Vorteile von Wet/dry-Setups

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Huhu!

Betrifft mich nicht, ich frage quasi im Auftrag. Naja, interessieren würde es mich natürlich auch:

Angenommen, ich hätte zwei identische Amps an jeweils zwei 4x12er Boxen hängen. Die Amps sollen parallel laufen und geschaltet werden. Jetzt könnte man ja einen trocken lassen und in den anderen das Multieffektgerät einschleifen. Kann man auch EIN Multieffektgerät über beide Amps laufen lassen? Vorteile/Nachteile einer dry/wet Konfiguration?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Kann man auch EIN Multieffektgerät über beide Amps laufen lassen?

Unter den Bedingung, dass beide Amps immer parallel laufen, kannst du die Vorstufe eines Amps als Hauptvorstufe nutzen, aus dem Send des Amps in das Multi und im Idealfall aus zwei Outs des Multis getrennt in den Return des einen und des anderen Amps gehen. So hast du ein schönes Stereo-Set. Wenn dir Stereo nicht wichtig ist oder dein Multi keine Stereo-Outs hat, so kannst du mit dem gleichen Aufbau hinter dem Multi einen Splitter (z.B. Lehle P-Split) schalten, der das Signal dann auf die beiden Endstufen verteilt. Der P-Split hat zusätzlich noch den Vorteil, dass er das Brummen, das bei zwei Amps häufig auftritt, entfernt.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci euch beiden! Traumhafter Thread, alle Fragen beantwortet. :D

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben