Passive Tops für Jugendclub/Flughardware

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

die Boxen im Jugendbereich haben den Geist aufgegeben. Daher sollen die 12" unserer Veranstaltungs-PA in den Jugendbereich wandern und für die Veranstaltungs-PA neue (einheitliche) Boxen angeschafft werden.

ich habe mal den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/ Chor)

Stil: Rock, Pop, Gospel, hauptsächlich aber Sprache


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²


[X] genaue Abmessung (falls bekannt): siehe Anhang

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

eigentlich nicht vorhanden

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

1x Endstufe Crown XLS 602D
1x Endstufe 200W an 8 Ohm (Hersteller unbekannt)

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[X] gebraucht
[ ] egal


Die Boxen werden sehr flexibel genutzt: Für Konzertveranstaltungen in der Kirche, für den Pfarrkarneval im Gemeindehaus, für Pfarrfeste auf der Straße (LKW-Bühne)

Ich habe mal einen groben Saalplan gezeichnet (Anhang). Die beiden Boxen an der Bühne müssen flugfähig sein, da diese hier aus Platzgründen an der Decke hängen, für die Boxen an den beiden Säulen in der Mitte existieren Wandhalter.

Wir haben z.Z. Box von American DJ (PS-15 und PS-12). die PS-15 sind für Musik OK, aber für Spache zu tiefenlastig. Die PS-12 sind hier schon besser, aber die sollen jetzt in den Jugendbereich.

Ich suche jetzt eine Kombination, aus 12" (Front) und 10"/12" (Delay), die allround einsetzbar ist. Hauptsächlich müssen sie eine klare Sprachwiedergabe gewährleisten, aber auch für Musikveranstaltungen einsetzbar sein.

Was würdet ihr nehmen, was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß

Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Srvklnpr1315012013380.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher auch günstige Kandidaten was es etwas teurer macht ist deine Anforderung der Flughardware.
Günstigster brauchbarer Kandidat wäre m.M.n neu.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ für den hinteren Bereich als Delay die


Das diese aber zeitlich verzögert werden müssen das ist Dir aber klar,oder?

Ist es überhaupt notwendig dort eine Delay line zu installieren.
Bekanntlich ist es immer zu laut,ich persönlich halte die Installation im hinteren Bereich nicht für nötig.
letzendlich gibt es immer leute die die volle Dröhnung brauchen die stehen vorne und wieder andere brauchen nicht den vollen Pegel deshalb stehen Sie hinten um auch mal das eine oder andere Wort wechseln zu können ohne sich anschreien zu müssen.
 
Die LDEB 122 bringt deutlich weniger Pegel und hat meiner Meinung nach den schlechteren HT.
Der in der LDEB ist auch nur ein 1" HT und der in der Achat ein 1,4" HT was jetzt erst mal per se nichts heissen muss.
Die Grösse ist nicht alleine entscheident sondern eher der Hersteller des HT hat etwas mit der Wiedergabe Qualität zu tun.
Bei der LDEB ist als HT ein BMS verbaut bei der Achat weiss ich es nicht nehme an es ist ein P-Audio.
Ich würde nicht vordergründig auf den Preis schauen auch nimmt der sich nicht viel,m.M.n ist die Achat die qualitativ bessere Box.
Auch hat Sie die bessere Flughardware.
Bei der LDEB hat der Ht auch einen eigenartigen Öffnungswinkel von 100°x55°.
Der HT in der Achat lässt sich sogar drehen so das wenn Sie als Monitor eingesetz wird noch mal deutliche Vorteile hat.
 
Ja, Hardware für Delay ist vorhanden.

Das blöde an dem Saal ist, das ich "um die Ecke" beschallen muss (s. Saalplan). Primärer Einsatzszweck ist unser Pfarrkarneval im Saal. Da sitzen die Leute an Tischreihen und wollen dem Programm auf der Bühne folgen.

Wir haben das bis vor 3 Jahren auch nur mit einer Front gemacht, aber dann schriehen hinten die "wir verstehen nix" und vorne die beschwerten sich, dass sie taub wurden. Also hab ich mir die (jetzt kaputten) LS aus dem Jugenbereich dazu geholt um "in die Ecken" zu kommen. Damals hatte ich noch kein Delay. Das war auch nicht das Problem, jetzt habe ich eines und kann es einsetzen.

Ich dachte mir nur, vom Klangbild wäre es besser, wenn die Geräte von einem Hersteller/ einer Serie sind, anstatt dem Gemisch, das ich bisher genutzt habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist von der Music Store Hausmarke zu halten?
 
Flugfähig kostet extra. Die Pro Achat ist der einzige Kadidat, allerdings weiß ich nicht ob's klangmässig OK ist.

Bei deinem Budget (eigentlich nicht vorhanden) geht das nicht wirklich. Ich wiederhole mich gerne immer wieder: wer billig kauft, kauft zweimal.
Vor allem die Forderung "sollte klingen" und "sollte ewig halten" sind bei dem Budget nicht vereinbar.
Ebenso die hohe Flexibilität. Irgendwo sind da immer irgendwie Abstriche zu machen und je billiger, desto größer der resultierende Kompromis.

Was du suchst ist ne ordentliche MuFu Box ala Seeburg TSM Serie. Da liegt aber weit weit weeeeeit über deinem Budget.
Andere Hersteller, welche ich persönlich für gut befinde: Coda Audio, KS Audio, TW Audio. Kennst du sicher alles. Das ist aber Material, welches länger hebt und akustisch deutlich besser ist als das was du anpeilst.

Warum nicht einfach zwei Plastikkübel ala RCF ART oder JBL EON (die neuen sollen doch recht gut sein) nehmen, welche für die Pfarrfeste und sonstiges Kleingedönse parat stehen und für die Sitzung einfach ne Fachfirma beauftragen.

@Rockopa
Auch BMS baut Billigtreiber.
Ein 1.4" Treiber macht in der Regel mehr Klirr als ein guter 1" Treiber.
Dafür ist der 1.4" Treiber eben potenter.

Drehbares Horn ist nett, aber nur wenn die Konstruktion auch durchweg was taugt.
 
Ich habe auch mal den Fehler gemacht günstig einzukaufen und habe es bitter bereut. Ich kann aus Erfahrung sagen wenn ihr zu wenig Budget habt macht Eigenbau oder schaut im gebraucht Sektor nach etwas passendem.

Teilweise geht richtig gutes Zeug für sehr kleines Geld her das hilft euch dann eher. Vielleicht mal die pyrit Serie anschauen vom großen T die gibt's passiv und aktiv. Oder eben das Budget aufstocken und rcf kaufen ich habe die 712 er die machen Druck auch ohne sub und sind preislich noch im Rahmen. Ggf.reichen euch auch die 312er wenn ihr mit delayline arbeitet. Sind halt aktiv.

Es ist immer schwierig mit wenig Geld Viel zu bekommen. Wunder kann man da keine erwarten. So traurig das auch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben