Wet Dry Wet System

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,
ich überlege ob ich mein Setup auf drei Amps, also wet dry wet, umstelle.

Z.Zt. habe ich ein Stereo Setup mit zwei Amps (Fender Pro Junior Combo/Fame GTA15 Combo)

Was benötige ich um mit möglichst wenig Aufwand drei Amps anzusteuert ? Wie muss ich denn Verkabeln wenn ein Amp trocken bleiben soll ? Was sind denn die Vor- und Nachteile einses solchen Setups ?

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen posten ?

Danke
Stephan
 
Eigenschaft
 
Naja, die erste Frage ist, ob du jetzt ein Wet-Dry oder ein Wet-Wet Setup fährst, bei dem beide Signale unterschiedlich oder gleich sind. Das erste wäre richtig Stereo, das zweite nicht unbedingt, je nach dem ob Stereo-Effekte oder nicht. Sind beide Signale da gleich, dann hast du 'n bessere Mono so ungefähr. Aber das weißt du bestimmt schon alles.
Eine möglichkeit wäre, das Gitarrensignal mit nem Y-Kabel zu splitten, eins geht in den Dry Amp, das andere in dein bisheriges Setup. Aber hier weiß ich nicht, ob es da zum Brummen kommen kann, schöner wäre zum Beispiel ein Lehle P-Split, der kostet aber auch wieder. Andere Möglichkeit ist, das Gitarrensignal durch den einen Amp jagen und dann das ganze abzugreifen mit ner DI-Box oder 'nem Mikro und das ganze dann durch deine Effekte zu jagen und dann nochmal auf Links und Rechts zu legen. Das wäre dann die klassische Variante. ich persönlich tendire zu der oberen, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten probiere es aus.

Ich werds bald wahrscheinlcih in Angriff nehmen, irgendwie finde ich Wet/Dry/Wet schon ziemlich gut.

Vorteile:
Echter Stereo-Sound, du kannst auch Live mit dem trockenen Signal arbeiten, dadurch kannst du auch über die PA besser Stereo fahren, sonst bekommen ja nur die in der Mitte den besten Sound und die anderen hören nur nen geringen Teil. Posing.

Nachteile:
Wann hast du Live 3 Kanäle alleine für die Gitarre der einen Band? Der Mischer wird sich freuen. Dann kann es auch sein, dass du mit so einem Setup durch Phasenauslöschung das Signal versaust, aber da heißt es Ausprobieren. Dann ist es natürlich eine große Schlepperei mit drei Amps und auch fehleranfälliger wird das ganze, da komplexer.

Das könnte für dich auch ganz interessant sein:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/215445-faq-mono-stereo-verstaerker-setups.html

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße

Lalla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben