsse weil ich irrsinnig viele Geräte mit USB hab. Bisher hab ich mir mit 3(!) Hubs geholfen, das würd ich dann gern so gut es geht vermeiden (also auf 1 Hub oder so reduzieren). USB 3.0 möchte ich zumindest 1 Anschluss haben um für die Zukunft gerüstet zu sein, wobei man die doch eh auch leicht nachrüsten kann oder nicht? Firewire ist bei mir so ne Hassliebe. Ich habe noch nie Hardware mit Firewire besessen, mir in den vergangen Jahren allerdings öfters Geräte von Bekannten und Freunden ausgeborgt die dann teilweise Firewire hatten, somit hab ich mir bei meinen beiden letzten Notebooks jeweils Firewire nachgerüstet (einmal per PCMCIA und einmal per Expresscard). Ob ichs wirklich brauche? Wahrscheinlich eher nicht…

EDIT: Aja und wenn du wirklich die HD5770 nimmst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der Grafikleistung, mit der könntest du sogar Spiel zocken
Ja das klingt super.

Nur ein Einwurf zu VM Ware:
Wenn du zum Beispiel Ubuntu als Virtual Machine laufen lässt, dann hast du absolut keine Probleme mit Viren die sich evtl. in dein Windows Betriebssystem einschleichen könnten. Nebenbei würde ich das sogar bevorzugen, weil ein Linux-System wesentlich weniger Resourcen benötigt. Ich lasse Ubuntu in meiner VM mit 512 MB Ram laufen und einem Prozessorkern. Funktioniert zum Surfen und Youtube Videos schauen hervorragend ohne dass es extrem langsam wäre, es ist langsamer als das normale Betriebssystem, aber nicht übermäßig

Hoffe geholfen zu haben
Hey, ja danke für den Tipp, sowas hilft immer weiter vielen Dank. Ich werd das dann wahrscheinlich genauso betreiben, muss mir nurnoch ansehen wie man das genau konfiguriert.
Ich bin ja mittlerweile am Überlegen DOCH auch ganz normal den Rechner mit dem Internet zu verbinden um einfache Sachen wie Outlook schnell mal nebenbei verwenden zu können. Wenn ich auf „unsicheren“ Seiten surfe werd ich dann VMWare verwenden. Lässt sich VMWare denn so konfigurieren dass es in diesem Fall trotzdem sich bliebe?

Vielen Dank euch beiden!

Beste Grüße
 
dann hast du absolut keine Probleme mit Viren die sich evtl. in dein Windows Betriebssystem einschleichen könnten.

Das ist richtig - unter zwei Bedingungen:
- wenn die Netzwerkeinstellungen so sind, dass nur die virtuelle Maschine im Netz hängt. Die Verbindung zum Internet besteht sonst, auch wenn der Browser nicht offen ist.
- wenn kein Datenaustausch zwischen der VM und dem Host stattfindet. Denn die Viren / Würmer / whatever können auch in den Dateien kommen - unter Linux werden sie nicht ausgeführt, aber unter Windows werden sie dann aktiv. Die Gefahr ist etwas geringer als unter Win, weil teilweise erst mal Code vom Browser heraus ausgeführt werden muss, der das böse Zeug dann erst auf den Rechner lädt - manchmal tut das unter Linux nicht. (Aber entsprechende JavaScripts, Java-Programme oder ähnliches funktionieren trotzdem - also die Gefahr ist durchaus da.)

Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Ach ja... warum nicht gleich VirtualBox?

MfG, livebox
 
Ach ja... warum nicht gleich VirtualBox?

@ livebox, danke für die "Berichtigung", du hast natürlich völlig recht. Virtual Box ist definitiv auch eine gute Lösung, vermutlich die sinnvollere.
Generell möchte ich aber auch mal sagen, dass ich das Thema fast etwas zu hoch bewertet finde, ich hab jetzt in den letzten Jahren seit Windows XP keine Probleme mehr mit Viren, Würmern und hoffentlich auch Spyware gehabt und mein Downstream aus den Netz ist phänomenal :D . Wenn man Firewall, Virenscanner und das eigene Hirn einschaltet sollte das Thema eigentlich nicht sonderlich prekär werden. Also nur deswegen meinen Recording PC nicht ins Internet lassen, für mich wäre diese Lösung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
burner81, du hast sicherlich Recht, die Gefahr ist auch bei mir nicht so groß dass etwas passiert, auch ich kenne mich inzwischen recht gut aus und kann ganz gut einschätzen was man machen soll bzw. nicht machen soll etc. um die Sicherheit des Systems nicht zu gefährden. Es kann halt trotzdem mal was passiern und wenn dadurch all meine Recordings verloren gehn... na gute nacht. Allerdings will ich mir jetzt eh eine Backupplatte einbauen und werde auch auf eine externe Platte backuppen, von daher sollte Internet am PC eigentlich kein Problem sein.
Die Frage die ich mir jetzt stelle:
Ist eine virtuelle Maschine überhaupt notwendig wenn ich Internet auch außerhalb dieser Maschine verwende? (Also für Outlook etc.) Weil wenn es keinen Unterschied macht tu ich mir das mit VMware Player oder VirtualBox natürlich nicht an.
lg
 
danke für die "Berichtigung"

Sorry, wollte dir eigentlich nicht "über den Mund fahren" sondern einfach ergänzen - dich zu korrigieren war nicht meine Absicht :redface:

Aber dem, was du da schreibst, stimm ich vollkommen zu. Ich hab zwar Linux als Alltags-System, aber auf meinem Recording-Windows noch so einiges anderes Zeug drauf, darunter auch genug Internet-basierte Anwendungen. Man kann auch sein Alltags-System so sauber halten, dass Recording / Abmischen problemlos läuft. Ansonsten muss man sich eben ein Parallel-System aufsetzen. Das Problem ist nur: Wer weiß, wie man das richtig macht (ohne Datenverlust, zerschossenem MBR und ähnlichem) der kriegt es auch hin, sein normales System sauber zu halten... und an dieser Stelle beißt sich der Hund in den Schwanz.
Da hilft dann der Kumpel, der das Zweit-System aufsetzen kann...

MfG, livebox
 
@ livebox
hab ich gar nicht so verstanden, als dass du mir über den Mund gefahren wärst. War ehrlich gemeint ;)
Aber das Problem mit dem Hund und dem Schwanz, ja das besteht gelegentlich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben