Vorstellung Thumbport

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
22.01.26
Kekse
130.482
Ich habe mal die Suchfunktion bemüht. Offensichtlich kam der Thumbport noch nicht zur Sprache.

Meine Flötenlehrerin hat mir zum Ausprobieren einen Tumbport ausgeliehen.
Was ist das überhaupt?
Das ist eine Daumenstütze für den rechten Daumen, die helfen soll
  • den rechten Daumen zu positionieren
  • die Flöte in einem wiederholbaren Winkel (wichtig für den Ansatz) zu halten
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen:
Thumbport
MIY-TP-W.jpg

die ursprüngliche Variante

und den Thumbport II
MIY-TP2-B.jpg

Zum ersten Kennenlernen hatte ich den ursprünglichen Thumbport ausgeliehen, beim Test im Musikladen fand ich aber den Thumbport II für mich passender. Das sollte man ausprobieren. Da würde ich weder für den einen noch den andern Werbung machen - das ist individuell.

Montage:
der Thumbport wird an die Querflöte geklipst, hält einfach durch Form und leichter Federkraft des weichen Kunststoffteils
20260122_222716.jpg

Position ist gegnüber der F-Klappe (grüner Pfeil oben), Stützt sich an einem feststehnden Teil der Mechanik ab (unterer grüner Pfeil), so dass er sich nicht verdreht oder verschiebt.
Die beweglichen Anschläge links davon sollen nicht blockiert werden (roter Pfeil). Da sollte genügend Lücke sein.

Andere Ansicht, wie das festklemmt:
20260122_222706.jpg

Zum Transport habe ich einen Platz am Kopfteil gefunden, wo es mit in das Etui passt, ohne etwas anderes zu verbiegen ...
20260122_222856.jpg

Was bringt es?
Ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr Querflöte und mir hilft dieses Teil sehr, die Position der rechten Hand gut zu finden und die Flöte gut und fest zu positionieren, damit der Ansatz nicht wegdriftet.
Die Stabilität geht damit gut bei lockerer Handhaltung.
Mir hat es sehr gut geholfen.

Ob es etwas bringt, muss jeder für sich entschieden, ebenso ausprobieren, welche Variante besser passt.

Ich hoffe, das war informativ für euch.

Zuletzt bearbeitet: