Vorstellung DiY MIDI Box - Schalten kompletter Presets gem. Setlist

jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Wer kennt es nicht?
Das geliebte Pedalboard mit all seinen schönen Tretmine kann den Auftritt auf der Bühne schnell zu einem Stepptanz machen. Der Gitarrist unserer Band hat zum Beispiel 5 verschiedene Sounds, welche er während eines Songs vielfach wechselt (bei manchen Songs bis zu 20 mal). Wenn dann bei jedem Wechsel auch noch mehrere Taster betätigt werden müssen, wird es schnell unübersichtlich. Für diese Fälle gibt es ja sogenannte MIDI Footswitch Pedale, welche dann an einem Looper angehängt werden. Ich bin mit meinem Projekt noch einen Schritt weiter gegangen.
Dieses DIY Projekt möchte ich hier gerne einmal vorstellen. Gebaut wurde eine MIDI Box mit einem Aluminium Gehäuse und einem Mikrocontroller im Inneren. Auf diesem Gerät speichere ich bereits vor dem Auftritt meine Setlist. Die MIDI Box kann mit dem PC verbunden werden. Dort muss nun nurnoch die Setlist für den nächsten Auftritt angepasst werden. Im Vorfeld trage ich bereits ein, welche Soundwechsel jeder einzelne Song hat. Die MIDI Box wird anschließend mit zwei Fußtastern (UP und DOWN) bedient. Bei jedem Tritt auf den UP Fußtaster wird ein Program Change Befehl über den MIDI Ausgang versandt (zum Beispiel an einen MIDI Looper, an dem dann alle analoge Effekte hängen, oder an einen MIDI fähigen Amp).
Ich muss also den ganzen Auftritt nur noch den UP Taster betätigen und habe dann immer genau den Sound den ich brauche.
Um den Überblick zu behalten hat die MIDI Box noch ein Display, welches anzeigt bei welchem Songtitel und bei welchem Sound man sich gerade befindet.
Bilder sind im Anhang!

Das Gerät ist ein DIY Projekt, welches ich in meiner Freizeit als Hobby gebaut habe. Ich hatte dabei Hilfe von einem User aus einem anderen Forum. Der Bau hat echt Spaß gemacht und für mich ist die Box richtig nützlich.
Mein Beitrag soll in keiner Weise als Werbung dienen. Ich habe diese Box nur für mich gebaut und sie ist unverkäuflich.
Trotzdem hoffe ich auf ein Feedback (positiv oder negativ). Vielleicht gefällt auch jemandem das Projekt so gut, dass er daran weiter arbeiten möchte oder Verbesserungsvorschläge für mich hat. In Sachen Benutzerfreundlichkeit der Software gibt es sicher noch Vieles zu verbessern.

Liebe Grüße,
JD
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EFC4B0D2-C926-4D1E-89C8-BF000AC16838.jpeg
    EFC4B0D2-C926-4D1E-89C8-BF000AC16838.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 393
  • 01E1EB11-4735-45CE-BA48-4B7BA8E18D96.jpeg
    01E1EB11-4735-45CE-BA48-4B7BA8E18D96.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 292
  • CD440E86-2997-424B-AAFA-0D0CA1FB6F62.jpeg
    CD440E86-2997-424B-AAFA-0D0CA1FB6F62.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 296
  • 3431D276-E28D-4C1C-998A-D8C12329E03C.jpeg
    3431D276-E28D-4C1C-998A-D8C12329E03C.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem mit dem "Steptanz" ist ja nicht unbekannt. Mittlerweile aber sind entsprechende Lösungen in Form von Looper/Switshern zu schulterbaren Kosten erhältlich.

Was ich an der gezeigten Variante nicht so ganz verstehe ist, warum man das nicht einfach mit den bekannten Geräten macht.
Mir persönlich wäre es sowieso eher zu unübersichtlich und auch unflexibel an eine strickte Reihenfolge "gekettet" zu sein. Ich möchte lieber genau das Preset "namentlich" abrufen, was ich da als nächstes brauche (...dafür habe ich insgesamt 10 Schalterknöpfe am Looper und ein paar Treter, die ich direkt schalte. Damit komme ich durch jedes Set und kann jedes Umschalten mit einem Tritt realisieren).

Ich könnte aber die Schaltvorgänge auch als einzelne Presets im Looper hintereinander legen - gut, das wird dann vielleicht in der Praxis an den verfügbaren, Speicherplätzen scheitern... Aber wenn ich für die gezeigte Box mehr als 100 oder gar mehr als 256 Presetnummern (in der richtigen Reihenfolge!) programmieren muss, wäre mir das diesen Mehraufwand bestimmt nicht wert (schon alleine komplett zu analysieren, in welcher Reihenfolge da welches Preset kommt, stelle ich mir eher ermüdend vor...) .
Die Aussage "dann muss man "nur" noch die Programmierung entsprechend der Seltlist anpassen" erscheint mir das etwas beschönigend. Uns als Band ist schon zu blöd, überhaupt Setlisten erstellen zu müssen und arbeiten daher mit festgelegten Blöcken zu je 5 Stücken die von Gig zu Gig oder situativ ausgewählt werden. Bei dem "situativen" Ansatz wäre man da mit der Midi Box aber eh raus.

Nichtsdestotrotz finde ich das Projekt spannend und es macht bestimmt auch Spaß, die Technik und Theorie der Midi Steuerung mal bis in die Hardware zu ergründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback!

Lösungen in Form von Looper/Switshern zu schulterbaren Kosten erhältlich
Die MIDI Box habe ich auch für einen sehr kleinen Geldbeutel gebraut :D

Mir persönlich wäre es sowieso eher zu unübersichtlich und auch unflexibel an eine strickte Reihenfolge "gekettet" zu sein. Ich möchte lieber genau das Preset "namentlich" abrufen, was ich da als nächstes brauche
Das habe ich auch schon bedacht! Wenn ich jetzt anstatt den 5. Song auf der Setlist plötzlich den 8. Song spielen will... muss ich die Box nur ein paar mal nach oben schalten (oder halt nach unten)

Im eigentlichen Sinne müsste man auch nicht vor jedem Auftritt alles neu „programmieren“
Ich habe eigentlich alle Songs bereits in der Box gespeichert und muss nur durch „copy und paste“ die Reihenfolge anpassen. Man muss sich nur einmalig den Aufwand machen und alle Abläufe einspeichern.
Wenn man richtig viele Songs hat, könnte man sich eventuell auch alles in einer verknüpften Datenbank speichern.

Nichtsdestotrotz finde ich das Projekt spannend und es macht bestimmt auch Spaß, die Technik und Theorie der Midi Steuerung mal bis in die Hardware zu ergründen.
Da hast du Recht! Das hat wirklich Spaß gemacht!

Gruß JD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben