VOX AC 30 cc2 Regelbare Schirmgitterspannung

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag all zusammen...
Ich hätte mal eine frage zu einer regelbaren schirmgitterspannung für einen vox ac 30 cc2...
Hat jemand dafür eine eine Anleitung.. und hat jemand das in der Praxis genutzt.. wirkt sich das auf den sound aus. Besten Dank ... Grüsse
 
Ich habe das nicht selbst gemacht, sollte aber beim AC30 prinzipiell ganz gut funktionieren und nicht allzu aufwendig sein, da er über Kathoden-Bias läuft. Das VoCom Kit von Tube-Town sollte da ganz gut gehen ( VoCom ). Eventuell den MOSFET am Chassis montieren bei vier EL84 (zur Kühlung; isolieren!). Ob und wie sich das auf den Sound auswirkt musst du ausprobieren...
Wenn du das selbst einbauen willst, solltest du aber ein bisschen Ahnung von der Materie haben um dich nicht selbst in Lebensgefahr zu bringen (!). Und über die Ergebnisse dann gern hier nochmal berichten :)
 
He danke für die Antwort und den tipp.
Ich habe zum Glück einen Röhrentechniker vom alten Schlag... Der hat mir schon oft geholfen... Ich würde es nur gern, gut vorbereitet. So das der Techniker es umsetzen kann... Weiss jemand ob noch etwas angepasst werden muss.. an den trafos oder sonst wo.. Grüsse kai
 
Tubetown sagt ja in der verlinkten Seite, dass damit die Leistung der Endstufenröhren beeinflusst werden kann.
In welchem Bereich?

Lohnt es sich da nicht eher, die Endstufenpentoden zu Trioden schalten zu können (per Zusammenschaltung des Schirmgitters mit der Anode)? Das ist einfach realisiert und damit hat man die Leistung wohl auf ca. die Hälfte reduziert.
Zusätzlich könnte man optional die Zahl der Endstufenröhren von 4 auf 2 schalten - wobei sich dann natürlich die Werte für die Lautsprecherwiderstände ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip muss nicht viel angepasst werden. Es wird kein zusätzlicher Strom entnommen, also ist das dem Trafo erstmal egal. Im Prinzip muss die HT-Leitung im Schirmgitter-Zweig aufgetrennt werden und in die Zuleitung zu den Schirmgittern wird der VoCom geschaltet. Dabei ist darauf zu achten, dass das VoCom wirklich nur in die Zuleitung der Schirmgitter geschleift und nicht einfach hinter den Choke geklemmt wird, dort würde dann die Spannung der Schirmgitter und "downstream", also auch die Spannungen der Vorstufe mit dem VoCom geregelt werden.

An sich sollte das für einen erfahrenen Techniker recht einfach/selbsterklärend zu erledigen sein, auch ohne detaillierte Schaltung/Skizze. Die Infos auf der Tube-Town Seite sind ja da ausreichend. Ich kann aber gegebenenfalls wenn nötig den Schaltplan um die nötigen Eingriffe ergänzen (natürlich ohne Gewähr).

@Minor Tom : An sich auch gute Vorschläge, aber meiner Erfahrung nach klingt ein Amp im Triodenmodus schon nochmal anders (meist dumpfer/lebloser imho) wenn nicht auch andere Parameter angepasst werden. Der Betrieb mit nur 2 Röhren wäre aber jedenfalls auch eine passable Möglichkeit. Allerdings ist man damit natürlich deutlich eingeschränkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Betrieb mit nur 2 Röhren wäre aber jedenfalls auch eine passable Möglichkeit. Allerdings ist man damit natürlich deutlich eingeschränkter.
NEIN NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN! Bei einem AC30 lassen sich ohne Schaltungsanpassung (Rk mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar auf 150% hochsetzen) keine 2 Röhren ziehen.
Macht ihr das (und auch bei jedem anderem Amp mit mehr als 2 Endröhren und Kathodenbias) dann habt ihr augenblickliche Kernschmelze der Endröhren, incl abbrennender Gitterwiderstände, Überschlägen etc, etc.
Die AC30 (auch AC15) Schaltung ist außerdem einfach zu sehr am Limit der EL84 designed (oder besser ausgewürfelt) dass hier irgendwo noch Toleranz zu finden wäre die einen Betrieb erlauben würde denn selbst der Normalbetrieb ist ein Ritt auf Messers Schneide. Solche Tipps bitte nur geben wenn man ne Ahnung hat worum es geht und was die Parameter sind die dies zulassen, ansonsten ist das vorsätzliche Sachbeschädigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
richtig
wenn, nur mit fixbias!! im katodenbias hat man mit 1ner schwachen Röhre schon probleme das es die guten nicht durchbrutzeln
also nur mit fix bias und ner zusätzlichen biaskorrektur (Negativspannung entsprechend anheben)(die Lautsprecherimpedanz mit Vorwiderstand erhöhen)
am besten ne neukonstrukion
oder mit ausgeleierten Röhren, neu selektiert und Vorwiderstand in die Anode. ob das dann klingt?
gerade der AC30 hat doch die typische Enstufenzerre wer da ne triodenzerre draus macht ???naja
ich persönlich halte fixbias für die einfachere und bessere Schaltung!
außerdem hat man einen super Röhrentester zum selektieren und testen
ne neukonstrukion währe mmn einem verbastelten Röhrenkiller vorzuziehn
 
Zuletzt bearbeitet:
einer regelbaren schirmgitterspannung für einen vox ac 30 cc2...
Hat jemand dafür eine eine Anleitung.. und hat jemand das in der Praxis genutzt.. wirkt sich das auf den sound aus. Besten Dank ... Grüsse
macht mehr B betrieb , den Ruhestrom kleiner, die Anodenspannung höher
klingt dünner, zerrt später ! wozu?
im endefekt klingts dann wie (ICHBRAUCHNEUERÖHREN), nur das es etwas später zerrt
es sei denn du drehst noch weter runter, dann zerrts nur noch (aber ganz greußlich) oder noch weiter runter, stille!
ich würde eher den umbau auf Russische Rohren oder EL83 verstehn! wegen der Steilheit . mehr mA pro V
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN! Bei einem AC30 lassen sich ohne Schaltungsanpassung (Rk mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar auf 150% hochsetzen) keine 2 Röhren ziehen.

Du hast natürlich recht. Ich entschuldige mich, hier nicht länger drüber nachgedacht zu haben. Ich sollte solche essentiellen Ratschläge besser nicht nach 18 Uhr geben. Natürlich geht das mit dem Röhren-Ziehen ohne weitere Eingriffe prinzipiell nur bei fixed Bias Amps und auch da muss man wissen, was man tut und welche Röhren gezogen werden können.

Also nochmal: Auf keinen Fall zwei der vier Röhren aus dem AC30 ziehen! Und nochmals Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, son Röhrenversärker is wie ne Gummipuppe, drückst auf die eine Titte wird die andre praller
auch vor 18ööUhr
aber selbst bei fixtbias kann das sehr schnell "rote Backen" geben, wenn die einstellung nahe bei 100% Röhrenverlustleistung (maxpmaler Ruhestrom) steht und nur wenn eine Rohre schwächelt oder rausgezogen wird.
das ligt daran das die Leerlaufspannung/Anodenspannung zu hoch wird, währe die stabil, währe das Problem behoben.(und das standby nie erfunden worden)
beim katodenbias müste zusätzlich jede Röhre n egnen Katodenwiderstand haben (wie bei KT88 vogeschriben)



dabei hater nur nach einer "regelbaren schirmgitterspannung" gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht davon gesprochen, einfach 2 der 4 Röhren zu ziehen, sondern eine Schaltung einzubauen, die das entsprechend erledigt.
Ohne auf die technischen Feinheiten einzugehen: Dass das möglich sein muss, beweist ja schon die Tatsache, dass es einen AC15 gibt. (@HIFI-KILLER )

Solche Tipps bitte nur geben wenn man ne Ahnung hat worum es geht und was die Parameter sind die dies zulassen, ansonsten ist das vorsätzliche Sachbeschädigung!
Also bitte @bluesfreak, etwas nachdenken bevor du hier zum Fettschreiber wirst und einfach was implizierst. Und Rk statt Kathodenwiderstand zu schreiben, damit du garantiert schwer zu verstehen bist, solltest du auch noch mal überdenken. Ist aber natürlich schön, dass du auf Risiken hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tatsache, dass es einen AC15 gibt
genau da ligt das Problem, der AC 15 hat n kleineres Netzteil
mmm....eventuell ligt da die lösung:
n stabilisiertes Netzteil und der Katodenwiderstand? die brauchts dann auch einzeln!
dann wird auch das matching nicht mehr ganz soo wichtig
das is dann aber kein AC 30 mehr, sondern irgendwas ähnliches

ich fand den Einwand von @bluesfreak schon passend , nur nicht persönlich nehmen oder meinen
der AC 30 ligt böse am limmit, der kleinste unterschied in den Röhren und batsch
und deshalb hab ich auch nur n HKC12 also irgendwas ähnliches, innerhalb der betriebswerte un fixbias

man könte die 4 el84 durch 2 6l6 ersetzen die sind robuster , am besten Russische




dabei hater nur nach einer "regelbaren schirmgitterspannung" gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin all zusammen und Dankeschön für die Hilfestellung... Es scheint ja doch ein eingriff zu werden ..mit unbestimmten ausgang... Ich hatte gehofft den vox einfach ein bissel leiser zu bekommen ohne den Charakter zu doll zu verfälschen... Ich habe mit den Techniker gesprochen.. er meinte ich sollte es lassen ... Er meinte.. man kann probleme oder gar Katastrophen dann nicht mehr ausschließen... Das mit der el 83 habe ich noch nicht gehört.. ehrlich gesagt kenne ich diese garnicht...
 
Das mit der el 83 habe ich noch nicht gehört..
Ein EL83 hat eigentlich nicht viel mit einer EL84 gemeinsam außer das sie auch nen Noval Sockel hat und mit 6.3V geheizt wird, auch wenn die Werte auf den ersten Blick identisch aussehen.
Sämtliche Parameter in einem AC30 kratzen bei der EL84 schon am Limit, eine EL83 würde einfach verglühen weil Wa nur 9W statt 12W und der Pinout komplett anders ist
EL83EL84
Pin 1G2NC
Pin 2G1G1
Pin 3Kk, G3
Pin 4ff
Pin 5ff
Pin 6G3iC
Pin 7AA
Pin 8SIC
Pin 9NCG2
Vaomax 550Vmax 550V
Vaomax 300Vmax300V
Wamax 9Wmax 12W
Vg2omax 550Vmax 550V
Vg2max 300Vmax 300W
Wg2max 2Wmax 2W
Wg2pnot definedmax 4W
Ikmax 70mAmax 65mA
Vg1"-1.3V"max -1.3V
Rg1 AutoBias1MOhm1 MOhm
Rkfmax 20kOhmmax 20kOhm
Vkfmax 100Vmax 100V
 

Anhänge

  • EL83-Philips.pdf
    221,3 KB · Aufrufe: 49
  • EL84 Philips.pdf
    522,8 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das leuchtet ein... Besten dank für die infos...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kennt jemand dieses teil...
Hab mich nicht getraut den ebay Link reinzustellen.. wegen weis ich was...
Lautsprecher Soak Strom Dämpfer für Vox AC30 AC15 AC30 AC15 AC15C1 AC10 AC10C1
Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt...und es wäre eine Alternative... Grüsse
 
Grund: Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ein ganz einfacher Atenuator , es gibt hier genug info
nur den soundausgleich must selber einfügen
(spule kondensator widerstand) kostet im eigenbau nicht viel und keine gefährlichen spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben