VOX ac 15 mit anderem Speaker?

J
JosefB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
01.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich spielen schon seit einiger Zeit den VOX ac 15 und bin auch sehr zufrieden damit. Jedoch stört mich ab und zu der etwas matschige Sound. Ich hab mir daher gedacht, dass ich es mal mit einem anderen Speaker probiere. Momentan ist der 30 Watt VOX Custom GSH12-30 im Amp eingebaut, ich möchte allerdings einen Celestion Greenback einbauen lassen.
Was meint ihr? Merkt man den unterschied stark bzw. was kann ich tun um einen rockigen, aber doch transparenten, kräftigen SOund zu bekommen.

Danke für eure Antworten!

Lg
Josef

www.myspace.com/heavyride
 
Eigenschaft
 
Meinem Eindruck nach klingt der Speaker nicht sonderlich undifferenziert und matschig. Ich würde vielleicht erstmal ein bisschen an den Einstellungen drehen.

Gefällt dir der Sound des Speakers im allgemeinen nicht oder stört dich nur dieses leichte "Matschen" ?

Der Stock-Speaker ist eigentlich ein solider Lautsprecher mit dem man auch einen amtlichen Rocksound hinbekommt.
 
hi josef!

ja, ich schließe mich h&m an - der verbaute speaker klingt an sich schon ziemlich kraftvoll und definiert.
der "greenback" würde sicherlich wärmer und weniger definiert klingen.
da würde ich - bei bedarf - eher den g12h30 oder den vintage 30 empfehlen.
die sind jedenfalls beide lauter/definierter als der greenback.

cheers - 68.
 
Wo matscht denn der AC 15?!?? Also Clean matscht da mMn nichts, da klingt er super. Und was beim crunchen matschig klingt, ist eben typisch Vox...die Dinger klingen eben angecrucht "dirty" (mir fällt keine andere Beschreibung ein ;) ). Das wirst du mit einem anderen Speaker nicht "beheben" können...ein AMp kling, wie er eben klingt.
 
ich find, dass er vor allem bei den tiefen tönen ein bisschen matscht. Dann werd ich ihn lassen, so wie er ist. Vielen Dank!
 
Nen Greenback ist schonmal eine sehr gute Idee! :great:
Oder eben gleich der Klassiker: nen Celestion Alnico Blue.

Beide Speakertypen klingen meiner Meinung nach deutlich besser, als die Wharfedals und können in allen Disziplinen überzeugen, also sowohl im cleanen, im leicht crunchigen als auch im stark verzerrten Bereich. Was einem hier besser gefällt, ist Geschmackssache. Mit Greenies geht der Sound im verzerrten Bereich ein wenig in Richtung Marshall, Alnico Blues liefern eben den klassischen Sound, für den die Vöxe legendär geworden sind. Meine Empfehlung wäre: Wenn du es dir leisten kannst, gönn deinem AC15 nen Alnico Blue. Und wenn du knapp bei Kasse bist, dann zumindest nen Greenback.

Wenn du noch mehr Meinungen einholen willst, kannst du dich auch mal in diesem Forum hier umsehen: http://vintageamps.com/plexiboard/viewforum.php?f=2&sid=7e7d67e59a84b90f7cc6a6829f65126f
Dort dürftest du einige kompetente Themen finden, die sich mit der Lautsprecherfrage beschäftigen.

Von V30s würde ich sehr deutlich abraten. Da wirds nicht definierter und nach meinem Empfinden klingen sie im Vergleich zu Greenies oder Blues gerade im cleanen und nur leicht angezerrten Bereich erheblich schlechter bzw. mulmiger. Für nen volles Brett liefern sie zwar ne Menge Punch, aber ansonsten finde ich sie nicht besonders dolle.

Hier noch mal ne Adresse, wo man Lautsprecher vergleichsweise günstig bekommen kann: http://www.lean-business.co.uk/eshop/

Ansonsten könnte ich dir auch nochmal die Lektüre dieses Links nahelegen: ;)
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
 
Nen Greenback ist schonmal eine sehr gute Idee! :great:
Oder eben gleich der Klassiker: nen Celestion Alnico Blue.
Volle Zustimmung :great:.
..
Von V30s würde ich sehr deutlich abraten. Da wirds nicht definierter und nach meinem Empfinden klingen sie im Vergleich zu Greenies oder Blues gerade im cleanen und nur leicht angezerrten Bereich erheblich schlechter bzw. mulmiger.
Auch volle Zustimmung. Die V30 sind keine Speaker für halb offene Amps. Gegen alte G12-30 (ohne H und M) kacken die richtig ab.
Nur keine Missverständnisse: V30 sind keine schlechten Speaker. Gerade für geschlossenen Boxen und Gain bis zum Abwinken gut geeignet - aber nicht im Vox. Da sind sie definitiv nicht für gedacht.

Für nen volles Brett liefern sie zwar ne Menge Punch, aber ansonsten finde ich sie nicht besonders dolle.
Genau aus diesem Grund habe ich sie aus meiner Orange PPC112 entfernt. Die alten G12-30 werkeln da viel offener, sowohl für clean als auch für crunch/zerre.
 
hi!

Volle Zustimmung :great:...

der greenback ist sicher ein schöner speaker - einer meiner lieblingsspeaker - aber er ist keine gute wahl wenn man mehr "klarheit" möchte. die schönheit des greenbacks ist ja gerade, daß er früh "einbricht" und einen unnachahmlichen zerr-sound bietet.
für "klarere" sounds wären - wie gesagt - sicher der g12h30 oder v30 die bessere wahl.
sie sind beide lauter und stabiler.

...Auch volle Zustimmung. Die V30 sind keine Speaker für halb offene Amps...
Gerade für geschlossenen Boxen und Gain bis zum Abwinken gut geeignet - aber nicht im Vox. Da sind sie definitiv nicht für gedacht...

ein bißchen historie:

der celestion vintage 30 wurde mitte der 80er jahre ganz konkret als "moderne" alternative zu den seltenen (teuren) und relativ schwachen (15 watt) celestion-alnicos entwickelt. die alnico-blue reissues gab es zu der zeit noch nicht...

hier ein paar worte des damaligen marshall-entwicklers steve grinrod:

"The vintage 30 was ... intended ... to be ... a modern day alnico ... .
the price and availability of cobalt was outrageaous as a consequence of the cold war; hence the use of a ceramic magnet.
We found that the "H" magnet came closer to the alnico in terms of measurable performance, and a new coil-assembly was designed using modern materials having similar mass and physical properties to the alnico 15-watt, but with much higher flammability-rating; hence the vintage 30´s 70-watt power handling.
Unfortunately the original cone was not available, so we used the next nearest ... .
The result was a very fine loudspeaker, not quite but very close to the sound of an alnico, with a fatter midrange... ."


cheers - 68.
 
hi!



der greenback ist sicher ein schöner speaker -
Nun, meine Zustimmung betraf den Blue Bulldog Speaker für Vox.

ein bißchen historie:
...V30 ...The result was a very fine loudspeaker, not quite but very close to the sound of an alnico, with a fatter midrange... ."
Das trifft es in etwa. Durch die fetteren Mitten geht der V30 in der Ausgewogenheit in die Knie. Das war Wunschvorstellung von Celestion. Ich habe ihn mal in einen AC30 eingebaut ... vergiss es. In der Orange Box kommt er ganz anders (besser) daher. Nun, Celestion hat ja gelernt und den Goldenen für mehr Leistung herausgebracht. Der klingt ordentlich.

Wie gesagt, der V30 ist ein klasse Speaker. Nur eben nicht für einen Vox.
 
Ich schreib mal meine Frage hier dazu, weils das selbe Thema ist.

Wie schwer ist es, genau bei diesem Modell (also AC15 CC1) den Lautsprecher auszutauschen (Alnico Blue rein, Wharfdale raus) ? Man liest ja immer von "einfach Schrauben lösen, Kabel raus, Speaker rausnehmen, neuen Speaker einsetzen, anschrauben, Kabel einstecken, fertig", ist das auch bei diesem Ampmodell so, also auch für einen absoluten Laien auf dem Gebiet der Amptechnik zu machen?

Danke schonmal für die Antwort.
 
Hallo zoo,

ja, genauso einfach ist das...

Gruß,
hooty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben