Vox Ac 15 und Boost?

  • Ersteller Flokoloni
  • Erstellt am
F
Flokoloni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
26.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo erstmal!!!!

Hab mich gerade dazu überwunden mich hier anzumelden. Bin begeistert von der Vielzahl der Beiträge hier aber hab noch kein Thema zu diesem Problem im speziellen gelesen. Und das ist folgendes:

Ich habe einen Vox Ac 15. Toller Amp. Supersound. Aber das problem ist halt dass er nur einen Kanal hat und ich deshalb nicht zwischen clean und overdrive auf der Bühne switchen kann.

Deshalb habe ich mir einen Boss "Bluesdriver" besorgt. Aber der hat halt nicht sooo den sound des gezerrten Vox.

Ich möchte eben den Clean kanal verwenden und zum solieren ein pedal das die gesamt lautstärke anhebt und es zu einem leicht verzerrten sound kommt.

Wäre da ein Boost angebracht????? Wen ja welchen???????

lg flo (MEIN ERSTER BEITRAG JUHUUUUUUU)
 
Eigenschaft
 
Kann dir da auf jeden Fall den Klassiker, nen Tubescreamer empfehlen. Den gibts in zig verschiedenen Versionen.
Sonst wäre der MXR Micro Amp sicherlich auch ein Kandidat. Ich hatte vor meinem AC15 ein Fulltone OCD, welches zwar nur bedingt zum boosten geeignet ist, dafür aber auch für etwas mehr Zerre gut ist.

Kann dir die Seite hier ans Herz legen, da gibt es super Reviews für fast alle gängigen Verzerrer.
http://guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
Youtube ist auch ganz gut um einen ersten Eindruck zu bekommen.
 
Ja den TS9 hab ich mir grad angehört und find ich eigentlich ganz gut. Werd denn mal testen gehen!!!

Noch eine Frage würdest du mir den TS9 auch zum solieren empfehlen also der deutlich die lautstärke anhebt ohne "verwaschen" zu klingen. Denn ich finde der Boss Bluesdriver klingt so verwaschen und undefiniert dass man da gar nichts mehr hört vom eigentlichen Spielen.

lg
 
Der Fulltone OCD ist beaknnt dafür, wie der verwendete Amp zu klingen. Vielleicht auch eine Idee...
 
Ich kann mich H&M und nighthawkz nur anschließen.

Ich feuere meinen relativ clean eingestellten AC30 auch mit den benannten Pedalen an.

Für Crunchiges würde ich auch den klassischen Tubescreamer empfehlen. Den Bluesdriver hatte ich auch mal angetestet, aber im Vergleich hat mir der TS etwas besser gefallen. Es gibt natürlich bei den Tube-Screamern zig Varianten und Klone. Um da etwas besser durchzusteigen, ist auf jeden Fall die von H&M genannte Homepage sehr hilfreich. Vielleicht auch ruhig nicht nur bei den Ibanez Teilen sondern auch bei Maxon schauen, die haben nämlich nen echten Bypass. Ne sehr günstige Variante mit gutem P/L wäre noch das Digitech Bad Monkey.

Der Fulltone OCD klingt definitiv sehr gut. Den würde ich für einen satten und warmen Zerrsound empfehlen. Ich hatte in der letzten Zeit einige Pedale getestet und der OCD klang für mich von allen am besten (sehr warm, druckvoll, klingt stark nach Amp). Der Sound läßt sich hierbei auch sehr gut mit dem Volume-Poti der Gitarre regeln. Also auch leicht crunchiges ist sehr gut machbar.

Sowohl TS als auch OCD können dir den gewünschten Boost liefern. Der OCD klingt insgesamt fetter und hat mehr Gain und ist halt eher Zerrer als Booster. Wenn du wirklich nur ganz leicht anzerren willst, ist der TS vielleicht besser geeignet, aber der OCD kann vielleicht die breitere Sound-Palette abdecken.. Ich würd auf jeden Fall beide ausprobieren. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auch den ac15 und konnte mich mit dem ts9 noch nie anfreunden - ist halt geschmackssache...
ich benutze den vox cooltron duel overdrive. der vox - sound bleibt dir 100% erhalten!
er hat 2 kanäle, jeder einzelne getrennt regelbar und jeder einezelne kanal auch einen zusachaltbaren mittenboost.
bei runtergeregeltem gain kann man auch "nur" boosten - natürlich mit der option der klangregelung und der zusätzlichen verwendung des erwähnten zusätzlichen boosters.

eine andere empfehlung wäre aus dem gleichen haus der "over the top boost"
 
Ich werfe nochmal den Pick Up Booster von Seymour Duncan in die runde. Der boostet das gitarrensignal ohne es zu verfälschen, wie z.b. der tubescreamer. Habe vor einiger zeit so ziemlich alle erhältlichen booster getestet und der PU Booster hat mir am besten gefallen.
 
Deshalb habe ich mir einen Boss "Bluesdriver" besorgt. Aber der hat halt nicht sooo den sound des gezerrten Vox.

Ich möchte eben den Clean kanal verwenden und zum solieren ein pedal das die gesamt lautstärke anhebt und es zu einem leicht verzerrten sound kommt.

Folgende Pedale kenn ich leider selbst nicht, aber man hört und liest eigentlich nur gutes von ihnen (guitartest.de, Harmony Central Reviews, ProGuitarShop Video reviews @ youtube).

Also, wenn du "den Sound des gezerrten Vox" suchst, teste mal den Menatone Top Boost in a Can. Ist wohl so etwas wie ein Vox in Pedalform. Leider wohl auch nicht so leicht hier zu bekommen und damit auch nicht so leicht zu testen.

Alternativ für nur sehr geringe Gain Geschichten: Barber LTD.

Generell kann ich nur das Durchstöbern obiger Websites empfehlen. Allerdings macht das dann die Sache nicht einfacher, sondern eher schwieriger, denn gute ODs gibt's wie Sand am Meer... ;)

Gruß
Micha
 
Stell den AC15 crunchig ein und wenn du clean spielen willst drehste einfach das Volume Poti zurück, den Bluesdriver machste zum Booster (Gain komplett runter, Volume hoch, Tone nach belieben) und kannst dann den crunchigen Sound in höhere Zerrgefilde bringen.
Alternativ zum Volume Poti könntest du dir auch ein Volumepedal oder einen Soloswitch besorgen, falls du das ganze lieber mit dem Fuß steuern möchtest.
 
Also war heute im Musikladen. Wollte einen Fulltone OCD ausprobieren aber den hatten sie nicht. Aber etwas anderes einen Xotic Rc Booster.

Hab ihn dann dort mit einem Ac 15 ausprobiert und muss sagen dass ich schwer beeindruckt bin von diesem gerät. Also was mich faszinierte war der klar definierte sound der angehoben wurde und einfach voller klang. Es war nichts verwaschen es war einfach nur klar und deutlich zu hören. Auch die lautstärke hat mich beeindruckt die man mit dem Teil hinbekommen kann.

Ja also ich bin stark am überlegen dass es der wird. Möchte aber vorher noch den OCD ausprobieren.

Weiß jemand irgendetwas negatives über den Rc Booster (Bis auf den Preis)????

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN IN DER KURZEN ZEIT!!!!

lg flo
 
Der Xotic macht auf jeden Fall nen tollen Eindruck.

Denke mal bei dem Preis kann man da auch sehr gute Qualität erwarten.

Wenn man die Spezifikation ließt, dürfte der auch genau das sein, was du suchst. Falls du ihn nochmal mit dem OCD vergleichen solltest, berichte bitte nochmal über deine Eindrücke. :)
 
Hallo Flokoloni!

ich hab zwar keinen AC15, aber auch einen britischen Amp mit ner EL84 Endstufenröhre und zwar den Laney Lionheart.

Den Benutz ich nur im Drive-Kanal zusammen mit einem Keeley Java Boost (Treblebooster)
Das klingt echt verdammt geil! Durch den TB bleibt der Sound klar und sehr "glitzernd", auch wenn man mit dem Volume-Poti runterregelt! Gerade wenn der Amp einen eher dunklen Klangcharacter hat passt das echt gut!
Der Amp sollte da aber schon eine gewisse Grundlautstärke haben und gerade so am übergang zwischen clean und crunch sein. So gefällt es jedenfalls mir am besten.

Also, vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich! Treblebooster gibt es auch schon recht günstig, besonders als Bausatz.

vg
YC
 
Also war heute im Musikladen. Wollte einen Fulltone OCD ausprobieren aber den hatten sie nicht. Aber etwas anderes einen Xotic Rc Booster.

Hab ihn dann dort mit einem Ac 15 ausprobiert und muss sagen dass ich schwer beeindruckt bin von diesem gerät. Also was mich faszinierte war der klar definierte sound der angehoben wurde und einfach voller klang. Es war nichts verwaschen es war einfach nur klar und deutlich zu hören. Auch die lautstärke hat mich beeindruckt die man mit dem Teil hinbekommen kann.

Ja also ich bin stark am überlegen dass es der wird. Möchte aber vorher noch den OCD ausprobieren.

Weiß jemand irgendetwas negatives über den Rc Booster (Bis auf den Preis)????

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN IN DER KURZEN ZEIT!!!!

lg flo

Xotic sind meiner Meinung nach momentan die besten Booster/Verzerrer auf dem Markt. Ich habe auch eine ellenlange Verzerrerodysee hinter mir (Ibanez TS 808, Boss SD-1 MIJ, Fullton OCD, Fulltone Fulldrive, Mek Tubedrive, Barber Direct Drive, Pro Co Rat, Pro Co Vintage Rat, Okko Diablo) und der einzige Verzerrer, der auf meinem Board geblieben ist, ist der Xotic BB Plus. Der klang von allen getesteten einfach am transparentesten, kraftvollsten, natürlichsten und durch die effektive Klangregelung auch am vielseitigsten - kannst mit nem Xotic Pedal also nix falsch machen!
 
Also war heute im Musikladen. Wollte einen Fulltone OCD ausprobieren aber den hatten sie nicht. Aber etwas anderes einen Xotic Rc Booster.

Hab ihn dann dort mit einem Ac 15 ausprobiert und muss sagen dass ich schwer beeindruckt bin von diesem gerät. Also was mich faszinierte war der klar definierte sound der angehoben wurde und einfach voller klang. Es war nichts verwaschen es war einfach nur klar und deutlich zu hören. Auch die lautstärke hat mich beeindruckt die man mit dem Teil hinbekommen kann.

Ja also ich bin stark am überlegen dass es der wird. Möchte aber vorher noch den OCD ausprobieren.

Weiß jemand irgendetwas negatives über den Rc Booster (Bis auf den Preis)????

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN IN DER KURZEN ZEIT!!!!

lg flo

Kaufen. Der OCD ist ähnlich gut, aber anders; und wenn dich der RC so begeistert, wird er im Vergleich wohl dein Favorit bleiben. Glückwunsch, gute Wahl :D
 
SOOOOO!!!!


Habe gerade den Xotic Rc Booster erworben und gleich getetestet mit meinem Vox. Unglaublich das Teil.

Es haut mich vom Hocker. Habe endlich einen "Switch" sozusagen zwischen Clean und Top Boost. Es gibt keinen klanglichen Unterschied vom Gain zwischen dem Pedal und dem GAINREGLER. Also schön crunchig und nicht zuuuu verzerrt. Das Teil ist von der Lautstärke echt ein Biest. Also wenn mann alle regler auf 17 uhr stellt dann ist das so dermaßen laut das der Bluesdriver einfach nicht mithalten kann. Und das beste der klang ist klar definiert ohne Verwaschen zu sein. Außerdem gibt es kein Übliches Brummen bei zu laut aufgedrehten Pedal.

Einzig der Preis ist negativ aber das wars auch schon.

Bin Voll zufrieden.

Lg aus Wien FLO
 
Na das klingt doch schonmal super - fein wenn du das richtige Pedal gefunden hast.

Mich würde nochmal der genaue Unterschied zwischen dem Xotic RC und dem AC interessieren. Hat der AC einfach nur mehr Gain-Reserven? Ich glaube kurz oder lang gönne ich mir auch nochmal eines dieser beiden Teilchen.. ;)
 
Gratuljation, wenn du zufrieden bist, aber das hättest du für einen Bruchteil des Preises selber bauen oder bauen lassen können...

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/105_191?osCsid=54616593c0fa4caeb08f2afb5f75c27a

Vom RC Booster gibt es im Netz auch Pläne/Layouts, sowas ist so primitiv, dass du das für 30€ mindestens gleichwertig hinbekommst, wenn du löten kannst.
Alle Xotic Booster/Zerrer basieren übrigens meines Wissens auf der gleichen Schaltung, ein abgewandelter Tubescreamer mit Baxandall-Tonestack.
 
Welcher von den dortigen Bausätzen kommt denn dem Xotic in etwa am nächsten bzw. ist empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben