Vorschläge für PA Lautsprecher mit sehr guter Sprachwiedergabe

B
Backmagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.26
Kekse
0
Hallo, ich würde um etwas Hilfestellung bitten, evtl. könnt Ihr mir helfen ??? Würde mich freuen.

könnt Ihr mir bitte Vorschläge machen für PA Boxen, unbedingt passiv, normal für Speakon Stecker

Ganz wichtig, ca. 10" 12" oder 15" Tieftöner mit sehr guter Sprachwiedergabe. Die Sprachwiedergabe wäre das A und O.

Bass und Höhen sind eher zweitrangig. Es steht der Gedanke im Raum, evtl. ein 3 Wege System ? So mit 16 oder 20 Mitteltöner?

Hätte das Vorteile?

Eine idealerweise sehr unverfärbte Sprachwiedergabe wäre das wichtigste

Budget so ca. 500 bis 1000 Euro pro Box.

Dein vorletzter Satz erzeugt für mich die Rückfrage: Unverfärbt oder maximale Sprachverständlichkeit. Klassische Telefone waren (und sind eigentlich noch immer) auf möglichst gute Verständlichkeit ausgelegt, aber unverfärbt kann man deren Klang nur wirklich nicht nennen...

Hallo, vielen Dank für den Hinweis, ja, möglichst unverfälscht wäre schon der Hauptgedanke,
Die Wiedergabe wird zu 99% Sprache sein.

Erstmal willkommen hier!

Könntest du deinen Nutzungszweck mal etwas präzisieren? Mir kommt das vor wie Stochern im Nebel. Warum meldest du dich extra in einem Musiker-Forum an, um Tipps für passive Lautsprecher für die Sprachwiedergabe zu bekommen? Sagst nichts über die Reichweite, die PAX-Zahl, die vorhandenen Verstärker etc? Indoor/outdoor? Die Sache mit dem unverfälschten Klang ist nur eines von vielen Rätseln. Speakon-Anschluss verstehe ich ja, aber was hat es mit der Wunschgröße des Tieftöners auf sich? Und bezieht sich das Budget auf einen "privaten" Einsatzbereich oder irgend ein professionelles Umfeld (Ansprüche)?

Dann bekommst du vielleicht auch eher Rückmeldung.

Bearb.: Im Ernst? Der Link von @yamaha4711 ist auch von dir? Und ich will dir die ganzen Informationen erst aus der Nase ziehen? Na toll, hätte ich mir das Schreiben auch sparen können.