Vorstellung und Service-Frage

  • Ersteller Rigattoni
  • Erstellt am
R
Rigattoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
07.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin 56 Jahre jung und spiele seit meinem 5. Lebensjahr chromatische Mundharmonika, Bass und Begleitung.
Leider findet sich irgendwie keine Mundharmonika-Band in meiner Umgebung.

Jetzt habe ich hier noch eine schöne, ältere Hohner Larry Adler Professional16, die leider ein wenig beschädigt ist.
Der Kanzellenkörper ist gerissen und ein paar Ventile müssen ausgetauscht werden. Ventile sind kein Thema, mein Problem ist der Austausch des Kanzellenkörpers. Bei meinen anderen Mundharmonikas sind die Stimmplatten geschraubt, nur bei dieser sind Nägel drin.

Frage ist nun in die Runde, ob ich einfach die Nägel gegen Schrauben austauschen kann. Die Stimmplatten sind nämlich absolut in Ordnung, nur 3-4 Zungen müssen minimal nachgestimmt werden und ein paar Ventile ausgetauscht werden.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
 
Eigenschaft
 
Leider findet sich irgendwie keine Mundharmonika-Band in meiner Umgebung.

willkommen im Forum.

In welcher Gegend wohnst du?

Für die technische Frage würde ich mal Hohner anrufen, es bestand mal eine Service Abteilung, vielleich existiert sie noch.


Gruß Handi
 
Die Blusharp Marineband Classic ist auch genagelt und die läßt sich umrüsten. Müsste bei der Larry Adler theoretisch auch gehen. Wäre nur zu klären mit welchen Schrauben.

Ich höre mich mal um. ....
 
Schrauben habe ich bei Hohner gefunden.
Was mich nur etwas irritiert ist, dass das Gewinde nicht wie bei den Zungen zu sein scheint. Die werden nämlich mit M1,4 gesetzt.
Ich denke, dass ich mir die Schrauben und den Kanzellenkörper mal kommen lasse und dann mal teste. Die Nägel raus zu bekommen ist nicht das Problem.

Sobald ich da ran gehe, melde ich mich wieder, um zu berichten.

Also Danke erst mal.
 
Schrauben habe ich bei Hohner gefunden.
Was mich nur etwas irritiert ist, dass das Gewinde nicht wie bei den Zungen zu sein scheint. Die werden nämlich mit M1,4 gesetzt.
Die Schrauben von Hohner sind M1.6. Gemäss Norm müsste das Kernloch für ein solches Gewinde mit 1.25 gebohrt werden und das Durchgangsloch mit 1.7 bis 1.9. Das gilt, wenn Du einen Gewindeschneider M1.6 zur Hand hast. Das ist allerdings nicht nötig, die Stahlschrauben schneiden selber ein Gewinde in das relativ weiche Messing der Platten. Dafür sollte der Kernlochdurchmesser etwas grösser sein.
Am Besten klebst Du die beiden Platten mit den Rücken zusammen und bohrst beide mit 1.4mm auf. Die Ventile und Stimmzungen schützst Du mit Seidenpapier. Dann auseinandernehmen und die Brauen mit einem 3mm Bohrer von Hand entfernen. Dann die eine Platte mit 1.8 aufbohren oder aufreiben.
Beim Zusammensetzen steckst Du die Schraube durch das grössere Loch der Stimmplatte und den Kamm und schraubst sie in das kleinere Loch der anderen Platte. die ersten drei Umdrehungen gehen streng, anschliessend geht es ganz leicht. Nicht zu fest anziehen, damit sich die Platten nicht verformen.
Du hast sicher auch festgestellt, dass die Stimmplatten leicht gebogen sind. Das ist Absicht des Herstellers, Du solltest nicht versuchen, diese vor dem Aufschrauben geradezubiegen. Die Biegung liegt in der Mitte des Kanzellnkörpers auf, die beiden Seiten stehen vor dem Verschrauben einige Millimeter vor. Nachher liegen sie natürlich flach und damit luftdicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Handimen @daenou

Herzlichen Dank für eure Mühe.
Das Werkzeug und Gewindeschneider sind bei mir alle vorhanden. So in etwa hatte ich das auch vor, nur noch nie gemacht. Bislang musste ich selber keine Stimmzungen, oder Kanzellenkörper austauschen. Bisher hat das mein privater Mundharmonika-Mechaniker gemacht... mein Vater. Geht nur leider mit den Augen nicht mehr.

Selber stimmen war nie ein Problem, 1.000mal gemacht, aber größere Reparaturen...
 
Viel Glück und vor allem Erfolg und halte uns bittschön auf dem Laufenden.

wünscht die Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, am Wochenende wird es ernst.
Die Sachen sind im Versand.
Zerlegt habe ich meine schöne alte Larry Adler schon. Ventile kommen auch direkt Neue dran, wenn ich schon mal dabei bin.

Ich gehe immer sehr sorgfältig mit meinen Instrumenten um, deswegen ist das Mundstück noch einwandfrei, nur die Deckel haben Patina....
 
Kurzer Zwischenbericht:

Ersatzteile sind eingetrudelt und ich habe schon mal aufgebohrt und die Gewinde geschnitten. So weit alles perfekt geworden.
Mei, ist die schön dicht geworden.... Macht richtig Spaß wieder.

Die Tage wird sie noch mal zerlegt, Ventile ausgewechselt und etwas nachgestimmt und ein paar Löseabstände neu einstellen.... wenn der Kleber der Ventile trocken ist.
Die wird wieder wie neu, mit ein wenig Oberflächen-Patina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch!
 
Gratulation zur erfolgreichen Instandsetzung! :great:
Ich hätte ja gar zu gerne Fotos davon gesehen.
Viele Grüße
Lisa
 
Ich muss sie ja noch mal zerlegen, um die Ventile auszutauschen.... Dann reiche ich Bilder nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tage wird sie noch mal zerlegt, Ventile ausgewechselt und etwas nachgestimmt und ein paar Löseabstände neu einstellen.... wenn der Kleber der Ventile trocken ist.
Hmm, da würde ich die Reihenfolge der Arbeiten aber anders anpacken:
1. Stimmen (dabei können sich noch Löseabstände verändern
2. Lösung optimieren (das geht besser ohne Ventile)
3. Ventile ersetzten
Sonst riskierst Du, die neuen Ventile gleich wieder zu zerstören.
YMMV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben