VOX AC 15 Hauptsicherung fliegt raus

DirkN
DirkN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
19.06.19
Beiträge
109
Kekse
188
Hallo
plötzlich und unerwartet war der Verstärker aus.
Kein Geräusch Knall Kratzen nichts.
Rote Lampe aus.

Oh vielleicht die Sicherung.
Die Hauptsicherung im Netzstecker.
T630mA 250V
kaputt.

In Kiste wühlen
Ah, hab ich noch.

Reingemacht Lampe ca 1/2 Sekund rot dann aus.
Standby war auf Standby.
Kein Geräusch nix.

Dachte nun aufschrauben Sichtkontrolle.
Da sind bestimmt die Kabel abgefallen, die Röhren verfärbt
oder ähnliches.
Ist natürlich nicht so.
Die beiden Sicherungen auf der Platine sind heile.

Neben den Endröhrensockeln ist so ein komischer Niederschlag.
Ich kann den wegwischen.

Gibt es noch eine Idee was ich hier so machen kann?
Röhrentausch, Kondensator auslöten in Kunstharz eingießen?

Sonst wär wohl eine Fachkraft nötig.
Eine Gleichrichterröhre hab ich wohl nicht.
Ansonsten halt das Übliche
3 Vorstufenröhren 12AX7 (ECC83)
2 Endstufenröhren EL84

Endroehrensockel-unten.jpgHauptsicherungskasten-2.jpgRoehren.jpgRoehren-Belag-0.jpgSicherung.jpgSicherungen-innen.jpg
 
Wenn die Sicherung fällt hat es eine Ursache und die gilt es zu finden. Sofern du nicht elektronisch bewandert bist, überlasse das einen Fachmann.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Bild oben rechts der Gleichrichter könnte es sein
2. Der Kondensator auf den letzten Bild könnte kaputt sein, ist aber vermutlich nicht schuld am Problem.
3. Nicht auf dem Bild ist der Netztrafo, beim besprochenen Fehlerbild ist das der wahrscheinlichliste Fehler.

Hth
 
Normalerweise ist die Gleichrichterröhre die Hauptursache für durchbrennende Sicherungen bei AC Vöxen,...die fällt hier allerdings weg weil ein Brückengleichrichter den Job macht.
Von den Bilder her würde ich auf eine kaputte Endröhre tippen, die beiden JJ EL84 sehen sehr mitgenommen aus aber bevor hier größere Investitionen getätigt werden erstmal folgendes probieren:
1. Alle Röhren raus => Test mit neuer Sicherung => fliegt nicht, nächster Schritt, ansonsten ab mit dem Amp zum Techniker
2. Nur die Vorstufenröhren einsetzen => Test => fliegt nicht, nächster Schritt, ansonsten eine Vorstufenröhre nach der anderen ziehen und mit neuer Sicherung probieren bis man die Faule identifiziert
3. Beide (!!!!!!) Endröhren einsetzen (keinesfalls nur eine, die geht aufgrund des Kathodenbias sofort in Kernschmelze!) => Spätestens hier muss es dann wieder "Plüffz" machen und es braucht tatsächlich einen neuen Satz Endröhren. Tut es dass nicht und es "Plüffzzzt" nur wenn alle Röhren drinnen sind dann auch zum Techniker, weil dann ist vermutlich der Netztrafo angeschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh das werd ich mal durchtesten. Eine heile Sicherung hab ich ja noch.
Netztrafo schau ich auch nochmal
 
würde ich auf eine kaputte Endröhre tippen,
Das kann natürlich gut sein das auch eine Röhre defekt ist. Aber vor der Röhre muss ja mindestens ein Gleichrichter sitzen. Das eine Defekte Röhre eine Haushaltssicherung zum auslösen bringt, und einen Dazwischen sitzenden Brückengleichrichter (4A!)unbeschädigt lässt, halte ich für ausgeschlossen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab bluesfreak Idee mal gemacht und an Punkt 1 gescheitert
1/2 Sek rote Lampe dann dunkel Sicherung tot

Elko.jpgNetztrafo.jpgNetztrafo-1.jpgohne-Roehren.jpg
Elko sieht für mich eigentlich ok aus der Deckel ist flach, der Netztrafo auch.
 
Hast du einen Ohmmeter ?
ich würde den Gleichrichter unter die Lupe nehmen
 
Ok das probier ich auch..
 
Standby Schalter auf Off.
Sicherung entfernen:
Sicherung F2 Heizspannung

Sicherung F0 Hauptsicherung einsetzen und Netzschalter betätigen.
Fliegt die Sicherung ist mit hoher Sicherheit der Netztransformator defekt.

Michael
 
Zum Heizkreis:

Der Brückengleichrichter BR1 ist für die Heizspannung zuständig. Ist die Sicherung F2 (Röhrenheizung) entfernt, ist der BR1 nicht mehr mit der Sekundärwicklung des Netztrafos verbunden. Meiner Meinung kann er drinbleiben, wenn F2 entfernt ist.

Aber zusätzlich würde ich die EL84 - 6BQ5 Röhren herausziehen. Diese sind direkt mit der Heizspannungswicklung des Netztrafos verbunden.

Nur die Vorstufenröhren ECC83 werden mit Gleichspannung versorgt.

Vorgehensweise:
Standby Schalter Off
6BQ5 Röhren raus
F2 (Fuse Sicherung) raus.

Checken, ob dann die F0 fliegt.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben