Vorüberlegung für eine Bausatzmodifikation - Doubleneck aus 2 einzelnen Bausätzen

cello und bass
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DENEGEB – Doubleneck Selbstbau in Überlegung


...da ist ja dieses Gewinnspiel/dieser Wettbewerb mit den Bausätzen für Gitarren und Bässe...

...und letztes Mal hat das so Spaß gemacht und mit dem 3b-jb spiele ich immer wieder gerne...

...und in der einen Band spiele ich ab und zu auch Gitarre...im Wechsel mit Bass...


Also habe ich mich beim Gewinnspiel beworben mit der wahnwitzigen Idee, einen Doubleneck zu bauen...


Meine ersten Gedanken für das Konzept:


Da ich einen Jazzbass und eine Telecaster habe, sind jetzt p-style-Bass und st-style-Gitarre dran!

Da @mHs z.Zt. wohl zu wenig Zeit hat, mit mir größere Holzarbeiten durchzuführen, schwebt mir ein "Low-budget-Küchentisch-Projekt" vor. Also kein Fräsen, keine Arbeiten, die nicht mit Stichsäge, Bohrmaschine, Schleifer und "normalem " Werkzeugkasten durchgeführt werden können. Sehr begabt bin ich als Holzwurm leider nicht :D, ich werde aber mein Bestes geben;)!

Die beiden Bausätze werde ich durch Zapfen oder Zick-zack-Schäftung verbinden, Schwalbenschwanz oder so traue ich mir nicht zu (oder doch? mal sehen...).


Beide Instrumente werden eigene Elektroniken und Ausgänge behalten, damit ich in meinen Bassamp (Bass) bzw. in mein TonelabST (Gitarre) gehen kann.

Nun stehe ich aber doch vor einigen Fragen, die ich euch stellen möchte. Da die vor allem die Gitarre vom DENEGEB betreffen, hier bei euch Gitarristen:

- Wie kann ich einen Killswitch schalten, der jeweils ein Instrument stumm schaltet? Der Traum: Kippschalter, der in der Mittelposition beide on stellt und sonst je ein Instrument off? Wie geht das knackfrei?

- Ist es sinnvoll, einen der PU’s durch einen stracked Humbucker zu ersetzen? Klanglich in Richtung eines höhenärmeren Bretts… Mit ordentlich Schub für die Röhre des Tonlabs… Am besten schaltbar zum SC…

Was ist da gut? Was ist da finanzierbar?

- Gibt es irgendeine “Standard-Modifikation” bei der Stratocaster, die ich ins Auge fassen sollte?


Greets Cello
 
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Grund: Edit zwecks Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Da @mHs z.Zt. wohl zu wenig Zeit hat, mit mir größere Holzarbeiten durchzuführen
Leider ja, so, wie es gerade aussieht :mad:

Also kein Fräsen, keine Arbeiten, die nicht mit Stichsäge, Bohrmaschine, Schleifer und "normalem " Werkzeugkasten durchgeführt werden können.
Ich würde noch ein Werkzeug in deinen virtuellen Werkzeugkasten aufnehmen: Ohne eine brauchbare Tischkreissäge inklusive Längstanschlag wirst du keine gerade Schnittkante hinbekommen, damit du hinterher eine saubere und Stabile Leimkante erhälst.

Bleibt eigentlich erstmal die Frage, ob die beiden Bausätze die gleiche Materialstärke am Korpus habe und in etwa auch die gleiche Länge an der zukünftigen Fügestelle.

Wirklich "unsichtbar" wird die Verbindung nicht gelingen, ist ja schließlich Holz und somit sind Helligkeitsunterschiede selbst bei gleichem Holz(?) vorprogrammiert :gruebel:

Unter (Theater-)Lichttechnikern gibt es den Spruch "wenn du es nicht verstecken kannst, dann strahl es an". Will heißen "betone es".
Vielleicht wäre es sogar bei deinem Bass eine Idee, einen andersfarbigen Kontraststreifen zwischen die beiden Teile zu setzen. Ich hätte noch Reste von einer Kirchenbanksitzfläche rumliegen. Was das für ein Holz ist weiß ich nicht, konnte mir bisher keiner sagen. Ist aber auf jeden Fall deutlich dunkler. Wenn das was für deinen Eigenbau ist, melde dich.

Die beiden Bausätze werde ich durch Zapfen oder Zick-zack-Schäftung verbinden, Schwalbenschwanz oder so traue ich mir nicht zu (oder doch? mal sehen...).
Schwalbenschwanz ist schon die hohe Kunst der Holzverbindung und sieht nur wirklich gut aus, wenn sie sauber gearbeitet ist.
Wenn du eine saubere Schnittkante hinbekommst gibt es eigentlich keinen echten Grund für viel Aufwand. Bei einer gut gemachten Leimfuge (Flächen, die zueinander passen und wärend der Trockenzeit des Leimes gut gepresst wurden) bricht bei Belastung eher das Holz neben der Fuge, als die Fuge selbst.
 
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*schubs* ... äh, ich meine "abonniert" ;) :D
 
Im Allgemeinen motze ich ja hier im Board nicht ´rum:
Aber dieser Thread scheint mir dann doch etwas fragwürdig zu sein!

Da beschäftigen sich jetzt 3 Mods mit der Frage wie man einen solchen Bausatz "bearbeiten", bzw. von jemand anderem bauen lassen kann.

Meine Fragen daher: Sind die Bausätze schon vergeben? Kann man auch 2 Bausätze erhalten, um dann eine Gitarre/Bass daraus zu bauen? Ist das jetzt hier schon der Beginn eines Voting-Threads?

Wie gesagt, ich finde das etwas fragwürdig und wäre dafür, diesen Thread zu löschen!

Im Gewinnspiel-Thread ist es ja schon teilweise etwas heftig zugegangen, ich weiss nicht, ob das hier wirklich hilfreich ist.

Trotzdem freundliche Grüße und nichts für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen motze ich ja hier im Board nicht ´rum:
das finde ich eine gute Einstellung :great: Könntest du dann hier gleich auch umsetzen.

Aber dieser Thread scheint mir dann doch etwas fragwürdig zu sein!
Mir nicht.
Hier geht es um Vorüberlegungen zu einer Bausatzmodifikation. Ob daraus ein Instrument wird und ob Teile des Instruments aus dem Bausatzgewinnspiel stammen werden ist noch völlig offen.

Da beschäftigen sich jetzt 3 Mods
2 Moderatoren. der Dritte hat lediglich kundgetan, dass er den Thread aboniert hat. Nebenbei: Alle Moderatoren dieses Boards sind gleichzeitig auch User. An keiner Stelle der Spielregeln wurden Moderatoren ausgeschlossen.

Meine Fragen daher: Sind die Bausätze schon vergeben? Kann man auch 2 Bausätze erhalten
Na der Termin der Vergabe steht doch im Gewinnspielthread. Ich wüsste nicht, dass er schon in der Vergangenheit liegt.

Wie gesagt, ich finde das etwas fragwürdig und wäre dafür, diesen Thread zu löschen!
Das bleibt dir überlassen, sowas zu finden. Dafür ist im übrigen ein jeder Post im MB mit einem Meldebutton ausgestattet. den kannst du betätigen. Dann werden sich Moderatoren mit deiner Meldung befassen und bei Verstoß gegen eine Boardregel entsprechend handeln. Und keine Sorge, die beiden bzw. 3 hier bisher aktiven Mods wären mit Leichtigkeit durch die anderen Mods überstimmbar.

Da diese ganze Diskussion hier aber OT ist: Ab sofort hier bitte nur noch beiträge zum Thema!
 
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Meine Fragen daher: Sind die Bausätze schon vergeben? Kann man auch 2 Bausätze erhalten, um dann eine Gitarre/Bass daraus zu bauen? Ist das jetzt hier schon der Beginn eines Voting-Threads?
Zu deinen Fragen:
* Die Bausätze sind noch nicht vergeben, das ist noch etwas hin.
* Wenn ich das Glück haben sollte, einen Bausatz zu bekommen, werde ich den zweiten (und all den weiteren Krempel, den ich noch benötige und nicht habe) selber kaufen (denke ich auf jeden Fall, dass ich nur einen Bausatz geschenk bekomme).
* Nein, dieses ist kein Votig-Thread.

(Zwischenbemerkung - der letzte Bausatz war eine Gemeinschaftsproduktion von mHs und mir - das hier ist der link)

Und der eigentliche Grund dieses Threads:
Nun stehe ich aber doch vor einigen Fragen, die ich euch stellen möchte:

- Wie kann ich einen Killswitch schalten, der jeweils ein Instrument stumm schaltet? Der Traum: Kippschalter, der in der Mittelposition beide on stellt und sonst je ein Instrument off? Wie geht das knackfrei?

- Ist es sinnvoll, einen der PU’s durch einen stracked Humbucker zu ersetzen? Klanglich in Richtung eines höhenärmeren Bretts… Mit ordentlich Schub für die Röhre des Tonlabs… Am besten schaltbar zum SC…

Was ist da gut? Was ist da finanzierbar?

- Gibt es irgendeine “Standard-Modifikation” bei der Stratocaster, die ich ins Auge fassen sollte?
Diese Fragen müssten für mich beantwortet sein, bevor der Bau los geht, denn dafür muss ich ggf. Material bestellen, das mit Baubeginn da sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie kann ich einen Killswitch schalten, der jeweils ein Instrument stumm schaltet? Der Traum: Kippschalter, der in der Mittelposition beide on stellt und sonst je ein Instrument off? Wie geht das knackfrei?
Sollte mit einem 2 Ebenen on-on-on Schalter funktionieren.
Hättest dann folgende Pins auf der Rückseite:
6 3
5 2
4 1
Dann Bassignal an 5, Gitarrensignal an 2. Ausgang zur Bass Ausgangsbuchse an 4, Gitarrenbuchse an 3. 6 und 1 an Masse.

Was für dich an PUs sinnvoll ist, ist schwer zu beantworten, denn die Auswahl geht hin bis zur vollen Klatsche, das einem normalen High Gain HB in nahezu nichts nachsteht.
 
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Sollte mit einem 2 Ebenen on-on-on Schalter funktionieren.
Hättest dann folgende Pins auf der Rückseite:
6 3
5 2
4 1
Dann Bassignal an 5, Gitarrensignal an 2. Ausgang zur Bass Ausgangsbuchse an 4, Gitarrenbuchse an 3. 6 und 1 an Masse.
5 min :gruebel: aber jetzt hab ich es :) :great:




Was für dich an PUs sinnvoll ist, ist schwer zu beantworten, denn die Auswahl geht hin bis zur vollen Klatsche, das einem normalen High Gain HB in nahezu nichts nachsteht.
Traum wäre natürlich viel Gain im HB-Modus, Stratsound im SC-Modus - für wenig Geld... Mir ist schon klar, das so ein PU mehr kostet, als der Bausatz ;) :D
 
Was mir gerade noch einfällt, es gibt auch Schalter die in der Mittelstellung nicht auf 4-5 und 2-3 Durchgang haben, sondern genau andersrum, also 5-6, 1-2. Also vor'm Löten kurz Durchgänge prüfen, sonst ist die Mittelstellung ein Killswitch für beide Seiten.

Bei der Soundvorgabe, würd ich zu einem Duncan Distortion greifen, den Splitsound find ich total genial und seriell macht der ordentlich Power. Schreit aber eher als das er drückt, also höhenarm ist der nicht. Ein Duncan Invader hat auch einen tollen split Sound, allerdings ist der nicht Strat like, sondern eher wie ein gemäßigter HB für Hardrock.
Vielleicht wäre auch ein Duncan Stag Mag was für dich, der soll ja gesplittet wirklich wie ein SC klingen.
Allerdings sind das alles Full Size HB.
Mit HB im SC-Format kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hab mal einen Hotrail verbaut, der war seriell echt gut, aber keine Ahnung wie der gesplittet klingt.
 
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