vorschlag für OT-Unterforum

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
eventuell etwas übertrieben, aber die plauderecke ist ja momentan eine "art" off-Topic bereich, allerding werden hier auch durchaus wichtige fragen behandelt und eben nicht nur OT.

Ich persönlich habe nur geringes interesse an off-topic themen wie "bilder von..." oder der GAS thread oder mein traumbass usw.

das sind ja die vielzahl der posts hier in der plauderecke, was ja auch an sich in ordnung ist! allerdings ist der inhalt ja eher wirklich "plauderei" und weniger diskussionen in denen man sinnvoll irgendwem helfen kann.

auf der anderen seite erscheinen dazwischen in der plauderecke immmer wieder "sinnvolle" threads wie zum beispiel:
"Dieser Bassound" wo man durchaus diskutieren kann und wichtige tipps finden und posten kann.

Ich habe nun mittlerweile das problem dass ich eigentlich die plauderecke nicht mehr lesen will, weil ich plauderei ziemlich uninteressant hier finde und mir dadurch durchaus viele wichtige themen durch die lappen gehen, die mich einerseits interessiert hätten, und ich andererseits auch wichtige denkanstöße hätte geben können!

daher würde ich vorschlagen die plauderecke aufzuteilen in
Off-Topic, wo eben weiter geplaudert werden kann über GAS, über bildchen etc und einer art "Sonstige Fragen" bereich (der müsste eleganter benannt werden ;) ) in dem dann sinnige diskussionen über tatsächliche "probleme" oder ähnliches stattfinden!

in anbetracht der größe des forums komm ich nämlich langsam nicht mehr mit :)
 
Eigenschaft
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch und bin sehr für den Vorschlag von EDE-WOLF.

Mir scheints als wär das Forum in den letzten 5 Monaten ziemlich gewachsen und in Unterforen wie der Plauderecke, ganz zu schweigen von sämtlichen Off-Topic Unterforen, bewegt sich innerhalb eines Tages schon so viel, dass man kaum mehr mitkommt, wenn man sich nicht hinhockt und jeden Thread liest. :D

Andererseits werden zu viele Unterforen wahrscheinlich auch wieder unübersichtlich... oder? :confused:
 
Plauderecke kommt von Plaudern!!!
Da wird eben nicht alles haarklein ernst genommen!
Ich würde eher dafür plädieren daß sich die Threadersteller mehr mühe mit Ihren Threadtiteln geben.
So kann man schon am Titel erkennen >> ist daß was für mich oder eben nicht!
 
Jo, der Vorschlag ist gar nicht schlecht.
Man könnte dann eben ein "Bass-Off-Topic"-Board und aus der Plauderecke evtl. ein "Bass-Probleme, die sonst nirgendwo reinpassen" machen...
 
Ich finde wie haben schon zu viele Unterforen. Es werden immer mehr und mehr...

Und wenn einen mal ein Thread nicht interessiert guckt man eben nur ein einziges mal rein, wir haben doch kein Alzheimer.
 
blackout schrieb:
Ich finde wie haben schon zu viele Unterforen. Es werden immer mehr und mehr...

Und wenn einen mal ein Thread nicht interessiert guckt man eben nur ein einziges mal rein, wir haben doch kein Alzheimer.

Seh ich auch so, zum Schluss brauchen wir für jeden Thread ein eigenes Forum...

Gruesse, Pablo
 
blackout schrieb:
Ich finde wie haben schon zu viele Unterforen. Es werden immer mehr und mehr...

Ich finde, dass die bisherigen unterforen wirklich sinnvoll sind.

den vorschlag find ich eigentlich gar nich schlecht ... aber die plauderecke nochmal zu unterteilen is irgendwie mist ^^ ich find das passt schon wie's zurzeit is
... ehrlich gsagt würds mir aber dann doch irgendwie egal sein, wenn das forum unterteilt wird :D ...mach ich halt ma 2 klicks mehr :D
 
Ich hab die P-Ecke auch bisher stets als Plauder-Ecke, nicht als Problem-Ecke verstanden. Wenn ich Problem mit der Saitenlage habe oder mehr über einen Gibson Thunderbird wissen will, da geh ich doch in die Instrumenten-Ecke oder in die Workshop-Ecke. Bin relativ neu hier, also vielleicht war das auch nur ein Missverständnis, aber wie es aussieht, wären diesem dann einige aufgesessen.

Ich mag aber solche Threads wie den GAS-Thread oder die Bass-Mädel ganz gern, die sind unterhaltsam. Bin auch sicher nicht alleine, wenn ich mir die Zugriffszahlen so anschau.

Und überhaupt: Seit wann sind wir Basser solche bierernsten Spaßverderber, dass man so etwas nicht aushält, nur weil es neben so genannten ernsten Themen steht. Wenns mich nicht interessiert, dann schau ich einmal rein und dann nie wieder.

Außerdem ist die Begriffsdefinition unscharf: Warum ist GAS off topic. Das ist genau so on topic wie eine Diskussion über Saitenstärken oder Klanghbölzer oder Fleas neuen Bass. Und Mädels mit Bässen? Super ON topic, würd ich sagen ... Genau so wie alle show off threads (rigs, traumbässe, live-fotos). Darum gehts ja genau oder? Bin ja kein Konservatoriumsstudent sondern Rockmusiker! :D :cool:

leo
 
Ich denke auch, die Plauderecke ist ein Unterforum, wo man nicht unbedingt immer ganz ernst erzählen kann, was man so zu erzählen hat. Außerdem geht es ja in der Regel im weitesten Sinn noch um Bässe. Und wenn man eigentlich schon an einem Thread-Titel sehen kann, daß man vom Inhalt nicht gerade begeistert sein wird spricht doch nichts dagegen, den Thread von Anfang an links liegen zu lassen.
 
vielleicht sollte man die ernsten Themen in einen neuen "Bass, Allgemein" Bereich einsortieren?
 
Deltafox schrieb:
vielleicht sollte man die ernsten Themen in einen neuen "Bass, Allgemein" Bereich einsortieren?

Das bringt nichts. "Ernste Themen" wurden von Interessierten bisher auch so erkannt und bearbeitet. Die passen dann sowieso in Foren die es schon gibt. Ich hätte überhaupt keine Bedenken wenn z.B. im Instrumenten-Forum ernsthaft über Instrumente geplaudert wird. ;) Und in der Plauderecke gibst auch nette Themen die das Forum gerne bearbeitet. Also, die Struktur ist vorhanden... so schwer kann das doch nicht sein. :rolleyes: :)
 
naja ich hab eben das problem dass ich sowohl:
Bassforum,
PA Forum
Mikrofonforum
Recordingforum
sowie musiktheorie lese und das ist einfach zeitlich für mich etwas knapp.
klar, wenn man nur das bassforum lies ists kein problem die OTs auszusortieren, aber ich denke dass ich nicht der einzige bin der auch viel in anderen foren unterwegs ist
 
Ich denke auch, dass die Plauderecke so bleiben sollte wie sie ist. Natürlich gibt es dort Themen, die für den einzelnen weniger interessant erscheinen als andere, aber bei guten Thread-Titlen fällt die Slektion meiner Meinung nach nicht sehr schwer.
die knappe Zeit, die EDE angesprochen hat ist ein individuelles Problem, das meiner Ansicht nach auch nicht mit einer Unterteilung dieses Unterforums behoben wird
Auch wenn wir einen "Problem-Bereich" einrichten würden, müsstest du nach wie vor unter den einzelnen Themen auswählen, welche dich interessieren und welche nicht und zudem denke ich, dass du nach wie vor in den "OT-Bereich" der P-Ecke schauen würdest und daduch auch nicht mehr und nicht weniger Zeit hättest als zuvor.
 
naja, ich lese auch mehrere andere Bereiche hier, aber ich lese auch jeweils nur die Themen, die von vornherein interessant klingen - wenn die Leute keine sinnvollen Titel wählen können, sind sie selbst schuld, wenn das Thema nicht gelesen wird ;)
 
ich bin auch für erhaltung des momentanen konstrukts. wenn sich jeder mit den threadtiteln ein wenig mühe gibt, bleibt das übersichtlich. man ist ja nicht gezwungen, jeden thread zu lesen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben