Vorstufenröhren wechseln an einem Engl Savage 120

  • Ersteller Momo Popovitsch
  • Erstellt am
M
Momo Popovitsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
13.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Vorverstärker Röhren wechsel und 0 Ahnung!

Erstmal Tach an alle die sich die Zeit nehmen sich mein kleines Problem anzulesen und vielen Dank an alle die mir helfen können. Und ich bin mir sicher, hier gibt es einige.
Vor kurzem habe ich mir einen suuuuuper Engl Savage 120 zugelegt und hab beim ersten mal zocken im Proberaum nen Krampf im Gesicht vom Dauergrinsen bekommen. Der Amp war gebraucht. Nun ist mir aufgefallen, dass 3 der Pre- Tubes nicht so hell glimmen wie die anderen. (Insg. 6 Stück) Also, bin ich mal damit zu nem Laden gefahren, der mir erstmal knapp 50 € abnehmen wollte, dafür dass er mal eben ein Meßgerät an die kleinen Röhren hält. Nun gut, sind nur 25 € geworden weil ich mich lieber selbst um die Beschaffung der Rühren kümmern wollte. Ergebnis: 3 Vorröhren haben ein Problem mit dem Kontakt und noch kaum Leistung. Jetzt hab ich das Teil mal selbst aufgeschrauft und entdeckt, dass dort eine bunte Mischung an Fabrikaten drin ist. Zwar alles ECC 83 aber dafür mal von dem und mal von dem. Engl originale sind da auch zwei bei.
Bei ein wenig stöbern durch das Forum habe ich entdeckt, dass hier einige Leut dies mit absicht tun, weil fetterer Sound etc. Dabei sind auch Ausdrücke wie V1, V2, V3 gefallen. Watt zur Hölle is datt denn?
Meine Bitte: Ich spiele mit meinen Jungs Richtung New York Hardcore, also wie Hatebreed, Madball etc. und brauche dafür nen fetten Metalklang. Die Klampfen sind auf Droped D. Kann mir jemand sagen welche Pre Tubes ich dafür am besten nehmen kann und auch was bitte V1 usw. sein soll. (Sind das die Steckplätze?)
Achso: Als Endröhre hab ich hier Mesa 6550 STR 418 drin. Ebenfalls (so laut Prüfscheff) mit ca. 70 % Leistung. Geht da noch was besseres an Sound in punkto Röhren oder bin ich damit schon Oberlevel- mäßig gut bedient? Ich meine der Sound an sich ist ja schon krass!

Vielen Dank schon mal für eure Mühen! Ehrlich. Gut, dass es sowas hier gibt.


Werft mal nen Blick nach: www.myspace.com/exjaws Das war die Band wie sie vorher war! Jetzt besser!​
 
Eigenschaft
 
Also, bin ich mal damit zu nem Laden gefahren, der mir erstmal knapp 50 € abnehmen wollte, dafür dass er mal eben ein Meßgerät an die kleinen Röhren hält.... 3 Vorröhren haben ein Problem mit dem Kontakt und noch kaum Leistung.....[/INDENT]

Erstens, geh da NICHT mehr hin, mit nem normalen Messgerät kann man absolut nicht ermitteln ob Röhren in der Leistung abgefallen sind, höchstens ob die Heizung noch funktioniert aber das wars dann schon alles andere ist Abzocke!
Zweitens:
Dass Röhren unterschiedlich hell leuchten ist normal, kommt auf die Konstruktion des Heizelements drauf an und selbst dann ist bei bauartähnlichen Röhren oft ein Unterschied zu sehen. Die Emission, Verstärkung und Steilheit kann man nur mit einem Röhrenprüfgerät ermitteln und ich bezweifle daß der Shop sowas hatte. Generell gesagt halten Vorstufenröhren fast ewig und werden eigentlich viel zu oft gewechselt. Die Bezeichnungen V1, V2 usw geben die Position der Röhre in der Signalkette an, die wichtigste ist die V1 da dies die Eingangsröhre ist und die sollte schon gut sein da alles was durch diese Röhre geht verstärkt wird sprich, macht die Mist gibts lauten Mist...
Bezüglich Röhrenauswahl schau mal hier: Tube-Town Tube Map, das sollte Dir eigentlich genug Information geben (obwohl ich denke daß Deine Röhren noch absolut ok sind). Die Endröhren passen, auch hier würde sich der Zustand nur am Röhrenprüfer ermitteln lassen, wie die auf 70% kommen weiß der Teufel. Was hat der "Cheffe" denn da gemessen, Anodenspannung, Bias? :rofl: Jedenfalls wohl Mist und damit ist die Aussage fürn Arsch...
Röhren bekommst Du wie gesagt bei Tube-Town, für V1 bei diesem Highgain Amp bitte eine V1-selektierte nehmen da jedes Nebengeräusch das die Röhre erzeugt halt am Ende auch mit hochverstärkt wird...

cu
 
Moin.

Bluesfreak hat schon fast alles gesagt.
Wenn der Klang des Amps stimmt, der Amp weder zu sehr rauscht noch mikrophonisch ist, muss man keine Vorstufenröhren wechseln.
Die "Leuchtstärke" besagt bei Vorstufenröhren wenig bis gar nix.
Ein buntes Sammelsurium an verschiedenen Vorstufenröhren kann klanglich sogar vorteilhaft sein.
Vorstufenröhren verschleißen i.d.R. wenig und halten sehr lange und müssen erst ausgetauscht werden, wenn sie entweder kaputt gehen oder eben anfangen zu stark zu rauschen usw..

Ob es klanglich mit anderen Röhren besser wäre, kann man pauschal nicht benatworten, denn das ist z.T. reine Geschmackssache.
Bei moderneren Amps bringt ein Röhrenwechsel klanglich oft weniger Unterschied als bei puristischeren, "vintage-mäßigen" Amps.
Und Vorstufenröhren bringen i.d.R. nur Klangnuancen bei Austausch und keinesfalls eine komplette "Soundumkrempelung".
Endstufenröhren bringen klanglich teilweise auch nicht soooo drastische Unterschiede.
Wie gesagt, wenn dir der Klang gefällt, lass' alles, wie es ist, fertig.
Die Angabe "Endstufenröhren sind bei 70% der Leistungsfähigkeit" ist wie schon gesagt ohne gutes Röhrenprüfgerät schlicht Verarsche. Bzw. eine Verwechslung, gemeint war vielleicht, dass sie bei 70% der maximalen plate dissipation gebiast sind, was durchaus ok sein kann.
Sofern du nicht weisst, wie alt die Endstufenröhren sind bzw. wie viel sie gelaufen sind, könnte ein vorsorglicher Austausch sinnvoll sein. Denn Endstufenröhren leben (im Gegensatz zu Vorstufenröhren) nicht ewig, und ein altersbedingter Ausfall kann im Extremfall Folgeschäden nach sich ziehen.
Beim Austausch der Endstufenröhren sollte unbedingt das Bias geprüft und bei Bedarf angepasst werden.
Das gibt man, wenn man sich selber nicht auskennt, besser bei einem Techniker in Auftrag (aber besser nicht bei dem, der dir schon mal so einen Kokolores verzapft hat).
Die jetztigen Endstufenröhren, die ja noch funktionieren, kannst du als Notfall-Backup aufbewahren.
Ein Notfallbackup für jeden Röhrentyp sollte man eh haben, wenn man einen (Voll-)Röhrenamp benutzt.
Die Qualität heutiger Röhren ist laut Hörensagen nicht mehr so toll wie in den 60ern, da kann immer mal eine kaputtgehen, und dann ist man happy, wenn man eine Ersatzröhre parat hat.
:great:
 
Die Bezeichnungen V1, V2 usw geben die Position der Röhre in der Signalkette an, die wichtigste ist die V1 da dies die Eingangsröhre ist und die sollte schon gut sein da alles was durch diese Röhre geht verstärkt wird sprich, macht die Mist gibts lauten Mist...

Also, da ich den Schaltplan nicht lesen könnte wenn er vor mir liegt, kann man einfacherweise sagen, dass die Signalkette von links nach rechts verläuft? Also von vorn auf´s Amp geschaut?

N Kumpel meinte, dass man auch die Pre- Tubes nicht so einfach tauschen könnte weil man alles anschließend "vermessen" müsste. Ich war promt der Meinung, dass dies nicht sein kann. Denn welchen Aufwand würde dies immer erfordern wenn ich lediglich nur eine Röhre wechseln wollen würde. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hab das Teil ja wie gesagt wieder abgeholt und die Röhren selbst getauscht. Bei Conrad 9,25 € das Stück. Ich dachte besser 3 "hauptsache funktionierende" als nicht. Und siehe da, läuft.

Aber werde wie bluesfreak meinte dann die v1 durch eine selektierte Tauschen und dann soll gut sein.

Was mir nur aufgefallen ist, dass wenn ich den Modus "Master 1+ Master 2" schalte, ein kleines "Rattern/Klackern" durch den Amp läuft und nicht wirklich will. Hört sich wie ein Wackelkontakt an oder so. Denke komme dann wohl um nen "Profi" nicht herum.
 
Servus,

da liegt Dein Kumpel ziemlich falsch, sofern Du eine ECC83/12AX7 gegen eine ebensolche tauschst braucht man nichts anzupassen, selbst einen Wechsel von ECC83 auf ECC81 oder 82 verdauen die Vorstufen ohne irgendwelche Änderungen und eine Bitte: Beim blauen C kauft man einfach keine Röhren *g*
Zu der "Ratter/Klackerei": Normalerweise sind in dem Amp etliche Relais, wenn die nicht sauber schalten liegt es meistens an der Stromversorgung der Schaltlogik, in dem Fall würde ich einen Gang zum Ampprofi empfehlen bzw mal einen Anruf bei Engl...

cu
 
Ahhh. Allet tutti jetzt! Blaues C wird auch jetzt boykottiert! Vielen Dank für die Hilfe! :great:
 
Moin. Blaues C muss man nicht generell boykottieren, aber Röhren kauft man besser beim Fachmann, und das ist Conrad eben nicht.

Die Idee von Bluesfreak, den Amp vom Hersteler (also Engl) checken zu lassen, ist gut!
Dir dürften ihre Amps besser kennen als der nächstgelegene Röhrenamp-Tech in deinem Umkreis.
Ruf mal bei Engl an und guck, ob das möglich ist und wie die Kosten sind.
 
wurde eigentlich schon alles gesagt.
zum Engl im spezellen:
anders als bei vielen anderen Amps machen bei dem Savage (und generell bei den meisten Engl) die Röhren kaum einen Unterschied (habe alles JJ mit alles China verglichen, müsste eigentlich ein extremer U nterschied sein, aber selbst unter dem Mikroskop war kaum ein Unterschied festzustellen).
daher gebe ich für den Engl nicht meine üblichen Tube-Tip ab, sondern sage "ist eigentlich Banane".
ich würd einfach die drin lassen, die drin sind und nur die Endstufenröhren wechseln (lassen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben