Vox AC 30 CC2 vs Orange Rocker 30

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
2 Dinge die eigentlich gänzlich untypisch für einen AC30 sind! Ein gesunder Ac30 ist höllisch laut und sehr höhenreich. Vllt stimmt mit dem Amp was nicht?

Das gleiche hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht - ein intakter AC30 pustet einem eigentlich die Ohren weg und Brillianz ist mehr als genug vorhanden!
 
Ich hab selbst einen Orange Rocker 30 (als Topteil mit passender Orange 2x12" Box) und der Rocker 30 hat gegenüber dem Vox AC30 eine komplett anderen Klangcharakter. Der Rocker hat 2 x EL34 Endstufenröhren und der Vox 4 x EL84 !

Er zerrt tiefer, mulmiger, mittenbetonter als der AC30, der wieder um mehr Sparkle und glänzende Höhen hat. Komplett anders gevoiced !

Weiterhin hat er im Clean Kanal nur Volume. Punkt. Für mich kein Hinderniss, denn mehr brauche ich beim Clean nicht, und das nicht weil ich kaum clean spiele....nene...weil es gut klingt ! Der Grundsound der Gitarre wird (meiner Meinung nach) sehr gut wiedergegeben. Kein Fendler-Glitzer-Sparkel-Feen-Clean aber dennoch sehr sehr brauchbar mit eingenem Charme.

Die Klangregelung beim Rocker bezieht sich nur auf den Dirty (Zerr-) Kanal und das sehr gut. Eine AC30 Sound bekomm ich nicht hin aber für Blues und Classic Rock reicht es.

Gruss
Markus
 
Naja, vielleicht hör ich nicht mehr gut.

Also, der lead gitarrist von Jet benutzt einen MARSHALL MR1974X der 1500 kostet und einen Vox ac 30 heritage der ca 2200 kostet.
Ich kann mir beide nicht leisten.
 
Ich denke, wenn du beide mal nebeneinander hörst wird dir recht schnell klar, ob du eher diesen growligen dunkleren Ton (orange) oder eben eher auf das tolle Höhenbild des AC30 stehst. Einen klassischen Marshall würd vllt irgendwo ind er Mitte einordnen aber eher zum Orange.
 
Ich kann den Orange nicht mehr anspielen. Der Marshall MR1974 mit 18 Watt wär auch nicht schlecht.
Ich hab gelesen, dass die Marshall Plexi nur aufgerissen gut klingen, 18 Watt kann ich leicht aufreissen, aber hat der amp 2 Kanäle oder 1en?
 
Ich hab gelesen, dass die Marshall Plexi nur aufgerissen gut klingen, 18 Watt kann ich leicht aufreissen, aber hat der amp 2 Kanäle oder 1en?

Naja, wenn Du im Umkreis von 100m keine Nachbarn hast kannst Du nen 18 Watt Amp vielleicht schon laut aufreissen... dass er jeoch nur laut gut klingt ist quatsch, er zerrt aber halt eben nur wenn Du ihn laut aufreisst. Mit nem guten Overdrivepedal wirst Du aber auch leise sehr gute Klänge aus so nem Teil rauskriegen. Der Amp hat 2 Kanäle - einen Normalkanal und einen Vibratokanal.

Nix für ungut - aber Deine Fragen klingen noch sehr unerfahren - Du solltest wirklich erst mal alles antesten was so auf dem Markt ist und Dir interessant erscheint. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass Du ne Menge Geld in den Wind schiesst...
 
Nix für ungut - aber Deine Fragen klingen noch sehr unerfahren - Du solltest wirklich erst mal alles antesten was so auf dem Markt ist und Dir interessant erscheint. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass Du ne Menge Geld in den Wind schiesst...

Würde ich auch sagen ...
Mal eine Frage am Rande: Spielst du in einer Band oder ist der Amp für zu Hause gedacht? Denn für zu Hause sind 18W VIEL zu laut!
 
Band und zu Hause.
 
Und den Amp möchtest du nur in der Band spielen?
 
Nein, auch zu Hause.
 
Dann solltest du wirklich mal in einen Laden gehen und antesten. Dann wirst du ganz schnell merken, dass du mit einem herkömmlichen Amp, der Band-Laustärken erreichen kann, zu Hause nicht glücklich wirst.
Eine Röhre braucht eine gewisse Lautstärke, dass sie richtig arbeiten kann, und je mehr Leistung der Amp hat, desto lauter muss er sein, um gut zu klingen. Meistens ist das ungefähr bei 1/3 bis 1/2 Lautstärke.
Zusätzlich willst du sicher nicht jedesmal 30-50kg zur Bandprobe und wieder zurückschleppen.

Sprich: Einen Röhrenamp für die Probe, einen kleineren Amp für zu Hause. Das taugt definitiv mehr.

Letztendlich wirst du sowieso nicht darum kommen, einfach mal ANTESTEN zu gehen, und zwar ausführlich und ohne Scham (wenn der Verkäufer dich nicht laut spielen lässt - woher sollst du dann wissen, ob du den Amp haben willst? Schließlich spielst du in der Band ja auch laut! Und lässt u.U. ganz schön viel Geld liegen, wenn du dich für einen Amp entscheidest. Du darfst das also!!!).
 
In der Klangfarbe gibt es eh einen antest raum, dort werd ich wenn mein vater wieder nach Wien muss hunschauen, aber ich kaufe meinen Amp gebraucht, und nicht im Laden wo ich anspiele.
 
Dann solltest du wirklich mal in einen Laden gehen und antesten. Dann wirst du ganz schnell merken, dass du mit einem herkömmlichen Amp, der Band-Laustärken erreichen kann, zu Hause nicht glücklich wirst.
Eine Röhre braucht eine gewisse Lautstärke, dass sie richtig arbeiten kann, und je mehr Leistung der Amp hat, desto lauter muss er sein, um gut zu klingen. Meistens ist das ungefähr bei 1/3 bis 1/2 Lautstärke.
Zusätzlich willst du sicher nicht jedesmal 30-50kg zur Bandprobe und wieder zurückschleppen.

Sprich: Einen Röhrenamp für die Probe, einen kleineren Amp für zu Hause. Das taugt definitiv mehr.

Letztendlich wirst du sowieso nicht darum kommen, einfach mal ANTESTEN zu gehen, und zwar ausführlich und ohne Scham (wenn der Verkäufer dich nicht laut spielen lässt - woher sollst du dann wissen, ob du den Amp haben willst? Schließlich spielst du in der Band ja auch laut! Und lässt u.U. ganz schön viel Geld liegen, wenn du dich für einen Amp entscheidest. Du darfst das also!!!).

Hey! Ich stimme dir überall zu, aber das Bandverstärker nur laut gut klingen, stimmt einfach nicht! Sie ändern definitiv ihren Charakter ab einer bestimmten Lautstärke, aber darunter klingen sie deswegen nicht schlecht. Meiner Erfahrung nach klingen die leise trotzdem (sehr) gut und sowieso meist besser als billige Übungsamps.

Ansonsten empfehle ich auch genau das: Ein kleiner zu Hause, ein größerer im Proberaum, einfach wegen dem Aufwand. Alternativ vielleicht auch ein Topteil und dann eine kleine Box zu Hause und eine größere im PR. Das kostet dann aber eher (deutlich) mehr...
 
Das mit einem Amp im PR und einen Übungsamp zu Hause kommt für mich nicht in Frage.
Mit 14 spiele ich 95% zu Hause.
Wenn ich eine teuren Röhrenamp habe, möcht ich den auch öfters nutzen als nur bei Proben und bei Gigs, und Ich habe auch vor, in mehreren bands zu spielen, und in dem PR, indem wir derzeit proben, proben auch noch sehr viele andere und jüngere bands (9-... jahre), trau ich mich den amp nicht dort stehen lassen.
 
Das ist natürlich verständlich. Und wenn du schon selber sagst, dass du zu 95% zu Hause spielst, ist Schlepperei etc. auch kein Thema.
Achte dann halt beim Antesten auf die Regelbarkeit bei niedrigen Lautstärken, dass er auch zu Hause taugt.
 
Und BITTE tu dir den Gefallen und teste den Amp auch mal richtig laut. Und dann entscheide, ob zu Hause vielleicht doch ein etwas kleinerer Amp in Frage käme.

Grundsätzlich sollte fürs zu Hause spielen dazu gesagt werden:
Nimm die Verzerrung hierfür lieber aus einem richtig guten Zerrpedal, das macht dich flexibler, in der Lautstärke unabhängiger und klingt zumindest leise meist wesentlich besser, als wenn du die Vorstufen-Zerre eines großen Röhrenamps benutzt.

Der AC30 (CC2 - gebraucht) kommt hier zum Beispiel sehr gut in Frage. Das ist einer dieser Vintage-Amps, die leise (und dann völlig clean) auch richtig gut klingen. Wie gesagt - mit einem guten Zerrpedal hast du dann alles was du brauchst.
 
Was haltet ihr von Power Soaks, Hot Plates... Töten die wirklich die endstufenröhren in 4Wochen.
Oder gehd es, ein Volumpedal als mastervolumen zu benutzen, So dass ich den Amp voll aufdrehe und dann mit dem Volumenpedal leiser mache und so eine endstufenröhrensound bei niedriger lautstärke habe?
 
Oder gehd es, ein Volumpedal als mastervolumen zu benutzen, So dass ich den Amp voll aufdrehe und dann mit dem Volumenpedal leiser mache und so eine endstufenröhrensound bei niedriger lautstärke habe?

Ist dir klar, was Endstufenröhrensound ist? Meinst du damit womöglich sogar eine Verzerrung aus der Endstufe?

Du musst dir klar machen, dass du das Signal irgendwo leiser machen musst... Wenn ein Verstärker einen sog. Mastervolumenregler hat, so liegt dieser bspw. vor der Endstufe (!)... D. h. du könntest in der Vorstufe das Signal laut machen (und damit verzerren) und dann das verzerrte Signal beim Mastervolumen wieder so leise machen, dass der verzerrte Sound bei verträglichen Lautstärken herauskommt.

Wo schließt du nun in der Signalkette das Volumenpedal an? Nach der Endstufe vermutlich nicht ;) Was passiert also? Das Eingangssignal ist sehr klein bevor es in den Verstärker geht und muss (enorm) vergrößert werden, um eine Verzerrung zu erreichen...

Ich empfehle zum verstehen der Zusammenhänge mal folgende Videoserie:
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/
 
Ich denke, wenn du beide mal nebeneinander hörst wird dir recht schnell klar, ob du eher diesen growligen dunkleren Ton (orange) oder eben eher auf das tolle Höhenbild des AC30 stehst. Einen klassischen Marshall würd vllt irgendwo ind er Mitte einordnen aber eher zum Orange.

Ist richtig. Der Rocker klingt ganz klar nach Orange, aber mit einer ordentlichen Marshall-Portion. Und anspielen ist sowieso das beste.


Ich kann den Orange nicht mehr anspielen. Der Marshall MR1974 mit 18 Watt wär auch nicht schlecht.
Ich hab gelesen, dass die Marshall Plexi nur aufgerissen gut klingen, 18 Watt kann ich leicht aufreissen, aber hat der amp 2 Kanäle oder 1en?

"Gut" ist geschmacksache. Verschiedene Wattzahlen bestimmen in erster Linie über Klangfarbe und dann über Lautstärke. Ein kleiner Amp klingt rotziger, mittiger und komprimierter - Ein Großer klingt tight, direkt und hat mehr Basspunch. Für deinen Band/ Gitarrengeschmack sind 30 Watt schon passend.

Den Rocker kriegst du übrigens hier recht günstig: http://www.dv247.de/invt/34892/

Für den 18W Marshall schwören viele auf den billigen Plusverstärker (ist ein 18w-clone, der von Larry-Amps verfeienert wurde): http://www.plus.de/Roehren-Combo-Ve...;sid=wLAVmhfLGcIFmluKT8nmmRbBh0iKZG0oOxW9wuoX

Cheers
Ben
 
Der Amp um 200 Euro soll wie der 1500€ Marshall klingen?!?!?:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben