Vorschläge für bestimmte Bedürfnisse gesucht

  • Ersteller Andy1337
  • Erstellt am
A
Andy1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
27.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten, mich beim Klavierspielen aufzunehmen. Bisher habe ich versucht meinen Flügel abzunehmen, jedoch bin ich von den Ergebnissen nicht vollends überzeugt und habe mich daher nach Alternativen umgeschaut.

Mit einem KORG-SP250 und dem Vintage D als VST Instrument von "galaxypianos.com" in CUBASE habe ich erste Spielereien unternommen eine MIDI-Aufnahme umzurechnen und bin wirklich sehr positiv überrascht. Der Klang ist spitze nach dem Umrechnen aber das E-Piano ist spielerisch natürlich grauenvoll und Lichtjahre vom Flügel entfernt. Es ist sogar so schlecht, dass sehr viele Dinge dort einfach nicht gespielt werden können.

Was ich also suche ist ein E-Piano, welches über eine dem Flügel oder einem Klavier ebenbürtige Klaviatur verfügt und sämtliche MIDI-Funktionen die ich brauche beherrscht. Bezüglich der Bauart / Form / Gewicht bin ich völlig ungebunden und auch spezielle Sounds muss es nicht zwangsläufig beherrschen. Ein ordentlicher Klavierklang um sich beim Spielen direkt zu hören ist ausreichend. Das Endergebnis möchte ich ja schließlich dann über MIDI am PC erreichen.

Gibt es so etwas? :)

Preislich möchte ich mich so grob bis 3000 Euro herumtreiben. Teurere Alternativen müssen aber nicht unbedingt unerwähnt bleiben, bin sehr interessiert. Eventuell ist ja auch ein Gebrauchtkauf möglich.

Vielen Dank für alle Vorschläge und Tipps.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal die Klasse um die 2000,--: Kawai MP 10, Roland RD 700 NX und Yamaha CP 5 oder das Numa Piano von Clavia Nord.

Die sind alle top und doch so unterschiedlich, dass für jeden Geschmack eines davon passen sollte.

Vllt. reicht auch das Galaxy in Verbindung mit DIESER Master-Tastatur ohne eigene Klangerzeugung?:

https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm

Oder für weniger Geld:

https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

Die teuersten und kompromisslosesten Alternativen sind (wenn´s passt) das Yamaha CP 1 (CP 5 reicht aber, gleiche Tastatur, m. Einschränkungen gleiche Soundengine) und das Roland V- Piano.
 
Das sind schon mal sehr interessante Vorschläge, da weiß ich was ich mal antesten kann demnächst:)

Bezüglich des Yamahas würde mich einmal interessieren worin der Unterschied zwischen dem CP5 und einem CLP-470 oder CLP-440 besteht. Geht es da im Prinzip nur um die unterschiedlichen Bauformen?
 
Schau mal bei den technischen Daten ob die genannten CLPs die Spectral Component Modelling Klangerzeugung einsetzen oder noch nicht... Das ist schon ein entscheidender Unterschied, finde ich.

Tastaturen der CP-Reihe finde ich ebenfalls top, komme sogar mit der schwerer gewichteten aus dem CP 50 besser zurecht als mit denen aus den Top-Modellen, aber das CP 5 scheint insgesamt eine sehr runde Sache zu sein (ebenso wie Kawai MP 10, Roland RD 700 NX, je nach Geschmack halt).
 
Habe ich das richtig verstanden: du willst ein Digital-Piano für 3000 Euros kaufen und dann die Klangerzeugung nicht nutzen, sondern den Klang im Rechner erzeugen?! Und was bedeutet eigentlich "umrechnen" - erzeugt Galaxy seine Klänge etwa nicht in Echtzeit? Das sind doch Kontakt-Instrumente.

Lautsprecher wären ein weiteres Thema: die CP-Reihe verfügt nämlich über keine (ausser dem CP300). Hier solltest du aber auch nicht zu wenig ausgeben. Also mit einem CP5 + Lautsprecher + Zubehör kannst du dein Budget schon gut ausschöpfen.

Grüsse,
synthos
 
Sollte die Klangerzeugung des Digital-Pianos so gut sein, dass sie von einem Flügel nicht zu unterscheiden ist, dann bin ich natürlich auch zufrieden. So etwas habe ich aber bisher noch nicht gesehen, kenne mich in der Schiene aber auch nicht aus.
Habe das KORG-SP250 über einen MIDI-Adapter am PC und den "Vintage D" von "Galaxypianos.com" als VST Instrument im KONTAKT Player aber ganz verzögerungsfrei funktioniert das leider nicht (sollte es? bzw. ist das möglich?)

Mein Ziel ist es einfach an eine klanglich einwandfreie "Aufnahme" zu kommen. Abnahme meines Flügels ist leider zu aufwendig... daher die Suche nach einem Digitalpiano mit "perfekter" Klaviatur :)
 
Ganz im Ernst: Wenn du bereit bist, so viel Geld für ein Digitalpiano auszugeben, wäre es dann nicht sinnvoller, einen gleichwertigen Aufwand in die richtige Abnahme zu stecken? Notfalls bezahlst du jemanden, der dir die Mikrofonierung richtig macht und dir sogar noch beim Abmischen hilft, und kommst immer noch deutlich günstiger weg...
 
Hallo.

Habe das KORG-SP250 über einen MIDI-Adapter am PC und den "Vintage D" von "Galaxypianos.com" als VST Instrument im KONTAKT Player aber ganz verzögerungsfrei funktioniert das leider nicht (sollte es? bzw. ist das möglich?)

Hast du die passenden ASIO-Treiber dazu installiert?
Ich komme bei mir damit auf eine Latenz von 1.6ms bei 128 Samples, das ist nicht mehr spürbar.

Gruß
 
Du suchst hier eigentlich ein Masterkeyboard, denn du brauchst doch nur MIDI-Daten, um das VSTi anzusteuern.

Masterkeyboards, Digitalpianos, Synthesizer usw. kommen nie an eine echte Flügeltastatur heran, weil sie oft keine Holztasten haben und auch nicht die komplette Tastaturmechanik eines Flügels. Wenn du also das Spielgefühl einer echten Flügeltastatur brauchst, nimm eben deinen Flügel. Du kannst ihn mit einer Moog Piano-Bar midifizieren (so mache ich das manchmal) oder von einem Klavierbauer mit MIDI nachrüsten lassen, ein Beispiel gibt's hier.

Harald
 
Das Nachrüsten eines solchen Systems hört sich wirklich nach der besten Lösung an. Ich werde mich in der Richtung mal schlau machen, vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben