vorschlag für OT-Unterforum

von EDE-WOLF, 24.05.06.

  1. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.978
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.05.06   #1
    eventuell etwas übertrieben, aber die plauderecke ist ja momentan eine "art" off-Topic bereich, allerding werden hier auch durchaus wichtige fragen behandelt und eben nicht nur OT.

    Ich persönlich habe nur geringes interesse an off-topic themen wie "bilder von..." oder der GAS thread oder mein traumbass usw.

    das sind ja die vielzahl der posts hier in der plauderecke, was ja auch an sich in ordnung ist! allerdings ist der inhalt ja eher wirklich "plauderei" und weniger diskussionen in denen man sinnvoll irgendwem helfen kann.

    auf der anderen seite erscheinen dazwischen in der plauderecke immmer wieder "sinnvolle" threads wie zum beispiel:
    "Dieser Bassound" wo man durchaus diskutieren kann und wichtige tipps finden und posten kann.

    Ich habe nun mittlerweile das problem dass ich eigentlich die plauderecke nicht mehr lesen will, weil ich plauderei ziemlich uninteressant hier finde und mir dadurch durchaus viele wichtige themen durch die lappen gehen, die mich einerseits interessiert hätten, und ich andererseits auch wichtige denkanstöße hätte geben können!

    daher würde ich vorschlagen die plauderecke aufzuteilen in
    Off-Topic, wo eben weiter geplaudert werden kann über GAS, über bildchen etc und einer art "Sonstige Fragen" bereich (der müsste eleganter benannt werden ;) ) in dem dann sinnige diskussionen über tatsächliche "probleme" oder ähnliches stattfinden!

    in anbetracht der größe des forums komm ich nämlich langsam nicht mehr mit :)
     
  2. Hoco

    Hoco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Paradise City
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    318
    Erstellt: 24.05.06   #2
    Genau das gleiche Problem hab ich auch und bin sehr für den Vorschlag von EDE-WOLF.

    Mir scheints als wär das Forum in den letzten 5 Monaten ziemlich gewachsen und in Unterforen wie der Plauderecke, ganz zu schweigen von sämtlichen Off-Topic Unterforen, bewegt sich innerhalb eines Tages schon so viel, dass man kaum mehr mitkommt, wenn man sich nicht hinhockt und jeden Thread liest. :D

    Andererseits werden zu viele Unterforen wahrscheinlich auch wieder unübersichtlich... oder? :confused:
     
  3. tweippert

    tweippert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    554
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    963
    Erstellt: 24.05.06   #3
    Plauderecke kommt von Plaudern!!!
    Da wird eben nicht alles haarklein ernst genommen!
    Ich würde eher dafür plädieren daß sich die Threadersteller mehr mühe mit Ihren Threadtiteln geben.
    So kann man schon am Titel erkennen >> ist daß was für mich oder eben nicht!
     
  4. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 24.05.06   #4
    Jo, der Vorschlag ist gar nicht schlecht.
    Man könnte dann eben ein "Bass-Off-Topic"-Board und aus der Plauderecke evtl. ein "Bass-Probleme, die sonst nirgendwo reinpassen" machen...
     
  5. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 24.05.06   #5
    Ich finde wie haben schon zu viele Unterforen. Es werden immer mehr und mehr...

    Und wenn einen mal ein Thread nicht interessiert guckt man eben nur ein einziges mal rein, wir haben doch kein Alzheimer.
     
  6. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 24.05.06   #6
    Seh ich auch so, zum Schluss brauchen wir für jeden Thread ein eigenes Forum...

    Gruesse, Pablo
     
  7. W4rLord

    W4rLord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    30.06.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 24.05.06   #7
    Ich finde, dass die bisherigen unterforen wirklich sinnvoll sind.

    den vorschlag find ich eigentlich gar nich schlecht ... aber die plauderecke nochmal zu unterteilen is irgendwie mist ^^ ich find das passt schon wie's zurzeit is
    ... ehrlich gsagt würds mir aber dann doch irgendwie egal sein, wenn das forum unterteilt wird :D ...mach ich halt ma 2 klicks mehr :D
     
  8. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 24.05.06   #8
    Ich hab die P-Ecke auch bisher stets als Plauder-Ecke, nicht als Problem-Ecke verstanden. Wenn ich Problem mit der Saitenlage habe oder mehr über einen Gibson Thunderbird wissen will, da geh ich doch in die Instrumenten-Ecke oder in die Workshop-Ecke. Bin relativ neu hier, also vielleicht war das auch nur ein Missverständnis, aber wie es aussieht, wären diesem dann einige aufgesessen.

    Ich mag aber solche Threads wie den GAS-Thread oder die Bass-Mädel ganz gern, die sind unterhaltsam. Bin auch sicher nicht alleine, wenn ich mir die Zugriffszahlen so anschau.

    Und überhaupt: Seit wann sind wir Basser solche bierernsten Spaßverderber, dass man so etwas nicht aushält, nur weil es neben so genannten ernsten Themen steht. Wenns mich nicht interessiert, dann schau ich einmal rein und dann nie wieder.

    Außerdem ist die Begriffsdefinition unscharf: Warum ist GAS off topic. Das ist genau so on topic wie eine Diskussion über Saitenstärken oder Klanghbölzer oder Fleas neuen Bass. Und Mädels mit Bässen? Super ON topic, würd ich sagen ... Genau so wie alle show off threads (rigs, traumbässe, live-fotos). Darum gehts ja genau oder? Bin ja kein Konservatoriumsstudent sondern Rockmusiker! :D :cool:

    leo
     
  9. DocKeule

    DocKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Freiburg, Breisgau
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.05.06   #9
    Ich denke auch, die Plauderecke ist ein Unterforum, wo man nicht unbedingt immer ganz ernst erzählen kann, was man so zu erzählen hat. Außerdem geht es ja in der Regel im weitesten Sinn noch um Bässe. Und wenn man eigentlich schon an einem Thread-Titel sehen kann, daß man vom Inhalt nicht gerade begeistert sein wird spricht doch nichts dagegen, den Thread von Anfang an links liegen zu lassen.
     
  10. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.05.06   #10
    vielleicht sollte man die ernsten Themen in einen neuen "Bass, Allgemein" Bereich einsortieren?
     
  11. bassometer

    bassometer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    253
    Erstellt: 25.05.06   #11
    Das bringt nichts. "Ernste Themen" wurden von Interessierten bisher auch so erkannt und bearbeitet. Die passen dann sowieso in Foren die es schon gibt. Ich hätte überhaupt keine Bedenken wenn z.B. im Instrumenten-Forum ernsthaft über Instrumente geplaudert wird. ;) Und in der Plauderecke gibst auch nette Themen die das Forum gerne bearbeitet. Also, die Struktur ist vorhanden... so schwer kann das doch nicht sein. :rolleyes: :)
     
  12. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.978
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.05.06   #12
    naja ich hab eben das problem dass ich sowohl:
    Bassforum,
    PA Forum
    Mikrofonforum
    Recordingforum
    sowie musiktheorie lese und das ist einfach zeitlich für mich etwas knapp.
    klar, wenn man nur das bassforum lies ists kein problem die OTs auszusortieren, aber ich denke dass ich nicht der einzige bin der auch viel in anderen foren unterwegs ist
     
  13. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 25.05.06   #13
    Ich denke auch, dass die Plauderecke so bleiben sollte wie sie ist. Natürlich gibt es dort Themen, die für den einzelnen weniger interessant erscheinen als andere, aber bei guten Thread-Titlen fällt die Slektion meiner Meinung nach nicht sehr schwer.
    die knappe Zeit, die EDE angesprochen hat ist ein individuelles Problem, das meiner Ansicht nach auch nicht mit einer Unterteilung dieses Unterforums behoben wird
    Auch wenn wir einen "Problem-Bereich" einrichten würden, müsstest du nach wie vor unter den einzelnen Themen auswählen, welche dich interessieren und welche nicht und zudem denke ich, dass du nach wie vor in den "OT-Bereich" der P-Ecke schauen würdest und daduch auch nicht mehr und nicht weniger Zeit hättest als zuvor.
     
  14. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 25.05.06   #14
    naja, ich lese auch mehrere andere Bereiche hier, aber ich lese auch jeweils nur die Themen, die von vornherein interessant klingen - wenn die Leute keine sinnvollen Titel wählen können, sind sie selbst schuld, wenn das Thema nicht gelesen wird ;)
     
  15. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 25.05.06   #15
    ich bin auch für erhaltung des momentanen konstrukts. wenn sich jeder mit den threadtiteln ein wenig mühe gibt, bleibt das übersichtlich. man ist ja nicht gezwungen, jeden thread zu lesen...;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping